02.08.2009, 18:23
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und am eigenen Objekt erlebt, wäre ich allerdings vermutlich auch dem Classic Center gegenüber extrem skeptisch eingestellt.
Es braucht eine Weile, bis man sich an den Gedanken gewöhnt hat, daß es im Rahmen einer BMW-Niederlassung für Liebhaberfahrzeuge wieder fachgerechte Reparaturen gibt.
Wer ein ordentlich erhaltenes Auto von 20, 30 oder 40 Jahren Alter hat, möchte nicht bei der Reparaturannahme mit dem Satz "Entsorgung ist hinten links" begrüßt werden.
Wer bereits 5-stellige Beträge in seinen Liebling investiert hat, braucht keine Dellen, Kratzer oder versauten Polster in seinem Auto.
Banales Beispiel: Im Classic Center kommt ein Plastiküberzieher über Lenkrad und Fahrersitz und zum Anheben der Autos auf der Hebebühne werden nur die dafür vorgesehenen Punkte verwendet. Das kostet ein paar Cent für die Plastiküberzieher und ein paar Sekunden zusätzlicher Arbeitszeit für's Positionieren der Auflageteller der Hebebühne, aber es erhöht die Kundenzufriedenheit.
Und wenn doch mal -was überall passieren kann, wo Menschen arbeiten- etwas schief gegangen ist, ist man um eine Lösung bemüht.
Kleines Anekdötchen:
Zustand nach Ventilspiel-Einstellen: Motor nimmt schlecht Gas an, Leerlauf unruhig, es zischt verdächtig, Fahrzeug wird -obwohl diese Mängel offensichtlich sind- dem Kunden als repariert ausgehändigt. Die Reklamation folgt logischerweise keine 30 Minuten später: "Das ist ein altes Auto, das ist halt alles verschlissen, das gehört so." Weitere Diskussion unerwünscht, keine Bereitschaft, den Fehler zu suchen, man wird als Kunde mit einem offensichtlich kaputtreparierten Auto nach Hause geschickt. Und was war's? Der Schlauch für die Zünd-Spätverstellung war an der Ansaugbrücke abgezogen (kann schonmal passieren, wenn man den Ventildeckel abnimmt) und wurde dann fein säuberlich mit einem Schräubchen verschlossen (wozu auch immer) und unter dem Luftfiltergehäuse versteckt. Der Stutzen an der Ansaugbrücke blieb offen, daher das laute Zischen...
Bei Düsseldorfer Standard (d.h. keine Schäden am Fahrzeug, kein Berechnen nicht erbrachter Leistungen, fachgerechte Durchführung von Reparaturen, Kommunikation mit dem Kunden bei Fahrzeugannahme und Fahrzeugrückgabe) ist die Arbeit auch dann ihr Geld wert, wenn sie etwas mehr kostet als anderswo.
Grüße
Ralf
Es braucht eine Weile, bis man sich an den Gedanken gewöhnt hat, daß es im Rahmen einer BMW-Niederlassung für Liebhaberfahrzeuge wieder fachgerechte Reparaturen gibt.
Wer ein ordentlich erhaltenes Auto von 20, 30 oder 40 Jahren Alter hat, möchte nicht bei der Reparaturannahme mit dem Satz "Entsorgung ist hinten links" begrüßt werden.
Wer bereits 5-stellige Beträge in seinen Liebling investiert hat, braucht keine Dellen, Kratzer oder versauten Polster in seinem Auto.
Banales Beispiel: Im Classic Center kommt ein Plastiküberzieher über Lenkrad und Fahrersitz und zum Anheben der Autos auf der Hebebühne werden nur die dafür vorgesehenen Punkte verwendet. Das kostet ein paar Cent für die Plastiküberzieher und ein paar Sekunden zusätzlicher Arbeitszeit für's Positionieren der Auflageteller der Hebebühne, aber es erhöht die Kundenzufriedenheit.
Und wenn doch mal -was überall passieren kann, wo Menschen arbeiten- etwas schief gegangen ist, ist man um eine Lösung bemüht.
Kleines Anekdötchen:
Zustand nach Ventilspiel-Einstellen: Motor nimmt schlecht Gas an, Leerlauf unruhig, es zischt verdächtig, Fahrzeug wird -obwohl diese Mängel offensichtlich sind- dem Kunden als repariert ausgehändigt. Die Reklamation folgt logischerweise keine 30 Minuten später: "Das ist ein altes Auto, das ist halt alles verschlissen, das gehört so." Weitere Diskussion unerwünscht, keine Bereitschaft, den Fehler zu suchen, man wird als Kunde mit einem offensichtlich kaputtreparierten Auto nach Hause geschickt. Und was war's? Der Schlauch für die Zünd-Spätverstellung war an der Ansaugbrücke abgezogen (kann schonmal passieren, wenn man den Ventildeckel abnimmt) und wurde dann fein säuberlich mit einem Schräubchen verschlossen (wozu auch immer) und unter dem Luftfiltergehäuse versteckt. Der Stutzen an der Ansaugbrücke blieb offen, daher das laute Zischen...
Bei Düsseldorfer Standard (d.h. keine Schäden am Fahrzeug, kein Berechnen nicht erbrachter Leistungen, fachgerechte Durchführung von Reparaturen, Kommunikation mit dem Kunden bei Fahrzeugannahme und Fahrzeugrückgabe) ist die Arbeit auch dann ihr Geld wert, wenn sie etwas mehr kostet als anderswo.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)