Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 Baur TC Vergaser mit Euro 1?
#1
Hi zusammen!

Da ich kurz davor bin mir ein Baur TC Cabrio zu kaufen und bislang eingefleischter Opelaner war/bin hab ich mich mal hier angemeldet. Ich sag jetzt schonmal sorry für blöde Fragen aber BMW ist für mich echt Neuland.

Also ich könnte sehr günstig an ein BAUR TC Cabrio kommen. Der Wagen braucht einiges an Arbeit, vor alem an Karosserie und lack. Da ich aber in der Richtung schon einiges an Erfahrung habe und ein Freund Lackierer ist, schreckt mich das nicht ab. Ansonsten steht der Wagen bezüglich Motor, Getriebe und Innenausstattung ganz gut da.

Ich hab nur eine Frage bei der ich momentan echt im dunkeln tappe. Der Wagen wird angeboten als 316 TC mit 90 PS und Bj 07/1987. Demnach müsste es ein Vergaser sein oder?
Aber der Verkäufer schwört drauf, dass der Wagen Euro 1 Kat hat.
Aber beides zusammen ist unmöglich oder?
Konnte mich leider nicht unter den Wagen legen, da es in Strömen geregnet hat, der Wagen etwas tiefergelegt ist und ich noch meine Busineesmontur an hatte :-)

Wenn es hilft kann ich noch die Baur Nummer hier reintackern.

Beste Grüße und schönen Samstag noch
Dennis
Zitieren
#2
Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier im Forum.
Gib uns mal die BAUR Nummer oder Fahrgestellnummer.
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Hi!

Also die Baur Nr ist B 47477 / 14

Hoffe das hilft!

Beste Grüße
Dennis
Zitieren
#4
Also, wenn es ein 90PS 1,8 Liter Vergaser M10 Motor ist, kann er theoretisch einen Nachtüstkatalaysator von HJS oder Gat und damit Euro 1 (E2) haben.
Die Wagen wurden oft mit geregelten Katalysatoren nachgerüstet.
Einfach mal unters Auto legen und schauen, ob er einen Kat hat.
Um feststellen zu können, ob der Kat geregelt ist, einfach im Motorraum nach einem Zusatzkabelbaum mit Labdasonde (geht zum Hosenrohr) und seperatem Steuergeät schauen.
Außerdem muß der Kat ja auch incl. Abgasnorm im KFZ-Brief eingetragen sein!
Ab Werk gab es den 90PS Vergaser nie mit geregeltem Kat!
Zitieren
#5
Laut Fahrzeugdaten ist ein M10 verbaut.
__________________________________________________
Fahrgestellnummer: WBAAK510109741910
Ausgeliefert an Autohaus Stapelmann in Düsseldorf


Typ-Code AK51
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M10
Hubraum 1.80
Leistung 66
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ROYALBLAU METALLIC (198)
Verdeck SONNENLAND DUNKELBLAU
Polsterung PACIFIC (0252)
Prod.-Datum 1987-02-20 (BMW)
Umbau-Datum 1987-04-02 (BAUR)

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung

286 BMW LM RAD/BMW STYLING
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
428 WARNDREIECK
704 M SPORTFAHRWERK
708 M SPORT-LEDERLENKRAD II
829 CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Hallo Dennis,
das ist definitiv möglich.
Ich fahre selbst einen 87er 316er Vergaser TC2 mit nachgerüstetem Kat von GAT.
Auf einen solchen Nachrüstkat kann man nach Rechtslage allerdings nicht mehr mit einem Kaltlaufregler für Euro 2 aufsetzen, was aber steuermäßig - zumal bei Saisonbetrieb - zu verschmerzen ist.

Wenn Du mal im Blaumann bei schönem Wetter Zwinker beim Auto bist, würde mich interessieren, wieviele Auspufftöpfe dort verbaut sind. Ich fahre drei spazieren - es sollten aber aus meiner Sicht Kat und Endtopf genügen.

Danke, viele Grüße und herzlich willkommen im Kreise der Baur-Interessierten und in diesem Forum.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
zu erkennen.

Handschuhfach auf und dann mit Taschenlampe hinter die obere Verkleidung sehen, da ist dann das zusätzliche Steuergerät in Zigarettenschachtelgröße aus schwarzem Kunststoff zu erkennen,gilt für die GAT Ausführung
Zitieren
#8
Hm, also bei mir ist das zusätliche Steuergerät im Motorraum an der Spritzwand befestigt...
Zitieren
#9
Yes, bei mir auch im Motorraum.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
Morgen!

Besten Dank für die Infos! Ich werd am Dienstag nochmal hinfahren und nen Blick drauf werfen. Wenner dann Kat hat, wird der Wagen direkt mitgenommen, erstmal so gefahren und im Winter gehts an die Substanz. Meld mich dann nochmal.

Schönen Sonntag noch!
Dennis
Zitieren
#11
Bilder und weitere Infos wären dann super!
Zitieren
#12
So, lt. Baur-Nr. handelt es sich um folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

Der Wagen steht schon lange bei Mobile drin.
Folgende Dinge sind mir auf den Bildern sofort aufgefallen:
-Lack ist vorne ziemlich matt
-Kilometerstand ist sehr fraglich, weil er ein Kombiinstrument mit der neuen Serviceintervallanzeige verbaut hat, wurde also wahrscheinlich getauscht (aber bei welchem E30 stimmt der Kilometerstand schon?)
-Frontblech vom NFL
Ansonsten will ich bei dem Preis nichts negatives sagen, die Felgen sind Geschmackssache aber ja auch schnell getauscht!
Die Farbkombination, royalblau + Chromstoßstangen ist natürlich richtig geil!
Also, neues Frontblech besorgen, evtl. vorhandene Karosseriearbeiten erledigen, komplett neu lackieren, Kreuzspeiche montieren und einen schönen Klassiker auf Saison fahren.
Zitieren
#13
(26.07.2009, 16:54)dreizwonull schrieb: -Kilometerstand ist sehr fraglich, weil er ein Kombiinstrument mit der neuen Serviceintervallanzeige verbaut hat, wurde also wahrscheinlich getauscht

Passt schon, der Wagen ist Modelljahr 87 die hatten bereits die "neue" SI-Anzeige.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Ok. Asche über mein Haupt, das mit der SI-Anzeige stimmt natürlich!
Ich habe gar nicht auf´s Baujahr geschaut, bin von einem VVFL ausgegangen, weil die Sitze aus einem Modell von vor 1985 stammen...
Naja, die Blende mit LWR scheint auch nicht original zu sein, zumindest hat der Wagen lt. Ausstattungsliste keine LWR gehabt.
Außerdem fehlt die untere Lenksäulenverkleidung. Zumindest diese hätte ich als Verkäufer vorher für ein paar Euro vom Schrottplatz geholt.
Naja, für 1000€ oder so kann man ja fast nichts verkehrt machen.
Zitieren
#15
Tach!

Japp der isset! Jo wie oben schon gesagt, die Karosse braucht Arbeit! Und nicht zu knapp. Die Motorhaube hat irgend nen Pfuscher wohl mal selber lackiert und am Kotflügel bricht der Klarlack. Außderm hatter hinten ne Beule. Aber die Sachen sind mir echt Latte, das wird dann mein Winterspaß.

Kilometerstand passt schon. Hab Werkstattunterlagen gesehen, die das bestätigen. Und selbst wenn nicht. Who cares? Denn ich zahl nicht den Preis, der bei mobile steht :-)

Zitat:Die Farbkombination, royalblau + Chromstoßstangen ist natürlich richtig geil!
Also, neues Frontblech besorgen, evtl. vorhandene Karosseriearbeiten erledigen, komplett neu lackieren, Kreuzspeiche montieren und einen schönen Klassiker auf Saison fahren.

Ha, ich sehe, da denkt jemand 100% wie ich! Genau das ist der Plan!

PS. Die Lenkradverkleidung hab ich schon besorgt...
PPS: Die Felgen gehen überhaupt garnicht! Falls noch jemand Kreuzspeichen abzugeben hat, bin ich für Angebote sehr offen!

Dienstag oder Mittwoch mach ich dann mal aussagekräftige Bilder, wenn ich den Karren aufm Hof stehen hab. Mittwoch werden alle Flüssigkeiten usw gewechselt und Donnerstag der Lack einmal richtig aufpoliert um zu sehen, wie übel der wirklich dar steht. Ich lass euch dann dran teilhaben.

Macht´s gut!
Dennis
Zitieren
#16
Hallo Dennis,
im Hinblick auf die Fotos und ggfs mit noch einem Abschlag auf den Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

Solltest Du noch (Klein)-teile brauchen - funk mich an.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Na denn viel Spaß und das Beste draus machen!
Kannst ja im Winter in Ruhe für die nächste Saison fertig machen.
Zitieren
#18
Hi zusammen!

Komme grade aus Paderborn und heute scheint nicht mein Tag zu sein. War soweit schon alles geregelt und wollte den Wagen vom Hof fahren. Hab direkt starken Benzingeruch festgestellt, Wagen ausgestellt und nachgeschaut. Da lief tatsächlich Benzin aus. Aber so richtig ordentlich. Wenn mich nicht alles täuscht, kam das Benzin direkt aus dem Teil welches ihr auf dem Foto sehen könnnt. Hab den Wagen jetzt zunächst stehen lassen.
Jetzt komm ich mit meinem nicht vorhandenen BMW Fachwissen. Weiß jemand wie genau dieses Teil heisst und ist es schwierig, dass zur Not zu ersetzen?

http://www.bilder-space.de/show.php?file...bMXBe4.jpg

Gruß
Dennis
Zitieren
#19
So wie es aussieht, handelt es sich um die mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf.
Das Teil kostet ca. 50€ neu, habe ich vor zwei Jahren auch gewechselt.
Es empfiehlt sich, die beiden Benzinschläuche dann gleich mit neu zu machen.
Sowas passiert bei alten Autos einfach mal...
Zitieren
#20
Muss man beim wechseln was spezielles beachten oder einfach alles abschrauben was stört und hinterher wieder dran?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste