Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Classic Center Düsseldorf
#21
Das ist sicherlich legitim - aber jemandem den Vogel gaga zu zeigen, nur weil der es sich leisten kann, will oder muss (nicht jeder ist mit zwei rechten Händen zur Welt gekommen), sein Auto beim Fachmann instand setzen zu lassen, halte ich für ziemlich ungeheuerlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
... und auch wenn der Worte schon reichlich gewechselt wurden:

Nach meinen Erfahrungen mit der NL Düsseldorf und Sascha Ohm - alles hat seinen Preis. Ich kenne als Nicht-Techniker und vor allem als Mensch, der den Gegenwert einer Werkstattstunde lieber in seinem normalen Beruf verdient als sich in der selben Zeit unterm Auto die Finger ölig zu machen, derzeit keine bessere Alternative.

Hier bekomme ich fachkundige Hilfe, freundlichen Service und flexible Termine zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich ist selber schrauben mit Ersatzteilen von den Ludolfs aus Dernbach billigerZwinker

Aber wenn ich vergleiche, was die freie Werkstatt um die Ecke leistet und dabei kostet, dann liegt man mit den Angeboten aus der BMW-NL meist noch nicht einmal preislich drüber. Und für mich persönlich zählen beim Erhalt meiner E30 vor allem drei Dinge, die mir von der NL geboten werde:
1. Ich habe das gute Gefühl, dass hier von Fachleuten mit dem richtigen Werkzeug und neuen Originalteilen die richtigen Dinge getan werden
2. Ich kann sicher sein, dass ich dank der gezeigten Transparenz nicht mit irgend welchem Schnickschnack auf Kosten getrieben werde.
3. Meine E30 befinden sich ständig im 1A Wartungszustand - ich muss in der Regel keine Angst haben, irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben und setze mich jederzeit mit einem guten Gefühl hinters Steuer - egal ob bei dem einen oder anderen Wagen.

Fazit: Wessen Genuss sich primär aus anschauen, pflegen und der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" speist, der kommt an Sascha Ohm und seinen Mannen wohl kaum vorbei.
Wer aus Freude am Schrauben mit dem E30 unterwegs ist, wird ohnehin lieber nur seine eigene Werkstatt besuchen.

Frohes schrauben, fahren und putzen!
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

1. Selfmader fahren sicher keine Grotten - da bist Du selbst wohl hier das beste, bekanntestes und vorbildliche Beispiel (ein jeder kennt wohl auch Deine Restauration - sonst wird das aber mal Zeit ... Zwinker )

2. hier noch mal der Wortlaut:

(01.08.2009, 05:10)schwarz und ohne dach schrieb: [quote='tf325cab' pid='189704' dateline='1249061261']
Sorry, ich finde das Ganze echt super, aber der Preis ist auch "super".
1. Automatiköl: Da geht zwar viel rein, aber wenn man es ablässt soweit ich weiß nur 5L? (Weil eben nicht alles raus geht.)
2. Bremsen rundum, sollte für 250€ möglich sein.
3. Querlenkerlager 90€. (Die Vollgummilager vom E36 M3 sind besser...)
4. Pendelstützen. Ka. ?
5. Griffschalen? Das schwarze Plastikteil???
6. Handbremsbacken, reicht meistens mit Nachstellen, aber nun gut, was kosten sie neu? Arbeit sollte es kaum mehr sein, wenn die Bremsen sowieso neu gemacht wurden.
7. Die Dichtung kostet um die 25€?
8. 2 Zündkabel? Die Sätze kosten bei Ebay schon etwas, aber zwei?
9. Jahreskontrolle??? gaga

Also Material um die 500- 600€ (Preis für den Käufer, nicht für den Händler/ Niederlassung/ Werkstatt) und 600€ Arbeitslohn, sprich 8 Stunden Arbeit... .

Keine Ahnung, vielleicht braucht eine echte BMW Werkstatt dafür 10 Arbeitsstunden Stunden, Hobbieschrauber schaffen das aber in 5.
.......
Gruß
Christian

Sorry, ich lese hier nicht: wow, super viel gemacht zum absolut fairen Preis. ...... gaga Zwinker

Da behauptet "jemand" steif und fest und wiederholend, dass das alles auch schneller und günstiger geht .... nicht mehr aber auch nicht weniger. Und das haben die Jungs, die das stämmen und auch die, die es in Anspruch nehmen, nicht verdient.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#24
Hallo Staphan,
da hast Du vollkommen Recht und es ist in keinster Weise Absicht diejenigen, die aufgrund von Können und budgetärer Situation auf alternativem Parkett unterwegs sind respektlos gegenüberzutreten.
Auch ich muß bei solchen Beträgen immer überlegen, wie ichs der Chefin beibringe.
Vielmehr liegt es mir nahe, denjenigen eine Erfahrung mitzuteilen, die weder handwerkliche, noch beurteilerische Fähigkeiten besitzen Arbeiten an ihrem Fahrzeug einzuordnen und deswegen an Werkstätten gelangt sind, die recht zwiefelhaft mit ihrem Klientel umgehen.
Und eines ist deutlich:
In vielen Fällen gehören die "Freundlichen" ebenfalls dazu !!
Also Hut ab vor denjenigen, die es selbst gut und günstig hinbekommen.
Das Classic Center Düsseldorf sei trotzdem abermals erwähnt, da es in einem mitgliederstarken Ballungsraum ist und somit vielen von uns eine kurze Anreise ermöglicht.
Diejenigen aus`m Forum, die es kennen, wissen was ich sagen möchte.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#25
Ein Wohl denjenigen, die ein Classic-Center in Reichweite haben. Alle anderen sollten den Weg zur NL aber doch (zumindest eher im Moment) eher meiden... (Zitat: Entsorgung hinten links) :-)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Hallo Tobi,

kannst Du das vielleicht ein wenig verständlicher erklären?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#27
ich denke mal wir sind hier in kh mit unserem Smile nicht so gut dran.

wenn ich mal was grösseres hab, werd ich wohl auch mal richtung d`dorf pilgern.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#28
Naja,

meine Bremsen sind neue gewesen und keine von Ebay, gebrauchte Teile baue ich nicht ein und ich denke so schlecht ist meine Studentenkarre auch nicht, es ist eben nur ein ETA, in den aber auch schon mehrere tausend Euro geflossen sind. Innerhalb von zwei Jahren. (Kaufpreis waren 1600€, mein dafür gespartes war 4000€, die weg sind, nur an Teilewert und kein Cent Arbeitslohn, bis auf der für den Lackierer, welches Gleichzeitig eine Sache ist mit der ich am wenigsten zufrieden bin Fettes Grinsen ) Ich vermute selbst im 3er Club gibts nicht so viele ETAs, die deutlich besser sind.
Und man mag es kaum glauben, viele halten diese Investition in soein Auto schon für Fragwürdig. Hätte ich nun bei meinem durchschnitts ETA alles in solch einer Werkstatt machen lassen, würde das noch ganz anders aussehen und dann stimmt die Relation nicht mehr, selbst wenn man BMW und Autofan ist, wer würde für einen durchschnittseta mal summa summarum 6000€ hinlegen, die es dann wohl bald bräuchte???

Natürlich mag es einzenle Ausnahmen geben, aber NOCH ist der E30 nicht so weit, behaupte ich mal.

Zu den Bremsen, ich habe damals ATE gekauft und meine das der Satz unter 250€ lag, sprich Fühler, Scheiben und Beläge. Außerdem denke ich, das die genannten Preise die Verkaufspreise sind und nicht zwingend die Einkaufspreise, aber ich habe ja auch keine Ahung. Aber wer 500€ für seine Bremse ausgeben will, kann das sicher machen.

Wie gesagt mich stört es in keinster Weise, dass die Leute für gute Arbeit nen Euro mehr zahlen und mir persönlich ist es lieber, anstatt das die Wagen im Hinterhof verpfuscht werden. Außerdem war mir nicht bewusst, dass bei jeder kritik gleich die Finanzen und das Auto des Beitragserstellers herangezigen werden, wobei ich mich da wie gesagt nicht verstecke und verstecken muss, denke ich.

Achja und "schwarz" habe ich an meinem Auto nichts machen lassen, ich mache alles selber, oder mit einem Kumpel zusammen, der auch E30 fährt, sofern das auf mich gemünzt war.

Gruß

Christian
Zitieren
#29
(02.08.2009, 20:36)schwarz und ohne dach schrieb: Naja,

Natürlich mag es einzenle Ausnahmen geben, aber NOCH ist der E30 nicht so weit, behaupte ich mal.

Gruß
Christian


Ja, ja, so unterschiedlich können Meinungen sein.

Jeder investiert eben den Betrag in sein Fahrzeug, welcher ihm sein Fahrzeug wert ist.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#30
@Thomas: Ja, Barnie hat recht. Unsere BMW-Händler (alles Auto-Cloppenburg-Filialen) sind leider die klassischen, von Ralf genannten "Parken sie mit dem alten Auto doch bitte hinter dem Haus"-Läden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#31
als neuwagenkunde ist man dort allerdings genauso lästig*kopf-vor-die-Wand-hau*
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Hallo,

also mal als Preisvergleich meine Bremsenüberholung von 2008 in einer freien Werkstatt, bei der ich schon seit Jahrzehnten meine Autos reparieren lasse und sicher nicht über's Ohr gehauen werde:

Material:

Beläge vorne, Verschleißanzeige vorne, Bremsscheiben vorne und hinten BMW-original, Handbremsbacken und Federnsatz BMW-original, Bremsflüssigkeit

Arbeit:

vordere Bremsscheiben und -beläge erneuert, Radnaben entrostet, hintere Bremsscheiben erneuert und Beläge plan geschliffen, Handbremsbacken erneuert, Handbremsumlenkhebel gangbar gemacht, Handbremse eingestellt, Bremsflüssigkeit gewechselt und Kupplungsbetätigung entlüftet

Gesamt: 552,52 inkl. MwSt.

Wenn man jetzt noch miteinbezieht, dass die Niederlassung sicher 60 EUR Stundenlohn und nicht 40 EUR hat und das mit 4,5 H Arbeitszeit hochrechnet, ...... Dann noch die hinteren Bremsbeläge und ruck,zuck sind wir bei 750 EUR.
Mit den anderen Arbeiten (Ventildeckeldichtung etc.) war dann der Preis gar nicht so schlimm. Sicher wäre eine freie Werkstatt ca. 200 EUR billiger gewesen, aber dazu muss man erst einmal eine gute, zuverlässige haben. Und wenn man schon so zuvorkommend behandelt wird, ist doch gut.

Und nebenbei muss man dann auch noch die Zeit haben, den ganzen Tag unter dem Auto zu verbringen, und die handwerklichen Fähigkeiten, um seine Bremse auch funktionstüchtig hinzubekommen. Immerhin das einzige am Auto, das es wieder zu stehen bringt vor dem nächsten Baum.Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Denn eines ist auch immer wieder offensichtlich:

Kann drauf stehen, was will, derjenige, der "dahinter" steht macht das Image. Haare zu Berge

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#34
(02.08.2009, 20:36)schwarz und ohne dach schrieb: Außerdem war mir nicht bewusst, dass bei jeder kritik gleich die Finanzen und das Auto des Beitragserstellers herangezigen werden, wobei ich mich da wie gesagt nicht verstecke und verstecken muss, denke ich.

Hallo Christian,

Sorry, sollte dies auf meinen Beitrag gemünzt sein! Selbstverständlich kenne ich deine Finanzen nicht und würde mir da auch im geringsten nichts herausnehmen. In Kenntis dessen, dass Du Student bist, hatte ich es besipielhaft für eine Beispielgruppe angemerkt und es war in keinster Weise persönlich auf etwaige persönliche finanzielle Situationen ausgelegt. Sollte dies so herübergekommen sein, so entschuldige ich mich hiermit. Solltest du noch mal nachlesen, wirst du feststellen, dass ich auch in Mehrzahl gesprochen habeZwinker

Ansonsten nochmal zum Beitrag von Ralf: Den gaga habe ich in der Art überlesen oder nicht eingeordnet......muss Ralf da dannn aber auch recht geben, sollte es von Dir so gemeint gewesen sein.

Zum Thema:

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder mit zwei rechten Händen auf die Welt gekommen ist. Deshalb und weil auch ich nicht in allen Dingen zwei rechte Hände besitze finde ich den Classic-Center-Vorstoß nur lobenswert und befürworte dieses ausdrücklich. Ich hatte es aber ja durchaus schon erwähnt.

Wenn Christian behauptet, dass es alles schneller und günstiger geht, hat er in gewisser Betrachtung jedoch auch aus SEINER Sichtweise Recht. Aber genauso wenig, wie diejenigen, die dieses stämmen, diese Aussage verdient hätten, haben es diejenigen, die es auf andere Weise stämmen nicht verdient, dafür gescholten zu werden, dass sie eben nicht ins Classic Center fahren....sei es aus Überzeugung, persönlichen Fähigkeiten begründet oder aus finanziellen Hintergründen heraus.
Zitieren
#35
Zitat:Aber genauso wenig, wie diejenigen, die dieses stämmen, diese Aussage verdient hätten, haben es diejenigen, die es auf andere Weise stämmen nicht verdient, dafür gescholten zu werden, dass sie eben nicht ins Classic Center fahren....sei es aus Überzeugung, persönlichen Fähigkeiten begründet oder aus finanziellen Hintergründen heraus.

... hat auch keiner getan. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#36
(02.08.2009, 00:07)327eta schrieb: so kann nur jemand schreiben, der absolut unliquide ist! Diese Leistung finde ich angebracht und günstig dazu! Nicht zu vergessen, es ist die Arbeit einer BMW Niederlassung. Ne Bremse rundum kostet deutlich mehr als 250 EUR Material, oder es ist Schüttgut aus Fernost! Ein Rechenbeispiel:
Scheiben vorn 138,04
Beläge vorn: 69,73
Fühler vorn 6,96
Scheiben hinten 81,64
Beläge hinten 63,66
Fühler hinten 7,32
Schrauben für Bremsscheiben: 4,04
Handbremsbeläge: 59,86
Federnsatz& Kleinkram: 60,49
macht in Summe:
491,74

ich glaube weitere Aufstellungen braucht es nicht um klar zu machen, dass Du wirklich, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung hast! Denn nicht jeder ist ein klammer, immer mit schwarzen Fingernägeln rumlaufender, auf dem Schrott nach "guten gebrauchten" Bremsscheiben suchender Student!



Toll gebrüllt Löwe. Ich fand am E30 bisher gerade das "Nichtelitäre Gehabe" seinen Freundeskreises schön. War wohl ein Irrtum meinerseits.

Falls du die Ahnung hättest die du anderen absprichst weil sie ja so blöd sind ihre Auto zu kennen und "mit schwarzen Fingernägeln" rum zu rennen wüßtest du das deine Aufstellung Unsinn ist.

Ich bekomme bei meinen (nicht Fernost) Bremsbelägen die Fühler dazu und könnte dich damit zuschmeißen, weil ich mein Auto kenne und die Beläge vor der "roten Lampe" wechsel. Zur Info, die Dinger braucht man nur wenn sie angeschliffen waren zu wechseln. Das BMW die Dinger nicht selber feilt sondern bei einem Zubehörhersteller kauft (genauso wie die Scheiben) sollte bekannt sein. Das man die selbe Qualität also auch ohne die "alles entscheidene" ETK Nummer bekommt also auch.

Warum man die Schrauben, deren einziger Zweck es ist das die Bremsscheiben mir nach der Raddemontage nicht auf den Fuß fallen, wechseln muß, keine Ahnung.

Einen hinten scheibengebremsten E30 mit "abgefahrenen" Handbremsen hatte ich zwar auch noch nicht, aber warscheinlich messe ich nur falsch.

Was das für Kleinteile und Federnfür 60,- Euro sein sollen, keine Ahnung. Ich würde dafür lieber schauen ob die Kolben noch gängig sind weil meist sie oder die Führungsdorne wegen poröser Dichtungen vergammelt sind und für "feste Bremsen" sorgen.

Steht aber so nicht in der "originalen BMW Vorschrift zum Wechseln eines Bremsbelag", ich vergaß.





Ist ja schön das es bei euch die Möglichkeit gibt sein Auto in kompetente Hände zu geben wenn man keinen Bock zum selbermachen hat und es ist auch nichts dagegen einzuwenden diese Möglichkeit zu nutzen!
Ich finde diesen Vorstoß von BMW auch sehr lobenswert, es stellt sich für mich von hier aus allerdings auch so dar das das ganze am "Herzblut" eines einzelnen hängt der sich dem Thema angenommen hat.


Das ist kein Grund andere hinzustellen als ob sie E30 Fahrer zweiter Klasse wären, weil sie auch ohne "BMW-Stempel" auf dem Bremsbelag leben können.

Bei uns erklärt der Kunde dem "Fachmann" beim freundlichen wie man beim E30 eine Airbaglampe zurück setzt und wird schon mal mit "ach Gott, ein E30" am Teiletresen empfangen.



In ein oder zwei Jahren gefällt es der BMW Führung vielleicht mal wieder das Projekt fallen zu lassen. (bei der Kontinuität die sie leider so vorlegen würde es mich eher wundern wenn das nicht passiert)

Die mit den "dreckigen Fingernägeln" können dann ihren E30 immer noch in Ordnung halten weil sie sich mehr mit ihrem Auto beschäftigt haben als den Schlüssel beim Service abzugeben und dann auch noch glauben auf Leute die in der Materie stecken herunter schauen zu dürfen........




bastelbert, der gerade "not amused" ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#37
(02.08.2009, 20:36)schwarz und ohne dach schrieb: ...Zu den Bremsen, ich habe damals ATE gekauft und meine das der Satz unter 250€ lag, sprich Fühler, Scheiben und Beläge. Außerdem denke ich, das die genannten Preise die Verkaufspreise sind und nicht zwingend die Einkaufspreise, aber ich habe ja auch keine Ahung. Aber wer 500€ für seine Bremse ausgeben will, kann das sicher machen....
Gruß

Christian
Sicher sind das Verkaufspreise. Und zwar aktuellste, Stand Juli 2009. Wer kann denn wo zu Einkaufspreisen des Verkäufers kaufen? Den Betrieb kann dann wohl keiner mehr kennen lernen, denn dann ist der schon pleite! ATE ist ne gute Marke, ganz klar, aber wer und von wo die Teile angeboten werden steht ja auf nem anderen Blatt. Nebenbei bemerkt ist auch noch etwas nicht ausser Acht zu lassen: Bei BMW gibt es Gewährleistung auf Arbeit und Material, und das auch bei Bremse! Und zwar nicht zu knapp. Versuch das mal mit günstig in der Bucht oder wo auch immer geshoppten Bremsteilen. Ich sach nur Entsorgung hinten rechts....
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
(02.08.2009, 22:08)TC1 No38 schrieb: ... hat auch keiner getan. Zwinker

Bei aller Freundschaft Markus,

ganz ehrlich: Ich habe in der Entwicklung dieses Threads einen anderen Eindruck gewonnen und mich deshalb auch zu Wort gemeldet.....und weil Du es persönlich ansprichst, u.a. hier:

(02.08.2009, 18:46)TC1 No38 schrieb: ... und wisst Ihr was: das geht auch alles günstiger ... Totlach Achtung, Ironie

Gruß, Markus

(31.07.2009, 23:43)TC1 No38 schrieb: und: was ist genau eben mit dem Wagen, wenn er dann "uns" gehört ? gaga .... scheckheftgepflegt ... *ph* das geht doch alles viel billiger ......

.....aber vielleicht ist es ja so, dass ICH es wohl falsch verstanden habe.

Mir könnt's ja eigentlich auch egal sein....jedem das Seine. Ich habe nur eine Bitte:

Bleibt fair zueinander Zwinker
Zitieren
#39
(02.08.2009, 22:15)bastelbert schrieb:
(02.08.2009, 00:07)327eta schrieb: so kann nur jemand schreiben, der absolut unliquide ist! Diese Leistung finde ich angebracht und günstig dazu! Nicht zu vergessen, es ist die Arbeit einer BMW Niederlassung. Ne Bremse rundum kostet deutlich mehr als 250 EUR Material, oder es ist Schüttgut aus Fernost! Ein Rechenbeispiel:
Scheiben vorn 138,04
Beläge vorn: 69,73
Fühler vorn 6,96
Scheiben hinten 81,64
Beläge hinten 63,66
Fühler hinten 7,32
Schrauben für Bremsscheiben: 4,04
Handbremsbeläge: 59,86
Federnsatz& Kleinkram: 60,49
macht in Summe:
491,74

ich glaube weitere Aufstellungen braucht es nicht um klar zu machen, dass Du wirklich, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung hast! Denn nicht jeder ist ein klammer, immer mit schwarzen Fingernägeln rumlaufender, auf dem Schrott nach "guten gebrauchten" Bremsscheiben suchender Student!



Toll gebrüllt Löwe. Ich fand am E30 bisher gerade das "Nichtelitäre Gehabe" seinen Freundeskreises schön. War wohl ein Irrtum meinerseits.

Falls du die Ahnung hättest die du anderen absprichst weil sie ja so blöd sind ihre Auto zu kennen und "mit schwarzen Fingernägeln" rum zu rennen wüßtest du das deine Aufstellung Unsinn ist.

Ich bekomme bei meinen (nicht Fernost) Bremsbelägen die Fühler dazu und könnte dich damit zuschmeißen, weil ich mein Auto kenne und die Beläge vor der "roten Lampe" wechsel. Zur Info, die Dinger braucht man nur wenn sie angeschliffen waren zu wechseln. Das BMW die Dinger nicht selber feilt sondern bei einem Zubehörhersteller kauft (genauso wie die Scheiben) sollte bekannt sein. Das man die selbe Qualität also auch ohne die "alles entscheidene" ETK Nummer bekommt also auch.

Warum man die Schrauben, deren einziger Zweck es ist das die Bremsscheiben mir nach der Raddemontage nicht auf den Fuß fallen, wechseln muß, keine Ahnung.

Einen hinten scheibengebremsten E30 mit "abgefahrenen" Handbremsen hatte ich zwar auch noch nicht, aber warscheinlich messe ich nur falsch.

Was das für Kleinteile und Federnfür 60,- Euro sein sollen, keine Ahnung. Ich würde dafür lieber schauen ob die Kolben noch gängig sind weil meist sie oder die Führungsdorne wegen poröser Dichtungen vergammelt sind und für "feste Bremsen" sorgen.

Steht aber so nicht in der "originalen BMW Vorschrift zum Wechseln eines Bremsbelag", ich vergaß.





Ist ja schön das es bei euch die Möglichkeit gibt sein Auto in kompetente Hände zu geben wenn man keinen Bock zum selbermachen hat und es ist auch nichts dagegen einzuwenden diese Möglichkeit zu nutzen!
Ich finde diesen Vorstoß von BMW auch sehr lobenswert, es stellt sich für mich von hier aus allerdings auch so dar das das ganze am "Herzblut" eines einzelnen hängt der sich dem Thema angenommen hat.


Das ist kein Grund andere hinzustellen als ob sie E30 Fahrer zweiter Klasse wären, weil sie auch ohne "BMW-Stempel" auf dem Bremsbelag leben können.

Bei uns erklärt der Kunde dem "Fachmann" beim freundlichen wie man beim E30 eine Airbaglampe zurück setzt und wird schon mal mit "ach Gott, ein E30" am Teiletresen empfangen.



In ein oder zwei Jahren gefällt es der BMW Führung vielleicht mal wieder das Projekt fallen zu lassen. (bei der Kontinuität die sie leider so vorlegen würde es mich eher wundern wenn das nicht passiert)

Die mit den "dreckigen Fingernägeln" können dann ihren E30 immer noch in Ordnung halten weil sie sich mehr mit ihrem Auto beschäftigt haben als den Schlüssel beim Service abzugeben und dann auch noch glauben auf Leute die in der Materie stecken herunter schauen zu dürfen........




bastelbert, der gerade "not amused" ist.

not amused bin auch ich nicht, wenn ich dererlei zeilen lese. Meine Aussagen bezogen sich rein auf die Bremsenreparatur und die Aussage, dass all dieses doch recht teuer zu sein scheint. Ich weiss genau wovon ich rede! Und was Klasseneinteilung bei E30 Fahrern betrifft, so denke ich: Leben und Leben lassen. jeder wie er meint. Der ein investiert 5.000 EUR zum Schön sein pro Jahr in seinen E30 und fährt ganze 2158 km damit, der andere investiert technisch sinnvolle 500 EUR Material, baut es selber mit Herzblut ein und fährt das Fahrzeug aucgh noch 40.00km im Jahr als Alltagswagen. Und alle haben ihre Daseinsberechtigung! Ich habe lediglich Anstoss and er Aussage genommen, dass die Bremsenteile für rund 250 EUR zu haben seine, das mag für Schüttgut aus Fernost, nicht aber für Qualitätsware ( egal ob mit oder ohne BMW Logo )gelten! Und es ist sachlich falsch! Und deswegen, und da spreche ich für die Meisten hier, ist die E30 Fangemeinde weder ein elitärer Haufen noch eine Abwrackgemeinde, die gebrauchte Bremsbeläge und Glühlampen tauscht! Auf eine sonnige, weiss blaue Zukunft mit unseren E30!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
(02.08.2009, 22:28)jekyll66 schrieb: .....aber vielleicht ist es ja so, dass ICH es wohl falsch verstanden habe.

Mir könnt's ja eigentlich auch egal sein....jedem das Seine. Ich habe nur eine Bitte:

Bleibt fair zueinander Zwinker

... oder ich habe es unglücklich formuliert.

Ein Achtung, Ironie wird schnell übersehen und die "Scheckheftsache" sollte auch mehr zum Nachdenken anregen was die eigenen Grundeinstellung angeht.

Aber genau das ist's dann: die eigene Grundeinstellung.

Und genau die wurde von Christian torpediert. Zwinker Dann bleiben derartige Reaktionen nicht aus.

Wobei ich auch sehe: wir 'vergleichen' hier zwei Dinge, die nicht zu vergleichen sind, oder? Oder würde sich jemand trauen, in derart herablassender Weise über eine Kienle Restauration herziehen (z.B. wir Stephan) indem gesagt wird: ph, geht doch alles schneller und günstiger ??? Verwirrt

Selbst wenn es so ist (was es ja tut Fettes Grinsen ) .... aber da würde eine solche Stellungnahme wie die des Christian ebenso auf Unverständnis stossen.

Ich wollte niemand persönlich angreifen oder Vorwürfe machen. Entschuldigung.

Gute Nacht. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste