Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klang Türschließen
#1
Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema. Aber der Klang wenn man die Türe eines Autos schließt, kann einen sehr untrschiedlichen Eindruck machen. Und ich finde, der E21 hat da einen sehr schönen Klang (und dann erst das Starten des 6 Zylinders!). Irgendwie schön satt, auch mein 02 klingt gut, mein SLK hat kein schönes Türgeräusch.
Beschäftigt auch so etwas auch, vielleicht auch unbewußt?
Zitieren
#2
Hallo,

ja, so etwas beschäftigt mich auch. U.a. hat zu dem Thema mal eine Wette bei Wetten daß... gegeben.

Schon interessant, wie schlecht so ein Mercedes im Türschlagen klingt .... Totlach

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Ist schon erstaunlich, mit was man sich beschäftigtFettes Grinsen......

Bei dem Thread fällt mir ein, dass wir vorletzte Woche am E28 meines Nachbarn gemeinsam wie die Dusseligen Türen auf- und zugeschlagen haben......Fettes Grinsen

Nachbar war der Meinung, dass sich das Türschlagen der Beifahrertür anders anhört als das der Fahrertür....***tztztztz**** so ein Dreck aber auch Herrje!......An der Fahrertür war nur "boooooooang" Totlach zu hören; die Beifahrertür hörte sich nach "boooooangeee" Totlach2 an. Wir sind der Ursache bis zum heutigen Tage nicht auf den Grund gekommen, vermuten aber das Nachschallen der Entrielungsstange.............Achtung, Ironie

Ich habe Tränen gelacht, als mir Nachbar sagte, er wolle die Tür ausbauen und neu schalldichten......Totlach
Zitieren
#4
Totlach

... würde eher sagen, dass die Feuchtigkeitssperre der Beifahrerseite mal getauscht worden ist. Oder: eines der unteren Ablauflöcher ist verstopft. ......
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Motz......NEIN!!!!....Es muss ein metallisches Schwingungsproblem sein.......eher keine Resonanzgeschichte Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#6
Verwirrt ... mmhhhhh ....

aber .... dann müsste es mehr statt "boooooooang" nicht "boooooangeee", sondern eher "boooooooangdrrr" machen oder sich anhören.

Habt Ihr davon mal einen Sound-Check ?, so dass wir hier im Forum helfen können ?

Gruß, Markus

PS: aber diese Wette hat es tatsächlich gegeben - und sie wurde gewonnen. Denn die 911er Tür klingt einfach porschiger, als eine seatige Exion-Tür, die auch niemals an den Klang der Ringe herankommen wird - selbst wenn es eigentlich eine Ringe-Tür ist ........ Ich finde es gut, das ein Auto auch seinen eigenen Sound hat. Der - vorallem - seiner Zeit (hier E21) noch natürlich entstand - und nicht wie heutezutage im Studio ausgefeilt, getestet und erprobt wird .... *kopf-vor-die-Wand-hau*
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Also,
E28 Türen sind da schon speziell. Die haben so ein kli8ngendes Ping beim schliesen. Was wetten das betrifft: So denke ich seit5 jahren daüber nach, BMW Motoren an ihrem Sound zu identifizieren und dabei meine ich nicht nur M20 sondern auch noch die unterschiedlichen Hubraum - und Leistungsvarianten... Hab mich malangemeldet, aber leider keine Rückinfo bekommen...
Mal sehen,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Das übelste in Sachen "Tür-Klang", was ich je erlebt habe, war der Scirocco II von einem Kumpel.

Das hörte sich an, als ob einer gegen ein leeres Ölfass tritt - ein metallisches Scheppern, als ob keinerlei Antidröhnmatte o.ä. verbaut worden wäre...

Am anderen Ende meiner persönlichen Hitliste liegen unsere Familienbenze (W123 und W126). Da hört man noch die schwäbische Wertarbeit. Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Wo wir gerade bei Türen sind Smile

Mein E21 macht ein lautes "Knack" beim Oeffnen und Schließen durch die Türbremse. Das geht mir langsam auf die Nerven, aber ich habe keine Idee was es sein könnte. Fett habe ich schon nachgelegt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
(03.07.2009, 15:39)e21_316 schrieb: Wo wir gerade bei Türen sind Smile

Mein E21 macht ein lautes "Knack" beim Oeffnen und Schließen durch die Türbremse. Das geht mir langsam auf die Nerven, aber ich habe keine Idee was es sein könnte. Fett habe ich schon nachgelegt.

Wechsel mal den Fangbandbolzen Zwinker
Zitieren
#11
(03.07.2009, 16:07)jekyll66 schrieb:
(03.07.2009, 15:39)e21_316 schrieb: Wo wir gerade bei Türen sind Smile

Mein E21 macht ein lautes "Knack" beim Oeffnen und Schließen durch die Türbremse. Das geht mir langsam auf die Nerven, aber ich habe keine Idee was es sein könnte. Fett habe ich schon nachgelegt.

Wechsel mal den Fangbandbolzen Zwinker

Wo genau sitzt der denn? Muss ich bestimmt die Türpappe abmachen oder?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Im Prinzip nein... Der Bolzen verbindet das Fangband mit der "Aufnahme" an der A-Säule. Guckst Du hier (Teil 11 bzw. 13):

[Bild: NTI1MV9w.png]

Was auch noch als Ursache für das Knacken in Frage kommen könnte:

1. besagte "Aufnahme" an der A-Säule könnte lose sein (guckst Du hier, Teil 15)

[Bild: NTEyOF9w.png]

oder

2. der Fangband-Mechanismus in der Tür ist kaputt (oberes Bild, Teil Nr. 7 oder 8, je nach Ausführung) .

In Fall 1 (hatte ich mal bei einem W123) hilft festschweißen, in Fall 2 wohl nur austauschen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Super, vielen Dank. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Kaputt ist er glaube ich nicht, knackt nämlich in beiden Türen so.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
hm, ich bin mit dem e21 als kleiner Bub aufgewachsen, das prägt. ich höre einen e21(wir hatten 316) von ca. 200m Entfernung aus und erkenne ihn am Getriebe pfeifen.
Türen höre ich so oder so. Man musste ja seine Ohren darauf Schulen wann Papa heim kommt *g* :-)

Neulich auf dem Schwabenstammtisch habe ich alleine im Biergarten noch gewartet. Der 100m entfernte Parkplatz war von dort aus nicht zu sehen, habe aber trotzdem eine e21 Tür am Zuschlagen erkannt. Um so verbluffter war der erste Stammtischteilnehmer als ich ihm sagen konnte mit was er gekommen ist ohne das Auto zu kennen. E30 geht auch ist aber schwerer für mich zu erkennen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Ey ihr Monks....

Dafür, dass euch so kapitale Sachen den Schlaf rauben, sind eure Beiträge aber noch vor dem "ins Bett gehen" eingestellt worden....nur Daniel hat sich bis über die Datumsgrenze hinaus gewagt....

Die Wette habe ich auch im TV gesehen. Ist schon ein Ding, was bei jedem so hängen bleibt....

Ich könnte jeden B-Kadett (Slogan: Vier Räder und ein Brett, fertig ist der Kadett...) am Innenraumgeruch erkennen. Mein damaliger Fußballtrainer hat mich immer mit seiner Kiste mit zum Training genommen....muß mal eben rechnen...E-Jugend...8-10 Jahre....1975 kommt raus.... Tatsächlich riechen die Dinger jetzt immer noch genauso.
Oder das Thema Türen...habt ihr schon mal geholfen, wenn Diplomat B Türen bei 30Grad im Schatten eingehängt werden -- und dann noch frisch gelackte..ja ja ich weiß...geh doch raus aus dem Schatten...Sonne
Leider war ich nicht dazu eingeteilt, den Bolzen ins Türfangband zu schieben...war wohl doch kein Helfer vom Fach...

Toll, dass ihr über solche Sachen sinniert.
Hoffe, ihr lauft mir nächstes Jahr mal über den Weg. Muß mich unbedingt mal in euern magischen Zirkel setzen...

Habt viel Spaß und noch mehr feine Sommertage

Lau-Michel, live von der Emsquelle, der diesen Sommer Opel fährt und nächsten Sommer wieder mit Propeller unterwegs ist.

PS, nee, heißt ja jetzt KW: Lieber Jekyll66, leg für Deinen Nachbarn schon mal die weißen Sachen mit den Schuhbändern im Rücken raus...ich glaube, dem ham'se einmal zuviel die Karten gelegt....nix für ungut, war jetzt nur so'n Spruch. Schade, dass das Forum noch nicht vertont ist.

Also ich für mich lach mich kaputt....ich hoffe, ihr über meine Antwort auch...

Ciao
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste