Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeug-Reinigungs-"Thread"
#1
Hallo liebe 3er-Freunde,

ich wollte gern mal einen neuen Thread zum Thema "Fahrzeug-Reinigung" eröffnen...

Beim durchstöbern konnte ich vereinzelt was finden..aber nicht gebündelt.

Dieser Thread soll so ein bisschen dem Austausch von Reinigungs-Tipps dienen...

Und die erste Frage habe ich auch schon....

Mein Cab hat die graue (silberne) Lederausstattung. Meine Plastik-Seitenverkleidungen könnten ne kleine Auffrischung gebrauchen.

Weiß Jmd nen Kniff oder ein Mittel mit dem man diese hellen (ob nun beige oder grau) Platikteile wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen kann?

MfG BMW-Liebhaber
Zitieren
#2
Hallo BMW-Liebhaber,
was die Kunststoffteile angeht, so habe ich meine auch leicht verwitterten wieder mit Amor All Kunststoffpflege in Topzustand versetzt.
Was das Leder angeht sage ich nur www.lederzentrum.de !!
Alles Andere kannst Du danach vergessen.
Übrigens: Die Idee zu diesem Thread find ich gut.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Hallo,

Kunstoffteile würde ich vor einer Behandlung immer erst mal reinigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sogeannten Radierschwämmen gemacht. Diese mit etwas Seifen-Lauge auf dem Kunstoff anwenden. Man wird überrascht sein, welche Peke dabei zum Vorschein kommt.

Die Neubehandlung bzw. Tiefenpflege des Kunstoffs nehme ich mit GOLLIT-Diamant vor. Habe das Produkt seit Jahren in der AnwendungZwinker

http://www.gollit.de/de/produkte/diamant.html
Zitieren
#4
Amor All nutze ich auch und finde das Mittel einfach genial...

Gollit werde ich mal ausprobieren...

Woher bekomme ich so einen "Radierschwamm"?
Zitieren
#5
(14.07.2009, 23:29)BMW-Liebhaber schrieb: Woher bekomme ich so einen "Radierschwamm"?

Sollte es im Warenregal bei Haushaltsmitteln geben. "ALDI" bietet ab und an immer wieder mal Radierschwämme an.......da lege ich mir jeweils Vorräte an, da unschlagbar günstigZwinker
Zitieren
#6
Also wird z.B. Budni sowas ja auch im Angebot haben...

D.H. Du reinigst nur mit dem Radierschwamm + Seifenlauge und die Teile werden wieder jungfreulich?
Zitieren
#7
Wo wir schon dabei sind...

Plastik-Scheibe vom Cabrio reinigen, welche leicht verblichen und verkratzt ist!

Das Pflegemittel von BMW soll wohl gut sein? Hat damit schon Jmd Erfahrungen sammeln können?
Zitieren
#8
(14.07.2009, 23:33)BMW-Liebhaber schrieb: Also wird z.B. Budni sowas ja auch im Angebot haben...

D.H. Du reinigst nur mit dem Radierschwamm + Seifenlauge und die Teile werden wieder jungfreulich?

Zumindest hast du den Dreck erst mal runter. Kunstoff (insbesondere helle Teile) bleicht ja auch mi der Zeit.....diese im Kunstoff eingschlossene Farbveränderung bekommst du natürlich nicht
weg. Die anschließende Tiefenbehandlung mit dem Gollit holt aber wirklich viel raus Zwinker
(14.07.2009, 23:38)BMW-Liebhaber schrieb: Das Pflegemittel von BMW soll wohl gut sein? Hat damit schon Jmd Erfahrungen sammeln können?

Jepp......ebenfalls seit Jahren in der zufriedenen Anwendung. Muss aber auch sagen, dass ich da noch kein anderes Mittel probiert habe, da zufriedenZwinker
Zitieren
#9
(14.07.2009, 23:38)BMW-Liebhaber schrieb: Wo wir schon dabei sind...

Plastik-Scheibe vom Cabrio reinigen, welche leicht verblichen und verkratzt ist!

Das Pflegemittel von BMW soll wohl gut sein? Hat damit schon Jmd Erfahrungen sammeln können?

Jop,

hab ich, funktioniert klasse kann ich dir sagen. Ist aber Arbeit, da man unbequem dort hängt und doch etwas an Kraft braucht, in der Position (von innen vorallendingen) anstregend.
Nachdem ich meine Scheibe von innen und außen gründlich damit behandelt habe, sah sie im Vergleich zu vorher besser als neu aus. Ein richtiger WOW- Effekt, der einem soein Lächeln ins Gesicht zaubert und wo man sich am liebsten selbst auf die Schulter klopfen würde.
Also nimm dir ne halbe Stunde Zeit, pass auf die Paste nicht in irgendwelchen Stoff zu wischen, besorg dir genügend Lappen und los gehts.
Das würde ich jedem Cabriofahrer empfehlen, es sei denn das Verdeck ist neu.

Ähnlich gut funktioniert C1.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#10
Wie heisst denn dieser Reiniger bei BMW und was kostet er?
Zitieren
#11
(15.07.2009, 08:18)BMW-Liebhaber schrieb: Wie heisst denn dieser Reiniger bei BMW und was kostet er?

na, die Frage mag man sich ja eigentlich schon selbst beantworten könnenZwinker ....Das Zeug hat eine ganz ordinäre Bezeichnung:

"Cabrio-Heckscheibenreiniger"

Fettes Grinsen Achtung, Ironie Zwinker
Zitieren
#12
(14.07.2009, 23:33)BMW-Liebhaber schrieb: Du reinigst nur mit dem Radierschwamm + Seifenlauge und die Teile werden wieder jungfreulich?

Im Prinzip ja, aber: Da Radierschwämme Kunststoffteile mattieren und eventuell vorhandene Oberflächenbeschichtungen entfernen können (wichtig bei marmorierten Kunststoff-Verkleidungen), solltest Du Radierschwämme nur mit Vorsicht einsetzen. Probier' einen Radierschwamm vorher erst einmal z.B. an einem alten Joghurtbecher aus, dann weisst Du, was ich meine...

Aus diesem Grund probiere ich es lieber zuerst mit Mikrofaser-Frottee-Tuch und Vollwaschmittel-Lauge, zweimal mit einer Stunde Einwirkzeit dazwischen. Ein Radierschwamm wird danach meist nur noch punktuell (z.B. um die Griffe herum und wegen der Schuhspuren an den Kartentaschen) und mit reduzierter Intensität nötig.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

habe heute mal angefangen meine "silbernen" Plastik-Seitenverkleidungen mit einem Radierschwamm zu reinigen. Ich habe mir einen bei Budni besorgt, der ist für allerlei Stoffe, Leder, Kunsttoff etc und habe es an einer Stelle ausprobiert, an der man evtl Verbleichungen nicht so sehen könnte. Meine Innenausstattung wurde vor 100 Jahren anscheind das letzte mal vom Vorbesitzer gereinigt, teilweise waren die schon grau oder gar braun. Leicht angefeuchtet, mit etwas druck leichte kreisende bewegungungen und das Ding wirkt wunder..es ist wieder schön hell, wie neu geworden, ohne das sich die Farbe gelöst hat, kontrollieren kann man es ja wunderbar am Schwamm selbst, weil der in den meisten Fällen weiß ist. Ein Materialabtrag dürfte ja nicht stattfinden und ist mir auch nicht aufgefallen. Habe nun eine Seitenverkleidung komplett mit dem Radierschwamm gesäubert und das Ergebnis zeigt einen neuwertigen Zustand, alles in der gleichen Farbgebung, also sind die von Budni echt zu empfehlen.

Habe es mal mit Lauge oder dem sog. Multischaum von Polyneu ebenfalls ausprobiert, kein vergleich. Trotz zwei durchgängen waren immernoch dunkle Stellen in den "Rillen" bzw in der Struktur zu sehen...
Ahja...wichtig...nach dem reinigen sofort mit einem sauberen Lappen nachwischen, danach das Ganze z.B. mit Kunststoffpfleger (seidenmatt) von Amor All finishen. Ein schöner seidenmatter Glanz Smile
Zitieren
#14
Nochmal zum Radierschwamm:

Bitte nicht bei glatten Platikflächen anwenden, gibt Schrämmchen, welche man auch mit Platikplegemitteln nur schwer weg bekommt.

Für die strukturierten, marmorierten Platikteile, wie Seitenverkleidungen, Armaturenrett etc eignet er sich bei schwaz, grau und beige super, aber nicht übertreiben und rubeln wien Wilder. Die BMW-Platikteile sind gut beschichtet, es gibt keine Ausbleichungen. Nachdem reinigen sind sie matt, daher ist es wichtig sie gleich wieder mit Platikpfleger zu pflegen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste