Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiede Blechteile Original-BMW <--> andere Hersteller?
#1
Blechteile für den E21 gibts ja nicht nur direkt von BMW.
Motorhauben, Kotflügel, usw sind ja auch von anderen Herstellern
lieferbar.

Welches Risiko gehe ich ein wenn ich z.B. eine komplette
Frontmaske von einem anderen Hersteller kaufe?

Wie siehts um die Passgenauigkeit solcher Teile aus?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht,
und wird es beim Einbau Probleme geben?

Was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Du gehst ein ganzes Bündel von Risiken ein:

1) Es passt einfach nicht. Ich hab' schon mal einen E21-Kotflügel gesehen, der zu kurz war. Und bei dem die Löcher oben an der falschen Stelle waren. Und dessen Profil nicht stimmte (lag entweder ober- oder unterhalb der Zierleiste plan zur Tür, aber nie oben und unten. Bei einem anderen Modell ist mir schon mal eine zu breite Motorhaube untergekomen.

2) Man kann beim Pressen von Blech viel verkehrt machen. Ich bin mal an eine E21-Motorhaube geraten (o.k., sie war über 250 EUR billiger als das Original - da ist die Versuchung leider zu groß gewesen), die in sich verspannt war. In der Mitte wie beim Polieren draufgedrückt und -plopp- schon klappte die Haube nach innen um wie ein Regenschirm bei Sturm. Auch Riefen und Wellen gibt's immer wieder gerne.

3) Kompliziert geformte Teile rosten schonmal gerne, wenn man auf PVC-Kantenschutz und ordentliche Tauchbadgrundierung verzichtet. Und es gibt auch minderwertiges Blech, das sich einfach nicht vor Rost schützen lässt (z.B., wenn der Kupferanteil zu hoch ist) ...

4) Bei Chromteilen gibt's hinsichtlich der Verchromung Riesen-Unterschiede. Mein 320 (28 Jahre alt) hat 1993 vorne ein neues Mittelteil bekommen. Ergebnis: Hintere Stoßstange immer noch einwandfrei, vorne war zwischenzeitlich (der Wagen hat zwischen 1993 und jetzt 8 Jahre in einer trockenen Halle gestanden) der Chrom plackenweise runtergeplatzt und es blühte der Rost.

Allerdings muß man der Fairness halber erwähnen, daß es auch gute Teile vom Freien Markt gibt. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft Walloth & Nesch eine gute Auswahl, was Paßgenauigkeit und Qualität angeht. der letzte Zubehör-Kotflügel vorne von W&amp;N, den ich gekauft habe, kostete inkl. Versand halb soviel wie das BMW-Original und war besser (!!!) verarbeitet als das letzte Original, das ich gekauft habe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Woran erkenne an einem Blechteil,
ob das Teil original von BMW oder aus vom Zubehörmarkt stammt?
Sind Erkennungsmerkmale eingestanzt oder aufgedruckt?

Danke sagt Markus
Zitieren
#4
Nein, in der Regel sind die Teile nicht markiert. Einzig der Aufkleber (Original BMW oder BMW Mobile Tradition) kennzeichnet Original-Blechteile.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also unserem 02er haben wir letztes Jahr einen neuen Koti original von BMW verpasst. An einer geschweißten stelle sah das sowas von grottig aus. Ein Stück Schweißdraht hing da noch dran und schweißspritzer waren auch dabei. Originalteile sind keine Garantie für Qualität.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Hallo IsMäx, ich zitiere mich ja nur ungern, aber:

Zitat:... es auch gute Teile vom Freien Markt gibt. Meiner bisherigen Erfahrung nach trifft Walloth & Nesch eine gute Auswahl, was Paßgenauigkeit und Qualität angeht. Der letzte Zubehör-Kotflügel vorne von W&amp;N, den ich gekauft habe, kostete inkl. Versand halb soviel wie das BMW-Original und war besser (!!!) verarbeitet als das letzte Original, das ich gekauft habe.

Übrigens: Ein BMW-Ersatzteilverkäufer meinte, daß die Teile von =2 und E21 nicht selten Zukäufe von Zubehörherstellern seien ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
wollte nur aml mein beitrag dazu leisten. War kein kommentar auf deinen.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste