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Wassertemparatur 323i
#1
Hallo Ihr Lieben,

sorry, ich muß euch leider schon wieder mit einer Frage zu meinem E21 nerven:

er hatte bislang das Problem (!?), daß er im Stand bzw. Stop and Go sehr warm geworden ist. Die Wasserpumpe ist noch recht neu, der Kühler hat nur zwei Jahre auf dem Buckel, die Kopfdichdung scheint auch OK zu sein -also kein Wasserverlust, Öl im Wasser, Druck ist OK usw.-.

Bei normaler Fahrt steht die Anzeige ein klein wenig unter dem Mittelstrich; bergab sinkt sie (wie beim E30) fast auf "viertel".
Da aber die Temperaturanzeige bei wenig oder gar keinem Fahrtwind immer auf "Dreiviertel" also dem ersten Strich nach der Mitte hochgegangen ist, hatte ich nun den Viskolüfter in Verdacht und am WE einen neuen eingebaut.
Aber -wie konnts auch anders sein- es ist wie gehabt. Auch der neue Lüfter (Fichtel&Sachs) bringt im Leerlauf keine wirkliche Power zustande; erst wenn man ein paar Gasstöße gibt, dann heult der Lüfter los....und die Anzeige sackt dann wieder ein wenig ab....

Ist das beim E21 normal? Verwirrt

Ich hatte nämlich im letzten Jahr das gleiche Problem beim E30 Cab. Und nachdem dort eine neue Lüfterkupplung drin ist, geht die Temp.Anzeige nicht mehr über die Mitte hinaus (egal unter welchen Umständen).

Tobi meinte, es könne doch auch am Thermostat liegen.....aber wenn das klemmen würde, dann wären Kühler und Schläuche doch nur kühl bis lauwarm; die sind aber auch gut heiß.....und wenn der Lüfter dann mal läuft, dann holt er ja schon einiges an Wärme aus dem Kühler raus (ist dann wie so ein heißer Wüstenwind)

Der Lüfter müßte einfach nur früher aktiv werden. Oder ist beim E21 einfach nur die Anzeige "feinfühliger" als beim E30?

Wie ist das bei Euren M20ern?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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#2
Auf die Anzeige kannst meiner Meinung nach keinen zu großen Wert geben wie die jetzt bei optimaltemperatur stehen muss.
Bei meinem e30 316 war se immer zwischen viertel und halb. Bei meinem 325 e30 ist se immer auf halb und beim e21 320 ist die Anzeige bei halb bis dreiviertel. Hab aber schon viele Modelle gesehen wo ich auch erschrocken bin weil einfach ein mir unbekannter Wert angezeigt wurde, der mir zu rätseln gab. Genauso kann man sich nun zusammenreimen wie voll der Tank ist *g*. Der zeigt bei meinen Modellen auch immer was anderes an . Ist der richtige Kühlerfrostschutz eingefüllt und wieviel?
Zuviel ist auch schlecht!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#3
Die Wassertemperatur in meinem E21 323i reagiert genauso: bei normaler Fahrt steht sie auf ein viertel (was mich stört!), an der Ampel im Stand geht sie genau bis zur Mitte, bis dann der Lüfter (bei mir elektrisch) losheult. Und bei hohen Außentemperaturen und ungünstigen Verhältnissen geht's auch schon mal ein Stück weiter, wird aber nie kritisch. Die Dinger sind aber sowieso nur grobe Schätzeisen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Es scheint wohl "nur" eine sehr empfindliche Anzeige zu sein.....
Denn gestern mittag war ich bei einem alten BMW-Spezialisten (Obba Jahn), der nochmal die Motoreinstellung überprüft hat. Dabei lief der Motor fast eine halbe Stunde lang im Stand....die Anzeige ging zwar bis auf "Dreiviertel", aber nicht darüber hinaus. Und auch im Motorraum war keine wirkliche Überhitzung festzustellen. Wahrscheinlich hab ich mehr geschwitzt als die Maschine. *g*

Daher werde ich mir vorerst keine allzu großen Gedanken machen, wenn die Anzeige bis dreiviertel anzeigt. Nur wenn sie noch weiter klettert ist sicherlich Vorsicht geboten.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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#5
Dazu eine kleine M10-Geschichte von mir:

Ich war bei meinem Blauen auch in höchster Sorge, weil die Anzeige gerne mal auf 3/4 hochgeht. Wasserpumpe ist neu, Kühler frei, Thermostat neu, Zylinderkopf frisch generalüberholt, nicht zuviel Frostschutz drin.

Idee Nr. 1: Der Geber ist defekt. Also neuen Geber besorgt, eingebaut und nun ging das Instrument bis knapp-vor-rot. Verwirrt

Idee Nr. 2: Mal schauen, wie heiss es wirklich wird. Also hab' ich mir den alten Geber geschnappt, den Widerstand bei 0°C, 50°C und 100°C gemessen, eine Eichkurve angefertigt, Geber eingebaut, an Multimeter mit serieller Schnittstelle angeschlossen, Laptop in den Fußraum Beifahrerseite gestellt und eine Runde gefahren. Dabei im Sekundentakt die Temperatur gemessen. Ergebnis: Beim Fahren wird er nie wärmer als 90°C, im Stand (wenn er vorher gut warmgefahren ist) kann er bis zu 105°C bekommen. Lt. BMW völlig normale Werte für einen 320/4 Automatik (kleinerer Motorkühler als Schaltgetriebeversion+zusätzliche Wärmeabgabe durch's Getriebe), er dürfte sogar bedenkenlos 10° wärmer werden.

Reagiert dein Wassertemperaturanzeiger eigentlich auch auf's Einschalten des Lichts?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Hallo Ralf,

aufs Licht!?
Also bislang ist mir da noch nix aufgefallen; hab ich aber auch noch nie bewußt ausprobiert.

Allerdings hab ich noch eine Info von Thomas Levin (Kreuznach-Stammtischler) mit seinem 80er 323i. Der kam nämlich gestern mittag auch zum Herrn Jahn. Ich hatte ihn gebeten zu kommen, da er -wie bereits mal von mir gepostet- ein absolutes Spitzenexemplar von 323 in Sachen Leistung, Laufruhe (ernst-Endschalldämpfer) und Verbrauch besitzt. Der Herr Jahn hat dann auch die die Einstellungen von Thomas' Wagen geprüft. Ohne mit dem Wagen gefahren zu sein, nur anhand des Diagnosegerätes meinte er, daß das Auto um einiges besser gehen müßte. Er hat übrigens an diesem alten Diagnosegerät ausschließlich den CO-Wert und damit verbunden den Nutzungsgrad der Verbrennung (Kraftstoffausnutzung) geprüft. Er meinte, dieser Wert läge bei einem Vergasermotor so bei 75%, bei meinem bei 83% und bei Thomas' Wagen bei annähernd 90%. Und je mehr Prozent, desto magerer das Gemisch. Leider kann er meinen garnicht so mager einstellen; da würde er nur noch ruckeln. Es liegt wohl offensichtlich an meinem Mengenteiler/Gemischregler: Traurig

Aber zurück zum Thema:
Als dann Thomas' Wagen an der Reihe war und eben im Stand brummen mußte, hab ich natürlich sehr genau auf die Temp.Anzeige geschaut. Und siehe da...sie ging nur bis knapp unter die Mitte(!) Herrje!

Darauf angesprochen hat mir Thomas erzählt, daß er das gleiche Problem hatte wie ich. Er hat dann die Kupferleiterbahnen auf der blauen Folie am Komiinstrument nachgelötet. Und danach war die Anzeige "normal" !

Gruß
Oli
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#7
Habe von 90-96 einen B6 2,8 E21 gefahren ohne Visco-Lüfter und die Temperaturanzeige ging auch immer bis 3/4, dann kam der elektrische Lüfter und sie ging zurück bis zur Mitte aber nur im Stand oder bei Stop and Go. Bei normaler Fahrt auch Vollgas max. bis zur Mitte. Die Öltemperatur ging bei Vollgas im Sommer ohne Ölkühler, Alpina hatte keinen verbaut, bis 105 Grad.

Das Problem mit der Veränderung beim Licht einschalten liegt an schlechten Massepunkten des Kabelbaums. Hatte das gleiche Problem und durch neue Masseleitungen wird es besser.

Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



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#8
Das Problem der Lichtabhängigkeit liegt zum einen an eventuellen Masseproblemen, allerdings sind auch einfach die Leitungsquerschnitte zu dünn, es fehlen leider Spannungskonstanthalter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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