Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heute im Test: Wachs R222
#1
Hallo,

da ich zu geizig für Swizöl bin, Pfalzöl bei mir im Test wegen der schwierigen Verarbeitung (ich stell mich doch nicht in die pralle Sonne und schwitz mir einen ab ...) durchgefallen ist, war ich immer noch auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren Carnauba Wachs ... (bislang habe ich meist die Mittel von Sonax verwendet).

In früheren Threads in anderen Foren wurde immer wieder das Wundermittel PS222 (oder P21S ?) aus den USA empfohlen und für teuer Geld auch direkt aus den USA bezogen ....

mittlerweile gibts das Zeug auch in Deutschland unter dem Namen

R222

(wohl auch, weil es von Dr Wack bereits mit P21S einen recht brauchbaren Felgenreiniger seit langem auf dem deutschen Markt gibt).

Also, das Wachs gibts jetzt im Set mit einem Lackreiniger und anderen Kram für knapp nen fuffi in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/R222-Concours-Carnaub...286.c0.m14

... da dachte ich mir, nen fuffi kann man ja mal auf den Kopf hauen und hab mir das Set bestellt.

Hier mein Testergebnis:

Man sollte - wie immer bei sowas - sehr, sehr, gründlich in einer Waschbox mit dem Dampfstrahler sein Auto vorreinigen ....dann kommt der Lackreiniger.

Der Lackreiniger R222 ist gut, hier kann man aber meiner Meinung nach auch den Lackreiniger von Sonax etc. als Vorbereitung für das Wachs verwenden ... auch ist das Zeug nicht so super ergiebig .... dafür aber mit dem mitgelieferten Meguiars Schwämmchen (das Ding ist allerdings super - werde ich mir wieder holen) sehr leicht auftragbar .... danach mit nem Baumwolltuch schön in geraden Bahnen vom Auto abgetragen, Ergebnis schon mal gut -man ist versucht, gar kein Wachs aufzutragen, aber der Lack will ja wieder etwas Schutz ...

also jetzt zum Hauptgrund meines Einkaufs, das Carnauba Wachs R222:

Das Zeug ist allerdings ziemlich gut ! Super einfach mit dem Meguiars Schwamm auftragbar und mit einem Zug mit dem Meguiars Micro-Fasertuch auspolierbar ! Dabei auch noch sehr sparsam (zumindest im Vergleich zum bisher von mir verwendeten Sonax Hartwachs). Die Dose hält bestimmt für etliche "Wachsungen". Kein großes Gefummel und das Auto glänzt sehr schön, ohne wie eine Speckschwarte auszusehen - mir gefällt es gut !

Jetzt noch mal abwarten, wie die Langzeit-Wirkung ist .... wenn die auch noch gut ist, dann wars keine Fehlinvestition ....

Ach ja: Mein Testfahrzeug war mein 18 Jahre alter diamtschwarz-metallic- farbener e34 (keine einfache Farbe ...) .... er sieht jetzt wie ein 3-4 jähriger Gebrauchtwagen aus - klasse! Und ich bin schon wieder mal am zweifeln, ob ich das schöne Auto wirklich über den Winter jagen soll ....(aber irgendein Auto muss jetzt mal dran glauben ...)

Bilder erspar ich mir, da solche Internetfotos die Realität ohnehin nicht gut wiedergeben,

Fazit: Auch kein Schnapper, aber schön in der Verarbeitung, mit gutem Ergebnis .... wer einen "Wet-Look" will (was ich nicht so mag), der muss aber zu etwas anderem greifen .... wenn jetzt noch die Langzeitwirkung ok ist, dann gibts von mir ne Empfehlung.

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
netter Erfahrungsbericht und flüssig zu lesen.
Danke dafür Zwinker
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Benutze R222 Wachs+Reiniger auch seit einem Jahr auf beiden schwarzen Fahrzeugen. Ganz hervorragend, kann ich da nur sagen. Preis/Leistungsverhältnis ist prima.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
.... so, jetzt ist ja etwas Zeit ins Land gegangen, dass Auto wurde schön bewegt und mindestens 2 mal bereits in der Waschbox mit dem Strahler abgewaschen .... das Zeug ist immer noch merkbar vorhanden .... ich weis aber nicht, ob es Waschstraßenfest ist ....

mein Fazit ist aber: Es ist auch eine echte Langzeitwirkung vorhanden, daher hat die Pflegereihe mich überzeugt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Komme gerade vom Profi-Aufbereiter, der sich heute mal mit dem Lack meines Cabrios beschäftigt hat. Er benutzt Meguiars-Produkte. Das Auto sieht wirklich toll aus. Einige Stellen hat er nicht rausbekommen, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Immerhin hat mein Lack so seine eigene Vorgeschichte.

Fazit: Hat sich durchaus gelohnt. 5 Stunden mit 2 Mann dran gearbeitet (sehr ordentlich, sogar die Ritzen glänzen jetzt), Kostenpunkt 130 €.

Gruß

Tobi

edit: aktuelle Bilder der frisch polierten Karre findet ihr hier...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Tobi,

das hört sich nach nem fairen Kurs an ....

... ich würde gerne mal nen Aufbereiter finden, der mir eins meiner Autos mit Swizzöl Produkten rund um aufbereitet ... das würde ich mir dann nen Aufschlag kosten lassen .... nur selbst das teure Zeug einfach so einkaufen, darauf habe ich keine Lust ...

Gruß
Marti
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste