Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbag demontieren?
#1
Moin,
ich beabsichtige ein Airbag-Lenkrad vom 318i zu demontieren. Was muss ich dabei beachten, damit
1. Mir das Ding nicht um die Ohren fliegt und
2. Airbag und Lenkrad danach noch verwendet werden können?

Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
Einfach Batterie abklemmen, weiter nichts.

Wichtig ist das gebrauchte Airbag nicht veräußert werden dürfen. Inwiefern du das Teil selber weiter verwenden willst ist natürlich dein Ding.

Falls du vorhast den Airbag aus´m Touring in das andere Auto zu implantieren (wegen des anderen Threads), mit und ohne Airbag sind unterschiedliche Lenksäulen!

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
(03.07.2009, 17:35)bastelbert schrieb: Wichtig ist das gebrauchte Airbag nicht veräußert werden dürfen.

[Scherzkeks] Wobei man beachten sollte, das "gebrauchte Airbags" sich in erster Linie auf nicht-ausgelöste Airbags bezieht Zwinker
[/Scherzkeks]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
(03.07.2009, 12:29)Wolfgang_M schrieb: ich beabsichtige ein Airbag-Lenkrad vom 318i zu demontieren. Was muss ich dabei beachten, damit

Hallo Wolfgang,

...ganz so einfach ist das nicht. Verwirrt

Wenn der Airbag werksseitig verbaut ist und demontiert wird erlischt die Betriebserlaubnis. Der Fachmann (auch der TÜV) erkennt es an der 6-stelligen Schlüsselnummer.

Der fachgerechte Ausbau, einschl. Deaktivierung des Systems, muß von einer Fachwerkstatt bescheinigt und vom TÜV abgenommen werden.

Das Fahrzeug erhält eine neue Schlüsselnummer. Meistens 000000 für Sonderfahrzeuge.

Guckst Du hier.
[Bild: unbenanntscannen100.jpg]
Bei diesem Fahrzeug wurden ganz legal die Airbags ausgebaut. Sonne

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
(03.07.2009, 17:35)bastelbert schrieb: Einfach Batterie abklemmen, weiter nichts.[...]

naja, aber mit der nase unmittelbar davorsitzen beim Ausbau würd' ich trotz abgeklemmter Batterie auch nicht.

Der Umgang mit Airbags ist darüber hinaus auch rechtlich geregelt. Hier mal die Zusammenfassung aus Wikipedia.......nur der Vollständigkeit halberZwinker
Zitieren
#6
(04.07.2009, 01:20)jekyll66 schrieb:
(03.07.2009, 17:35)bastelbert schrieb: Einfach Batterie abklemmen, weiter nichts.[...]

naja, aber mit der nase unmittelbar davorsitzen beim Ausbau würd' ich trotz abgeklemmter Batterie auch nicht.

Der Umgang mit Airbags ist darüber hinaus auch rechtlich geregelt. Hier mal die Zusammenfassung aus Wikipedia.......nur der Vollständigkeit halberZwinker

Hallo Stephan,

im Grunde genommen, genau wie ich beschrieben habe. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß Ralf

P.S. Auch wenn die Fachwerkstatt den Ausbau vorgenommen hat, ist für den TÜV eine Bescheinigung erforderlich.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
Moin,
danke für die Antworten. Ne ich wollte den nicht in meinem Auto montieren. Ich muss den Touring ja demontieren wg. Abfuckprämie. Ich hatte nur Bammel, dass mir der Airbag den Schraubenschlüssel ins Gesicht schießt.

Also gebraucht ist der Sack noch nicht, aber bestimmt nicht mehr der Neuste, bei Bj. 1993Zwinker

Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#8
ausbauen, und weglegen. Dafür braucht man aber eigentlich eine Schulung...... What ever, und lagern darf man dat dingen auch nirgendwo.... Wenn DU es ausbaust, dann mach es komplett mit Lenksäule, Sensoren, Kabelbaum... so liesse er sich anderweitig nachrüsten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
OK, also gegen Gesetze will ich nicht verstoßen Zwinker Ich hätte da schon jemanden mit Schulung.
Wenn sich jemand den ganzen Ramsch ausbauen will, bitte sehr! PN reicht. Geht aber erst im August, da ich die Kiste bis dahin noch lenken muss.

Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste