Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor geht während der Fahrt aus
#1
Hallo, ich bin hier neu in diesem Forum, heiße Gerhard und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit einem Vierteljahr besitze ich meinen ersten BMW, ein 320i Cabrio der Baureihe E30, Erstzulassung 1988, weiß mit schwarzer Lederausstattung. Das gute Stück hat 167.000 km gelaufen und war bislang mein ganzer Stolz. Optisch noch super drauf und technisch hat er auch trotz größerer Urlaubsfahrt keine Probleme gemacht.

Jetzt aber fängt er an, mir etwas Sorgen zu machen und ich möchte ihn dahin bringen, dass wir noch lange Zeit viel Freude miteinander haben: Seit etwa zwei Wochen geht das Auto während der Fahrt unvermittelt und ohne jede Vorankündigung aus. Das kann passieren, wenn er noch nicht lange gefahren ist, aber auch dann, wenn er schon einige Kilometer hinter sich hat. Startet man das Fahrzeug erneut, so springt er ohne weiteres an. Heute allerdings hatte ich schon beim Starten Probleme und habe ihn erst nach 3-4 Minuten zum Laufen gebracht.

Das weniger gravierende Problem ist der Drehzahlmesser, der dann, wenn man den Schlüssel abzieht, auf 1000 Umdr/min springt und dort stehen bleibt, bis man den Schlüssel wieder in das Zündschloss steckt. Auch die Temperaturanzeige vibriert mitunter ein wenig.

Beim Bosch-Dienst hatte ich vor einigen Tagen das Fahrzeug checken lassen, wo die Elektrik geprüft und die Fehlercodes ausgelesen wurden. Als er dort in der Werkstatt stand, war das Problem nicht akut. Es wurden keine Fehlercodes festgestellt und man fand nichts Auffälliges.

Hat einer von Euch Forumsmitgliedern eine Ahnung, was das sein könnte? Vor allem geht es mir darum, das erstgenannte Problem zu beheben (Ausgehen während der Fahrt). Wenn ein bestimmtes Teil zu ersetzen ist, lieber ein Neuteil oder kann es auch ein Teil vom Schrotthändler sein? Vielen Dank im Voraus. Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

was den DZM und die Temperaturanzeige angeht, sind die üblichen Verdächtigen die Batterien/Akkus für die Service-Intervall-Anzeige im Kombiinstrument. Diese laufen irgendwann aus und ziehen dadurch die Platine in Mitleidenschaft. Evtl. kann auch "nur" an kalten (gebrochenen) Lötstellen auf besagter Platine liegen.

Das mit dem sporadischen Motorexitus kann leider viele Ursachen haben, aber hier haben andere Leute aus dem Forum mehr Erfahrung als ich.
Eine dieser Ursachen KÖNNTE eine den Dienst versagende Benzinpumpe sein. Manche fangen erst so an, dass sie zwischendurch Aussetzer erzeugen, andere geben von jetzt auf gleich den Geist auf und der Wagen springt gar nicht mehr an. Letzteres war zumindest bei mir mal der Fall, am Ende war die Benzinpumpe immerhin noch durch Schläge mit dem Gummihammer zur temporären "Mitarbeit" zu bewegen... FALLS es sich tatsächlich auf die Pumpe zurückführen lässt, würde ich hier nur zu Neuteilen greifen, Kostenpunkt ca. 180 (Zubehör) bis 240 Euro (BMW).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zusätzlich zur Benzinpumpe kannst du mal die Masseverbindung vom Motorblock (Fahrerseitig am Motorblock nach Links) zur Karosse überprüfen. Ruhig mal etwas dran ziehen, sieht oft noch verbunden aus obwohl es das nicht wirklich ist.

Auch ab und an anzutreffen ist ein defektes DME Relais, oder vergammelte Kontakte im Ei-förmigen Stecker des Motorkabelbaums unter der Ansaugspinne.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Hallo Gerhard, ich denke, es kann auch nicht schaden, mal das Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe auf festen Sitz und/oder Beschädigungen zu prüfen, falls alle bisher genannten Möglichkeiten nicht zum Erfolg geführt haben.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Hallo Gerhard !
Es könnte auch das Pumpenrelais sein,das ist das neben dem DME relais,bei meinem 318 is war es die Kraftstoffpumpe.
Kostenpunkt 154 Euro
Gruß Jörg
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,
es könnten die DME / Pumpenrelais oder auch die Motorsteuerung sein. Mal prüfen, ob das Steuergerät trocken und unbeschädigt ist ( im Handschuhfach oben ) und die relais sind am Federdom vorn links
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
An alle Forumsmitglieder, die mir bei der Lösung meines Problems hilfreiche Hinweise gegeben haben:
Vielen dank für Eure Unterstützung! Ich werde das Problem in der nächsten Woche angehen und nach (hoffentlich) erfolgreicher Problemlösung an dieser Stelle berichten, woran es gelegen hat, dass der Motor seinen Dienst versagte.

Gruß Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste