Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser
#1
Mein Cabbie verliert Wasser, und ich weiss nicht warum !! Verwirrt

In 2004 war er ganz dicht. Und jetzt seit anfang April hat er 1,5 litre verloren in 900km. Ich habe nichts gemerkt bis letzte Woche – dann Check Control und Kühlwasser licht brennt. Herrje!

Ich kann kein Hinweis auf Wasser oder Dampf im Motorraum finden.
Fussräume sind trocken.
Kein Wasser im Öl.
Kein Öl im Wasser.
Motor lauft so gut wie immer.
Temperaturanzeige bleibt bei 1/3 - wie normal.
Keine blaue oder weisse Wolken vom Auspuff.

Ich habe gestern ein Kompressionstest durchgeführt (ja, ich habe meine Fingern dabei verbrennt Sauer ). Alle 6 Zylindern sind gleich, alle 6 im grunen Bereich. Smile

Nur zwei Sachen sind nicht normal – Wasser verschwindert, und das Kühlsystem hat fast kein Druck – die Schlauchen sind weich mit warmes Motor, und ich kann das Deckel aufmachen ohne Gefahr. Aber heute hat das System nochmal Druck gehabt - die Schlauchen waren nicht weich.

Was ist hier los ? Kann ein festgeschraubtes Deckel manchmal dicht sein, und manchmal nicht ?

Oder habe ich einfach Wasser mit der falschen Viskosität drin ?
Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Wasserverlust deutet vielfach auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (auch wenn man rein äußerlich zunächst nichts erkennt)....und im schlimmsten Fall Herrje! auch auf einen Riss im Zylinderkopf Haare zu Berge:

ich rate dringend zum Besuch einer Werkstatt, da die beispielsweise messen können, ob Abgase sich im Wasser befinden etc. ....
bei diesem Wasserverlust kann man nur schnell handeln und zur Werkstatt gehen...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Überprüf erstmal die dichtung der Wasserpumpe...

Die guten Dichtungen werden immer dünner, und taugen meist nur noch fürs Altpapier...

Das problem ist, sobald der motor warm wird, und der Druck im System grösser wird, drückt er da ei klein wenig Wasser raus, und da es da soo heiß ist, verdampft es auch gleich, und du suchst dich zu tode....
Also immer erst das checken, im Zweifelsfall die Wapu raus, richtiges, gutes altes dichtpapier zuschneiden, oder gleich Loctite Flächendichtung nehmen.....

Kopfdichtung immer erst als letztes prüfen.... und Kopfriss ist immer schnell gesagt, aber sehr selten kommt es dazu....

Aber es wirkt, sobald man von Kopfriss spricht, geht den Leuten immer gleich die Düse.... Achtung, Ironie
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#4
eine defekte Wasserpumpe hat aber leider sehr oft als Folgeerscheinung eine defekte Zylinderkopfdichtung, nicht umsonst wird vielfach beides gleichzeitig gewechselt (auch wenns zugegebenermaßen den positiven Effekt für die Werkstatt hat, dass die Rechnung teurer wird....)

.... hoffentlich hat Nick den Wasserverlust rechtzeitig bemerkt...

@Nick:

Was war jetzt die Ursache ? Und was sind die Folgen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Noch nicht gefunden Sauer

Ich habe ein neues Wasserdeckel gekauft und will es ausprobieren.
Theorie ist, dass am Samstag hat er kein Druck im System, ich habe nachgefullt am Samstag nachmittag, Sonntag hat er Wasserdruck gehabt. Die Dichtung von der alte Deckel sieht OK aus, aber ist dunn im vergleich zum neuen.
Wenn es nicht der Deckel ist, untersuche ich die Wasserpumpe.

Zitat:Kopfdichtung immer erst als letztes prüfen.... und Kopfriss ist immer schnell gesagt, aber sehr selten kommt es dazu....
So denke ich auch - kein Wasser im Öl, kein Ol im Wasser, kein Überdruck im Wasser, kein weisse Wolken, Motor lauft OK, Motor ist nicht heiss, Kompression ist OK. Ich hoffe ich habe ein 'klassiches' Loch im Wassersystem, ich kann es einfach nicht finden Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#6
Es gibt noch einen alten Trick, der aber mit etwas Vorsicht zu geniessen isst.....

Du nimmst einen Alten Deckel für den Ausgleichbehälter, bohrst ein loch rein, und machst ein Reifenventil rein...
Dann machst du dir einen Strich für den aktuellen Wasserstand, gibst gut 5bar Luftdruck drauf, und wartest 10 Minuten....
Wenn der Wasserstand gleich bleibt, dass ist eigentlich alles dicht...
Wenn nicht, läuft das wasser logischerweise irgendwo raus...
Wenn es nirgens rausläuft, und der Wasserstand trotzdem sinkt, dann alle Kerzen rausschrauben, und in jedes Kerzenloch einen Lappen stecken und den Motor ein paar Umdrehungen mit em Anlasser drehen lassen...

Wenn jetzt einer der Lappen Kühlwasser aufweist, dann ist es wohl die Kopfdichtung (oder doch gar ein Kopfriss....

Wenn auch an keinem Lappen Wasser zu sehen ist, dann das Öl ablassen, da sollte jetzt wasser drin sein....

Wenn das dann auch nicht der Fall ist, geht irgend etwas nicht mit rechten Dingen zu....

Genau den Fall hatte ich schonmal...
Das Auto brauchte gut 2L Wasser im Monat, alle Tricks ausprobiert, sogar co im Wasser gemessen, dann noch diese komische Flüssigkeit ins Wasser um die Verfärbung zu testen... Lappen in den Auspuff gesteckt, und und und... Nix gefunden...
Der motor hatte seinerzeit ca. 300.000km auf der Uhr...
Ich hab dann einfach jede Woche das Wasser aufgefüllt, und gut war...
bei ca. 400.000 hab ich mich(bzw. der Tüv mich) dann von dem Auto getrennt.. Der Motor lief aber immer noch einwandfrei... war übrigens ein 520i, Bj 82...
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#7
Wenn im Motorraum nirgends Wasser zu finden ist und auch der Motor unverdächtig erscheint, würde ich mir mal den Wärmetauscher der Heizung ansehen - die Dämmatten unter den Fußmatten haben ein enormes Saugvermögen, bis man da merkt, dass es am Wärmetauscher tropft, kann schon der eine oder andere Liter im Fußraum sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Die Dämmatten im Fußraum sind laut Nick trocken, diesen Tipp hatten wir beim letzten Stammtisch ausführlich erörtert.

.... die Suche geht weiter Verwirrt
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Kurze Laien-Nachfrage:

Wenn der Wärmetauscher der Heizung defekt ist bzw. hier undicht, dann müßte mann das doch merken, wenn man mal die Heizung aufdreht oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#10
stimmt... aber meistens riecht man das doch sofort...
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#11
Beim E21 würde man es sofort riechen (wassergeregelte Heizung) beim E30 nicht unbedingt (luftgeregelte Heizung). Riechen tut man's bei einer luftgeregelten Heizung nur dann, wenn man die Heizung sehr warm einstellt. Bei Stellung kalt riecht gar nichts (Wasser vierliert das Biest trotzdem) und bei mittlerer Stellung, naja, kommt's auf Nase und verwendeten Frotschutz an. Und beim Cabrio isses naturgemäß viel schwerer, solche Gerüche festzustellen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
hmm, magst du recht haben, ich habs aber gleich bei der ersten fahr nach dem winterschlaf gerochen.... und kurz darauf auch gesehen, kommt gut bei beigen teppich.... (fluch)... im chromebumpercabrio..*ggg*

nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#13
Hallo

ich bin mal wieder neugierig geworden. Smile
Ralf, kannst Du mir den Unterschied zwischen wasserseitig und luftseitig geregelt mal genauer erklären. Ich weiß zwar um diesen Unterschied bei E21 und E30, aber technisch erklären kann ich ihn nicht.
Aber ich weiß der E21 bei voll aufgedrehter Heizung zur Sauna werden kann. Fettes Grinsen

Außerdem die Frage: wie kann man eine undichte Heizung reparieren (gerade beim E21)? Wird die hier die Heizung allein aufgrund des hohen Alters irgendwann zu lecken beginnen? Und was kann man evtl. tun um solches zu verhindern?
Verwirrt

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#14
Müsste bei nassen Dämmmatten das geschlossene Cabrio in der Sonne nicht auch tierisch beschlagen ??
Das wäre doch mit einer Stunde Parken ohne Schatten schnell rausgefunden, oder ? Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Iss' ganz einfach: Beim E21 geht immer die ganze einströmende Luft, die nacher aus den Heizungsdüsen herauskommt, durch den Wärmetauscher. Die Heizleistung wird geregelt durch den Kühlwasserdurchsatz im Wärmetauscher. Aber auf jeden Fall kommt immer alle Luft in Verbindung mit dem Wärmetauscher. Beim E30 wird der Wärmetauscher immer vom Kühlwasser durchströmt und je nach gewünschter Temperatur ein regelbarer Teil der Luft durch den Wärmetauscher gegeben. Stellt man die Heizung auf kalt, geht keine Luft durch den Wärmetauscher.

Das hat zwei Vorteile: Erstens lässt sich die Heizung so viel spontaner regeln und zweitens lässt sich nur so eine Klimaanlage ordentlich in die Heizung integrieren.

Naja, ob man eine lecke Heizung mit akzeptablem Aufwand reparieren kann, hängt von der Ursache ab. Beim E21 leckt sehr gerne das Heizungsventil (ab 9/79 zum Glück im Motorraum gelegen, davor im Fußraum in der Nähe des rechten Fahrerfußes). Und die Gummischläuche fürs Kühlwasser können natürlich auch porös werden. Alles Kinkerlitzchen. Von durchgefaulten Wärmetauschern habe ich beim E21 zum Glück noch nichts gehört...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Müsste bei nassen Dämmmatten das geschlossene Cabrio in der Sonne nicht auch tierisch beschlagen ??
Das wäre doch mit einer Stunde Parken ohne Schatten schnell rausgefunden, oder ? Verwirrt

Das Traurige ist, dass auf den Dämmatten eine Kunststoffolie ist. Das heisst, die Dinger saugen sich voll, der Teppich bleibt trocken und das Wasser verdunstet auch erst, wenn man die Matten rausnimmt. Oder der Boden durchgerostet ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Du nimmst einen Alten Deckel für den Ausgleichbehälter, bohrst ein loch rein, und machst ein Reifenventil rein...
Dann machst du dir einen Strich für den aktuellen Wasserstand, gibst gut 5bar Luftdruck drauf, und wartest 10 Minuten....

Für diese Idee solltest du eigentlich eine Erfolgprämie kriegen.
Wirklich ne gute Sache,....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Nur mit den 5 bar wäre ich sehr vorsichtig. Der maximal zulässige Betriebsüberdruck der Kühlanlage beträgt 1 bar, BMW empfiehlt die Prüfung bei 1,5 bar. Geht man erheblich über diesen Wert, kann der Ausgleichsbehälter reissen oder eine Schlauchverbindung abplatzen. Die drucktechnische Achillesferse der Kühlanlage ist übrigens die Heizung ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Gut, mann kann diese Info dann bei Anwendung auch annehmen.
Zum Wohle des Kühlsystems Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat: Der maximal zulässige Betriebsüberdruck der Kühlanlage beträgt 1 bar, BMW empfiehlt die Prüfung bei 1,5 bar.

Meine Deckel hat ein 1,4 bar Ventil.

Morgen kann ich nochmal Cabrio fahren, und sehen was passiert.
Nicht nur die Teppiche in Fussräume sind trocken, auch der Teppich unter der Wärmeaustauscher. Mindestens soweit ich meine Fingern reinscheiben kann mit eingebautes Mittelkonsole.

Aktuelles Theorie - Black Hole im Motorraum. Saugt seit EZ Benzin rein (wie bei alle 320i's), betrifft jetzt auch das Wasser.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste