Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieder ein E28 im Bestand
#1
Hallo allerseits,

ich möchte an dieser Stelle mal meinen Neuzugang vorstellen und hab auch ein paar Fragen.

Anfang Juni habe ich über mobile.de bei einem Kiesplatzhändler einen 528i gefunden. Nach mehrmaliger Besichtigung musste ich einfach "zuschlagen".

Es handelt sich um einen E28 528i
EZ: 03/1982
Opalgrün / Pinie-Fischgrat
160 tkm
Extras: SSD, ZV, Colorglas grün und TRX TD Kanaldeckel.
Ich habe ihm gleich ein BMW-Electronic (Becker) Radio spendiert und es kommen noch Kopfstützen in den Fond. Dabei wird es dann auch bleiben (selbst der Beifahrer-Asp. bleibt weg).

Pro:
-Erstbesitz (Fahrer von 1922)
-volles Scheckheft
-sauberer und nicht verschlissener Innenraum
-Nahezu rostfrei: Schweller, Radläufe hinten, Federbeindome vorne und hinten,
Kotflügelauflagen, Tank, Schiebedach, Wagenheberaufnahmen,
Heckblech.....alles ohne Befund.
-Keine gravierenden Lackschäden...es muß nirgends was lackiert werden.
Swissöl hat das meiste erledigt.....der Rest bleibt "Patina".

Contra:
-Hardyscheibe muss gemacht werden.
-Der Opa hat ihn in 2007 vorne rechts noch mal richtig gedotzt. Kotflügel,
Scheinwerfer, Stoßstange und Frontschürze wurden bei BMW ersetzt
(Rechnung hab ich). Leider bleibt durch den neuen Kotflügel ein
Farbunterschied zum Rest.
-Fahrerseite hat ein paar Supermarkt/Einkaufswagen-Beulchen. Kann hoffentlich
von einem "Beulendoktor" gemacht werden.
-Stoßstange hinten hat genau am linken hinteren Halter eine Beule.
-Kotflügel vorne links hat ganz unten im Bereich des Steinschlagschutzes ein
recht großes Rostloch.

Zu den beiden letzten Punkten hab ich noch Fragen:
Die Beule in der Stoßstange sieht von oben noch OK aus, aber von unten gesehen ist sie schon ganz schön krumm. Kann man das Mittelteil evtl. ein wenig ausbeulen? Etwas krumm darf sie ja bleiben (Patina ;-), aber nit so wie jetzt....

Das Rostloch ist wohl durch den ganzen Dreck hinter dem Innenkotflügel entstanden. Nachdem ich diesen abgemacht habe, war ich trotzdem einigemaßen erlichtert....das untere Ende der A-Säule ist seitlich nur angesotet, nach vorne zum Rad hin ist gar kein Rost zu sehen. Da auch das obere Teil des Kotflügels noch völlig OK ist würde ich ungern das ganze Teil tauschen (wegen besagtem Farbunterschied). Jetzt hab ich mir gedacht, ob man nicht einfach den unteren Teil (wo der Steinschlagschutz drauf ist) abtrennen und dort ein "gesundes" Blechteil ansetzen kann. Macht das Sinn, oder wird das beim Karosseriebauer zu aufwendig / teuer?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten hierzu.

Fotos gibt es hier:
http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Young...fuenfer--8

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,

sicherlich lässt sich als Notlösung ein Blech auf das Rostloch setzen. Das dürfte zwar nicht ewig halten, aber als Low-Budget-Übergangslösung und zur Vermeidung einer Teillackierung ist es sicher legitim. Was die Stoßstange angeht: Die lässt sich normalerweise problemlos richten. Hab ich mit meiner alten E28-Stoßstange auch so gemacht, die hat auch unter Opas Zurücksetzkünsten gelotten. Allerdings war das Ding vom Chrom her so schlecht, daß trotzdem eine neue draufkam.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste