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flexrohr defekt
#1
hallo miteinander!

mein flexrohr hinter dem krümmer bzw vor der lambda ist defekt bzw klappert wenn der motor richtig warm ist!

jetzt möchte meine werkstatt mir ein neues flexrohr einschweissen.

hat jemand erfahrungen mit dieser thematik?
wie würdet ihr dieses problem beheben?
ist das einschweissen eines neuen flexrohres ok?

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#2
Ich nehme an, es geht um einen M20??

Wenn ja, sicher, dass es der "bewegliche" Teil der Rohrführung ist und nicht ein abgerissener Dreiecksflansch??
Mir ist an 2 Autos dieser Flansch abgerissen, ist auch etwas blöd zu schweißen, da die Flansche gegossen sind und nicht jeder in der Lage ist, diese Gussteile fest auf die Rohre zu schweißen.

Jedenfalls gibts auch heftige klappergeräusche und einen fiesen Motorensound, der nach einigen KM extrem laut und scheiße klingt.

Ists jedoch tatsächlich das bewegliche Rohr sollte ein handelsübliches Flexrohr aus Stahlflexmaterial eigentlich genauso gut sein wie das originale.
325i NFL 4TL mit M20B28
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VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
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Peugeot 306 Break
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#3
ja ein m20! nein es ist direkt das flex rohr es ist noch nichtmal kaputt bzw es klappert nur! also abgasgeräusch wie immer!

da ich ja nach der befunderhebung meiner werkstatt weis woran es liegt habe ich selbst mal hand angelegt und mittels hammer und schraubenzieher ein paar mal draufgeklopft in der hoffnung das dieses flex rohr sich ein wenig verformt und dadurch das klappern verschwindet.....
siehe da! es klappert nicht mehr!

ich weis zwar nun nicht wie lange das hält werde heute abend mal noch ne runde fahren wenn die kiddys in der heia sind!

hmmm was rohe gewalt machmal bewirken kann.....

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

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#4
Gut, obs halt eine dauerhafte Abhilfe ist, wage ich zu bezweifeln, allerdings, solange ein e30 noch irgendwo klappert oder (leicht) sifft, ist auch noch was drin bzw lebt er auch noch... Achtung, Ironie

Mal im Ernst:
habe vor einigen Jahren den Auspuff meines damaligen Peugeot 309 GTI auch mit Zubehör-Flexrohren repariert. Hielt noch viele viele KM bis das der TÜV (und der nicht vorhandene Kat) uns endgültig geschieden hat. Zwar sind die handeslüblichen Flexrohre aus dem Zubehör m.E. sehr teuer, aber in vorsorglicher Kombination aus Gun-Gum und Schellen bzw Schweißgerät hielt auch alles. Kein Abblasender Auspuff, keine abnormalen Geräuschpegel etc. Klar, die Optik stimmt nicht, aber wer sieht das??

Ich hätte keinerlei Bedenken das so zu richten, ist aber im Endeffekt jederman(n)s Sache...
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#5
Hatte ich bei Polo damals auch.

Ein neues Flexrohr eingeschweißt und fertig. Leider blieb noch ein kleines Loch offen... Schweißpunkt drauf und Diskussion beendet.

Gruß,

el_horst
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