Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho
#1
Hallo

Bei meinem 320i zeigt der Tacho ca. 10 Stundenkilometer zuwenig an.
Woran könnte das liegen.Verwirrt
Und bei der Zentralverriegelung geht der Tankdeckel nicht mit zu.
Ist das event. ein öfteres Problem?
Sorry das ich so blöd frag,ist eben mein erster e30

Vielen Dank

Gruß
Zitieren
#2
Was den Tacho angeht: Differential und Codierstecker im Kombiinstrument müssen zusammenpassen. Eins von beiden ist wohl mal getauscht worden ...

Was die Tankdeckel-ZV angeht: Das kommt schonmal vor, oft ist nur der Anschuß am Stellantrieb korrodiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
was den Tankdeckel angeht:
Schau Dir mal genau an, ob die Tankklappe noch ganz zugeht. Wenn die Feder der Klappe lahm wird, fehlen oft die entscheidenden Millimeter und der Verriegelungsstift trifft das Loch nicht mehr.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo

Danke für die schnellen AntwortenSmile

Aber es geht noch(leider)weiter mit der Fragerei.
Das mit der ZV hab ich wieder hinbekommenFettes Grinsen
Da war im und um den Faltenbalg alles voller undefinierbaren klebrigen Zeugs,da hatte der Stift ja keine Chance mehr sich zu bewegen.
Gibt es denn irgendwelche Nummern die auf dem Diff. oder dem Codierstecker stehen um vergleichen zu können was ich denn da nu drin hab und was halt zusammen passt.Oder was sollte da drauf stehn wenn es noch das Orginale währe?

Ist ein 320i Ez: 09.09.1991

Und denn gibt es da noch das Problem mit Leuchtweitenregulierung.Rechts ist der Scheinwerfer einfach tiefer und wenn mann drann dreht passiert nichts. und und......
Vielen Dank

Grüße Robert
Zitieren
#5
LWR =
immer kaputt, muss ne neue rein, oder umrüsten auf elektrisch ( gibts ne Anleitung hier )
Räder und Reifen haben die richtige Grösse für das Fahrzeug?
Nicht dass der Tacho für ne andere Scheibe mal auseinader war und nur der Zeiger nicht passend aufgesteckt ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Reifengrösse passt 195 65 R14

Ich denke das es doch auch die richtige Instrumenteneinheit ist.

        [attachment=310]

Grüße
Zitieren
#7
du musst das ding wohl ausbauen und uns die nummer vom codierstecker verraten.

der steckt auf der vorderseite, rechts unten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
denke ich auch, sonst raten wir noch ewig, und wissen dennoch nur viele mögliche Lösungen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo,
falls alles nicht hilft:ich hätte noch ein komplettes 320i Kombiinstrument mit funktionierender SI-Platine "im Angebot". Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hallo

OK denn werd ich mal schaun was fürn Codierstecker da drinn ist.
Ja so ganz blick ich bei meiner SI nicht mehr durch.
Wenn ich in Morgens zum erstenmal starte hab ich noch 2 grüne am leuchten,am Mittag ist es nur noch eine und am Abend leuchtet das Uhrensymbol und Inspektion.Nächsten Tag das selbe Spiel.
Zitat: falls alles nicht hilft:ich hätte noch ein komplettes 320i Kombiinstrument mit funktionierender SI-Platine "im Angebot".
Ich glaub ich komm gleich darauf zurückSmile
Naja nu schau ich erstmal nach dem Codierstecker und berichte euch.

Danke
Grüße Robert
Zitieren
#11
Guten Morgen,
wenn du das Cockpit ausbaust, achte auf die Größen der kleinen Schrauben.
Da es eine kleine gibt, sollte die auch genau an diese Stelle dann wieder rein, sonst haust du dir die Platine kaputt. Die etwas längeren können nämlich auf die Platine kommen.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#12
(03.08.2009, 20:20)Robby schrieb: Hallo

OK denn werd ich mal schaun was fürn Codierstecker da drinn ist.
Ja so ganz blick ich bei meiner SI nicht mehr durch.
Wenn ich in Morgens zum erstenmal starte hab ich noch 2 grüne am leuchten,am Mittag ist es nur noch eine und am Abend leuchtet das Uhrensymbol und Inspektion.Nächsten Tag das selbe Spiel.

Da scheint ja dann schon ein Defekt der SI-Platine vorzuliegen. Wenn Du den ganzen Kram ohnehin ausbaust, dann schau mal direkt nach dem Zustand der Speicherakkus... Nicht, dass die schon auslaufen und lustig Löcher in die Platine fressen... Haare zu Berge
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
(01.08.2009, 20:55)Robby schrieb: Bei meinem 320i zeigt der Tacho ca. 10 Stundenkilometer zuwenig an.
Woran könnte das liegen.Verwirrt

Ich kenne das Problem von meinem eta, da zeigt der Tacho ziemlich gleichmäßig ca. 5km/h zu wenig an.

Meine Vermutung ist, dass einer der Vorbesitzer mal (erfolgreich?) versucht hat, den Tacho zurückzudrehen und dabei unnötigerweise den Zeiger vom Tacho abhebelt und ihn beim Wiederzusammenbau in der falschen, nacheilenden Position auf die Welle gesteckt hat.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Das mit den Zeigern falsch drauf stecken ist aber eher ein DZM Problem, weil der Zeiger dort unter Vorspannung auf dem Anschlag liegt (und zum ermitteln der Grundstellung selbiger erst "aus dem Weg" muß). Beim Tacho müßte eine falsche Grundposition deutlich zu sehen sein. (einfach mal mit´m anderen Tacho vergleichen)

Zum wechseln/überprüfen vom Codierstecker muß das KI (beim NFL) nicht raus, sondern nur die Blende unter´m KI ab (zwei Rändelmutter auf der Innenseite)

Die spinnende Serviceanzeige wird nur ein toter Akku auf der SI-Platine sein. (Jetzt muß das KI doch raus Zwinker )

Einfach KI raus, hinten aufschrauben, Instrumenteneinheit raus nehmen, SI-Platine rausziehen und Akkus wechseln. Sollte die Platine schon zerfressen sein (so weit ist es meist noch nicht, zumal das Ding ja noch was anzeigt) natürlich die Platine wechseln.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Heiko, alle Tachos zeigen gewöhnlich ZU VIEL an, ansonsten würden noch viel mehr Leute teure Polaroids mit ihrem Gesicht und Autokennzeichen drauf zugeschickt bekommen. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Hallo,
alle Tachos zeigen -wenn alles in Ordnung ist und Serienbereifung drauf ist- tendenziell zuviel an. Denn früher (soweit ich mich erinnere bis 1993) durfte ein Tacho linear 7% des Skalenendwertes vorgehen. Ein Tacho, der bis 240 km/h geht, durfte also z.B. bei tatsächlich gefahrenen 50 km/h bis zu 66 km/h anzeigen. Heute beträgt die zulässige Voreilung 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit zzgl. 4 km/h, bei "echten" 50 km/h dürfen nun also maximal 59 km/h angezeigt werden. Um etwas Spielraum bei abweichenden Reifengrößen zu haben, haben die Autohersteller meist drauf geachtet, dass der Tacho mit Serienbereifung etwas vorhgeht, so wird auch bei etwas größeren Reifen eine unzulässige Minderanzeige und bei etwas kleineren Reifen eine unzulässige Voreilung vermieden.
Was früher wie heute verboten ist, ist eine Minderanzeige. Ein Tacho, der bei "echten" 100 km/h 99 km/h anzeigt, ist unzulässig, einer der stattdessen 114 km/h anzeigt, ist vorschriftsmäßig.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ja, schon bemerkt und geändert meinen Unsinn, natürlich zuviel. *kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*


Die Geschwindigkeit wird "hinter der Diffübersetzung" (also die Drehzahl der Antriebswellen) genommen, sprich der Codierstecker muß nicht den Diff angepasst werden wenn das getauscht wird.

Ich denke mal das das Tacho selber das Problem ist und mal nachjustiert werden muß.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Moin,
da hab ich jetzt auch noch ne Frage zu:
Mein Neuerwerb hat auch ne Tacho-Macke. Erstens leuchten die Inspektionsanzeigen mal und mal nicht, dann bleibt der DZM manchmal bei 2500 U/Min hängen.
Nun schlachte ich ja grad den93er Touring 318i. Kann ich das KI in mein Cab einbauen und nur den Codierstecker tauschen? Die Tankanzeige beim Touring und Cab zeigen beide max. 60 l an.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#19
Im Prinzip ja...

Allerdings gibt es verschiedene Ausführungen der Tachogehäuse bezüglich der Steckerleisten... Die "blaue" und die "gelbe" haben wohl alle, aber dann gibt es auch noch einige mit einer "grünen" für die ATA oder den BC2... (ich hoffe, ich habe das mit den Farben so richtig in Erinnerung).

Also einfach mal ausbauen und nachschauen, ob das "Spenderteil" alle von Dir benötigten Anschlüsse hat.

Auch wurden die KIs von verschiedenen Herstellern geliefert (VDO und Multimeter, wenn ich mich nicht irre...). Da kann man wohl auch nicht beliebig "mischen", z.B. wenn man den Tacho von Hersteller A hat, das andere KI jedoch von Hersteller B stammt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Die Steckbuchse für den grünen Anschluß (Geschwindigkeitssignal für Radio, e-Verdeck, BC, Tempomat) ist immer vorhanden, nur die Anschlussbuchse selbst ist nicht immer aufgesteckt da es sich um ein extra Teil handelt. Kann aber bei Bedarf vom anderen KI übernommen oder auch einzeln gekauft werden.

Motometer und VDO Einzelteile sollte man nicht versuchen zu mischen, das stimmt.

Wechselt man das komplette KI, ist alles einsetzbar solange die Skalierung der Instrumente stimmt und der richtige Codierstecker steckt.

VFL und NFL sind natürlich unterschiedlich (VFL hat den Codierstecker hinten)

Sollten beide KI vom gleichen Hersteller sein, würde ich das Tacho vom Neuerwerb in das KI vom Schlachter umsetzten, so das der Kilometerstand erhalten bleibt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste