Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwarze Löcher
#1
N´abend!

Ihr ahnt sicher was jetzt kommt: Neues vom eta, Folge 4 oder 5.

Tja, Ziel des Tages war es, DAS ( Gulp )

[URL=http://img144.echo.cx/my.php?image=im0000253hn.jpg][Bild: im0000253hn.th.jpg]

rauszureißen und durch DAS

[URL=http://img144.echo.cx/my.php?image=im0000190uv.jpg][Bild: im0000190uv.th.jpg]

zu ersetzen.

Dumm nur, daß der Kerl damals mit der Stichsäge dreimal so große Löcher wie nötig für die Boxen in die Karosserie reingesägt hat ... Die Löcher unter der Heckablage sind nicht weiter tragisch, dafür aber die fehlenden Befestigungspunkte für die vorderen Lautsprecher. Die sind jetzt nämlich nur noch mit EINER, statt vier Schrauben befestigt. Will mal hoffen, daß der beim Fahren nicht zu sehr klappert, sonst muß ich mir was einfallen lassen ...

Löcher in Heckablage:

[URL=http://img144.echo.cx/my.php?image=im0000171lt.jpg][Bild: im0000171lt.th.jpg]

und in der vorderen Seitenwand:

[URL=http://img144.echo.cx/my.php?image=im0000211mz.jpg][Bild: im0000211mz.th.jpg]

Zum Vergleich noch die verschiedenen Heckablagen:

[URL=http://img144.echo.cx/my.php?image=im0000165bp.jpg][Bild: im0000165bp.th.jpg]


Der Einbau des dreiteiligen Radiokabelbaumes gestaltete sich ziemlich unspektakulär, wenn auch recht zeitaufwändig, da neben dem Umbau der Ablagen auch Rückbank und Teile der linken Seitenverkleidung entfernt werden mußten. Der Einbau des vorderen Teilstückesl des Kabelbaumes konnte bei abgenommener Fußraumverkleidung und offenem Handschuhfach erfolgen.
Der Ausbau des Radios aus einem ziemlich unzugänglichen Schlachtfahrzeug dauerte gut zwei Stunden, der Wiedereinbau eine gute Stunde länger.

Das Ergebnis war mir allerdings alle Mühen Wert:

[Bild: im0000236zd.jpg]

Jetzt sieht er von innen endlich wieder aus, wie ein BMW und nicht wie eine rollende Kasperbude ...

Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
nice shoes Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Sieht wirklich wieder schön aus. Wie hast Du denn die vorderen Lautsprecher dicht bekommen? Irgendwie muss der "Luftraum" vor und hinter dem Lautsprecher ja luftdicht getrennt werden ...

Übrigens: Morgen sollte ein Brief bei Dir ankommen! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hä? Luftdicht?

Was ich gemacht habe, ist Ausbau rückwärts: Lautsprecher festschrauben, grüne Seitenverkleidung davorbauen und mit der Türdichtung festklemmen (da schrauben nicht mehr möglich ist Traurig ).


BTW: Warum habe ich Gewinde in den A-Säulen (unter den Verkleidungen)? Sind die fertigungsbedingt?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Jetzt muss ich blöd fragen: Sitzt der Lautsprecher ringsum dicht in der Seitenverkleidung? Dann isses egal, sonst hättest Du Dir einen erstklassigen akustischen Kurzschluss eingefangen. Dann sind die Bässe flöten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ich verstehe nur Bahnhof.

Siehe das Bild mit dem Loch in der Seitenwand: Der stinknormale BMW-Lautsprecher ist mit einer Schraube in der einzig verbliebenen Spreizmutter befestigt. Normalerweise sind das ja vier, nur fehlt da ja was vom Blech ...

Was kann denn passieren? Daß das Lautsprechergehäuse Kontakt zum Blech kriegt? Ich bin hochgradig verwirrt ... Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Nein, aber der Lautsprecher funktioniert nur richtig, wenn die Luft nicht direkt neben der Membrane vorbeiströmen kann. Angenommen, die Membrane bewegt sich nach vorne, dann sorgt sie ja für einen erhöhten Luftdruck vor dem Lautsprecher. Und einem reduzierten Druck dahinter. Sitzt der Lautsprecher nicht sauber im Gehäuse, kann die Luft direkt um den Lautsprecher herum vom Bereich hohen Drucks in den Bereich niedrigen Drucks strömen. Ergebnis: Stille. Umso niedriger die Frequenz, desto größer dieser Effekt. Einfacher Versuch: Nimm einen Lautsprecher aus seinem Gehäuse heraus, und er wird deutlich leiser und erheblich dünner klingen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ach sooo ... dann werde ich mir doch was einfallen lassen müssen. Also im Prinzip sowas wie einen Blech-Ring, der sowohl das Loch abdeckt und den Lautsprecher aufnehmen kann...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Da haben ja mehrere gleichzeitig geantwortet. Ralf hat das Prinzip ja schon super erklärt.
Ein Lautsprecher sollte luftdicht auf seinem Gehäuse sitzen, um durch seine Schwingung das Lautsprechergehäuse als Resonanzkörper nutzen zu können. Dazu muss er über die Luft Druck auf den Resonanzkörper ausüben können. Ist das Gehäse nicht dicht, dann schiebt die Lautsprechermembran völlig wirkungslos vor und hinter sich Luftsäulen hin und her - der Bass ist futsch, "akustischer Kurzschluss".
Das gilt für "normale" Lautsprecher. Bassreflexsysteme verfügen sehr wohl über Öffnungen, allerdings bewegen wir uns damit in einer anderen Akustik-Liga, nix für Laien.

So weit zur Erklärung. Und jetzt zur Beruhigung: Bei BMW hat sich seinerzeit noch niemand Gedanken um anständige Akustik gemacht. Im E30 verfügt kein Lautsprecher über geschlossene Gehäuse (mit Ausnahme der Soundsystem-Lautsprecher hinten). Direkt an den vorderen Lautsprechern befinden sich z.B. Absenkungen im Blech, um Kabelstränge durchzulassen - und schon ist's offen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich der Bereich hinter den Lautsprechern der A-Säule sowieso nach allen Seiten hin öffnet, z.B. Richtung Armaturenträger. Deswegen klingt's auch so erbärmlich im Vergleich zu heutigen Systemen. Ist deswegen egal, ob die Aufnahme bei dir mehr oder weniger offen ist.
Ich sehe allerdings die Gefahr, dass der relativ schwere Lautsprecher zu große Eigenbewegungen macht, wenn er nur so notdürftig befestigt ist und er deswegen rappelt und scheppert und er eines Tages ganz rausbricht. Tip: zum Schrotti fahren, die entsprechenden Bleche rausschneiden und bei Gelegenheit in Deinem Wagen einsetzen (lassen). Muss ja keinen Schönheitspreis an dieser Stelle gewinnen, wir ja sowieso alles verkleidet...

Was ich viel Schlimmer finde ist: Was ist das für ein "Radio"? Dein Wagen hat so eine tolle Ausstattung, sogar mit Klima und BC, und dazwischen hängt solch eine Krücke! Traurig
Seinerzeit verbaute BMW auch anständige Radios, z.B. das BMW Bavaria Electronic und das Exclusiv. In Ebay für laues Geld zu haben ... Schau mal rein!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Hmmja. Du brauchst kein geschlossenes Gehäuse oder einen "Resonanzkörper" (aus gutem Grund habe ich mich mühsam um dieses Unwort herumgeschraubt, denn Resonanzen sind das allerletzte, was man von seinem Lautsprechergehäuse haben möchte). Um das Ärgste (den akustischen Kurzschluß) zu vermeiden, reicht ein Ring, der luftdicht am Radiogehäuse anliegt und der mindestens die Breite des Membranradius hat. Das ist absolut bitternötig und Pflicht. Halt der Unterschied zwischen Gekrächze und "geht so". Ordentliche, möglichst sauber berechnete Lautsprechergehäuse sind Kür, wenn's gut klingen soll. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Selbst diesen "Ring" bringen die vorderen Lautis ab Werk nicht. Da ist nämlich eine große Absenkung im Blech drin, um Kabelstränge durchzulassen. Ziemlicher Murks. Aber die Modelle der seinerzeitigen Mitbewerber klangen auch nicht besser... Fettes Grinsen

P.S.: Das mit den "Resonanzen" war natürlich laienhaft ausgedrückt, aber dadurch vielleicht leichter zu verstehen. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Der "Resonanzkörper" ist dummerweise ja das offizielle Wort dafür, es taugt halt nur nichts. Fettes Grinsen

Was die Lautsprecher angeht: Das sie nirgends ausreichend dicht sitzen, kann ich nicht glauben. Beim E21 lagen sie dicht im Blech, beim E32 und E34 dicht an der Fußraumverkleidung (o.k., ist aus wabbelieger Plaste, aber besser als nichts, klingt halt wie Lautsprecher in Wabbelplaste).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Naja, ich werde mir auf jeden Fall was bauen, damit die Lautsprecher vorne zumindest einigermaßen fest sitzen.

Was das Radio angeht, hab ich als Alternative noch ein Bavaria C. Mal schauen, ob ich mir noch (rechtzeitig) ein anderes beschaffen kann. Aber die Art mit den quer eingelegten Cassetten finde ich schon irgendwie cool ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Hm. Ich habe die "Wabbelverkleidug" vergessen. Da könnte es dicht sein. Ich habe halt nur ans Blech dahinter gedacht. Klingt trotzdem besch...eiden! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Was das Radio angeht, hab ich als Alternative noch ein Bavaria C. Mal schauen, ob ich mir noch (rechtzeitig) ein anderes beschaffen kann. Aber die Art mit den quer eingelegten Cassetten finde ich schon irgendwie cool ...
Moin, also mein (immer noch nicht eingebautes Traurig ) Bavaria C Electronic hat BTW auch quer eingelegte Kassetten, find das auch sehr geil (das C Exclusiv hats auch).
MfG, Jonas
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#16
Es ist zum Haareausraufen ... hab vorhin festgestellt, daß das vermeindliche "Radio-Antennenkabel" im Auto nur ein Verlängerungskabel war und nicht an die manuelle Antenne passte. Jetzt durfte ich den ganzen Wagen noch einmal zerlegen, um das alte Kabel (sinnigerweise am Kardanwellentunnel verlegt) auszubauen und das neue gebrauchte Original-Antennenkabel entlang des Schwellers in den Kofferraum zu verlegen. Jetzt muß ich morgen nur noch den neuen Dichtring für die Versenkantenne holen und dann kann ich in dem Auto auch endlich Radio hören.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Ist ja wiederlich sowas!
Der eta hat ja sogar klima! Funzt?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#18
Nee, die Klima ist leer, keine Ahnung, ob die noch in Ordnung ist.

Der Klimakondensator ist wohl 2003 getauscht worden, aber danach ist die Anlage nicht mehr befüllt worden und dann kam der böse Marder ins Spiel ... seitdem fehlt auch der vordere Teil des Klimakabelbaumes. Vielleicht baue ich auch nur den Schalter aus, mache wieder´n Blindstopfen drauf und gut ist.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
So, der vorläufige Endstand sieht jetzt so aus:

[URL=http://img144.imageshack.us/my.php?image=radio3ny.jpg][Bild: radio3ny.th.jpg]

Die Lautsprecher sind jeweils rechts und links vorne angeschlossen und der radiointerne Überblendregler nach "Vorne" gestellt (Position "Mitte" reicht aber auch).

Langfristig werde ich mir mal Gedanken über die Bleche machen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Also bis auf das Radio könnte ich mir all das auch in meiner Mittelkonsole vorstellen. Das liegt wohl daran, das ich ein ´89 Modell habe und schon zur Moderne neige .....aber der querliegende Kassettenschacht gefällt mir auch Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste