Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heute beim Freundlichen...
#1
Exclamation 
Muss jetzt gerade mal meinem Ärger Luft machen und fragen, wie Eure Erfahrungen in anderen Niederlassungen sind...

Habe heute für unseren VFL 318i ein paar Teile geholt, wie z.B. Chromkeder Windschutzscheibe, Tonnenlager und komplett neue Kennzeichenleuchten, inkl. Dichtungen, Schräubchen usw.

Nachdem gestern bei der Bestellannahme ein Ersatzteilmensch aus der Haupt-NL meines Händlers arbeitete, der von sich aus auf alle Teile zwischen 10 und 20% Rabatt gewährte, war heute wieder wie gewohnt der unsympathische Ex-Opel Ersatzteilemensch am Schalter.

Zuerst wollte er mir die Prozente nicht geben, da er das mit seinem Chef erst abklären müsste, danach berechnete er anstelle der 4 Linsenblechschrauben Teile Nummer 07 11 9 907 720 doch tatsächlich das komplette Päckchen mit 20 (!!!) Stück. Ebenso die dazugehörigen Spreizmuttern bei denen ich 25 Stück bezahlen sollte. Auf Nachfrage, was ich mit dem ganzen Zeug anfangen sollte bekam ich zur Antwort, dass er sich die Dinger ja nicht auf Lager legen würde da niemand diese Teile bestellt und vom BMW eben nur solche Mengen geschickt werden würden. Weiterhin sei das nicht sein Problem sondern meins, schließlich will ich diese Teile ja haben.

Dasselbe Spiel hatte ich in den letzten Monaten mehrfach, sei es die Clips für die Frontlippe beim NFL, div. Kleinteilen für meinen e34 und wahrscheinlich demnächst auch für meinen e36.

Die Höhe war das Getriebe bzw Differentialöl meines Nachbarn für seinen e39 530i. Mein Nachbar sollte doch tatsächlich jeweils 20 Liter abnehmen!

Nach etwas resoluten Verhalten meinerseits musste ich nur die von mir bestellte Menge von jeweils 4 Teilen bezahlen, aber jedes mal dieser Mist.

Liegt das an meiner NL bzw ihren Angestellten oder gehts bei Euch genauso?


Gruß

Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Ich fürchte mal das liegt an der NL. gaga
Hier in HH sind die immer ganz entspannt.Zwinker
Bin aber auch Stammkunde.Fettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Zitat:unsympathische Ex-Opel Ersatzteilemensch
Hallo Willy,
daran liegt´s.Scheint bei Opel so zu sein;so habe ich es vor gut 2 Jahren während meines "Astra Abenteuers" kennen gelernt.Kleinteile wurden nur ungern und in "Gebinden" verkauft und waren wesentlich teurer wie bei BMW.Der "Ex-Opel Ersatzteilemensch " muß wohl erst noch BMW-mäßig geschult werden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo!

Ich kann bisher nur POSITIVES vom BMW Service-Zentrum Dingolfing berichten.Selbst wirklich "Kleinscheiß" wie z.B. Spreizmuttern usw. bekam ich ohne jegliche Probleme.
Auch vor ca. 1 Jahr hab ich eine Preisanfrage von diversen Motorteilen für´n M10 hingefaxt-das waren immer gut 1,5 DIN A 4 Seiten.
Am nächsten Tag hatte ich die Preise.
Ich hoffe der Service bleibt auch so.

Entweder du suchst dir einen vernünftigen Mitarbeiter von denen,den du als Ansprechpartner hast,oder du wechselst den Händler.Ich weiß ja nicht wie weit der Nächste von dir entfernt ist.
Eine Firma ist immer nur so gut wie ihre Mitarbeiter -und umgekehrt.

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#5
Hallo Willy,
das kann, aber muß nicht so sein, wie Du es schilderst.
Mir ist ähnliches seinerzeit beim Freundlichen in Ratingen passiert als ich gerne bei meinem E39 eine Scheinwerferbirne als Stammkunde eingesetzt haben wollte, da ich auf dem Weg zu einem Termin mit weisem Hemd und Anzug war und nicht versaut zum Kunden wollte.
Normalerweise mache ich sowas in 45 Sec., so jedoch nicht mein Freundlicher!
Einen Auftrag wollte er schreiben und ordentlich ins System eingeben....
Ohne Worte! Da dauert das Auftragschreiben länger als der Einbau.

Ganz anders die Erfahrungen vom BMW Classic Center Düsseldorf und dort Sascha Ohm.
Siehe hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14533

Auch ich habe Sascha latze Woche kennengelernt als er mein Cabrio für die Classic
Veranstaltung auf Schloss Dyck begutachtete.
Ein netter Kerl aus der ganz normalen Welt mit Gefühl für BMWs im Alter.
Fährt selber E24 M6SabberSabber.
Und sämtliches ausm Teilekatalog besorgt er ohne Murren.
Also es geht auch anders als diese bornierten Hornochsen hinterm Ersatzteiltresen.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
Ich hab bislang in Schweinfurt oder Würzburg eingekauft .... keine Problem bislang ... wenn was nur in größeren Mengen abgegeben werden sollte, wurde es VORHER bei der Bestellung deutlich gesagt .... kam aber bislang kaum vor ....

Die Preise sind wieder ein anderes Thema ... die werden aber von BMW weitestgehend vorgegeben und da hilft oft auch ein Rabatt recht wenig ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo Willy,
eins verstehe ich nicht: Womit hat man Dir Anlass gegeben, Dich zu ärgern? Daß Kleinteile üblicherweise nur in ganzen Verpackungseinheiten abgegeben werden, ist doch bei Langsamdrehern völlig normal - kleiner Tip: Demnächst vor der Bestellung erst mal eine Händlerabfrage machen lassen, vielleicht hat ja irgendein BMW-Händler noch ein paar Schrauben rumliegen, die werden dann mit einem Riesenaufwand zu Deinem Händler geschafft und gut iss' ...
Das macht dann soviel Arbeit und Aufwand, dass bei billigen Teilen jede Diskussion im Keim stirbt.
Dumm nur, wenn wirklich niemand so ein Teil liegen hat ...
Falls jemand eine Befestigungsschraube fürs E28-Lenkgetriebe braucht: Ich hab' noch 19 Stück. Die haben nämlich auch 20 Stück als Verpackungseinheit, was für den Kunden bei 4 EUR Stückpreis etwas ärgerlich ist, denn dann muss man für 76 EUR nutzlose Schrauben abnehmen. Aber einzeln rücken die Brüder die Dinger halt nicht raus.
Grüße
Ralf

P.S.: Zündkerzen gibt's lustigerweise einzeln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@Ralf: Was für Schrauben waren das denn (mit der Würth-Brille frag) ? Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Auch in Dortmund war das bisher kein Problem. Kann aber sein, dass die mittlerweile spitz gekriegt haben, dass mein Arbeitgeber dort Flottenkunde ist...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#10
Siehst du, genau das ist das Problem.
Du hast jetzt 20 Schrauben gekauft obwohl du nur eine gebraucht hast.
Was ist aus dem Leitsatz "Der Kunde ist König" geworden?
Ich bestelle beispielsweise 4 Teile, nehme diese 4 und bezahle auch nur diese 4 Stück.
Was der Händler mit den restlichen 16 macht, ist definitiv nicht mein Problem.

Wie würdest du denken, wenn es z.B. Cabrio Verdecke nur im Doppelpack gäbe?
Kostet deine Lagerhaltung kein Geld?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe 2 Objekte gemietet, 1 Garage zuhause und habe noch bei nem Bekannten einen Stellplatz und Lagerfläche. Wenn ich von nun an nur noch große Gebinde von Ersatzteilen ordern kann, brauche ich bald noch eine Halle. Achtung, Ironie

Vielleicht seh ich das engstirnig, aber wieso soll ich nicht genauso argumentieren wie ein Händler? Ich arbeite selbst im Ersatzteilgeschäft (Zentrallager für Gabelstapler Ersatzteile), bei uns gab es solche Diskussionen mit unseren Subunternehmern bzw den Händlern in unserem Händlernetz. Seitdem werden teilweise einzelne Flachsicherungen per Express rausgeschickt - gut für uns und den Umsatz, gut für den Kunden, schließlich bezahlt er es teuer, aber er bekommt einzelne 10A Sicherungen wenn er das wünscht...

Mein Fazit:
Von nun an werde ich 7km weiter fahren und meine Teile beim nächsten Händler bestellen. Nicht nur wegen dem heutigen Vorfall, aber wenn ich beim Teile bestellen gefragt werde, weshalb ich für so alte Autos überhaupt noch was bestelle obwohl der Händler doch auch wunderschöne Autos in der BMW Premium Selection hat, dann platzt mir fast der Hut...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#11
hier bei uns ist es genauso!!

ich musste auch tütenweise schrauben abnehmen da die nicht einzelnd geliefert werden!!
auch habe ich keine prozente bekommen!
naja ich habe keine zeit ewig lange zu diskutieren da ich ja schliesslich auch noch geld verdienen muss!!

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Gut, bei uns gibt es jetzt auch keine einzelnen Schrauben, aber das is ja was anderes... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Kann es sein das sich das mit den Gebinden seit "Mobile Tradition" (ja, ich weiß, die heißen nicht mehr so) geändert hat?

Vorher gab es bei meinem auch immer alles in der VPE, als ich dieses Jahr ein paar Clipse für die MT-Beplankung bestellen wollte, wollten die plötzlich wissen wie viele ich wirklich brauche.Verwirrt


Ich wurde zwar von so´ner neuen Teiletante mal mit "ach Gott, ein E30" begrüßt als ich meine Fahrgestellnummer nannte, aber die habe ich mir inzwischen auch "hin gebogen".

Ihre Kollegen wissen wer ich bin, da brauche ich sowas überhaupt nicht ansagen.
Ich habe bei dem einen nur mehrere Jahre gebraucht bis er nicht bei jeder Teilebestellung "für den iX?" fragte. :-D

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
......ich denke da bahnt sich ein Problem an, habe das bei meiner letzten Bestellung auch bemerkt. Der estnische Importeur hat dafür einen Mindestpreis, Kleinteile unter 90 cents netto existieren nicht. Da habe ich dann in D. doch besser die ganze Packung gekauft.

Denke, das wird sich so auswirken, das auf Treffen einer mit Kleinteilen handelt und das BMW Oldiecenter viele Teile im Regal hat.....

Das ausgefreakteste waren kleine Lagerungsschalen für den M10 TII Motor, da soll man BMW 100 Stück abkaufen! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Habe auch von Lackstiften Tolles gehört....., anscheinend hat da in München einer zuviel Erbsenzählerei studiert! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Ich hab Anfang des Jahres beim Freundlichen um die Ecke einen Haufen Kleinram bestellt, u.a. für meinen großen Werkzeugkasten diese kleine Schaumstoffeinlage, welche die Ersatzbirnen und Reservesicherungen aufnimmt. Kostenpunkt 2 Euro irgendwas.
Als ich die Sachen dann abgeholt habe, hat man mir überraschenderweise einen Karton mit 5 Stück davon in die Hand gedrückt. Bezahlen brauchte ich trotz Nachfrage aber nur die eine, die ich bestellt habe. Smile
(OK, vermutlich haben die Teileleute ihren Fehler mit der Verpackungseinheit erst hinterher bemerkt, als es schon zu spät war und wollten dann aber auch nicht riskieren, die Teile bis Sankt Nimmerlein im Lager verstauben zu lassen oder gar einen Kunden zu verlieren Zwinker )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
(22.07.2009, 10:36)...christian schrieb: Als ich die Sachen dann abgeholt habe, hat man mir überraschenderweise einen Karton mit 5 Stück davon in die Hand gedrückt. Bezahlen brauchte ich trotz Nachfrage aber nur die eine, die ich bestellt habe. Smile

Na, dann mal ab in die Bucht mit den "überzähligen" Teilen...

Aber in der Artikelbeschreibung bloss nicht die Wunderformel ALPINA/HARTGE/SCHNITZER vergessen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Gestern beim Freundlichen stand ich wohl etwas perplex da.....

Aber von Anfang an. Letztes Jahr im Mai ersetzte ich die Verdeckgestänge-Abdeckungen, die bei offenem Verdeck per Metallfeder kleine rechteckige Klappen schließen. Nach 21 Jahren kann so eine Federaufhängung aus Plastik ja schon mal brüchig werden. Obwohl nur eine Seite defekt war, ersetzte ich vorsichtshalber beide Seiten, schon um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen.

Im diesjährigen Urlaub dann verabschiedeten sich im Zeitabstand von zwei Tagen beide Federaufhängungen durch Abbrechen des entsprechenden Plastiknippels. Was ist das denn? Die hatte ich doch erst letztes Jahr neu gemacht.

Nach Rückkehr den Ordner mit den Rechnungen fürs Cabrio durchsucht und siehe da, die Rechnung für die Abdeckungen war sauber abgeheftet. Rechnungsbetrag € 25,20. Schaun wir mal was der Freundliche mir sagt. Also zu BMW Schnitzler nach Bergheim/Erft, bei dem ich die Teile letztes Jahr erstanden hatte. Meine Erfahrungswerte mit Schnitzler waren wenig berauschend. Rabatt für Clubmitglieder? Haben wir nicht nötig, machen wir nicht. Warum ich trotzdem ab und zu dort Teile bestellt habe? Es liegt halt auf dem Weg zum Büro.

Der Teileverkäufer sah sich Rechnung und die von mir ausgebauten defekten Teile an, verschwand kurz in seinen heiligen Hallen (...ich muss mal den Kollegen fragen....) und kam zurück. JA, man erkennt den Schaden im Rahmen der Mängelgewährleistung an. Ich bekomme kostenlos Neuteile. ABER: Man möchte mir die Teile gerne montieren! Alles kostenlos! Sofort wurde ein Termin für nächste Woche Dienstag vereinbart. Ob ich denn einen Ersatzwagen bräuchte... Nein danke, ich kann an dem Tag mit meiner Fahrgemeinschaft fahren (liegt ja auf dem Weg zum Büro).

Hat sich etwas getan, seit BMW die Classic Sparte ausgerufen hat? Kümmert man sich jetzt auch beim "normalen" Freundlichen (ohne Classic-Center) wirklich um "Altauto" Fahrer und deren Fahrzeuge? Und das alles wegen € 25,20 für zwei Plastik Teile? Quantensprung oder Zufall, ich weiß es nicht. Aber perplex war ich schon.

Nach meinem Reparaturtermin werde ich wieder berichten.

Mit perplexen Grüßen

Martin
Zitieren
#18
Ja und wie ist es ausgegangen?

Das Cabrio wurde um 07:20 Uhr abgegeben. Gegen 14:00 Uhr erhielt ich einen Anruf, dass der Wagen fertig sei. Abgeholt habe ich ihn gegen 18:00 Uhr. Die Teile waren ordnungsgemäß eingebaut. Kosten: Keine. da Gewährleistung.

Fazit: Auch beim bisher "unfreundlichen" Freundlichen haben sich offensichtlich die Zeiten geändert. Inwieweit die Münchener hier per "Dekret" die Behandlung von "Altautos" und deren Eigentümern durch den Vertragshändler neu geregelt haben mögen, bleibt dahingestellt.

Die Zeiten ändern sich. Wirtschaftskrise hin oder her. Nur so schafft man Kundenbindung und Zufriedenheit, oder wie BMW es propagiert: "Freude". Sonne

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
Als Themenstarter und Oberaufreger zu diesem Thema muss ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Wie schon erwähnt wohne ich an der Bayrisch/Hessischen Landesgrenze und habe dadurch mehrere BMW Händler zur Auswahl.

Normalerweise blieb ich bisher ja immer bei dem Unfreundlichen, jedoch nahegelegenen Händler. Vorletzte Woche begab ich mich zum etwa 15km entfernten, hessischen Händler um Teile für meinen e36 zu bestellen. Fazit: Super Service, extrem freundliche, sachliche und kundenorientierte Bedienung, sehr schneller Rückruf da noch etwas unklar war, usw.
Bin also vollstens zufrieden. Aufgrund meines "fremden" Kennzeichens (ich parkte direkt vor der Tür) wurde ich auch gefragt, wieso ich denn zu diesem Händler komme und nicht bei einem nähergelegenen Händler meine Teile bestelle. Dabei habe ich meinem Unmut Luft gemacht und stieß auf Zustimmung, da angeblich schon mehrere Kunden aus meiner Gegend zu diesem Händler gewechselt sind.

Aufgrund der guten Stimmung am Ersatzteileschalter wurde ich etwas naja, sagen wir mal frech und fragte nach den Altautos verschiedener Marken die auf dem Grundstück gegenüber gelagert wurden. Antwort: Sind Abwrackautos, brauchen Sie was davon??

Am nächsten Tag konnte ich gegen eine Spende in Gemeinschaftskasse der Lehrlinge einen NFL 316i auf dem Gelände des Händlers schlachten, und man versicherte mir, dass man mich in Kenntnis setzt, wenn nochmal ältere Baureihen zum Abwracken reinkommen.

DAS nenn ich Sicherstellung der Kundenzufriedenheit!!


3-4 Tage später brauchte ich mal wieder ein paar Kleinteile (Clips, die von e30 bis hin zu e46 und was weiß ich wo noch alles) verbaut sind. Wieder beim alten, unfreundlichen Händler nachgefragt und trotzdem, dass sie am Lager waren sollte ich wieder ein ganzes Päckchen abnehmen! Dankend abgelehnt, bei dem freundlichen in Hessen angerufen und konnte dort völlig problemlos meine gewünschten 5 Clips mitnehmen, ohne Mindestmenge und sonstigen Blödsinn...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
ich kann den Ärger verstehen, aber hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was passiert, wenn Kunden immer nur ein oder zwei Stück X benötigen und der Händler 10 20 oder 25 abnehmen MUSS? Da gibt es zwei (vielleicht drei ) Alternativen:
a) dem Kunden ein Einzelstück anbieten zum Preis der Packung = Megateuer
b) dem Kunde das Teil nur als Gebinde verkaufen, ihn verärgern und mit sinnlosen Mengen belasten
c) sich die Teile ins Lager legen und dort einstauben lassen. Dann ist aber bei jedem zweiten Fall wo Muttern Schrauebn oder sonstige Kleinteile benötigt werden eine Flut von Teilen im Lager, die für den Händler leider schrottwert haben, Lagerkosten aufwerfen, Kennzahlen für Bestand un Umschlag in die verkehrte Richtung manövrieren und dem Teiledienstmann den CHef auf den Hals zu hängen. Das kanns ja auch nicht sein. Lösung? Keine! Oder wie wäre es mit einem Angebotsthread, wo jeder der eine grössere Menge abnehmen musste die Restmenge anbietet? Das wär doch mal was! So habe ich auch noch nen Sack voll "Rosetten" ( die schwarzen Ringe um die Türschliesszylinder ) und Sicherungsbleche für Muttern der Antriebswelle ix vorn liegen. Da wär doch uns Kunden mit gedient, nur den Freundlciehn nicht, denn die setzen dann die Teile nicht mehr ab, sondern die Preise hoch!
Lösung ist nicht wirklich einfach, dass es für alle Seiten passt! Normalerweise sollte BMW die Teile einzeln ( meinetwegen mit 100%igem Aufschlag ) anbieten ODER im Gebinde. Und ich bin mir sicher, was dann gekauft würde...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste