Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkradzittern/Unwucht beim E30 Cabrio
#1
Hallo liebe Leute,

die parallel stattfindende Radlagerwechsel-Diskussion gibt mir Anlaß hier mal ein Phänomen (Problem?) zu beschreiben, welches mich schon seit zwölf Jahren in meinem Cab. begleitet:

Es zittert (naja das tun ja alle Cabs)!
Und zwar im berühmten Tempobereich zwischen 90 und 120 km/h. Aber dieses Zittern ist nicht durch Auswuchten der Räder dauerhaft zu beheben (das hab ich schon wie oft in allen Varianten probiert; danach ist zirka 100 km lang fast Ruhe und dann kommts wieder). Auch die Querlenker sind laut Aussage der Werkstatt OK. Die Radlager geben keine verdächtigen Geräusche von sich.

Bei diesem Zittern wackelt auch nit das Lenkrad, sondern die ganze Lenksäule nach links und rechts....und zwar so, daß das ganze Auto durchgeschüttelt wird.
Und noch merkwürdiger.....mal isses bei Tempo 90, dann bei 100 und dann mal wieder bei 110; an manchen Tagen ist es nur wenig zu spüren, an anderen Tagen dafür umso heftiger; es kommt vor, daß ich eine Strecke von 50 km Landstraße fahre und mal zitterts in dem Tempobereich mehr und dann wieder weniger. Das Zittern läßt sich auch durch Kurvenfahren oder Bremsen nicht beeindrucken (daher schließe ich die Bremsen als Ursache fast mal aus!)
Manchmal, wenns ganz heftig ist, dann fühlt es sich auch regelrecht rhytmisch an...so ....brrrrt...brrrt....brrrt (in einer langsameren Frequenz).

Ich hab mich eigentlich schon lange damit abgefunden, daß es so ist, aber in der letzten Zeit bin ich öfters mal mit Tobis Cab. (gleich alt, gleich viele km -die beiden Brüder-) zum Vergleich gefahren.....naja, und da merkt man dann doch einen gewaltigen Unterschied. Natürlich zittert sein Auto auch, aber eben doch auf einem ganz anderen Niveau.

Unser Präses Matthias meinte beim letzten Treffen, daß es die Radlager (deshalb der Auslöser) wären. Aber Radlager können doch nicht über 10 Jahre einen "Schlag" haben, halten aber geräuschlos über 100Tkm? Und nur mal zum Ausprobieren isses zu teuer. Also der Austausch der Reifen bzw. Bremsen haben null Einfluß auf das "Phantom" gehabt.
Als erstmal günstigste Maßnahme wollte ich die hinteren Gummilager der Querlenker mal tauschen lassen.
Aber macht das überhaupt Sinn?
Kann die Lenkung (Lenkgetriebe) selbst als Ursache in Frage kommen?

Hat jemand von Euch ne Idee? Oder muß man sich einfach damit abfinden, daß das eine Cab mehr zittert als das andere?

Ach ja, unfallfrei isser auch.....

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Lösung parat *wunschdenk*.

Gruß
Oli


Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Eine Antwort hab' ich auch nicht, nur die Weisheit eines alten KFZ-Meisters, die sich bei mir bisher immer bewahrheitet hat: Zittert es bei deutlich über 80 km/h in der Lenkung, kommt's garantiert von der Hinterachse.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
ganz kurz...

e30 au 80-85 hinten
e21 e28 und e24 ab 90-100 hinten
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#4
Hallo Oli,
Wenn die Lenksäule zittert, dann zittert auch das Armaturenbrett, oder? Wenn Du schneller als 150 fährst, hört's dann wieder auf? Ich hatte Anfang 2004 ein ähnliches Problem, bei mir war's damals die Spur, die war verstellt, dazu kamen noch absolut gar nicht ausgewuchtete Räder. Nachdem ich diese Schäden behoben hatte, lief er wieder wie 'ne Eins...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Hallo Eddy,

da gibts noch ein anderes Zittern, welches ich von allen E30 (nicht nur Cab.) her kenne....und zwar das zwischen 140 und 160 km/h.......(übrigens hab ich das beim unserem E39 auch).....das kommt wohl von der Hinterachse....
Dabei wackelt das Armaturenbrett so von oben nach unten; fühlt sich an wie ein Höhenschlag.

Aber mein beschriebenes Zittern läßt im inneren in erster Linie die Lenksäule mitsamt Lenkrad extrem seitlich zittern; das Armaturenbrett bleibt dabei relativ ruhig.....naja, in dem Moment schüttelt sich ja das ganze Auto, aber eben irgendwie seitlich; also kein Höhenschlag.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
Bei mir hat's sich auch seitlich geschüttelt. Aber wie gesagt war das Armaturenbrett auch ziemlich gut mit dabei... wobei der restliche Aufbau des Autos sich auch geschüttelt hat. Und ab 150 war's wieder ganz ruhig.

Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Mit dem Armaturenbrettrappeln habe ich mich auch beinahe abgefunden. Trotz neuer Conti PremiumContact 2 hat sich nichts geändert. Diese wurden auch kürzlich erneut gewuchtet...es zittert weiter.

Der Geschwindigkeitsbereich: 120-150km/h.

Die Felgenschlösser aus dem Zubehör habe ich gegen die orig. Radbolzen ersetzt, und es wurde tatsächlich besser. Eliminieren konnte ich das Problem aber dennoch nicht.

Die Hinterachse habe ich gegen eine mit Scheibenbremsen ersetzt. Somit kamen auch andere hintere Radlager rein. Veränderung: Null.

Es ist zum Verzweifeln. Evtl. bringt eine Spureinstellung etwas. Scheint nicht direkt, aber viel fällt mir auch nicht mehr ein..

Patrick
Zitieren
#8
Bei meinem zitterts auch so um die hundert. War letzte Woche zum Wuchten VA, dann gings drei Tage, jetzt gehts wieder los.
Weiß auch nicht, was das soll. Ist aber auch echt minimal, so dass ich jetzt nach meinem Motto damit umgehe :

"Einfach nich ignorieren.." Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Hallo,
Ich hab's wie gesagt gut in den Griff bekommen. Neuen Reifen, Spur einstellen und neues Lenkgetriebe, alles gleichzeitig... Fettes Grinsen Danach war das Auto-Budget zwar erstmal geplündert, aber seitdem hab' ich Ruhe!

Zwinker
Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Dieses Problem ist an meinem Cabrio auch vorhanden. Hatte ich auch schon bei einem anderen E30 Cabrio. Auch nach mehrmaligem Werkstattbesuch konnte kein Fehler gefunden werden. Das gehört wohl zum Auto dazu. Das eigenartigste ist wirklich, dass es wohl an der Tagesform des Autos liegt wie schlimm dieses Zittern ist. Da müssen wir wohl mit leben...ein alter Opa zittert ja auch schon mal Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
hallo,

auch ich kenne dieses zittern.

ich hab die erfahrung gemacht, dass mit winterstiefeln 195/65/14 alles prima läuft.

nach dem wechsel auf sommer und 205/55/15 war das zittern dann wieder da, aber: auch bei mir mal mehr mal weniger.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Möglichkeiten:

1. Vorne oder hinten?

Räder von vorne nach hinten wechseln!

2. Reifen wandern auf der Felge. Das würde erkären, warum nach dem wuchten für kurze Zeit Ruhe ist.

Markierung anbringen, ausprobieren

3. Auflagefläche der Felge/Bremsscheibe nicht sauber.

Reinigen/entrosten

4. Auflagefläche der Bremsscheibe/Radnabe nicht sauber.

Reinigen/entrosten

5. Schlag in der Nabe (Bordsteinschaden)

Mit Meßuhr und Magnet kontollieren, ggf erneuern.

6. Bremsplatte

Reifen erneuern

7. Höhenschlag der Felge/des Reifens.

Felge/ Reifen "matchen" oder erneuern

8. Spurstangenköpfe ausgeschlagen

erneuern

9. Traggelenke ausgeschlagen

erneuern



...........




Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
Zitat:Möglichkeiten:

1. Vorne oder hinten?

Räder von vorne nach hinten wechseln!

2. Reifen wandern auf der Felge. Das würde erkären, warum nach dem wuchten für kurze Zeit Ruhe ist.

Markierung anbringen, ausprobieren

3. Auflagefläche der Felge/Bremsscheibe nicht sauber.

Reinigen/entrosten

4. Auflagefläche der Bremsscheibe/Radnabe nicht sauber.

Reinigen/entrosten

5. Schlag in der Nabe (Bordsteinschaden)

Mit Meßuhr und Magnet kontollieren, ggf erneuern.

6. Bremsplatte

Reifen erneuern

7. Höhenschlag der Felge/des Reifens.

Felge/ Reifen "matchen" oder erneuern

8. Spurstangenköpfe ausgeschlagen

erneuern

9. Traggelenke ausgeschlagen

erneuern



...........

Hallo Matthias,

das sind alles gute Ideen, aber wie erklärst Du das kommen und gehen dieses Problems. Es gibt Zeiten da ist alles bestens und einige Kilometer später zittert er wieder...

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Das erklärt sich ganz leicht: Stell' Dir vor, beide Räder einer Achse sind leicht unwuchtig, haben z.B. eine leichte laterale Unwucht. Du fährst geradeaus und spürst nichts, weil die Räder so zueinander stehen, dass sie z.B. im gleichen Augenblick oben nach aussen und unten nach innen "drücken". Die Unwucht beider Räder kompensiert sich also gerade. Nun kommt eine Rechtskurve - das rechte Rad legt in der Kurve weniger Weg zurück als das Linke, und wenn Du aus der Kurve kommst, hast Du z.B. die Situation, dass in dem Augenblick, in dem das rechte Rad oben nach außen und unten nach innen drückt, das linke Rad oben nach innen und unten nach außen drückt - die laterale Unwucht beider Räder sich also addiert. Und schon zittert und bebt es.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Wenn es nun doch an einer Unwucht der Räder liegt......

man kann doch nicht alle vier Wochen neu Auswuchten lassen!?
Und gerade hier hab ich den Eindruck gewonnen, daß es offensichtlich garnicht soo einfach ist, richtig auszuwuchten. Mir ist es schon zweilmal passiert, daß ich postwendend zurück zum Reifenhändler gefahren bin, weil irgendein Azubi die Unwucht verschlimmbessert hat.... Sauer

Und warum ist das nur beim Cab. zu spüren? Alle E30 (eigentlich alle von mir gefahrenen BMWs) sind recht empfiindlich was die Auswuchtung betrifft, aber warum hauts beim Cab so extrem rein? Ist der Vorderwagen so weich und verwindsfreudig, daß hier schon minimale Unregelmäßigkeiten übertragen werden? Verwirrt

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#16
Das ist nicht nur beim Cabrio der Fall! Mein 2-Türer nervt mich auch konstant mit dem Gezitter...

Seit 1993 besitze ich das Fahrzeug, und das Problem war irgendwie immer akut. Gehört wohl zur Serienausstattung Sauer

Patrick
Zitieren
#17
Zitat:Wenn es nun doch an einer Unwucht der Räder liegt......
man kann doch nicht alle vier Wochen neu Auswuchten lassen!?

Das Problem ist viel größer.

Erstens kann es sein (das ist z.B. bei mir das tieferliegende Problem), dass die Karkasse des Reifens an der "Verbindungsstelle" steifer ist. Der Reifen bekommt unter Belastung also quasi Höhenschlag, das lässt sich durch Auswuchten aber nicht beseitigen. Zweitens wird das Rad auf der Wuchtmaschine nicht über Radschrauben gehalten, sondern über eine Zentralmutter. Das Ergebnis kann ein leichtes Taumeln sein, das eine nicht vorhandene laterale Unwucht vortäuscht. Zu guter letzt können auch Bremstrommeln, Antriebswellen und Scheiben etwas unwuchtig sein. Deshalb schreibt BMW auch vor, dass die Räder dynamisch (d.h. am Fahrzeug montiert) zu wuchten sind. Aus Kostengründen macht das nur niemand ...

Vor unfähigen Auswuchtern und Reifenmonteuren (der rote Punkt gehört immer an's Ventil) schützt allerdings auch das nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Meine Räder wurden auch schon zweimal in Folge (!) superschlecht ausgewuchtet. Beim vierten Mal hat's funktioniert, weil ein Profi am Werk war (seitdem habe ich eine neue Stammwerkstatt Zwinker ). Ich habe das Problem jetzt seit ca. einem Jahr nicht mehr. Auch, wenn es vorher kaum auszuhalten war, so ist es jetzt wie weggeblasen...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Wir sollten also unser nächstes Jahrestreffen bei Deiner Stammwerkstatt in Dortmund abhalten, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Na, die werden sich freuen! In so einer kleinen Klitsche mit zwei Hebebühnen... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste