Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV, bzw. Dekra- Bashing
#1
Dass die hinteren Bremsbeläge beim neu gekauften Golf 4 nicht mehr die neuesten sind, war mir beim Kauf ja klar.

Als ich eben aber die Reifen umgesteckt habe, habe ich festgestellt, dass ein Belag tatsächlich nur noch einen guten mm Stärke hat. Und damit hat der Wagen tatsächlich noch 2 Jahre TÜV bekommen. Kein Hinweis, kein Nix.

Eine defekte LWR usw. können sie feststellen, aber bei den wirklich lebenswichtigen Dingen wird geschlampt (auch wenn es nur ein Einzelfall ist).

Mußte ich mal schreiben...

*kopfschüttel*

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
.... ja, man kann sich nur wundern .... als ich meine Wintermöhre bekommen hatte, war sie frisch durch den TÜV .... mich wunderte nur ein extremes Poltern im Fahrwerk und eine schwergängige Lenkung ..... Ergebnis: Die vorderen Domlager waren mit "fertig" noch schmeichelhaft bechrieben, dazu waren dann noch die Dämpfer kaputt und hinten gabs nur noch Reste von Tonnenlagern ..... zum Glück hatte ich nen absolut fähigen Schrauber an der Hand und konnte die Teile zum Schnapperpreis abstauben, sonst hätte ich das Auto gleich zum Schrotti bringen können .... als wir beim Ausbau der vorderen Federbeine dann noch bemerkten, dass die Bremswarnleuchten profi-mäßig abgegeklemmt waren, war das Thema TÜV bei mir absolut ereldigt .... vom Rost des Autos mal ganz abgesehen ....2 Monate später hab ich ihm dann noch nen anderen Endtopf spendieren müssen, da der überlackierte, der drauf war, dann doch nicht mehr wollte .... Am Ende hat dann tatsächlich noch jemand Geld für dieses Auto mir bezahlt, so dass ich um einiges an Kohle leichter, aber um etliche Erfahrungen reicher bin ...nur eins hat mir das Auto bewiesen: der m40 ist besser als sein Ruf ...

Auf "TÜV neu" geb ich nur so viel, dass ich mir eben für 2 Jahre die TÜV Gebühr spare .... ansonsten nichts ....

Gruß
Martin

PS: Ach ja, die LWR hat bei dem Auto, glaube ich, die letzten 10 Jahre nicht funktioniert und ich habe sie nicht in Stand gesetzt ...
Zitieren
#3
Sie sind halt auf LWR bei alten Böcken sensibilisiert....
Ist wie das Punkte sammeln "junger" Polizisten Fettes Grinsen

Ja, bei den Bremsbelägen wird dort unter Umständen viel Erzählt, nicht nur beim ATU.
Bin mit meinem Scirocco zum Tüv gefahren, bevor ich irgendetwas gemacht habe, um mir quasi einen Mängelbericht abzuholen, damit zielorientiert gewerkelt werden kann.
Soweit ja alles io...

Der bemängelte das die Beläge an der Verschleissgrenze sind und hier und da und das, wird jetzt unwesentlich, sorry Zwinker
Ich auf dem Nachhauseweg beim Fritzen vorbei und mir noch zusätzlich neue Beläge vorne rausgelassen, denn das die Scheiben unten waren, das war mir schon vor der Geldübergabe klar Fettes Grinsen
Beim zerlegen viel auf das die Beläge erstaunlich dick waren.
Somit hiess es: Alte Beläge auf neue Scheiben, die neuen Beläge sind nach Verkauf im Kofferraum "mitgewandert".
Und ich bin nicht langsam und auch gar nicht wenig km gefahren.
So nah war ich noch nie an der Verschleissgrenze Totlach

Das bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben, niegelnagelneue Beläge (incl noch glänzender Kupferpaste) schon mal verschlissen sind, da kann man sich ja noch daran gewöhnen, quasi standart, aber beim technischen Überwachungsverein Verwirrt

Bin ich froh das ich nicht unbedingt auf ne Werkstatt angewiesen bin Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste