Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 540i E34 mit Wasserschaden - Kaufen ?
#1
Hallo,

soeben wurde mir telefonisch ein Wagen angeboten. Ist nirgends inseriert. Durch die Regenfälle von vor ein paar Wochen bei uns in der Region, wurde eine Garage unterspült. Darin eine E34 Automatik 540i mit ca. 200000km.

Mehr weiß ich nicht.

Motor läuft laut Besitzer, ist aber aus Sorge nicht gefahren. Deshalb muss er abgeschleppt werden.

Mehr weiß ich nicht.

Muss aber sofort Kaufzusage machen, sonst weg !!! (Tuner usw.. im Umkreis, Tieferbreiter-Fraktion)

Preis 150,-

Kann man da was falsch machen, wenn der Motor kein Wasser "gesaugt hat" ???

Ich habe einfach mal "Ja" gesagt - Was kann mich im schlimmsten fall erwarten ??? Hatte schon mal jemand einen "Unterwasser-BMW" ?Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#2
Unterwasser BMW nicht ... aber Unterwasser-Porsche .... der wurde aus dem bei uns nahe liegenden Fluss gezogen, 1a aufbereitet und weiterverkauft .... nur war dann da dennoch so ein blöder Modergeruch überall ... daher hat der Käufer das Ding zum Porschezentrum gebracht und die haben dann mal gründlicher nachgeschaut .... man glaubt gar nicht, wo es überall Sand, Schlick, Schlamm etc. reinspülen kann ... so kam bspw. der komplette Modder entgegen, als man mal das Armaturenbrett abnahm ....

m.a.W.: Es kommt darauf an, wie tief der Wagen abgesoffen war ....

aber: Was riskierst Du groß ?

Ein paar Stunden Arbeit und 150.- €, die Du für sicherlich noch verwertbare Teile wie Alufelgen etc. wieder bekommen kannst - der Rest geht eben auf den Schrott ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Er war nicht komplett unter Wasser und da der Motor noch lief, bin ich optimistisch. Nächste Woche berichte ich mit Bildern. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#4
... na, dann zieh´ die Büchse mal an Land... Zwinker

Bin schon gespannt auf die Bilder...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Willkommen im Club der E34 Eigner [Bild: super.gif] [Bild: super.gif]

Viel Spaß und Freude mit dem "Neuen" Sonne

Gruß
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#6
Besitzen Ja - Fahren Nein

Sollte er als ganzes noch zu gebrauchen sein wird er auch als Ganzes sofort wieder verkauft.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#7
wenn der Motor läuft, etwas aufpeppen EURO 2 rein und für 1999 verticken!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(25.06.2009, 21:47)Bavaria Carparts schrieb: Besitzen Ja - Fahren Nein

Sollte er als ganzes noch zu gebrauchen sein wird er auch als Ganzes sofort wieder verkauft.

... oh ja .... fahr besser nicht damit, sonst wirds nix mit dem Verkauf ...

der e34 540i ist auch als Automatik einfach nur g... als 6 Gang Schalter nicht mehr hergebbar ....

also: Suchtgefahr !Fettes Grinsen
Gruß
Martin
Zitieren
#9
stimmt auffallend!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Bin mal gespannt wie weit das Wasser das Auto geschädigt hat. Als radikalmaßnahme könnte ich einen Heizlüfter reinstellen und ein paar Stunden (unter Aufsicht) laufen lassen. :-)

Die Bilder kommen auf jeden Fall......
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#11
Die Garage wr bis zur Decke geflutet. Und es muss erst vor dem Haus neu geteert werden, bevor ich den E34 rausholen kann, da alles zerstört und offen geschaufelt ist. Auweia
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#12
Na, da wird mit "mal eben Heizlüfter reinstellen und zwei Stunden laufen lassen" wohl nicht mehr viel sein...

Leider bringt das Wasser nämlich zu so einer Garagen-Pool-Party meist auch noch seine Kumpels Schlamm, Sand und Modder mit... Gulp

Und sollte das der Fall sein, dann hilft nur noch eine Komplettzerlegung des Innenraumes...Arbeit
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Information 
Ein Fahrzeug was solch einen Tauchgang hinter sich hat möchte ich nicht als Fahrzeug nutzen, da hierbei einfach zu viel Schaden an der Elektronik enstanden ist, welcher auch noch später als schleichende Nachwehen auftauchen.Traurig
So etwas ist allerhöchsten noch als Schlachter akzeptabel und rentabelZwinker
Ein Arbeitskollege von mir hat einmal einen A8 mit leichtem Wasserschaden (Wasser stand nur bis unter das Armaturenbrett) den gekauft und dem Vorbesitzer wurden zwar bei Audi so einige Steuergeräte ausgetauscht (auf Vollkasko) doch hier kamen nach und nach immer noch sehr viele Sachen zum Vorschein, was auch eine ganz schöne Summe an Geld verschlungen hat. Herrje!
Ich habe das Fahrzeug dann einmal ein Jahr später ohne Sitze und Teppichboden, sowie die nicht getauschten Steuergeräte von innen gesehen und man fand noch sehr viele Schlammreste vor Haare zu Berge
Das Fahrzeug besser schlachten und bei Deinem Kaufpreis wirst Du auch sicherlich nicht drauflegen, doch ich würde weder Elektronik- noch Antriebsteile von so einem Auto kaufen, da hierbei im Nachhinein sicherlich Probleme auftauchen werden. Zwinker

Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#14
Wunder gibts zwar immer wieder, aber dass scheint dann wohl das Schlachtbankurteil gewesen zu sein ...

Gruß
Martin

PS: Melde schon mal grundsätzliches Interesse an den Alufelgen an, wenn´s ein paar schöne sind ...
Zitieren
#15
Hab mal etwas gegoogelt. Viele vollgelaufenen Autos wurden sogar aus Versicherungstechnischen Gründen wieder Instand gesetzt, aber randvoll ist schon extrem, da.....

-Elektronik dauerhaft beschädigt
-Alle Hohlräume voll sind, und das nie wieder 100 % raus geht
-Alles schimmelt und modert usw...

Lichtblick:

Der Motor zog kein Wasser und läuft noch immer.

Leider wie ich nicht das genaue Baujahr des Auto und auch noch nicht welche Ausstattung. Kann ja theoretisch ein E39 sein, aber eher unwahrscheinlich.

Es war nur von 298 PS (richtig müsste es 286 PS heißen) die Rede. Mal schaun welche Farbe der hat....:-)

Ich weiß wo die Straße liegt, da kommt man momentan nur zu Fuß hin und die Tiefgarage ist nun schon wieder leer. Vielleicht kann ich einen Blick hinein werfen ???

Meine Idee:

Wenn ich ihn schlachte brauche ich viel Zeit, Nerven und nochmal 150 Euro für die Entsorgung, dank der Abwrackprämie. Schrottplatz Luftlinie 250m. Irrsinn.

Deshalb werde ich ihn als Ganzes verkaufen . Natürlich für einen höheren Betrag. "Normal" gibts keine 540er für 150 Euro, selbst mit Motorschaden und 300000km nicht.
Verkauft wird er als Totalschaden für einen VB ???,-. Das klingt schon mal gut.

Abgebaut werden Alus mit Sommerreifen, die nagelneuen Winterreifen und dafür abgefahrene Pneus drauf.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#16
.... klar, einfach mal in die Bucht oder so stellen .... im Ernstfall eben als ganzen Wagen zum Schrott und 150 € Lehrgeld bezahlt (wobei das allein die Sommeralus bringen können) .... also, less risk, maybe fun ...

Viel Glück
Martin
Zitieren
#17
Also für 150 Eurom bringe ich das Auto sofort wieder an. Hab schon einen Interesenten. Der würde auch 300 zahlen mit den Reifen.

:-)

Bilder folgen, sobald vor der Tiefgarage fertig geteert ist.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#18
Viel Erfolg [Bild: super.gif]
vielleicht hast Du ja auch Glück und es sind mehr Teile als erwartet zu verwerten und es finden sich dafür genügend Interessenten Zwinker

Grüße
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#19
Danke !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#20
Heute wird er abgeholt....Bilder folgen !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste