Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Classic Center Düsseldorf
#61
Tach Heinz,
da haben wir uns letztes Wochenende bei Sascha Ohm während der Classic Days Schloss Dyck wohl die "Klinke in die Hand" gegeben.
Als ich ihm Guten Tag sagte verabschiedetest Du Dich wohl gerade von ihm ohne dass wir beide voneinander wußten.
Schade!
Vielleicht beim nächsten Mal.
Schönes, wolkenverhangenes Wochenende.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#62
@Heinz: die No38 steht dort "schon wieder". Nach der Urlaubs- und Ferienzeit werden nun die fehlenden Teile im Vergaser eingebaut Zwinker .

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#63
@Markus

wann kannst du No 38 abholen ?

@Thomas
Dann könnten wir uns ja mit Markus ( und ggf auch noch anderen ) auf ein Bier am Meilenwerk treffen .

Gruss Heinz
Zitieren
#64
Ja sicher, das können wir gerne.
Sobald Markus uns sein Abholdatum gibt, wäre das "Ding geritzt" sofern es nicht während der Arbeitszeit bis 18:00 Uhr ist.
Und falls der Markus nicht kann, hätte ich am Mittwoch oder Donnerstagabend auf ein Bierchen im Meilenwerk Zeit.
Vielleicht haben andere ja auch noch Lust auf so ein Sponti-Treffen.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#65
Sind eigentlich noch mehr Classic Center in Deutschland geplant? Arbeit
Zitieren
#66
Das würde mich auch brennend interessieren, nachdem ich mir vor kurzem anhören musste "..so alte reparieren wir nich mehr, aber unser verkäufer macht ihnen gerne ein Angebot für einen neuen..."
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#67
(09.08.2009, 19:51)Klaus 66 schrieb: Sind eigentlich noch mehr Classic Center in Deutschland geplant? Arbeit

Ja, Düsseldorf ist sozusagen ein "Freilandversuch". Wenn das Konzept bei der Kundschaft ankommt, solen weitere Classic-Center folgen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#68
Hallo Ralf,

seit wann lässt Deine Tastatur das Wort Düsseldorf zu?Achtung, Ironie

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#69
Gewöhnungseffekt. Funktioniert auch nur zusammen mit dem Wort Classic-Center.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#70
Zum Beleg meiner oben vorgetragenen Ansicht unter Punkt 1.: habe heute nach telefonischer Bestellung zwei E30-Kennzeichenleuchten bei der NL-Düsseldorf abgeholt; mein Fehler, dass ich den Preis nicht im Vorhinein erfragt habe.

Kostete dieser Hauch von Plastik und einer Blelchzunge vor Kurzem (so gerade angemessene) gute 5,-Euro netto, sind´s jetzt 19,- Euro !!!

Deutliche Preisschübe sind mir auch bei anderen, allesamt inzwischen dem Classicbereich zugeordneten Fahrzeugreihen aufgefallen, allerdings über einen längeren Zeitraum gestreckt. Der E30, erst gerade zu den Classic-"Weihen" gekommen hat wohl in den Augen der Entscheidungsträger bei BMW erheblichen "Nachholbedarf".

Offenbar haben auch andere hier im Club bereits aufgemerkt (vgl. den thread: "ich bin reich!"), nur kann ich dem keine lustige Attitüde abgewinnen, schon gar nicht vor der Idee, ein Classic-Center zu etablieren, wenn der Preis für verloren gegangene, nicht computergestützt arbeitende Fachkompetenz über die Hintertür Einzug hält.

Gruss Axel
Zitieren
#71
Willkommen in der wunderbaren Welt der Wirtschaft... Herrje!

War schon klar, dass die auf der TC 2009 angekündigte "Übernahme" des E30 zur Mobile Group Classic (oder wie auch immer sich dieser Verein aktuell nennt) mit gleichzeitiger "Sortimentsbereinigung" bei den erhältlichen Teilen zu solchen Effekten führen würde. Da konnte selbst das - im übrigen schmackhafte - warme Büffet nicht verhindern, dass ein bitterer Nachgeschmack blieb...

Andererseits: bei anderen Herstellern gibt´s gar nichts mehr für über 17 und mehr Jahre alte Gebrauchtwagen. Insofern jammern wir hier noch auf hohem Niveau...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#72
Muss noch einen nachlegen, da ich gerade die genauen Infos über die Preisanhebung erhalten habe:
1. der aktuell Preis beträgt 22,61 Euro netto, hatte übersehen, dass meine Prozente bereits abgezogen waren.
2. Preis bis 30.05.09: 5,55 Euro netto
3. Preis ab 1.6.09: 8,88 Euro netto
4. Preis ab 1.7.09: 22,61 Euro netto

Ich glaube, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Um es nicht als Einzelfall dastehen zu lassen, ein weiteres Beispiel aus dem "Schlaraffenland" Classic-Center-Düsseldorf: Herr Ohm sandte mir eine Abverkaufsliste für E24-Teile unter Hinweis auf Vorzugspreise. Die abnehmbare AHK stand bei ihm in dieser Liste für 356,-Euro netto, am regulären Teileschalter wurden dafür 289,-Euro aufgerufen. Darüber war die AHK auch ganz normal bestellbar, keineswegs ein beschränktes Kontingent ausgewiesen.

Ein Schelm, wer hier Böses denkt? Offenbar hatte man wegen des Abverkaufes vergessen, rasch den ETK anzupassen. Preistendenz, dem Liebhaberstatus gerecht werdend, natürlich stetig u. saftig steigend.

Auch noch eines Nachdenkens wert: es betrifft nur die Teile, die man anderswo ohnehin nicht oder nicht mehr bekommt. Bei Verschleissteilen fallen die Steigerungen moderat aus.

Und noch ein kränkelndes Beispiel für den "Aufstieg" in den Classic-Bereich: laßt mal nach einer Teilenummer suchen, ohne den E30 als Bezugsfahrzeug anzugeben. Antwort: die Nummer gibt´s nicht. Tja, halt auch im Teiledatenbestand ein seperierter Bereich. Toll??

Gruss Axel
Zitieren
#73
Also das mit der Preisfindung ist so eine Sache. Nach Auskunft der BMW Classic wurde durch die Übernahme der Teile von der "normalen" Teileversorgung zur Classic kein einziges Teil teurer. Nach derzeitiger Beschlusslage bleibt das auch so bis zum Jahresende.

Einzige Ausnahme sind Teile, die neu aufgelegt werden müssen. Speziell bei Leuchten aller Art gibt es gerade ein massives Problem, weil derzeit die Zulieferer Probleme bereiten - in Anbetracht mangelnder Renditeaussichten haben zwei Branchenführer die Kleinserienfertigung komplett eingestellt. In Zeiten der Wirtschaftskrise versucht man, nur noch lukrative Aufträge abzuarbeiten. Sachen, die sich irgendwie tragen, aber keinen nennenswerten Profit abwerfen, macht keiner mehr. Und mit 1000 Kennezichenleuchten wird man halt nur müde angelächelt, 500.000 Stück (wenn auch mit dramatisch niedrigerem pro-Stück-Gewinn) für ein aktuelles Modell sind attraktiver. Im günstigsten Fall muss man dem Hersteller Preise in bisher ungeahnter Höhe bezahlen, im zweitgünstigsten Fall muss man ganz von vorne anfangen, die Werkzeuge neu herstellen und wegen der geringen Chargengröße mit unsäglichen Preisen leben, in ungünstigen Fällen findet sich überhaupt niemand mehr, der die Lampen anzufertigen bereit ist und die Dinger entfallen einfach ersatzlos.

Es gibt bereits die ersten BMW-Modelle (andere Hersteller haben dasselbe Problem), für die bestimmte Scheinwerfer-Modelle nicht mehr lieferbar sind, weil kein Lieferant mehr willens ist (egal für welchen Preis) die Dinger nachzufertigen.

Das Problem gibt es übrigens nicht nur bei Leuchten, auch Bremsenteile machen zusehends Schwierigkeiten. Es gibt inzwischen für einige BMW-Modelle keine Bremskraftverstärker mehr (und wird sie voraussichtlich auch nie wieder geben), weil sich niemand mehr findet, der sich mit einem so popeligen Auftrag wie der Nachfertigung von hundert 3er-Bremskraftverstärkern abgeben würde.

Schöne neue Welt der Wirtschaftskrise...

Übrigens: Die Preiskalkulation der Ersatzteile erfolgt identisch zur "normalen" Preiskalkulation, es wird mit denselben Handelsspannen gearbeitet. Die zum Teil heftigen Preise liegen an den bescheidenen Mengen, bei denen fast alle anderen Autohersteller (um genau zu sein alle ausser Merceds und -inzwischen mit großen Einschränkungen- Porsche) die Fertigung einfach sang- und klanglos einstellen. Bei dem Spezialfall der Kennezichenleuchte kommen mir zwei Dinge allerdings komisch vor: Erstens die doppelte Preiserhöhung innerhalb von 4 Wochen und zweitens die Tatsache, daß es eine Feld- Wald- und Wiesen-Leuchte ist, die in praktisch allen BMW-Modellen dieser Zeit verbaut war. Leider gibt es zu dieser Leuchte zwei Teilenummern, wenn Du mir die richtige Teilenummer zukommen lässt, frage ich mal nach. Nicht selten sind solche "Preisanpassungen" einfach auf Tippfehler zurückzuführen. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Teil, das über Nacht von 8 EUR auf 80 EUR im Preis gestiegen ist. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es ein Übertragungsfehler beim Einkaufspreis war, so wurde aus einer Verdoppelung des Einkaufspreises versehentlich eine Verzehnfachung.

Was die Teilenummern im Rechnersystem angeht: Das ist bei BMW (noch als Relikt aus der Mikrofiche-Zeit) zweigespalten. Classic- und Normal-Teileversorgung laufen getrennt, es gibt keinen Gesamtkatalog.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#74
Hallo Ralf!

Die Teilenummer lautet: 63 26 1 354 665..

Wegen gleicher Überlegung hatte ich entsprechend angefragt. Allerdings hatte der Teiledienstler (angeblich) keine Möglichkeit zu weiteren Recherchen.
Er wollte aber einen Rückruf durch BMW-München organisieren.

Gruss Axel
Zitieren
#75
(09.08.2009, 22:26)Ralf schrieb:
(09.08.2009, 19:51)Klaus 66 schrieb: Sind eigentlich noch mehr Classic Center in Deutschland geplant? Arbeit

Ja, Düsseldorf ist sozusagen ein "Freilandversuch". Wenn das Konzept bei der Kundschaft ankommt, solen weitere Classic-Center folgen.

Hallo Ralf,
zurückkommend auf die zitierte Frage/Antwort.
Woher weißt Du das und könntest Du das bitte näher erläutern, daß es sich beim Classic Center Düsseldorf sozusagend um einen "Feldversuch" handelt? Interessiere mich sehr für die Hintergründe.

Beste Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#76
Hallo,

@Heinz und Thomas & Co.:

noch steht der Abholtermin nicht fest, da ich mir den Luxus leiste, und Sascha die No38 als "Lückenfüller" überlassen habe.

Aber Treffen gerne Sonne - entweder im Vorfeld so oder ich melde mich per PN / Mail, wenn ich den Termin habe (könnte evtl. mit Eurer Vorstellung übereinkommen, wir werden sehen).

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#77
Also ich war auch schon länger nicht mehr im Meilenwerk .
Wenn es passt ,würde ich mit aufschlagen………………….;-) .
Wir wollten doch sowieso noch ein Bierchen trinken , Markus !!!!!!!!!!!Sabber
Zitieren
#78
Was? Treffen? Thomas? Meilenwerk?

Ach ne ist ja ein anderer Thomas. Fettes Grinsen

Wann soll das "Treffen" denn stattfinden?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#79
...also wie schon oben erwähnt, wäre Mittwoch oder Donnerstag ab 17:00 Uhr für mich ideal.
Am Wochenende gehts leider diesmal nicht.
Mal sehen, wann Markus seinen Wagen zurückbekommt, denn damit fing die Idee eines spontanen Teffens ja an.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#80
(10.08.2009, 16:04)Nischenpaule schrieb: Hallo Ralf,
zurückkommend auf die zitierte Frage/Antwort.
Woher weißt Du das und könntest Du das bitte näher erläutern, daß es sich beim Classic Center Düsseldorf sozusagend um einen "Feldversuch" handelt? Interessiere mich sehr für die Hintergründe.

Beste Grüße
Axel

Hallo Axel,
ich vermute mal, dass BMW seine Planungen veröffentlichen wird, sobald es an der Zeit ist. Soviel darf ich aber sagen: Es ist ein halbwegs flächendeckendes Netz aus Niederlassungen und Vertragshändlern geplant, die kompetent für alte Modelle sind. Irgendwo musste man erst einmal anfangen, um Erfahrungen zu sammeln und genaue Planungen zu entwefen, wie das Ganze zukünftig wachsen und gedeihen soll. Derzeit gibt es deswegen zwei Classic Center: Eins in München mit Schwerpunkt auf Vorkriegsfahrzeuge und Vollrestaurierungen hochpreisiger Fahrzeuge. Man macht dort zwar auch mal eine Inspektion an einem 2002 oder M3, aber das ist dort nicht der Schwerpunkt. Düsseldorf macht's andersrum - da ist das Konzept eine "normale" Werkstatt für Autos, die ca. 20 - 40 Jahre alt sind. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das Münchner Konzept einmalig ist und bleiben soll, weil es weltweit nur eine Handvoll "Großaufträge" pro Jahr gibt.
Wie es mit den "volkstümlichen" Classic Centern weitergehen wird, scheint von den Erfahrungen in Düsseldorf abzuhängen - an verantwortlicher Stelle träumt man jedenfalls von einer zweistelligen Anzahl - mal sehen, was die Zukunft bringen wird.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste