Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neu hier und gleich ne Technikfrage :-)
#22
Zitat:Ich trau' mir nicht zu, auf dem Avatar zu unterscheiden, ob es ein VFL oder NFL ist ...

Ist es ein 316 Vergaser, oder ein 316i? Falls 316i: Welches Baujahr? (Zur Erklärung: Es gab, je nach Baujahr, 2 grundverschiedene Motoren im 316i ...)

Eigentlich gab es ja drei verschiedene 316er-Motoren:

Modelljahr 1983 bis 1987: M10 mit Vergaser
Modelljahr 1988: M10 mit LE-Jetronic
ab Modelljahr 1989: M40 mit Motronic

Der M10 ist der eindeutig robustere, mit Kettenantrieb und handeinstellbaren Ventilen. Der M40 (und den hat glpf ja) ist natürlich der modernere mit weniger Spritverbrauch, aber bei dem musst Du immer schön aufs Wechselintervall für den Zahnriemen achten (60.000 km!), sonst war's das mit der Freude am Fahren!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: neu hier und gleich ne Technikfrage :-) - von Anderl - 04.06.2005, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste