Antwort schreiben 
Targadach (inkl. kleinem X1/9 Exkurs)
27.07.2009, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2009 08:31 von ...christian.)
Beitrag #1
Targadach (inkl. kleinem X1/9 Exkurs)
Wollte mal nachfragen mit was Ihr das Targadach reinigt, und anschließend behandelt, so das es schön schwarz bleibt?

Bzw. was sollte man nehmen, dass das Targadach so schön schwarz beliebt?

PS: Habe zwar keinen BaurHerrje! habe mir aber ein Cabrio mit einem ähnlichen Targadach zugelegt....

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2009, 22:04
Beitrag #2
RE: Targadach
(27.07.2009 18:23)cabrioE30 schrieb:  Habe zwar keinen BaurHerrje! habe mir aber ein Cabrio mit einem ähnlichen Targadach zugelegt....

.... Hallo, Bilder sind immer willkommen Zwinker Smile

Gruß, Markus

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2009, 22:20
Beitrag #3
RE: Targadach
Bilder sind bestimmt willkommen, möchte jedoch nicht in einem BMW Forum Bilder einer " Fremdmarke " eingestellt werden. Haare zu Berge

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 09:36
Beitrag #4
RE: Targadach
(27.07.2009 22:20)cabrioE30 schrieb:  Bilder sind bestimmt willkommen, möchte jedoch nicht in einem BMW Forum Bilder einer " Fremdmarke " eingestellt werden. Haare zu Berge

Solange es kein Korea-Ramsch ist... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Los, trau´ Dich! Die Jungs mit den "Markenscheuklappen" sind selbst hier deutlich in der Unterzahl!

Gruß
Holgi
(der auch noch zwei Opels und nem Ford Asyl gewährt)

Ziele habe ich genug in meinem Leben. Nur zuwenig Munition!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 11:44
Beitrag #5
RE: Targadach
Habe mich getraut....

Es geht um das Fahrzeug auf dem Hänger, und nicht um das Fahrzeug vor dem Hänger. Fettes Grinsen

Hoffentlich bekomme ich nun keine Prügel.Verwirrt


[Bild: sdc10700x640.jpg]

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 12:00
Beitrag #6
RE: Targadach
(28.07.2009 11:44)cabrioE30 schrieb:  Habe mich getraut....

Es geht um das Fahrzeug auf dem Hänger, und nicht um das Fahrzeug vor dem Hänger. Fettes Grinsen

Hoffentlich bekomme ich nun keine Prügel.Verwirrt


[Bild: sdc10700x640.jpg]

Wieso Prügel? So ein X 1/9 ist doch mittlerweile eine echte Rarität. Vor allem in originalem und unverpfuschtem Zustand...

Ich habe noch Erinnerungen an die Zeit von so vor 20 Jahren. Da hat ein Kumpel so ein Ding gehabt... Da funktionierte die halbe Elektrik nicht mehr (wer braucht schon Licht, wir fahren nur am Tage...), das Getriebe wollte nur noch im 2. und 4. Gang arbeiten, und das Wasser, was bei Regen und in der Waschstraße oben reinkam, lief durch die großzügigen korrosionsbedingten Abläufe im Bodenbereich gleich wieder ab... Herrje!*kopf-vor-die-Wand-hau*

War aber immer witzig, damit rumzugurken - und schon damals ein "Hingucker"... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Also: nix Prügel, sondern die dringliche Bitte, ab und zu mal über die Fortschritte zu berichten! Schon aus rein nostalgischen Gründen... Zwinker

Ziele habe ich genug in meinem Leben. Nur zuwenig Munition!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 12:12
Beitrag #7
RE: Targadach
Oh, freut mich sehr, das jemand diesen X noch kennt.

Habe vor knapp 6 Wochen diesen X gekauft.
Er ist aus 1. Hand, im absoluten unrestaurierten Originalzustand.
Fahrzeug hat Orig. 115000 km auf dem Tacho, ist ohne Mängel sofort, ohne das ich nach dem Kauf was getan habe, über den TüV.
H-Kennzeichen wurde auch sofort erteilt.
Selbst der TüV-Prüfer war erstaunt über den Zustand des X.

Der X ist einer aus der sogenannten Exclusiv-Serie ( Bauzeit 1976 - 1978 ).
Das sieht man an der Innenausstattung ( die ist in Wagenfarbe ), und an den schwarzen Aufklebern und an dem X 1/9 Aufkleber an der B-Säule.
Zu dem X gehören noch zwei Reisetaschen, die bei der Orig. Neuwagenauslieferung dem Kunden mit ausgehändigt wurden. Diese habe ich natürlich jetzt auch mitbekommen, wie auch die Orig. Bedienungsanleitung und das ausgefüllte Scheckheft. Sonne

Ein solches 1300er Modell ist nur sehr, sehr schwer zu bekommen. Ich musste 5 Jahre suchen, um meinen zu finden.
Wollte eigentlich einen blauen, da mein erste X auch blau war.
Aber man kann nicht alles haben. Kann ja nun in ruhe weiter suchen nach meinen alten blauen X.

Leider hat jedoch noch niemand meine Ursprüngliche Fragen beantwortet...

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 21:11
Beitrag #8
RE: Targadach
Hallo,
ein X 1/9 - wie schön.

Ich hab schon ewig keinen mehr in freier Wildbahn gesehen, dafür vor ein paar Wochen einen auf dem Schrott Traurig

Also, die Hardtopdeckel auf meinen Baurs pflege ich nur mit Wasser und ggfs mit dem Fusselroller.

Viele Grüße
Tom

(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 22:04 von TC1 No38.)
Beitrag #9
RE: Targadach
Hallo,

nicht ohne Grund hatte ich nach Bildern gefragt ... Zwinker

Auch ich finde den X ein schönes, seltenes Exemplar seines Jahrgangs und beneide Dich um den Wagen und vor allem seinen Zustand. Glückwunsch. Smile

Zur Pflege von Hardtop und / oder Verdeck.

Lese-Tipp: Von Christian Petzold das Büchlein "Oldtimerpflege". Idee

Reinigung: erst gründlich absaugen, dann Shampoonieren (mit Spezialshampoo), dann Ab-/Ausbürsten mit einer weichen (!) Bürste und in Richtung Struktur, anschliessend Fusseln mit Klebestreifen o.ä. abtupfen und alles mit viel Wasser abspülen.

Imprägnierung: wichtig: nur bei gut gereinigtem Verdeck / Stoff aufbringen. Auch hierzu werden in der Lektüre umfassend gute und hilfreiche Anregungen gegeben.

Färbung: wie schon zu den Punkten zuvor gibt es hilfreiche Tipps.

Ungern verletze ich Urheberrechte und tippe hier das Buch ab. ... Zwinker

ISBN: 3-89880-544-1 (wirklich erschwinglich und lohnenswert)

Gruß, Markus

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 22:13
Beitrag #10
RE: Targadach
(28.07.2009 11:44)cabrioE30 schrieb:  [Bild: sdc10700x640.jpg]

Feini Sonne..........meine Frau hatte auch mal einen X1/9. Ich glaube, sie darf das hier nicht sehen, sonst wird das nächste Projekt ein ItalienerFettes Grinsen

Glückwunsch zu dieser ErrungenschaftSmile

Gruß Stephan

[Bild: 2wrhrht.png]

TC1-Restauration No. 3094
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 22:14
Beitrag #11
RE: Targadach
Danke für Euere komplimente.

Laufe ja ganz rot an. Sabber

Und das im BMW Forum. Finde es aber toll bei euch, bin auch regelmäßig als mitleser unterwegs.

Liebe ja BMW´s. unschuldig

Suche ja noch nach einem 3er Cabrio, lasse mir dabei auch Zeit, genauso wie mit meinem X.

Habe ja auch noch einen Fiat 500, Baujahr 1969 in Garage stehen.

Also langweilig wird es mir auch nicht.

Danke mal für die Tipps. !!

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2009, 22:16
Beitrag #12
RE: Targadach
Hat schon mal jemand ein Kunststoffverdeck ausgebürstetVerwirrt
Achtung, Ironie

X1/9... ja, da war doch mal was... sehr geiles fahrenSabber

Gruß Ekki

Signatur kann ich mir nicht leisten
http://www.e21-board.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 15:35 von Joti.)
Beitrag #13
RE: Targadach
(28.07.2009 22:13)jekyll66 schrieb:  
(28.07.2009 11:44)cabrioE30 schrieb:  [Bild: sdc10700x640.jpg]

Feini Sonne..........meine Frau hatte auch mal einen X1/9. Ich glaube, sie darf das hier nicht sehen, sonst wird das nächste Projekt ein ItalienerFettes Grinsen

Glückwunsch zu dieser ErrungenschaftSmile

@Stehpan & @Klaus,

ich hatte auch mal einen mit dem gleichen Gruen allerdings ohne Streifen. War Baujahr 1974. Ich habe den Wagen 1980 als 16 jæhriger KFZ-Lehrling von meiner damaligen KFZ-Werkstatt, wo ich die Lehre machte, gekauft. Ich musste viel Schweissen und ich wollte den X 1/9 spæter fahren, nach bestandenem Fuehrerschein. Aber es kommt im Leben oft anders als man denkt. Ich hab ihn damals mit meinem Vater gefahren und war total begeistert. Aber das liebe Geld als Jugendlicher, welches man damals wenig hatte (Monatslohn 230 DM). So musste er verkauft werden.
Ist schon ein schønes Auto. Hier nochwas was ich im italienischen Ebay gesehen habe. Ein TRAUMSabberSabberSabber. Wenig Kilometer. 0- 4.999 (irgendwie komisch!!!) und viel Geld, aber ich glaube es ist ein Sammlerwagen. Naja bildet Eure eigene Meinung.
Hier die Ebaynr:300333279408

Gruss Joti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 18:32
Beitrag #14
RE: Targadach
Kann leider kein Italiano :-)

Das Auto ist nichts für mich, da er sich nicht mehr im Originalzustand befindet.
Er wurde restauriert und dabei nicht in den Originalzustand versetzt, daher wäre der Wagen nix für mich. Den Preis wird er vermutlich auch nicht erziehlen.

Der X Bj. 1974 war ein " normal " grüner X. Meiner ist grünmet. und aus der Exclusiv-Serie die nur 2 Jahre gebaut wurde. Die Innenausstattung ist bei dieser Serie immer in Wagenfarbe !
Ein normaler, guter, 1300er X ist schon sehr schwer zu bekommen, und einen Exclusiv, und dann noch unrestauriert aus 1. Hand ist wohl fast wie ein 6er im Lotto. Zumindest fühle ich mich so.. Sonne

Hatte früher einen blauen aus der Exclusiv-Serie und musste ihn wegen der liebben Bundeswehr verkaufen. Was ich bisher heute noch bedauere !!
Ich suche noch immer meinen X -> Fiat X1/9 gesucht !!

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 20:24
Beitrag #15
RE: Targadach
Wegen der großen Nachfrage noch ein Aktuelles Bild von heute.

[Bild: SDC10802x680]

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 20:42
Beitrag #16
RE: Targadach
Ja Klaus,
Du hast recht. Meiner war nur Grün, aber trotzdem schön.Fettes Grinsen

MfG Joti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 20:46
Beitrag #17
RE: Targadach
(30.07.2009 15:33)Joti schrieb:  Hier nochwas was ich im italienischen Ebay gesehen habe. Ein TRAUMSabberSabberSabber. Wenig Kilometer. 0- 4.999 (irgendwie komisch!!!) und viel Geld, aber ich glaube es ist ein Sammlerwagen. Naja bildet Eure eigene Meinung.
Hier die Ebaynr:300333279408

Gruss Joti

Ich find ihn richtig chick......und etwas Individualismus hat noch nie geschadet Fettes Grinsen (da hat jeder seine eigene Philosophie....Hauptsache es gefällt). Der Preis ist aber auch eine Ansage. Wenn man allerdings bedenkt, was eine Restauration verschlingt, dann....Zwinker

Gruß Stephan

[Bild: 2wrhrht.png]

TC1-Restauration No. 3094
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 21:13
Beitrag #18
RE: Targadach
(30.07.2009 20:42)Joti schrieb:  Ja Klaus,
Du hast recht. Meiner war nur Grün, aber trotzdem schön.Fettes Grinsen

MfG Joti

Ein X ist ( fast ) immer schön. Sonne

Ein blauer Exclusiv ist aber am allerschönsten....Sabber

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 21:49
Beitrag #19
RE: Targadach
darf ich vorstellen ?
[Bild: x19on5.jpg]
mein damaliger x1/9 und der Nervtöter für Ekki, kaum entrostet und lackiert war er schon wieder am rosten und Ekki hatte wieder etwas zu tun ^^

gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2009, 22:07
Beitrag #20
RE: Targadach
Hallo Roland,

gerne darfst du vorstellen !

Das mit dem Rost stimmt leider, dafür war ich und der TüV-Prüfer erst recht überrascht, das meiner nach 32 Jahren noch so gut darsteht !

Fahre am 8.8.09 auf den Oldtimer-Grandprix an den Nürburgring und lasse mal meinen X von den Fachleuten vom Club Begutachten. Mal gespannt was die dazu sagen.

Internationales X 1/9 Meeting Nürburgring
07.- 09. August 2009

++++++++++++++++

Werde natürlich auch ausschau nach schönen BMW´s halten!!!Sabber

Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap