Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neu hier und gleich ne Technikfrage :-)
#21
Hallo @All.

Vielen Dank für den Techniktipp-Link, mein Auto kommt am Mo. in die Werkstatt zum Check.
Der Laden war ein Tipp von einem Freund und war mir gleich sympatisch: es stand ein rotes 3er Cabrio davor; es war ca. das Bj. von meinen und ein (ich habe ja gelernt :-) VFL.

Zu den Reifentipps: ich mache mich mal in Sachen Preise bei den Marken schlau und sehe dann weiter.


Gruß und nochmals Danke.

Michel
Zitieren
#22
Zitat:Ich trau' mir nicht zu, auf dem Avatar zu unterscheiden, ob es ein VFL oder NFL ist ...

Ist es ein 316 Vergaser, oder ein 316i? Falls 316i: Welches Baujahr? (Zur Erklärung: Es gab, je nach Baujahr, 2 grundverschiedene Motoren im 316i ...)

Eigentlich gab es ja drei verschiedene 316er-Motoren:

Modelljahr 1983 bis 1987: M10 mit Vergaser
Modelljahr 1988: M10 mit LE-Jetronic
ab Modelljahr 1989: M40 mit Motronic

Der M10 ist der eindeutig robustere, mit Kettenantrieb und handeinstellbaren Ventilen. Der M40 (und den hat glpf ja) ist natürlich der modernere mit weniger Spritverbrauch, aber bei dem musst Du immer schön aufs Wechselintervall für den Zahnriemen achten (60.000 km!), sonst war's das mit der Freude am Fahren!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Zitat: Dies ist ubrigens VFL: chrom und kleine Hinterleuchten:
Dein Wagen ist ein NFL, also plastic Stossstangen und grossere Hinterleuchten

Um die Verwirrung komplett zu machen, möchte ich natürlich noch auf das Ur-Facelift zum Modelljahr 1986 hinweisen, als der E30 ein komplett anderes Frontblech mit anderem Abschluß bekam, eine Vielzahl an Blechen verzinkt wurde und der 323i durch den 325i abgelöst wurde. Gleichzeitig hielten bei den 6-Zylindern andere Stoffe Einzug in den Innenraum. Was haltet ihr von der Einteilung in VVFL (1983-1985), VFL (1986-1987) und NFL (ab1988)? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:Ich trau' mir nicht zu, auf dem Avatar zu unterscheiden, ob es ein VFL oder NFL ist ...

Ist es ein 316 Vergaser, oder ein 316i? Falls 316i: Welches Baujahr? (Zur Erklärung: Es gab, je nach Baujahr, 2 grundverschiedene Motoren im 316i ...)

Eigentlich gab es ja drei verschiedene 316er-Motoren:

Modelljahr 1983 bis 1987: M10 mit Vergaser
Modelljahr 1988: M10 mit LE-Jetronic
ab Modelljahr 1989: M40 mit Motronic

Ist Dein Zählmodul kaputt? 316 Vergaser und zwei 316i's macht bei mir drei! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Ich darf mal zitieren:

Zitat:Ist es ein 316 Vergaser, oder ein 316i? Falls 316i: Welches Baujahr? (Zur Erklärung: Es gab, je nach Baujahr, >> 2 << grundverschiedene Motoren im 316i ...)

Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Darf ich auch nochmal zitieren?

Zitat:316 Vergaser oder ... 316i? Falls 316i: Es gab ...2 grundverschiedene Motoren im 316i ...

1+2=3 Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Nochmal zu den Reifen:
Fahre auf meinem schon IMMER Semperit Direction. Kommt aus dem Conti-Konzern, hat gute Eigenschaften auch bei Nässe und ist nicht allzu teuer.
Meine Empfehlung, also. Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Zitat:Der M40 (und den hat glpf ja) ist natürlich der modernere mit weniger Spritverbrauch, aber bei dem musst Du immer schön aufs Wechselintervall für den Zahnriemen achten (60.000 km!), sonst war's das mit der Freude am Fahren!

40.000!!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#29
Zitat:Nochmal zu den Reifen:
Fahre auf meinem schon IMMER Semperit Direction. Kommt aus dem Conti-Konzern, hat gute Eigenschaften auch bei Nässe und ist nicht allzu teuer.
Meine Empfehlung, also.
Achtung, Ironie

Hab ne günstigere Variante!
Ralf kauft immer gute Reifen (Marke egal).
Ralf hat mehr als ein Auto, also immer ein paar Reifen über.
Ralf wechselt sie alle 6 Jahre, egal wieviel Profil noch drauf ist.
Ralf wirft sie nicht weg, sondern verteilt sie gerecht an mich Fettes Grinsen
Falls das noch ein anderer so macht PN an mich...,denn
Gunna fährt sie dann auf 1,6-1,8 mm runter .
Wenn ihr auch welche wollt, PN an Ralf !!
Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
Pech gehabt, Ralf kauft keine guten Reifen. Weil Ralf mit seinen alten Autos nur bei gutem Wetter unterwegs ist. Und da tun's dann auch B-Marken ganz gut. Billigkram kommt mir nicht mehr ins Haus, da hatte ich einmal (dem wohlmeinenden Vorbesitzer und meinem Geiz, der mich davon abhielt, neue Reifen wegzuschmeissen, sei's gedankt) einen bösen Ausrutscher mit einem Pröttelreifen (Bridgestone RD-108). Zum Glück ging in der Linkskurve, die der Wagen gar nicht mochte, ein Feldweg geradeaus. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:
Zitat:Der M40 (und den hat glpf ja) ist natürlich der modernere mit weniger Spritverbrauch, aber bei dem musst Du immer schön aufs Wechselintervall für den Zahnriemen achten (60.000 km!), sonst war's das mit der Freude am Fahren!

40.000!!
Eigentlich definitiv ein Grund, M40 von vornherein nicht zu fahren! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#32
Ach was soll's, der Zahnriemen sollte bei jedem Nockenwellenwechsel ohnehin gewechselt werden. Also dürfte es völlig egal sein, ob das reguläre Wechselintervall 40.000 km, 60.000 km oder 100.000 km beträgt, wenn man den M40-Skeptikern in diesem Forum vertrauen darf. Fettes Grinsen

Ach so: Achtung, Ironie
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste