Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unfallschaden E34 518i - Ein TOP Fahrzeug verabscheidet sich....
#1
Guten Abend,

vor ein paar Stunden ist es passiert. Ein Toyota Avensis rammte meinen Bruder von hinten.

Das ganze lief Gott sei Dank ohne Verletzungen aus.

Nur der TOP gepflegte 518i ´95 Executive mit 184000km ist nun etwas lädiert.

D.h. Seitenwand hi. re. aufgebeult, Stoßstange und Kofferraumboden sowie Längsträger unten und AHK-Halter defekt.

Heckklappe 1cm zu weit links, schließt nicht mehr, Türe hinten re. scheuert und Türe hinten links 1cm Platz. Haare zu Berge

Es war ein Traum in Orientblau und Rost ein Fremdwort. Good bye.....Traurig



Aber was nun:


Morgen gehts zum Gutachter, bin mal auf den Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert gespannt. Das Fahrzeug hat vor 3 Monaten satte € 2500,00 Euro gekostet (8 neue Reifen, neuer TÜV, neue Inspektion, fast Jahreswagenzustand, 2.Hand (1xBMW)).

Fahren tut er ja nach wie vor, und die Seitenwand bekomme ich mit "Fendt" + Baum vorm Haus auch wieder "alltagstauglich" hin, aber es sollte sich natürlich finanziell rentieren.

Nur es bleibt ein Rahmenschaden !!!! Ich bringe es vielleicht wieder so hin das alle Türen schließen aber rein theoretisch ist es ein Totalschaden.

Ich komme aus dem Stegreif auf min. 3000 Euro Reparaturkosten zzgl. Kleinteile.
Und das ist knapp bemessen.

Der Gutachter der das Gutachten erstellt legt Wert auf Pflege und das hat der Wagen wirklich. Das macht dann mal schnell ein paar hunderter aus. Sonne

Was meint ihr ? Hattet ihr schon mal so einen Fall ? Wie soll ich vorgehen.

1. Schritt: Fahrzeug zum Gutachter
2. Schritt: Gutachten an die Vers. des Verursachers
3. Schritt: Auto veräußern oder Fahren und Geld nehmen abzgl. Restwert ????

und dann ???


Gruß Traurig
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
zu aller erst einmal zu einem guten Rechtsanwalt und dann alles weitere wie Gutachten usw. Zwinker
Doch trotzdem erst einmal den RA konsultieren, da er meistens schon einen bevorzugten Gutachter auswählt Smile
Ich hatte das gleiche Spiel einmal mit meinen damaligen E34 und da wurde dann auf 130% Basis der Schaden repariert und reguliert, da ich das Fahrzeug behalten wollte und alle Belege über Investitionen seit Kauf vorlegen konnte. Sonne

Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#3
Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, dann ab zum Fachanwalt für Verkehrsrecht ...

als executive ist das Auto zumindest ein lohnendes Schlachtobjekt ....

melde schon mal Interesse an Teilen an ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,
das ist halt der Lauf der Dinge ...
Das Auto ist jetzt nun mal tot und ich würde nicht jenseits des Zeitwerts investieren. Es bleibt halt ein Unfallwagen (und ein 518er).
Und eine billig-billig-Reparatur kostet zwar nicht so viel, bringt aber den Ursprungszustand auch nicht wieder.
Also, 1. Anwalt nehmen, 2. Geld nehmen, 3. Auto so lange weiterfahren, bis sich etwas Neues gefunden hat.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Ganz einfach:
Gutachter
Fahrzeug fleddern
nach Gutachten netto abrechnen
Fahrzeug Abwracken
Einzelteile Verscheuern
= maximaler Gewinn!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Abwracken geht nicht, da erst 3 Monate angemeldet. Für Ausstattung gibt es nicht all zu viel, das lohnt nie und nimmer, obwohl diese sehr gut erhalten ist.

Auf jeden Fall wird er noch bis min. September ´10 gefahren, da er solange nich TÜV hat. Ob er den dann mit dem Rahmenschaden wieder erhält ist fraglich, aber ich kann ja zumindest ohne Geldaufwand das ganze reparieren.

Der Gutachter heute wird erfahrungsgemäß (lt. Bekanntem) sehr großzügig abrechnen und schätzen.
Ich poste dann nochmal die Summe und wie es weiter geht.

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Suche einen Satz Alufelgen für E39! Gerne mit Sommerreifen! Gruß EE(Geier)targa - der schon über der Schlachteplatte kreist Achtung, Ironie

Viielleicht hast du ja passende Felgen bei den 8 Stück mit anderem Innendurchmesser.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Gutachten ist fertig.

Marktwert € 2950,00 Netto
- Restwert € 250,00 Netto
____________________________
Ausgezahlt wird € 2700,00 Netto

Falls es repariert wird zzgl. € 43,- Netto pro Tag in Werkstatt.


Somit hat sich das Auto jetzt komplett abbezahlt.

Abwrackprämie sei Dank kam letzte Woche ein 520er in der selben Farbe rein. Habe grad vorhin Stoßstange hinten und Pralldämpfer abgebaut. Dauerte keine 5min. Stoßstangenhalter rechts habe ich auch abgebaut.


Werde heute Abend das Auto mit maschineller Gewalt nach hinten ziehen. Dazu nehme ich die Halterung der AHK hinten rechts, denn auch da erfolgte der Aufpralltreffer.

Vielleicht wirds wieder gut. Die Seite muss man aber Spachteln und Lackieren, doch das eilt nicht.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Wenn ich das hier so lese....

Warum wollt Ihr eigentlich immer alle gleich zum Anwalt rennen, wenn die Schuldfrage eindeutig ist? Man hat auch ohne Anwalt das Recht auf einen frei zu wählenden Gutachter.....
Zitieren
#10
(16.07.2009, 09:52)EE Targa schrieb: Suche einen Satz Alufelgen für E39! Gerne mit Sommerreifen! Gruß EE(Geier)targa - der schon über der Schlachteplatte kreist Achtung, Ironie

Viielleicht hast du ja passende Felgen bei den 8 Stück mit anderem Innendurchmesser.

Glaube nicht, dass er als e34 Fahrer e39 Felgen mit Zentrierringen gefahren ist ...

Du hast ne PN,
Gruß
Martin
Zitieren
#11
Die Gesamtsumme für meinen Bruder beläuft sich auf 3352,00 Euro, da von 14 Tagen Entschädigung für die Suche ausgegangen wird.

Den E34 habe ich an einem Baum gehängt und in die Eisen getreten. Die Spaltmaße passen wieder !!!!! Nur die Riesendelle hinten rechts sieht man nun noch besser Totlach2.

Hauptsache Türen, Heckklappe usw. schließen sauber, der Rest ist "Formsache".


Schade um dieses geplfegte Auto, aber die Euronen lindern den Schmerz immens. Zwinker
Ist ja kein E30.....Achtung, Ironie
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste