Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...Anlasserproblem E30 M10
#1
Hallo, Smile

...ich habe nachwievor ein Problem mit meinem weissen Baur (318i, 105PS, M10, 5 Gang, 11/83).
Mal springt er an, mal nicht.
In letzter Zeit neigt er meistens zur Dienstverweigerung.
Ich habe den Wagen eigentlich zwangsausgebürgert (35KM entfernt habe ich noch eine Garage), damit ich mich nicht mehr darüber ärgern muß,
aber leider erinnert mich meine liebe Frau täglich an das Elend (bzw. ihren Traumwagen, sie liebt den weissen Baur über alles).

Wenn es nach mir gehen würde, nee, das schreibe ich lieber nicht.

Also, nachdem das E-Teil + das Zündschloß gewechselt wurde bleibt nur noch der Anlasser bzw. der Magnetschalter.
Es sprechen noch andere Faktoren dafür, aber ich möchte euch jetzt nicht mit einem Roman verwirren.

Ich würde einen neuen oder frisch überholten (nicht nur geputzten...) einem gebrauchten vorziehen.

Frage :
wo bekomme ich einigermaßen bezahlbar einen Anlasser (mit Magnetschalter) her ?
Preis am BMW-Teiletresen (event.Rabatt ?) / Preis im Zubehör ?
Gute Ware ist mir wichtiger als der letzte gesparte Euro.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Hallo Pit,

ich könnte dir zumindest zur Problemaussortierung einen gebrauchten Anlasser zukommen lassen.

Du hast aber schon Recht, unter dem Hintergrund des Umstands eines Anlasserwechels am M10 gleich auf verlässliche Neuteile zurückzugreifen.

Kann dir morgen hier mal einen Markenware-Hauspreis einholenZwinker
Zitieren
#3
Moin Pit,
frag mal Deinen Dealer des Vertrauens ob der Dir einen generalüberholten Anlasser von Bosch besorgt. Die sollen preislich eine Ecke günstiger sein und sind quasi wie neu. Ich weiss das jede Menge Anlasser bei den Kollegen überholt werden, aber ich kann Dir leider nicht genau sagen wie man offiziell an die Teile herankommt. Falls es bei Dir nicht klappt, kannst Du mich nochmal antriggern. Ich frage dann nach meinem Urlaub mal genauer nach.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

...erstmal vielen Dank für dein posting !

Stephan hat mir über seinen Teilehändler einen neuen Anlasser besorgt.
Ganz offiziell, mit Rechnung + Garantie.
Ist heute bei mir angekommen. Sabber

Meine Stammwerkstatt hat z.Z. Betriebsferien, werde den weissen Baur übernächste Woche dort hinbringen.
Habe mir noch 4 neue Bilstein-Dämpfer gekauft, vorne die aus dem Alpina Restposten Sortiment und hinten B2 vom Teileverkäufer.
Dann kann mein Werkstattfreund gleich alles zusammen einbauen.

Sollte der weisse dann immer noch Anlasserseits rumzicken, wird er wirklich gesprengt.
Oder als Sofa im Zoo (Elefantengehege) gespendet.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
was war da mit dem anlasser?
mein erster 318i hatte 2mal einen glimmkabelbrandt vom zündschloß weg beim starten! dann lief er wieder normal. nach vierzehn tagen hatte ich das gleiche problem wieder! ich denke es war nur der magnetschalter defekt?
grüsse aus österreich
christian
Zitieren
#6
Hallo Christian, Smile

...tja, es war das, womit ich am wenigsten gerechnet habe...: *kopf-vor-die-Wand-hau*
es war wieder das E-Teil vom Zündschloß defekt...!

Gerade damit hatte ich am wenigsten gerechnet, weil das Teil (Original Neuteil von BMW) erst vor knapp 2 Jahren (15t KM) gewechselt wurde.

Meine kleine Stammwerkstatt hat als Meister einen altgedienten Profi, der lange als KFZ-Elektriker selbstständig war,
der hat, rein aus Erfahrung, vor dem Wechsel des Anlasser alles nochmal durchgeprüft + den Fehler entdeckt.

Seit der Reparatur ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ein ganz neues Autogefühl,
einsteigen + sicher sein, das er gleich starten wird..., ungewohnt aber sehr angenehm...! Fettes Grinsen Zwinker

Den neuen Anlasser haben die Jungs dann natürlich trotzdem eingebaut,
der alte war schon draußen + ich hätte den alten eh als Austauschteil abgeben müssen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste