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Langzeit-Rostschutz-Test im Oldtimer-Markt 9/2009
#21
Hallo,

heute habe ich schließlich meine ersten Efahrungen mit dem Mike Sanders machen können.

Fazit: Meine bisherigen Bedenken hinsichtlich der Erhitzung des Sanders auf 120 Grad und dessen Aufwand sind nicht mehr begründet. Im vergleich zum FluidFilm ist der Aufwand nicht wesentlich größer. Auch dieses ganze Prozedere mit der Aufwärmung der Sonden (mittels Fön und Luftschlauch) ist nicht wirklich erforderlich.

Auf Temperatur gebracht ist das Sanders ganz einfach im Kochtopf mit Campingkocher:

[Bild: 6h2sf7.jpg]

[Bild: 3342jwj.jpg]

.....schließlich umgefüllt in die Druckbecherpistole (hier eine von Teroson) bleibt das Fett auch im Alu-Behälter relativ lange in Verarbeitungskonsistenz:

[Bild: 28qthqx.jpg]

Verarbeitung erfolgte mit einem Druck zwischen 4 und 6 bar mittels 360°-Sonden und Lanzen. Auch die Nebelwirkung hätte ich mir wesentlich größer vorgestellt, wobei es mit Sicherheit auch auf den Verlauf von Hohlräumen und deren Öffnungen ankommt ......hier am W107:

[Bild: 11r9b9l.jpg]

[Bild: 2ngvqli.jpg]

Die Option, das FluidFilm im Folgejahr mit Mike Sanders nachzubehandeln hat heute -zumindest bei mir- neuen Nährboden erfahren........selbst das Sanders ist kein Hexenwerk!
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#22
Und ich hab heut mal etwas ausführlicher Fluid Film A verarbeitet Fettes Grinsen
und mich am Ende sehr gewundert wie ergiebig/sparsam das Zeug doch ist. 3ltr davon reichen ja echt für die letzte Ritze, am Ende hab ich davon noch was is mein Oldi Mopped gejaucht........
Für die wichtigsten Stellen an meinem Blauen; Schweller, Seitenteile, Radläufe+Kofferraum/Heckblech und Längstträger vorn hab ich bis jetzt im Vergleich locker min. 3,5kg Mike Sanders verbraucht.

Gruß Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#23
Hallo Dennis,

was die Ergiebigkeit zum Fluid-FilmA betrifft, habe ich vergleichbare Erfahrungen.....

Zum Verbrach des Sanders: In den 107er sind heute 5kg Sanders-Fett geflossen Zwinker
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#24
5KG sind ja auch noch recht sparsam, wenn ich fertig bin (zw. noch ne neue Pistole kaufen) könnte es mit meinen 5kg knapp werden.....
Wir hatten uns eins von den größeren Fäßchen gekauft,
da mein Kumpel etwa 10-15kg für seinen Bulli eingeplant hat.

Gruß Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#25
(04.09.2009, 21:56)Dennis325iT schrieb: zw. noch ne neue Pistole kaufen

Dennis, welche soll' denn werden?
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#26
So, der Vollständigkeit halber (und als Diskussionsgrundlage) hier mal die neue "Tabelle" aus der aktuellen "Markt":

1. TimeMax (Fett, eigentlich Komplettdienstleistung) (2009: 1)
2. Mike Sanders (Fett) (2009: 2)
3. UBF 2000 (Fett, eigentlich Komplettdienstleistung) (2009: 4)
4. Siegafett (Fett, eigentlich Komplettdienstleistung) (2009: 3)
5. Fluid Film Liquid A /AR (Fett) (2009: 7)
6. Dinol (Wachs, eigentlich Komplettdienstleistung) (2009: 6)
7. Würth Hohlraumwachs hellbeige (2009: nicht in Top 10)
8. Hammerite Waxyol (Wachs) (2009: 5)
9. Holts Hohlraumversiegelung (Wachs) (2009: 9)
10. Berner Hohlraumkonservierung (Wachs) (2009: nicht in Top 10)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#27
Hallo,

TimeMax auf Platz 1, na prima, dann habe ich den richtigen Anbieter gewählt...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#28
(27.10.2010, 10:18)Peter schrieb: TimeMax auf Platz 1, na prima, dann habe ich den richtigen Anbieter gewählt...Smile

Test's die von Menschen durchgeführt werden sind nie ganz objektiv.

Dies zeigt das unterschiedliche Testergebnis zwischen 2009 und 2010.

Sicherlich gibt es kaum gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten.
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#29
Hallo,

ich habe mein Cabrio ja diesen Monat auch mit Mike-Sander behandelt, 5kg gleichmäßig in allen Hohlräumen verteilt. Den Unterboden und die Radkästen habe ich mit Fluid-Film-A eingespritzt (ca. 0,75 Liter). Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer die Hohlräume regelmäßig gewachst hat, so dass diese sicher ausreichend geschützt sind.

Beim Twingo Bj.93, 52'km, meiner Schwiegermutter bin ich die Sache ein wenig anders angegangen. Der Kleine ist ja nicht behandelt worden bisher. Ich habe jetzt den Unterboden und alle Hohlräume mit Fluid-Film-A eingesprüht. Das kann jetzt über den Winter (Fahrzeug steht in einer Garage, wird aber benutzt) arbeiten und in die Falze kriechen. So im Mai ungefähr werde ich die Hohlräume dann mit Mike-Sander-Fett fluten.
Bei beiden Fahrzeugen werde ich immer im Herbst Unterboden und Radhäuser mit Fluid-Film auffrischen (ca. 1 Sprühdose â 400ml je Fahrzeug)

Ich habe für mich beschlossen, dass dies den bestmöglichen Schutz mit Platz 2 und Platz 5 zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

An Fluid-Film gefällt mit als überzeugter Sanders-Anwender vor allem die leichte Verarbeitung und vor allem die Möglichkeit, mal schnell mit der Sprühdose nachzuarbeiten.

Servus
Manfred
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#30
Manfred,

ich denke, Du hast das Testergebnis für alle, die keinen Komplettdienstleister wählen können oder wollen, gut zusammengefasst ... Mike Sanders und Fluid Film lauten hier die Sieger ....

wobei: Dinol bspw. gibts seit Jahrzehnten ... ich hab mal nen MB genau anschauen dürfen, der wurde damit nach der Auslieferung behandelt und stand nach - damals - 25 Jahren Sommer- und Winterbetrieb noch sehr gut da ....

ein Bekannter von mir restauriert seit 25 Jahren Alfas ... er verwendet Terroson, weils das damals schon gab und bislang hat er damit keine schlechten Erfahrungen gemacht (gut, die Autos wurden danach auch nur noch im Sommer gefahren) ...

Gruß
Martin
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#31
wie bhei allen Pflegemitteln ist das doch eine Glaubensfrage. Dennoch, einen Anhaltspunkt geben diese Tabellen schon. Ich persönlich Fahre seit Jahren mit einfachem Hohlraumwachs gelb bestens! Allerdings auch kein 12 Monats Betrieb!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#32
Hallo,
diesen Test verfolge ich auch mit interesse. Ich habe noch einen Test von Motorklassik aus den 80igern herumliegen.Zwinker
Nun soll mein Cabrio nächstes Jahr auch versorgt werden. Smile
Deshalb meine Fragen.
@passra: Warum sprühst du den Unterboden mit Fluid ein?
Das muss doch mit Staub + Dreck eine richtige "Beschichtung" ergeben.Zwinker
Die Hohlräume werden mit Fluid geflutet. Warum noch MS? Fluid ist doch auch ein Fett?
Kann man das ganze ohne Hebebühne durchziehen?

Woher bekomme ich eine Beschreibung/Zeichnung der zu bohrenden Positionen?

Sorry... das sind viele Fragen!!Zwinker

Gruss
Rolf

@Mark.F: Sorry, dann nicht bohren....nur.... wo sind die Punkte????????
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#33
Hallo,

Gebohrt werden muß zum konservieren gar nichts, nur demontiert.

Ja nichts bohren sonst hast du gleich den ersten Rostherd eingebaut.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#34
Hallo,

Meine allgemeine Meinung zum Thema ist:

Ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren nur mit Terroson, allerdings nur im Sommerbetrieb. Alltagsautos auch Winter.

Nach den Tests habe ich mir jetzt auch Fluidfilm gekauft, es aber noch nicht verarbeitet. Wobei Timemaxx für mich auch eine alternative darstellt.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#35
(02.11.2010, 21:17)Donaven schrieb: Warum sprühst du den Unterboden mit Fluid ein?
Das muss doch mit Staub + Dreck eine richtige "Beschichtung" ergeben.Zwinker

Fluid-Film ist sehr kriechfähig und füllt die Ritzen und Spalten im Unterbodenschutz auf, bleibt nach dem "Abbinden" aber durchsichtig. MS ergäbe eine dicke, gelbliche Fettschicht, was im Radhaus nicht so toll rüberkommtZwinker Dort, wo der UBS beschädigt ist, wird mit FF wieder ein Schutz aufgebaut.
Früher (in den 80er) hat man teilweise den Unterboden mit Öl eingesprüht und ist dann extra über staubige Straßen gefahren, um einen zähen Belag zu bekommen. Kann so schlimm nicht werden, man wird sehenFettes Grinsen

Zitat:Die Hohlräume werden mit Fluid geflutet. Warum noch MS? Fluid ist doch auch ein Fett?

Da Fluid-Film relativ flüssig ist, verweist der Hersteller und auch das Korrosionsschutzdepot darauf, dass der Schutzfilm nicht dauerhaltbar ist und deshalb nach einiger Zeit mit einem anderen, zähen Mittel überdeckt werden muss. Kann man auch mit Mitteln des Herstellers machen oder eben mit MS. MS hat aber den Vorteil, dass es immer Sommer immer wieder anfängt, in die Ritzen und Lücken zu kriechen und somit neuentstehende Aufbrüche wieder überdeckt. FF ist somit die Sofortbehandlung, die den schon vorhandenen Rost unterwandert und die Risse schließt, MS stellt den Langzeitschutz dar.
Am Wochendende hab ich mit Cabrio über der Grube von unten kontrolliert, an einigen Stellen ist Fluid-Film wirklich in den Unterbodenschutz eingezogen, so dass die Oberfläche wieder "trocken" war, obwohl hier definitiv FF drauf war, und nicht zu knapp.

Zitat:Kann man das ganze ohne Hebebühne durchziehen?

Ja, kann man, is halt ein bisschen mühsam, was den Unterboden und die ganzen Träger angeht. Ein guter Wagenheber ist Pflicht und die Reifen wirst du auch den öfteren ab- und wieder anmontieren. Boden gut abdecken, gibt eine kleine Sauerei. Wobei FF biologisch abbaubar und nicht umweltschädlich ist. MS als Mineralölprodukt ist da kritischer, wird aber sofort nach den Auslaufen aus irgendwelchen Löchern fest und kann dann abgekratzt werden.

Zitat:Woher bekomme ich eine Beschreibung/Zeichnung der zu bohrenden Positionen

z.B. hier ( aus einem Beitrag im E30-Talk kopiert), sind Seiten aus dem TIS:

Auszug 1 und Auszug 2

Bloss nicht bohrenHerrje! Unter den Einstiegsverkleidungen und den Verkleidungen hinten und im Kofferraum finden sich genug Löcher, um mit einer 1m-Hohlraumsonde überall hinzukommen. Bei den Türen habe ich die Türverkleidung abgenommen. Für die vorderen Längsträger hab ich die Stoßstangen abgenommen. Vordere Radhäuser: Radhausschalen raus, dann kann man den gesamten Kotflügelbereich und die A-Säule (von außen) machen.

Servus
Manfred
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#36
(02.11.2010, 21:40)Mark.F schrieb: Wobei Timemaxx für mich auch eine alternative darstellt.

Timemaxx war bis vor kurzem halt nur als Komplettdienstleistung zu erhalten mit einem Preis deutlich über 1000 EUR (bis zu 1500 EUR glaub ich). Das Produkt bzw. die Kombination aus 3 Produkten ist sicherlich das beste auf dem Markt (zeigt ja auch der Test), aber der PREIS Herrje!Herrje!Herrje!
Bei einem 4000 EUR-Auto sprengt das jeden Rahmen. Erst seit kurzem gibt es scheinbar Timemaxx nach dem Vorbild von MS auch für Privat zu kaufen.

Ich hab vor 3 Jahren das erste Auto behandelt (den Astra meiner Frau), seitdem ist MS für mich für den Privatanwender das Maß aller DingeFettes Grinsen
Angeregt durch die Fluid-Film-Beschreibungen hab ich mich beim Kandidaten 3 nun für die Kombi-Lösung entschieden. Was die beste Entscheidung war, sehen wir in 20 Jahren SmileSmileSmile

Servus
Manfred
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#37
Hallo,
@passra: Manfred, Vielen DANKSmile
Ich habe versucht die beiden Seiten auf der E30-Talk-Seite zu finden.
Leider ohne Erfolg.Verwirrt
Kannst du mir den Link beamen??
Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#38
Eigentlich einfach draufklicken.

Aber hier noch der Link zum ganzen Thema:

http://e30-talk.com/pflege-konservierung...309-2.html

Beitrag 26

Servus
Manfred
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#39
Hallo Manfred,
Paletti!!!
Danke.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#40
Tach Männers

Ich persönlich nehme auch seit vier Jahren Fluid Film für die wiederkehrende Ölung und Mike Sanders für die langanhaltende Pestvertreibung in den Hohlräumen.
Vom FF gibt es auch noch so einen Schmier, der mit den Heißluftföhn flüssig zum Verstreichen wird und dann wie Wachs aushärtet.
Der große Vorteil von FF ist, dass er nicht nach Verdünnung stinkt. Auch FF hat ein Aroma, was sich im Wagen verteilt, aber nicht so sehr benommen macht! Das Auftragen mit der Druckpistole bringt mächtig Nebel und öligen Niederschlag, auch auf dem Wagen. Nach der ersten Wäsche läuft das Wasser auch mit Schimmer ab. Außerdem tropft die Kiste die nächsten Tage wie ein Kieslaster.
Der U-Schutz nimmt das Zeug sehr gut an und bleibt geschmeidig. Natürlich wäscht sich FF aus dem Radkasten im laufe der Zeit wieder aus. Ist aber kein Problem, das nach zu behandeln.
Mike Sanders ist lästig bei der Fahrzeugwäsche. Wenn es am Schweller rausquillt und bei der Wäsche mit dem Schwamm weiterverteilt wird, sitzt das Zeug erstmal im Schwamm...Und wenn es dann beim Abledern noch ins Leder kommt, schimmert die ganze Karre in der Sonne wie ein Regenbogen...dann dauert es manchmal ein wenig länger, bis ich fertig bin!

Und MS auf dem Unterboden bleibt jetzt schon zwei Jahre im Alltagsbetrieb hell und sauber. Der große Nachteil sind die Reste an der Düse vom Gartenschlauch, wenn ich beim alten Mini die Radkästen ausspüle...

Wichtig ist aber, dass im Blech alles takko bleibt. Und das traue ich den Sachen zu!

Also, werft den Gammel über Bord und ölt gut ein

Michael
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