Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radlager wechseln VA E30
#1
Hallo,

die vorderen Radlager müssen bei mir wohl ausgetauscht werden. Hat dies bereits jemand bei seinem E30 gemacht? Lässt sich das Lager nach lösen der Mutter problemlos abziehen? Wird das neue Lager mittels Presse montiert, oder geht das so?

Über eine "kleine Anleitung" bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#2
Hallo Patrick,

eine Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, aber ne Frage hab ich:

wie haben sich den die kaputten Lager bemerkbar gemacht? Gabs nur laute Geräusche, oder hat man's auch beim Fahren/Bremsen gemerkt (Unwucht/Lenkradflattern)?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#3
Zuerst stellt man zb in einer nicht zu schnell gefahren Rechtskurve ein
lauteres Abrollgeräusch (Raschpelraschpelschabschab ), das dann in einer
nicht zu schnell gefahrenen Linkskurve weg ist.
Das ist dann deswegen weg, weil das entsprechende Rad dann kaum noch
starke Fliehkräfte aufnehmen muss.
Ein sehr deutliches Indiz dafür das das Radlager auf der Fahrerseite hinüber ist.
----
Super erklährt was Fettes Grinsen


Radlager halten Theoretisch ewig (oder sehr sehr lange), aber die Simmerringe der Achse
werden irgendwann undicht und lassen dann Wasser rein ins Lager,
das Fett wird verwässert, es entsteht Korrosion, erhöhte Reibung,....aus iss.
Ebenso zu grösses Lagerspiel ist verantwortlich, dann schlägt das gute gehärtete Lager
buchstäblich aus, es wird quasi erschlagen bei jeder Lenk-/Brems-/Federbewegung.
Am Anfang gibts nur blaue Flecken aber irgendwann gehts an die Substanz....aus iss.
Mann kanns dann auch irgendwann nicht mehr nachstellen.
Erwähnen kann man auch noch, wenn zuwenig Fett drin ist, dann wirds zu heiss und "verbrennt" förmlich.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hallo Patrick,
es ist immer das Radlager von der Seite defekt, das in der Kurve entlastet wird. Das gilt auch für die hinteren.

Das Radlager vorne ist nur mit der großen Mutter an der Radnabe gesichert. Man kann es auch etwas nachstellen. Wenn Du den Sicherungssplint rausziehst und die Mutter festziehst, anschließend eine viertel Umdrehung zurück. Dann sollte das Spiel passen.
Das Rad sollte auf der Hebebühne fest auf der Nabe sitzen und sich nicht bewegen lassen. Kannst Du das trotzdem müssen die Lager raus.
Dauert nicht lange. Hinten ist es schwieriger, das dort das Lager mit einem Abzieher von der Nabe muß.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#5
Zitat:Über eine "kleine Anleitung" bin ich sehr dankbar!
Scheiben runter Radio an
Karre vorne Aufbocken.
Räder weg.
In der Mitte ist ne Blechkappe, die entfernen.
Wir sehen eine Kronenmutter.
Bremszange weg und irgenwo am Bremsschlauch hinhängen.
Nach Wunsch Bremsscheibe entfernen.
SW 34 die Mutter aufdrehen.
Radnabe abziehen, alles reinigen, Simmerring entfernen.
Lagerschale in der Radnabe mit nem Durchlag+Hammer rausdengeln.
Lager von der Steckachse abziehen, reinigen.
Lager zum Nachbar in den Garten werfen, weil der Schuld an der Misere hat Fettes Grinsen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
-----
Tips:
-Kaufen musst du beide vorderen Lager und die Simmerringe, deswegen weil
das andere nicht besser ist.
-Für Geile..., die sollten noch einen neuen Splint kaufen.
-Du kannst dich auch aus einem Schlachtwagen bedienen falls vorhanden, aber
immer neue Dichtringe.....
-Brutal viel Fett rein, mehr als von BMW empfohlen schadet jedenfalls nicht, aber nicht reinpressen....
-Radlager bei neuen Lager etwas stramm einstellen, damit es sich setzt und einläuft, nach 50-100km KONTROLLE !!!
-Bei alten (gebrauchten) nicht zu empfehlen.
-Autobatterie gut Laden sonst springt nach der Arbeit der Motor nicht mehr an Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
@Gunna:

Danke für die Anleitung! Für den E30 habe ich mir ein gebrauchtes KW Gewinde Var.2 besorgt. Für mich die einzig richtige Lösung für den 335i. Gerne würde ich nun meine bisherigen Lager (keine Geräusche, etc.) auf die KW-Federbeine montieren. Deiner Anleitung nach, dürfte dies ja ohne Probleme funktionieren, vorausgesetzt ich verbaue neue Ringe. Oder?

Gruß,
Patrick
Zitieren
#7
Jepp ganz wichtig neue Simmerringe und neues Fett nehmen.
Lager via Sichtkontrolle prüfen, dann wieder einbauen, fertig!
viel Spass
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ähhmh, kleine Frage vom Fahrwerks-nicht-experten Zwinker : Sind Traggelenke und Radlager das gleiche, oder verplan ich das vollkommen?
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#9
@Jonas:
Beim E30 haben wir es mit Führungsgelenken zu tun, da diese eine rein radiale Belastung erfahren. Bei Traggelenken (z.B. Audi B6/7) ist die Belastung zusätzlich axial, d.h. in Zapfenrichtung. Traggelenke übertragen die Kräfte indirekt ins Federbein, während bei Führungsgelenken die axiale Lastableitung direkt in den Dom stattfindet (McPhearson).

Radlager dienen zur Lagerung/Aufnahme von Rad und Bremse. Im Inneren befinden sich 2 Kugellager, eingefasst im rotierenden Aussenring. Hier gibt es inzwischen mehrere Generationen. Siehe z.B. SKF Hub Gen1/2.

@Gunna:
Alles klar, dann kann die Bastelei ja losgehen.
Zitieren
#10
Hallo Patrick,
danke erstma für die ausführliche Erklärung, nu bin ich klüger. Wieso ich das wissen wollte: beim TÜV meinte man zu mir, die Traggelenke vorne haben schon leichtes Spiel, ich sollte die demnächst wechseln...Was meinten die denn damit, wenn ich gar keine hab?!?! Typisch TÜV oder wie? Fettes Grinsen
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#11
Hi Jonas,

die vom Tüv können sich ja auch mal irren Zwinker . Problem beim E30 ist, dass man die kompletten Querlenker (Nr.4) tauschen sollte. Laut ETK: 90€

[Bild: 1380br.jpg]

Gruß,
Patrick
Zitieren
#12
...wieder vergessen einzuloggen Fettes Grinsen

Patrick
Zitieren
#13
Ohmann, 90€? Mal 2 wahrscheinlich, nä... naja, das muss dann vorm Winter wohl noch gemacht werden Herrje! . Danke nochma!
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#14
Ohne hier Korinthen kacken zu wollen:

1. Der Lagerring bildet bei der Vorderachse des E30 mit der Radnabe eine Einheit, da er mit dieser verschrumpft ist. "Raus und reindengeln führt zu äußerst fragwürdigen Ergebnissen hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit.

2. BMW geht sogar soweit, das "eine einmal abgezogene Lagereinheit nicht wiederverwendet werden darf"!

3. Die Halsmutter wird mit 290 NM angezogen! Auf keinen Fall wieder eine Viertelumdrehung lösen!!! Einstellen ist bei der E30 Vorderachse nicht!

Mensch Leute, wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Fahrwerk oder Lenkung geht, besser gar nix als das falsche sagen!!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#15
Zitat:2. BMW geht sogar soweit, das "eine einmal abgezogene Lagereinheit nicht wiederverwendet werden darf"!
Das sagen alle, wegen der Versicherung....
Wenns beim rausdengel putt geht, sieht man das anhand fliegender Teile Zwinker
Zitat:3. Die Halsmutter wird mit 290 NM angezogen! Auf keinen Fall wieder eine Viertelumdrehung lösen!!! Einstellen ist bei der E30 Vorderachse nicht!
Richtig nur die Nm weiss ich halt nicht, weil ich Mann von Praxis nix Vorschrift.
Es wird halt angeknallt mit dem Gefuehl eines Maschinenbauers.
Ich redete von Kontrolle.
Wer es jemals selbst auseinander hatte, merkt das sofort, ausser er hat das mit
Gartenbau verwechselt.
///////
Jedenfalls war auch etwas E21 darin zu finden, speziell das @Einstellen@
#grins#
sorry
Zitat:Mensch Leute, wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Fahrwerk oder Lenkung geht, besser gar nix als das falsche sagen!!
Noe, ausprobieren.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:[Noe, ausprobieren.....

Nach dem Motto hat ein Kumpel von mir auch immer gearbeitet, bis er sein Auto am Baum stehen ließ, während seine ziemlich zermatschten Einzelteile sich im Umkreis von 50 Metern wiederfanden....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#17
Aber mindestens weisst er jetzt was für Einzelteile seiner Auto hat... Fettes Grinsen

We live and learn Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Das muß jeder selber wissen! Der eine säuft sich zu und fährt gegen den Baum, ein anderer hat ein zu hartes Fahrwerk, das sein 2er Polo auf der Landstrasse den Abflug macht ( ja liebe tuner, das macht der dann) und andere lassen das Motoröl ab und leeren neues zum Getriebe ein. Ein fataler fehler wie mir schien LOL.
Ich schraube alles an meinem E30 selber. In 7 Jahren habe ich mindestens für 5000 DM Ersatzteile nur in diesen einen Wagen gebaut, und ja ich tausche nie beide Seiten sondern immer nur eine!!!!
Bei mir war am Querlenker vorne das eingepresste Gummilager am Arsch und ich habe nur eines gewechselt. Die andere Seite mache ich erst wenn seh kommt . Das war jetzt vor über 100.000km und das zweite Lager liegt immer noch in der Schublade.
Ich vertraue nicht mal einer Werkstatt und das ist auch gut so. Bei meiner Bekannten hat es auch das halbe Auto zerlegt nachdem es in der Werkstatt war , soviel dazu! Alles nur Menschen! Und ja, es geht immer nur um die Versicherung, darum diese ganze Dramatik.
Wenn selbst in der Werkstatt die Tonnenlager mit dem Schweisbrenner erwärmt werden damit die rausgehen. Da hätte der Tüv mir wieder das Ohr voll geheult, das durch die Hitze mir der Rost abfällt, oder so ähnlich.
Mein BMW geht auf jedenfall ohne Mängel durch den Tüv Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Zitat:Nach dem Motto hat ein Kumpel von mir auch immer gearbeitet, bis er sein Auto am Baum stehen ließ, während seine ziemlich zermatschten Einzelteile sich im Umkreis von 50 Metern wiederfanden....
Aus Fehlern lernt man...
-----
Hab ich warscheinlich noch vor mir, denke aber eher das das unwarscheinlich ist, alldieweil ich schon über 15 Jahre das Meiste selber mache.

Jedoch als manko zu benennen, eben nicht nur E30, E21 spezifisch,
sondern quer beet.
Die beste Werbung wären meine Freunde, Verwandten, Nachbarn, aber
Eigenlob ist das Falsche Mittel um jemanden zu überzeugen....
Bis jetzt kommen se von auch alleine wieder ;-)).

Falls jemand Fragen hat, dem werden Tips gegeben!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Aus Fehlern lernt man...
Der nicht mehr ...

Zitat:Hab ich warscheinlich noch vor mir, denke aber eher das das unwarscheinlich ist,
Ui, arbeitest Du schon an der Unsterblichkeit?

Zitat:Die beste Werbung wären meine Freunde, Verwandten, Nachbarn,

Na, wenn die noch alle am Leben sind, wird's ja nur halb so schlimm sein. Und ab und zu mal eine kleine unverhoffte Erbschaft ist ja auch nicht übel.


Hallo? In welchem Film bin ich hier?[/quote]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste