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Hi,
an meinem E21, 323i EZ 10/82 geht der DZM nicht, + und Masse sind da, Uhr geht. Komme nicht weiter !
Sind die Symbole am Lichtschalter NSL etc. beleuchtet ? mit eine einzigen Lampe ? Wo ?
Warum ist das Fernlichtsymbol so dunkel ? Ist die gleiche Lampe wie für die Cockpitbeleuchtung (falsch?) drin. Tagsüber nicht zu erkennen !
Wie ist der Schaltknauf befestigt ? Drehen ? Ziehen ?
Danke und Gruß
Gruß Tim
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Der Schaltknauf ist gesteckt, kann man nach oben abziehen. Aber Achtung, der sitzt meist sehr fest.
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Danke schon mal für die Schaltknauf Information. Habe gleich den orig. montiert. Mit den andren Sachen hänge ich aber immer noch in der Luft....
Gruß Tim
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(31.08.2009, 21:14)Edition S schrieb: Warum ist das Fernlichtsymbol so dunkel ? Ist die gleiche Lampe wie für die Cockpitbeleuchtung (falsch?) drin. Tagsüber nicht zu erkennen !
Hallo,
dieses kleine Problem habe ich auch. Bei Dunkelheit funktioniert alles wunderbar.
Zur Beleuchtung der Schalter. Auf
http://tinyurl.com/mngl36 ist der Aufbau zu sehen.
Gruß Henrik
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Es dürfte sich aber um ein NFL Cockpit handeln
Also das Problem mit der Fernscheinwerfer Kontrolle ist die Folie. Das Blau wird mit der Zeit fast undurchsichtig. Da hilft nur ein neuer Folieneinsatz, den es noch gibt.
Die Symbole vom Lichtschalter und Heckscheibe sind mit einer Birne beleuchtet. Da musst Du einfach mal die Verkleidung unter dem Armaturenbrett los machen. Dann wirst Du schon fündig werden. Die Beleuchtung funktioniert übrigends sobald die Zündung an ist, also nicht nur bei "Licht an".
Gruß Ekki
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Ahhh super Danke,
da ich annehme das der DZM als solches defekt ist und ich noch einen Sensor für den Tachoimpuls nachrüsten möchte, muss ich da eh nochmal ran. Dann wird auch das Fernlicht sein "blaues Wunder" erleben.
Jetzt ist auch noch der Überlauf / Ausgleichsystem des Tanks undicht......... hoffe das es nur das Kunststoff Verteilerstück ist.
Gruß
Gruß Tim
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Mooooment.
Was hast Du denn für nen Motor drin. Evtl. musst Du nämlich den Impuls für den Drehzahlmesser direkt an der Zündspule abgreifen.
Bei Tankundichtigkeit sind es meist die porösen Schläuche.
Eine komplette Tankrevision ist hier zu finden:
http://www.e21-board.de/wbb/dies-und-das...servieren/
Gruß Ekki
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03.09.2009, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009, 12:09 von Gunna.)
Woher kenn ich blos die Story
Es ist in der Tat richtig, das in den meistem Fällen die Schläuche durchgammeln, also porös werden.
Sind nicht teuer, jedoch sind sie fast überall fertig....
Die Tanknaht an Sich kann grundsätzlich auch durchrosten, war ja schliesslich auch bei meiner Elli die Motivation einen neuen zu verbauen, incl neuen Schläuchen.
Die Rollschweissnaht ist gründlich zu kontrollieren, weil das die Schwachstelle des Tanks ist.
Bei dem in der Story waren es nur die Schläuche und der Tank war, bzw ist intakt.
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03.09.2009, 13:04
Naja, mein 323i ist ja eigentlich gerade mal eingefahren
er hat jetzt 57tkm und ist top gepflegt. Rost unter dem Erstlack ist ein Fremdwort für ihn. Nehme an das die Schläuch ok sein werden, werde aber trotzdem die neuste Schlauchgeneration verbauen.
DZM ging von heute auf morgen nicht mehr, die Kabel an der Zündspule sind auch ok. Werde ihn halt mal wechseln..........
Gruß Tim
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Wofür brauchst Du dann einen Tachoimpuls?
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Für meinen AlphaTrip, da ich gerne Rallyes / ORIs fahre und das mit der Ablesbarkeit / Genauigkeit der Tageskilometerzähler immer so ne Sache ist. Auch die Schnittgeschwindigkeit etc. kann ich dadurch nutzen. Ist ein einfacher Adapter der zwischen die Welle und den Tacho geschraubt wird.
Gruß Tim
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04.09.2009, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2009, 01:12 von Gunna.)
Jetzt ist auch noch der Überlauf / Ausgleichsystem des Tanks undicht......... hoffe das es nur das Kunststoff Verteilerstück ist.
Moooment
Die beiden Tankhälften haben eine jeweils separate Entlüftung die in einem T-Stück endent, das beim Tauchrohrgeber sitzt. Ist einer von den 2en im Arsch, heisst es Tank runter...
Dieser Tauchrohrgeber (Bajonetverschraubung) hat einen O-Ring, der auch gern und "frühzeitig" die Dichtheit versagt.
edit..
Hier ein Foto vom Tauchrohrgeber und der Finger zeigt auf das T-Stück das die beiden Entlüftungsschläuche verbindet.
...du siehst das ein Anschluss schon feucht ist und der andere Anschluss liegt unterm Blech verborgen.
Du, der Wagen ist wie alt? Über 20?
= alle Schläche porös
Klar kannst punktuell mal was machen, willste aber Ruhe, dann heisst das......siehe Story von mir
Viel Spass mit dem Wagen
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05.09.2009, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2009, 01:17 von Gunna.)
Hier ein Bild mit der Unteransicht, bei entnommenem Tank
Der Gewebeschlauch der zu sehen ist, ist die Entlüftung der anderen Tankhälfte. Die 2 Metallschläuche sind Vor-und Rücklauf zum Motor.
Blaue Leitung ist die Überlauftropfleitung vom Aktivkohlefilter.
Nackter schwarzer Schlauch ist vom T-Stück (der beide Entlüftungen verbindet) zum Aktivkohlefilter.
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übrigens wird der Schaltknauf nicht immer gesteckt sondern auch geschraubt beim E21. Wer versucht meinen Schaltknauf abzuziehen, wird verzweifeln *g*
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