Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wollt mich vorstellen!
#1
Hallo Leute,

ich hab im September einen 320/6 Bj 82 mit Schiebedach, Servo, zerrissenem Fahresitz, elektr.verstellbaren Spiegeln im eBay um 140€ ersteigert. Der Wagen hatte einen leichten Frontschaden, der gerichtet wurde, und nur noch zusammengebaut gehörte. Da ich aus Österreich komme und der Wagen für die Neuanmeldung in einem guten Zustand sein muss, brauch ich jetzt noch eine Front in Balticblaumetallic, und dann steht dem 6-Zylindersapass nichts mehr im Weg.

Bilder:
http://www.pixum.de/members/e21sam/?act=...3a9561b05b

Zur Person:

Ich bin 18 Jahre alt und besuche in der Nähe von Wien eine höher technische Schule für Fahrzeugtechnik. Nach der Matura(ABI) brauch ich noch 3 Jahre Praktikum und bin dann Intschinör Zwinker.

Meinerstes Auto (ich will kein Geheimnis draus machen) war ein Golf2 GTI, den mir mein Vater schenkte, danach folgte ein perfekter zweiter aus Italien mit Digitaltacho, Klima... um 250€!!(eBay). Nach der Umschreibung des italienischen Typenscheins auf einen österreichischen meldete ich den Italiener im Dez 2003 an. Ich war so verdammt glücklich. Der Wagen war wie neu, 90000km und die von ner 65jährigen Frau gefahren, die letzten 8 Jahre in ner Tiefgarage gestanden, ohne Standschäden. 1 1/2 Monate später ist ein Betrunkener (ein Bekannter) mit ner Halskrause, mit 2 Promill, ohne zu schauen, nach ner überfahrenen Stoptafel direkt ins Auto gekracht. Seitdem fahr ich den Golf Kombi von meinem Stiefvater und kanns nicht erwarten, dass der blöde Diesel endlich wegkommt und ich mit meinem 320er fahren kann. So lange der Golf da ist, kann ich ihn nicht anmelden, da der Giolf sonst rumstehen würde und sich das nicht auszahlen würde. In Österreich schauts a bissl anders mit den Steuern und der Versicherung aus, ein 320er kostet bei uns immerhin 1500€ im Jahr.

Für den täglichen Gebrauch möcht ich mir einen 320i E30 Vfl zulegen, und für den Winter hab ich nen Syncro. Kann dann alle mit dem selben Kennzeichen fahren. Wers nicht weis, bei uns gibts sogenannte Wechselkenneichen, nur zur Info.

Wie ihr seht hab ich recht viel zu Erzählen, und bin nicht wirklich nur auf BMW fixiert, und hoff ihr könnt mir mit meinem 320 in Sachen Herrichten ein bissl weiterhelfen.

mfg, michael
Zitieren
#2
Hallo michael,

welcome on board. Und einen Golf zu fahren ist keine Schande (ich spreche jetzt nur mal für mich), ich fahre auch einen Golf 1 Cabrio.
Da ich einen BMW BAUR E36 fahre, kann ich Dir beim E21 nicht helfen, das machen dann andere hier im Forum.
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Denk ma auch nicht, dass ne "Schande" is, weil die Kiste echt gut rennt und mir absolutely keine Probleme macht

Dadurch, dass ich ziemlich wissbegierig bin, weis ich jetz eh schon ziemlich viel über meinen und generel die E21. Werd euch dann eher mit spez. Fragen überhäufen.

mfg
Zitieren
#4
Na, da hast Du ja noch ein Bisschen Arbeit vor Dir Zwinker

Nur mal ausserhalb des Protokolls: Habe ich da auf einem der Fotos 'nen Typ 3 gesehen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
allerdings, ein Langschnauzer 1500er Baujahr 12/72



http://www.pixum.de/int/img.php?u=e21sam...c84a8cfa15

Zitat:Na, da hast Du ja noch ein Bisschen Arbeit vor Dir

Kann man wohl sagen, alleine für die Front zum Umbauen rechne ich mit zwei Tagen, ich hab einen Nachmittag gebraucht die Front gut anzupassen, weil er ne Austauschfront hat passt da nicht grad alles 100%ig zam und mit den Schrauben muss ich auch improvisieren, hab natrürlich nicht die originalen verwenden können

mfg[/url]
Zitieren
#6
Das mit den Schrauben kann aber auch an schlechten Ersatzteilen liegen. Mein silberner (unfallfrei) hat (Rost sei Dank) einen neuen vorderen Kotflügel (original BMW) bekommen - fas alle Löcher sind jetzt Langlöcher. Sauer

Der blaue hat aus demselben Grund einen neuen Kotflügel gekriegt (vom freien Markt) - passte sofort wie 'ne Eins. Fettes Grinsen

Ich glaube, die fehlenden Innenausstattungsteile sind schwerer aufzutreiben ...

Sind bei Deinem Langschnauzer (schade, ich hatte gehofft, es wäre ein später Kurzschnauzer, das Facelift fand ich nicht wirklich gelungen ...) beide Kofferräume mit Zementsäcken randvoll?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
ja is schad, dass ein Langschnauzer is, der is von meim Freund, aber Teile zum Umrüsten hat er eh schon daheim liegen, in den Sommerferien richten wir ihn dann her, wird hoffentlich was gscheits, und an 1700er Motor vom Type4 kriegt er auch noch. Die 1700er sind übrigens verdammt selten, da die nur im Type4(411/412), im SP2 und im Porsche 914 verbaut waren. die sind viel drehfreudiger und drehen auch bis 5500, nicht wie die Bus-Motoren, die aufs Drehmoment ausglegt sind.

Und Zementsäcke sind nicht drin, is alles mit Ramsch vollgräumt...is hald jedem Seins, was man mit seinem Auto macht.

Dass das midn Bild nicht funktioniert geht mir nicht ein, einfach den Link kopieren...

@Front : es haben alle schrauben gepasst, und wirklich für die komplette Front hab ich die Schrauben zamsuchen müssen, nur die verdammte letzte, zur Befestigung der Stoßstange auf der Fahrerseite, die durch den Kotflügel geht hat nicht gepasst
ich fahr jetz auf ne Tuningmesse, dort soll ein Skyline GTR stehen, na ich bin gspannt

mfg
Zitieren
#8
Wo hat der 1700er denn so hoch gedreht? Ich müsste jetzt kramen, aber meiner Erinnerung nach war zumindest beim Typ4-Einspritzer (80 PS) bei etwa 4800 U/min Schluss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wir ham den Motor aus einem 412er Variant in unser Maturaprojekt(Fahrgestell mit Motor) eingebaut und der hat bis 5500 gedreht, aber dann war Schluss, weil er keine Kraft mehr hatte, von einem Begrenzer ham wir nix gemerkt, viell mit dem Baujahr geändert?!
Zitieren
#10
O.k., mag sein, dass er unbelastet so hoch dreht (irgendwann macht dann der Ventiltrieb Schluss) - die Höchstleistung liegt aber in allen Varianten des 1,7ers bei 4500 bis 4900 U/min an.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Ich bin 18 Jahre alt und besuche in der Nähe von Wien eine höher technische Schule für Fahrzeugtechnik. Nach der Matura(ABI) brauch ich noch 3 Jahre Praktikum und bin dann Intschinör .

hi,

ab wann gibts den in austria den führerschein?
hast du mit deinen 18 lenzen wirklich schon so viele autos gehabt?

gruss barnie
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Zitat:hi,

ab wann gibts den in austria den führerschein?
hast du mit deinen 18 lenzen wirklich schon so viele autos gehabt?

Den 1. Gti bekam ich mit 16von meinem Vater geschenkt bekommen, 1.Besitz, ging laut Tacho 220km/h, in dem GTI wuchsen die Gene des Rasers in mir, ich kanns mir nicht anders vorstellen, 190 sind eigentlich gang und gebe, wohlgemerkt bei uns gilt 130! Aber keine Angst, midn 320er werd ich das nicht tun

Mein Vater übrigens: waschechter Deutscher, aus Worms, lebt seit 18 Jahren in Österreich und ist noch immer Deutscher Staatsbürger, somit bin ich halber Deutscher

den 2. hab ich aus Tirol mit nem Freund midn Hänger geholt(~1000km) gesamt, den hab ich dann auch angemeldet, nachdem ich mit 17 den Fühererschein bekommen hab, und den Wagen über ein Jahr gepflegt und ein paar Teile sogar verzinkt hab, 1 1/2 Monate dann der große Schock, dann bekam ich den Wagen von meinem Stiefvater, der zu dem Zeitpunkt zum Glück einen Firmenwagen bekam und den Variant nicht mehr brauchte

Mit dem Geld, dass ich von der Versicherung bekommen hab(1600€ für den Wagen und 700Schmerzensgeld), hab ich mir dann im Februar nen Syncro um 775€ gekauft, aus Ravensburg, dort dann angekommen(650km von mir), stellte sich heraus, dass der Wagen neu lackiert war und einem wirklich guten Gustand war. Den hab ich jetzt noch, der wird umgebaut auf 16V, mit G60 Syncro Teilen und den Teilen von meinem Unfallwagen. (Ich werd mal Bilder ins Album laden), ach ja und der Syncro ist an dem Tag zugelassen worden, an dem ich geboren bin
.
Im September hab ich mir dann den BMW gekauft, aus dem Grund, da er Baujahr 82 ist Autos, die älter als 20 Jahre sind können, wenn sie in einem erhaltungswürdigem Zustand ist, um die hälfte der Versicherungsprämie angemeldet werden. Und da er ein seltenes Auto ist, geil ausschaut, Heckantrieb hat, SIXPACK, .....

könnt noch stundenlang erzählen, noch Fragen?
Zitieren
#13
Zitat:... 190 sind eigentlich gang und gebe, wohlgemerkt bei uns gilt 130! Aber keine Angst, midn 320er werd ich das nicht tun ...

Fährt der überhaupt so schnell [Bild: icon_twisted.gif]?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
du meinst den 320er... bin noch nicht auf der Autobahn gfahren, aber das bezweifl ich...probiern werd ichs, hab aber nicht viel Hoffnung, aber bei uns gehts ja auf und ab, viell geht sichs ja aus? aber eh egal, hab ihn ja nicht zum Rasen Smile
Zitieren
#15
hi,

mach mal langsam mit dem guten stück.
schliesslich sind 99% aller gebauten e21 heute nicht mehr existent!

hab ich mal gelesen, wars hier Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Ich hab nichts dergleichen vor, nur probiern muss ichs mal..einmal

Zitat:schliesslich sind 99% aller gebauten e21 heute nicht mehr existent!

tatsächlich?, könnt aber hinkommen..
Zitieren
#17
Gelesen hast Du es in den "3er-Nachrichten", die Zahlen sehen derzeit etwa so aus:

In Deutschland wurden ca. 750.000 E21 verkauft, zur Zeit sind davon noch etwa 6.500 (= 0,87%) auf der Straße.
Zum Vergleich: Vom Vorgänger, dem 02, wurden ca. 450.000 Stück in Deutschland verkauft, davon laufen immer noch etwa 4650 (= 1,03%). Von der Isetta laufen z.Zt. noch 1730 Stück, das sind sage und schreibe 1,9% aller in Deutschland verkauften Isetten...

Interessant auch der Vergleich in der Bestandsentwicklung:

Während beim E21 der Bestand Jahr für Jahr ca. 12% bis 15% zurückgeht, bleibt er bei 02 (- 3% p.a.) und Isetta (+/- 0) seit vielen Jahren konstant ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Danke für die Daten, weist du die auch für Österreich?
Zitieren
#19
Nein, leider nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Ich schau mal, dass ich die ausfindig machen kann und werds euch dann mitteilen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste