Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Macht Abwracken Altautos teurer?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
54.55%
6 54.55%
nein
45.45%
5 45.45%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Abwrackprämie treibt Altwagenpreise in die Höhe
#1
Hallo zusammen.

Vor kurzem hatte ich mit dem Gedanken gespielt meinen E36 gegen einen schönen E30 zu tauschen.
Als ich auf der Suche nach einem Preis im Internet war, hat mich der Schlag getroffen.

Ich bekomme immer noch ein Schweine Geld für meinen 328iA Touring.
Eigentlich wäre ich jetzt doof wenn ich ihn behalten würde.
Erst hatte ich Angst weil er schon 230000km hat, aber die im Internet haben alle sehr viele Km und Kosten bis zu dem, was ich vor 3 Jahren für das Auto bezahlt habe.

Nun sagt der eine sicher, ja da muss man auch die Ausstattung beachten. Zur Info, mein 328iA hat Individualausstattung mit so ziemlich allem was es bei BMW damals gab. Sport-Leder-beige-Sachs Fahrwerk-AC-Schnitzer ALU-Holz-beige Sportlenkrad-Einparkhilfe-alles elektrisch auch Sitze-Thempomat-Auto Klima- und viel mehr.

Und er hat eine BRC Gasanlage, macht sich bei 13 Liter Verbrauch auch echt bemerkbar *g* Ähm Moment, ja der Bock braucht 13 Liter Benzin !
Und das mit dem mehrverbrauch bei GAS ist Schwachsinn, denn ich habe seit den letzen 50.000km nicht mehr Gas als Benzin auf 100km Verbauch gehabt.

Aber zurück zum Thema!

Habt ihr das auch schon bemerkt mit den Preisen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hi! Stimmt, allerdings fällt auch auf, dass die Preise für die ein bis vierjährigen dagegen rapide in den Keller gegangen sind...Die sind mir aber viel zu neu Zwinker
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#3
Hallo Thoster,
die Preise für originale,gut erhaltene und gut ausgestattete E36 haben meiner Meinung nach schon fast die Talsohle durchschritten.
Schau doch mal im Internet,was da so angeboten wird.
Und wenn dann noch eine gut laufende Gasanlage verbaut ist:super.
Du schreibst,du würdest gern auf einen E30 wechseln;würdest du dann nicht den M52B28 vermissen?Meiner verbraucht im Cabrio als Schalter nur ca.8,5 bis 9 l ,der M20B25 im roten touring brauchte eigentlich nie unter 10l und hatte wesentlich weniger Leistung.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Ich habe bei autoscout und mobile ein paar Standardsuchen laufen, da merke ich ebenfalls, dass immer weniger Fahrzeuge aus meinem "Beuteschema" für "günstige" Preise eingestellt werden. Allerdings scheinen die Fahrzeuge dafür nun länger drin zu bleiben als früher.

Übrigens ist mir noch in unserer örtlichen Tageszeitung in den letzten zwei, drei Monaten etwas anderes aufgefallen: Hier ist der Umfang der Gebrauchtwagenbörse von knapp einer Zeitungsseite auf eine halbe regelrecht eingebrochen. Inwiefern die Preise dort angezogen haben oder das Durchschnittsalter der Fahrzeuge sich dank Abwrackprämie jetzt verändert hat, habe ich aber nicht wirklich nachverfolgt...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Also ich beobachte in letzter Zeit einen dritten Effekt. Nicht nur, daß es ein Überangebot verbunden mit einem Preisverfall bei jungen Gebrauchten zu geben scheint und im Gegenzug einen Preisanstieg im unteren Marktsegment: Es scheint mir auch so zu sein, daß die Qualität bei Fahrzeugen im unteren Preissegment trotz steigender Preise nachlässt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Das ist allerdings war Christian. Bei uns in Mannheim sinds auch nur noch maximal eineinhalb Seiten Automarkt, genauso wie das problem mit der Qualität der Fahrzeuge. Was früher für 1500,- Angeboten wurde, kostet heute im identischen Zustand 2800,- Naja, mal schauen was noch passiert.
Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#7
Ja, ja, die Abwrackprämie..

Neueste Stilblüten vom Trailer meines Verwerters:

Audi A6 Limousine 2,6 E, ganz knapp 9-jährig mit 220.000 drauf

E46 3er 320d mit 185.000 in silber

Golf IV in marsrot, rentnergepflegt, nur der Fahrersitz ist je benutzt worden, 75.000km (!)

sowie ein W 211 280E, der ebenfalls aussah, als würde er noch 8 Jahre halten (kein näherer Augenschein meinerseits).

Wenn Ihr mich fragt: Die sind alle nicht ganz dicht ! gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
(12.08.2009, 19:16)6pott schrieb: Ja, ja, die Abwrackprämie..
Neueste Stilblüten vom Trailer meines Verwerters:

Dazu meine Erlebnisse vom letzten Samstag:

3 x Mazda MX5, teilweise ohne erkennbare Mängel

4 türige E30-NFL-Limo (Vierzylinder) mit Servo und Stoff silber, 79.000 KM

Audi Avant wie von 6pott beschrieben auch hier

15 - 20 E36, Heerscharen von E34, ein 6er, etliche 7er

Opel Zafira A


Ist übrigens der größte Schrottplatz in Aachen. Innen so voll, dass ca. 50 % der Fläche schon doppelstöckig belegt sind und "Normalschrauber" nicht mehr auf den Platz gelassen werden. Geschätzte 30 Autos stehen schon draussen auf der Strasse. Weiß der Geier, wer das genehmigt hat ...

Den M40 mit 79.000 KM (Zahnriemen lt. Aufkleber bei 69.000 gewechselt) und Servolenkung konnte ich übrigens nicht erbeuten, weil er oben drauf stand und es keinen Platz gibt, um ihn abzustapeln.

Das sind die Geschichten, die wir später unseren Enkeln oder im Heim erzählen ... gaga

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste