Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man einen KAT nachrüsten
#1
Bei uns auf nem Händlerhof steht er:
Ein, 9/88er, VFL 325i, mit 85 tkm, aber ohne Kat.
Der Auspuff wäre von vorne bis hinten Schrott, also kann man da vielleicht einen Kat reinfrickeln, oder ?
FgstNr hab ich:
772168
Ach ja, 126 kw hat er.
Leichter Frontschaden vorne rechts ist kein Problem, wäre gedacht als Winterschlampe.
Dank für Infos
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#2
@Gunna: Ob man einen Kat nachrüsten kann, weiß ich nicht (glaube schon), aber bei der FG-Nr. fehlt ein Stückchen... So hilft die nix... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Welcher Motorcode?

Auf Euro1 solltest Du in jedem Fall kommen. Ein Bekannter hat noch einen Nachrüst-Kat von GAT für´n 325i.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo Gunna,
einen KAT zum nachrüsten, um auf Euro 1 zu kommen, bietet die Fa. GAT
an - www.gat-kat.de -
Falls der 325i mit " Katalysatorvorbereitung " ausgeliefert wurde, ist eine
Nachrüstung mittels original BMW Teilen + KLR möglich, um auf Euro 2 zu
kommen. Die " Katalysatorvorbereitung " erkennst du an den Motorkenn-
buchstaben ( 25 6K ja - 25 6E nein ).
Zu diesem Thema gab es vor Monaten schon einmal einen Thread. Schau
mal ins E30 Forum / Seite 5 / 325i auf Euro 2 ?

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:9/88er, VFL 325i, mit 85 tkm, aber ohne Kat.
Der Auspuff wäre von vorne bis hinten Schrott, also kann man da vielleicht einen Kat reinfrickeln, oder ?
FgstNr hab ich:
772168
Ach ja, 126 kw hat er.

Ich vermute mal, die Fahrgestellnummer ist 1772168, dann isses ein 4/86er 325i, 2-türer.
126 kW deutet auf einen Wagen ganz ohne KAT hin (ETK gibt diese Info witzigerweise nicht her), ein Wagen mit KAT-Vorbereitung hätte den niedrigverdichteten 125 kW-Motor.

Also ist bei Euro 1 schluss, leider.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Jepp Ralf da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, jedenfalls hab ich das ma ausgedruckt (kopiert)
-----------------
Daten für die Fahrgestell-Nr. '1772168'
Baureihe: E30
Fahrzeugtyp: 325i
Typschlüssel: 1231
Motor: M20
Karosserie: 2-Türer
Katalogausführung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 04/1986
-----------------
Zitat:einen KAT zum nachrüsten, um auf Euro 1 zu kommen, bietet die Fa. GAT
an - www.gat-kat.de -
Falls der 325i mit " Katalysatorvorbereitung " ausgeliefert wurde, ist eine
Nachrüstung mittels original BMW Teilen + KLR möglich, um auf Euro 2 zu
kommen. Die " Katalysatorvorbereitung " erkennst du an den Motorkenn-
buchstaben ( 25 6K ja - 25 6E nein ).

Danke Uwe werd da noch ma vorbeischauen müssen, leider mach ich mich dadurch verdächtig interessiert und
zerstört die 0 Eurobasis Traurig
Bei Gat schau ich ma vorbei, allein schon wegen den Kosten, kommt mir jetzt aber nicht mit schwäbischer Sparsamkeit
Suscht hau i zruck ! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitat:Zu diesem Thema gab es vor Monaten schon einmal einen Thread. Schau
mal ins E30 Forum / Seite 5 / 325i auf Euro 2 ?
Oh, wusst i net me, hot mi bis dato au net werklisch interssiert Zwinker
Ich Schau ma, Danke.
Zitat:wäre gedacht als Winterschlampe.
Also, nicht falsch verstehen, sonst geht der nach Afrika, da ist das nicht
so wichtig, aber ich wills denen da unten nicht gönnen, und er sieht wirklich noch gut aus,
eben aus erster Hand.
Zitieren
#7
Geht das schon wieder los Sauer
.
..
Das war grad i.....SORRY
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Wenn du nicht willst hätte ich Interesse - denn meine Aiutos fahren auch ohne Wald... Achtung, Ironie
Ob ich damit meinen Targa umbaue oder was auch immer...
Zitieren
#9
Wieso sollte man den nicht bei nem e30 keinen kat nachrüsten können. Selbst bei nem 02er gehts. Wieso hat ein 88er eigentlich keinen kat serie drin?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Wieso hat ein 88er eigentlich keinen kat serie drin?
Produktion: 04/1986
Denk er stand wohl 2 Jahr rum bevor sich einer erbarmte, hab auch dumm
geguckt als ich las 9/88 und dann VFL Verwirrt
Zitat: Die " Katalysatorvorbereitung " erkennst du an den Motorkenn-
buchstaben ( 25 6K ja - 25 6E nein ).
@ Jetzt kommt ne Anfängerfrage!
Wo find ich die Motorkennbuchstaben ????

Es darf auch jemand anderster antworten der die Frage weis. Fettes Grinsen

Euro 2 muss er schaffen sonst rentierts überhaubt nicht, schade drum wärs ja!
Zitat:denn meine Aiutos fahren auch ohne Wald...
Für mich ist es eh einer der grössten Fehlentwicklungen.
Ohne Kat ist das Auto in der Garage zu starten ein Genuss sondersgleichen,
mit Kat stinkts wie Sau (Ja i woss, Lachgas).
*Co2 für alleeee* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:@ Jetzt kommt ne Anfängerfrage!
Wo find ich die Motorkennbuchstaben ????

Vorne rechts im Motorraum, auf ein kleinen schwarzen Metallschildchen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Oh Danke Nick, werd mich kümmern, und berichten !
Kann erst wieder am Dienstag an den Karren ran, weil Nachschicht das
ganze Wo-end Traurig
Eben dann am Di mittag steh ich wieder gerade Fettes Grinsen
Drück mir die Daumen das er "25 6k" hat.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Wenn er 126 kW hat, brauchst Du nicht nachzugucken, nur der B25 6E hat 126 kW ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Jau
da könntest du recht haben, aber ich kenn den Verkäufer Fettes Grinsen
Ne gute billige Meisterwerkstatt, aber ein halber Schrottler und die nehmens net so genau.
Nachschauen und sich davon zu überzeugen kann sich rentieren Fettes Grinsen
*daumendrückdasersichmalwiedervertanhat*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Ja gut: es handelt sich um einen 126kW/171PS-Motor mit hoher Verdichtung (giftig und sparsam!!!) und ohne Kat. Natürlich bringt man den Motor mit Nachrüstkat von GAT auf Euro 1. Frag' mal Matthias, unseren Präses: der müsste noch einen gebrauchten GAT-Kat übrig haben Zwinker .

Aber jetzt mal was ganz grundsätzliches: Eigentlich müsste doch auch der BMW-Werkskat zu verwenden sein, wenn man die Motronic dazu mit tauscht, oder? Das Ding gibt's in Kombination bei jedem Schrotti zu Hauf. Weil es dem Katalysator eigentlich ganz egal sein muss, ob der Sprit vor ihm mit niedriger oder hoher Verdichtung verbrannt wurde. Und wenn es doch ein Problem sein sollte, dann kann man doch auch einen leistungsgesteigerten Chip in die Kat-Motronic einsetzen - die ist auf höhere Verdichtung ausgelegt. Alpina-Kopien von Motronic-Chips gibt's bei Ebay massenweise.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Ist leider nicht egal. Denn durch die höhere Verdichtung hat man eine komplett andere Zusammensetzung und Temperatur der Rohemission.

Und die Motornic der KAT-Version wird man nicht verwenden können, weil das Zündkennfeld (wg. der niedrigeren Verdichtung) ein anderes sein wird.

Allerdings ist das auch alles ziemlich egal, denn für Euro1 gab und gibt es ja passende Nachrüstlösungen. Und Euro2 ist aus anderen Gründen (Kraftstoffanlage) für Fahrzeuge mit B25 6E eh' nicht ohne Aufwand möglich ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Und die Motornic der KAT-Version wird man nicht verwenden können, weil das Zündkennfeld (wg. der niedrigeren Verdichtung) ein anderes sein wird.
Deswegen sprach ich ja auch die Kat-Motronic einschlägiger Veredler und Tuner an. Alpina, Hartge und Co. haben ja die Verdichtungsverhältnisse der Kat-Motoren in Richtung "hoch" geändert und entsprechend die Kennfelder umprogrammiert.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Erhöht ja, aber genauso wie beim B25 6E? Schließlich hängt der "richtige" Zündzeitpunkt auch von Kleinigkeiten wie exakter Brennraumform, Geometrie und Steuerzeiten der Ventile, Mischungsverhältnis und Gemischmenge ab. Ich vermute mal kühn, dass Alpina, Hartge & Co. an diesen Parametern auch gedreht haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Wie ist denn das zu verstehen ?

Meine interpretation des von euch (Ralf / Anderl) geschriebenen ist dann so,
das es möglich ist den 25 6E mit Gat auf Euro 1 zu bringen.
Soweit klar, und das mit Matthias hat mir Ralf schon (heimlich!!!) gesteckt.
Es geht aber weiter,
Zitat:Allerdings ist das auch alles ziemlich egal, denn für Euro1 gab und gibt es ja passende Nachrüstlösungen.
Sagt jetzt noch das Gat / Twintec den Nachrüstkat von Gat mit nem Kaltlaufregler oä
auf Euro 2 hochziehen, dann komm ich bei euch vorbei und umarm euch !!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Definitiv nicht. Nicht zu letzt, weil (wie schon gesagt) die Kraftstoffanlage beim B25 6E nicht den Vorschriften für Euro2-Fahrzeuge enstpricht (da muss ein Aktivkohlefilter vorhanden sein). Und die Nachrüstung der Kraftstoffanlege wäre einfach zu teuer, deshalb hat niemand je einen Euro2-Nach-Nachrüstsatz auf den Markt gebracht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste