Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

315 von 82 - Viele Fragen
#1
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 315 aus dem Jahr 1982 gekauft. Der Zustand is mittelmäßig. Der Motor läuft gut, der Lack ist dafür hinüber und die Inneneinrichtung ist auch ordentlich kaputt. Rost hab ich nur in der Fahrertür unten zur Front hin. Tüv hat er gerade neu.
Der Wagen war für ca. 2 Jahre stillgelegt und wurde nur mit 07er Nummern gefahren. Ich hab ihn nach dem Kauf auf Anraten des Verkäufers mit Super betankt. WEit bin ich mit den 55Litern allerdings nicht gekommen. Um genau zu sein, habe ich 351km geschafft, bis die Reserve-Leuchte dauerhaft geleuchtet hat. Der Verbrauch is in meinen Augen ein bisschen sehr hoch (obwohls mir eigentlich auf die paar Euros jetzt nich so ankommt.) Komisch finde ich nur, dass der Verbrauch so hoch lag, obwohl ich sehr sehr gleichmäßig gefahren bin und die Gänge auch nich hochgezogen habe (Leider habe ich keinen DZM, aber nach dem Gehör würde ich das jetzt so beurteilen). Kann man irgendwie einen DZM nachrüsten? Oder fehlt dazu die Elektronik? Bei ebay wird gerade ein Tacho ausm e21 318 verkauft. Würde der funktionieren?
Wie entferne ich am besten den Rost in der Tür?
Zitieren
#2
Wo fangen wir an?

Was den Verbrauch angeht: Der sollte so um die 10 Liter Super plus (!) liegen. Wenn er deutlich höher liegt (wievel hat er denn auf 351 km verbraucht - bei manchen Exemplaren geht die Warnlampe bereits bei reichlich 10 Litern Restvolumen im Tank an), solltest Du mal schauen, dass er nirgends Sprit verliert und dass die Zündung fit und der Luftfilter frei ist.

Drehzahlmesser nachrüsten ist kein Problem, die Instrumentenkombi vom 318 passt (den Tacho vom 315 musst Du aber weiterverwenden, da der 315 kürzere Hinterachsübersetzung hat). Muß nur von einem Fahrzeug ab Bj. 9/79 sein (leicht zu erkennen an der Digitaluhr im Drehzahlmesser). Kabel liegen alle ab Werk.

Was die Tür angeht: Mach doch bitte mal ein Foto von der Roststelle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Würde der gehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW?

Und warum muss ich super + tanken? REicht normales super nich? Hab jetzt schon 1 Tankfülllung super verfahren, und gestern nochmal für 20€ super nachgetankt.
Zitieren
#4
Nö, der ist auch auf gar keinen Fall aus einem 318i. Stammt aus einem 316 oder 318 Baujahr 9/77 bis 8/79, also nichts für Deine Zwecke.

Und natürlich braucht der Motor Super plus.

Was den Verbrauch angeht: Wenn die Zündung in Ordnung sein sollte und Tank und Kraftstoffleitungen dicht sein sollten (guck' beim Volltanken mal unters Auto, die Anschlüsse der Leitung zum Ausgleichsbehälter lecken gerne, auch durchgerostete Tank-Oberseiten kommen gerne vor) und der Luftfilter frisch ist, kann ein kritischer Blick auf den Vergaser (Startautomatik) bzw. die Ansaugluftvorwärmung nicht schaden. Wobei bei Verbrauchswerten von über 12 Litern vermutlich mehrere Probleme zusammenkommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Und was soll ich jetzt mit dem super im Tank machen? Leer fahren? Oder Super Plus dazutanken? Hätt ich mal früher gefragt.
Nur wieso brauch son alter WAgen son teures Benzin? Unser damaliger E36 lief zur Not sogar mit Normalbenzin?!?
Zitieren
#6
Einfach das Super verfahren. Wenn man den Motor nicht voll ausfährt, nimmt der Motor keinen Schaden.

Warum Super plus? Nun, damals gab es zwei Benzinsorten: Normal (das im Wesentlichen dem heutigen Normal entsprach) und Super (das im Wesentlichen dem heutigen Super plus entsprach). Natürlich hat man bei der Auslegung der Motoren die Grenzen der damaligen Kraftstoffe ausgelotet.

Der Motor des 315 kam 1964 im BMW 1600 auf den Markt. Damals hatte der Motor noch 83 PS und mochte Super (das damals übrigens bei Aral noch bleifrei war). 1966 wurde der Motor etwas überarbeitet, mochte immer noch Super, hatte nun aber 85 PS. 1975 wurde die Verdichtung reduziert und ein wesentlich aufwendigerer Vergaser eingesetzt, nun gab's 90 PS aus Normalbenzin. Um den Spritverbrauch zu senken, wurde dann aber 1981 die Kompression wieder erhöht. Und da es noch keinerlei elektronische Regelmöglichkeiten à la Klopfregelung gab, stieg dadurch der Oktanzahlbedarf. Und dann hat man natürlich ausgereizt, was das nächstteurere Benzin hergab, das war damals Super. Das wie gesagt ungefähr der Qualität des heutigen Super plus entsprach.
Um der Marketingabteilung genüge zu tun, wurde der Motor obendrein um 15 PS gedrosselt und - voilà: Man hat aus einem 90 PS - Normalbenzinmotor einen 75 PS - Superbenzinmotor gemacht Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielen Dank für deine Geduld. Ich werde einfach die Augen offen halt, und schauen, ob ich einen Tacho ausm 316 mit DZM finde,

Noch was: Ich hab nen bisschen das Forum durchgeguckt, und da hat einer geschrieben, dass sein 315 5-Gang 154 Spitze macht. Wie kommt es, dass mein 4gang 315 auch mit 154 eingetragen ist? War das nur nen Spargang und gar kein vollwertiger Gang?

Edit: Noch was: Irgendwein komischer Vorbesitzer hat ein Plastik-Carbon-Imitat-Schaltknauf da drauf gemacht. Sieht total bekloppt aus. Leider finde ich keinen orginalen Schaltknauf ausm e21. Würde einer ausm E30 oder besser noch E36 gehen? Da hat der SChrotthändler sicher was da.
Und zu guter letzt: Ich habe die Doppelscheinwerfer von Hella(?). Habe nun bemerkt, dass die rechte Vorderlampe Wasser gezogen hat. Wo krieg ich denn da wohl ne neue her? Oder soll ich die Lampe nur ausbauen, trocknen und irgendwie probieren abzudichten? (Silikon etc.)
Zitieren
#8
Im E30 hat bis 1987 der gleiche Schaltknauf Verwendung gefunden.

Der Schaltknauf ist nur draufgesteckt, also kräftig dran rumzerren (nach oben - klar) und aufpassen, sich nicht selber K.O. zu hauen, sobald der Knauf sich löst.

Ich glaube, das System hält BMW heute noch bei, also sollte auch ein E36 oder gar E46-Knauf passen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Zitat:Vielen Dank für deine Geduld. Ich werde einfach die Augen offen halt, und schauen, ob ich einen Tacho ausm 316 mit DZM finde,

Wenn Du die Tachoeinheit so übernehmen willst, wie sie ist, muss sie aus einem der folgenden Fahrzeuge stammen:
  • 315
  • 316 Bj. 9/79 bis 8/80
  • 318 Bj. 9/79 bis 8/80

Die Instrumentenkombis von 316 und 318i ab Bj. 9/80 passen auch, allerdings musst Du dann den Tacho aus Deinem 315 dort einbauen.

Zitat:Noch was: Ich hab nen bisschen das Forum durchgeguckt, und da hat einer geschrieben, dass sein 315 5-Gang 154 Spitze macht. Wie kommt es, dass mein 4gang 315 auch mit 154 eingetragen ist? War das nur nen Spargang und gar kein vollwertiger Gang?

Das 5-Gang-Schongetriebe war auf den ersten 4 Gängen genauso übersetzt wie das 4-Gang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. Außerdem gab es noch ein 5-Gang-Sportgetriebe, da hatte der 5. Gang die Übersetzung des 4. Ganges der anderen Getriebe - dazwischen war's halt enger abgestuft.

Zitat:Und zu guter letzt: Ich habe die Doppelscheinwerfer von Hella(?). Habe nun bemerkt, dass die rechte Vorderlampe Wasser gezogen hat. Wo krieg ich denn da wohl ne neue her? Oder soll ich die Lampe nur ausbauen, trocknen und irgendwie probieren abzudichten? (Silikon etc.)

Es gab zwei Arten von Doppelscheinwerfer-Nachrüstsätzen:

Einen teuren von BMW (vier gleichgroße Scheinwerfer, außen Abblend- und innen Fernlicht) und einen billigen von Hella (großes Serien-Abblend-Fernlicht außen und kleineres Nebellicht innen).

Die Reflektor-Einsätze bekommst Du für die Serien-Scheinwerfer und die BMW-Nachrüstlösung beim BMW-Händler (macht einen nicht arm), die Einsätze für die Nebelleuchten von Hella sollte es noch beim Boschdienst geben.

Wenn Du die Hella-Lösung hast und einer der äußeren Scheinwerfer ist hin, guck' vorher, welche Ausführung Du hast. Es gab beim 315 sowohl Bilux-Scheinwerfer als auch Halogenscheinwerfer (da steht dann "H4" auf der Streuscheibe).
Trockenlegen und abdichten hilft übrigens nicht dauerhaft, es gibt angenehmere Wege, seine Zeit zu vergeuden. Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ginge einer dieser beiden Tachos mit DZM? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...9&rd=1
Zitieren
#11
Der Beschreibung nach lassen sich die Drehzahlmesser für Deinen Wagen verwenden. Bei einem Angebot würde ich mich vorher vergewissern, dass das Bedienteil der Quarzuhr mit dabei ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Der Schaltknauf ist nur draufgesteckt, also kräftig dran rumzerren (nach oben - klar) und aufpassen, sich nicht selber K.O. zu hauen, sobald der Knauf sich löst.


Ähem... der Schaltknopf bei dem Wagen ist definitiv geschraubt. Also nicht dran rumzerren, sondern einfach abschrauben und beim wieder anschrauben nicht zu fest anziehen, weil sonst der Knauf oben reissen kann.

Geschraubt, nicht geschüttelt.
O-O
Zitieren
#13
Also bei meinem 315 E21 Bj. 83 war der Schaltknauf definitiv nur gesteckt wie im E30.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Mein 79er VFL-316 hat auch einen gesteckten Schaltknauf...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Mein 79er VFL-316 hat auch einen gesteckten Schaltknauf...

Das ist aber ein anderes System als beim E30 bzw. meinem ehemaligen 315 (alt rund neu Schlitz) Gesteckt sind aber wohl beide.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Also laut Onkel Edeka ist der Schaltknauf aus meinem eta auch im
  • E12
  • E21
  • E23
  • E24
  • E28

verbaut worden. Nur mal so am Rande ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Laut ETK erfolgte der Wechsel von der verschraubten zur gesteckten Variante zum Modelljahr 1982. Was aber nicht ausschließt, dass z.B. bei einem Getriebetausch unter Nutzung eines Gebraucht-Getriebes der Einfachheit halber auch die Schaltstange mit gewechselt wurde ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
... hab gestern extra nochmal nachgeschaut (und bei der Gelegenheit den BMW abgestaubt), 315 Produktion 04/82 (Schicht II) hat auf dem 5-Gang Schongetriebe einen geschraubten Knauf.

Kompromiss:
Erstmal vorsichtig drehen und falls das nicht hilft, kann man immer noch kräftig dran ziehen Fettes Grinsen

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste