Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer u Frage Umbau 318 1988 und 1993
#1
Hallo liebe Leute,
ich bin hier neu. Ich weiße Wolfgang und bin Besitzer eines 1988 E30 318i. Gestern konnte ich alle Teile eines Abwrack E30 318i touring erstehen. Das Auto ist SH-gepflegt und in tadellosem Zustand. Das Motor und Getriebe bei dem Auto besser sind als an meinem möchte ich so viel Teile wie möglich an meinem Auto verwenden. Jetzt zu meiner Frage:
1. Muss ich beim Umbau des Motors auch das Stuergerät usw wechseln oder sind die in den Baujahren gleich geblieben?
2. Da der 5. Gang meines Getriebes singt will ich auch das Getriebe übernehmen. Sind die Übersetzungen beim Touring und bei der Limo gleich?
3. Gleich Frage zum Diff.
4. Wie sieht es mit dem Umbau der Bremsanlage aus? Der Touring hat ABS und dementsprechend Scheiben hinten. Was gibt es da zu beachten?

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal Zwinker

Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
1. Müsste passen, sind ja beides M40 Motoren, zur Sicherheit nimm das ausm Touring mit?
2. Hab ich keine Ahung von, aber soo nen riesen Unterschied kann es nichts ein.
3. Dito Fettes Grinsen
4. Die Touring Hinterachse kannst du einbauen. ABS musst du wenn komplett umbauen, was etwas mehr Arbeit bedeuten würde. Ich würde ihn hinten auf Scheibenbremse umbauen und fertig.

Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Die Übersetzungen der Getriebe sind auf dem Papier identisch, laut ETK haben die Getriebe vor und nach 9/90 aber andere Teilenummern. Kann aber auch nur eine unbedeutende Kleinigkeit sein.

Die Differentiale sind laut meinen Unterlagen unterschiedlich:
Limousine 4,10
Touring 4,27
Automatikfahrzeuge haben dagegen laut Liste immer das gleiche Diff (4,44/5) hinten drunter.

Wenn Du das ABS übernehmen willst, solltest Du neben den Hinterachsschwingen auch die vorderen Federbeine übernehmen da -normalerweise- bei den "ohne-ABS-"Fahrzeugen die Halter für den Drehwinkegeber fehlen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Moin,
danke für die schnellen Antworten. Hat mir echt weitergeholfen!

Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#5
Ein Tipp noch hinter her, bau deinen alten Motorkabelbaum
auf den neuen Motor!!! Im schlimmsten Fall kockelt dir was ab,
weil die Belegung anders war, oder etwas funtkioniert nicht mehr.
Alternativ vorher Schaltpläne vergleichen! ABS Fahrzeug dabei?

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#6
ABS aus dem Touring übernehmen, ist natürlich ein größerer Akt. Klar, Du musst die Hinterachsschwingen mit den Scheiben umsetzen. Natürlich auch die Antriebswellen mit den Zahnkränzen und Impulsgebern.
Vorne musst Du die Federbeine (der Touring besitzt übrigens die Variante mit größerem Federbeindurchmesser, die eine 318i Limousine übrigens nur mit M-Tech Fahrwerk ab Werksauslieferung hat) mitsamt Radlagern wechseln, da auch hier Zahnkränze mit Impulsgebern verbaut sind.
Was noch? Klar: ABS-Hydraulikeinheit aus dem Motorraum, Steuergerät aus dem Innenraum (Fahrerseite unterm Arnaturenbrett), kompletter Kabelbaum, Hydraulikleitungen komplett, Hauptbremszylinder und Bremskraftverteiler. Bau erstmal alles aus dem Touring aus und Du erkennst den wahren Aufwand. Es hatte schon einen Grund, warum seinerzeit das Nachrüstpaket "ABS" nicht seitens BMW angeboten wurde.
Falls Du auf das ABS verzichtest, kannst Du immer noch auf große Federbeine vorne und Scheiben hinten umrüsten, aber denke daran, auch den Bremskraftverteiler mit zu wechseln!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo Anderl,
ich denke, dass ich nicht auf ABS umbauen werde. Allerdings werde ich, wie Du vorgeschlagen hast, die Scheibenbremsen hinten und die Federbeine verbauen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man das Diff vom Kombi mit der etwas kürzeren Übersetzung auch einbauen sollte um nachher die Reifengröße 65er Reifen nehmen zu können.
Gruß
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste