Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tempomat e30
#1
hallo,

wer kennt sich aus? gab es verschiedene ausführungen für den tempomat
e30? zumindest wenn ich mir die bedienhebel anschaue, gibts da verschiedene aufschriften.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Die mit englischer Beschriftung sind deutlich billiger, als die mit deutscher (nur falls Du einen beim Freundlichen erstehen möchtest Smile )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo,
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen den Automatik- und den Schaltwagen-Tempomaten. Aber sicher bin ich mir da nicht. Mich würde das Thema aber auch mal interessieren... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Moin,
gibt einen für VFL und einen für NFL...Unterschied ist mir aber auch entfallen Fettes Grinsen
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#5
Und die wiederum sind in mit und ohne Airbag Autos unterteilt.

Aber dafür (zumindest bis 9/87 ohne Airbag) mit denen aus dem E24 identisch. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Soo, nu weiß ich auch wieder den VFL/NFL Unterschied: VFL hat eine Funktion weniger, man kann nicht am Hebel die Geschwindigkeit verringern.
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#7
Der VFL passt auch in den NFL , habe gerade einen eingebaut, Unterschied zwischen Automatik und Schaltung besteht nur darin das beim Automatik der Kupplungsschalter fehlt, Klemmen werden gebrückt und der zurückgebundene einzelne Stecker im Kabelbaum des Tempomaten wird mit dem Stecker ( ebenfalls zurückgebunden ) vom
Fahrzeugkabelbaum verbunden ( Ganganzeige, Automatikgetriebe),
welcher Unterschied zwischen Airbag und Nichtairbagversion besteht kann ich nicht sagen, mein BMW hat jedenfals einen.

mfg
Vivis
Zitieren
#8
ok,

aber wie kann ich die teile auseinander halten wenn ich eins vor mir habe, aber keine art.nr. erkennbar ist?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
der NFL hat am Bedienhebel eine Ader mehr wurde mir gesagt, bzw.
auf dem Bedienhebel für VFL ist die Bedruckung : Pfeil nach oben -O-Pfeil nach unten , bei dem NFL müsste was anderes stehen.

Wenn Du das mit auseinander halten meinst.
Gruß
Vivis
Zitieren
#10
also meiner ist mit englischem aufdruck:

front: cruise controll (pfeil rauf, pfeil runter)
oben: "resume" und "const" (pfeil vor, pfeil zurück)

hab ich jetzt einen mit beschleunigung und verzögerung oder nicht?

möchte das ding nicht erst einbauen und dann bescheid wissen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
hallo,

aus aktuellem anlass bin ich für weitere hinweise wirklich dankbar. Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Hallo Barnie,

habe noch eine original Einbauanleitung für den Tempomat von BMW zu Hause. Kann sie dir zum Jahrestreffen mit bringen oder per Post schicken.
Für ganz eilige auch per Fax.

Gib kurz bescheid ob Du interesse hast.

Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#13
danke luca,

die eba hab ich auch.

will nur wissen, ob der die beschleunigungsfunktion hat.
wenn nicht, muss ich halt nach nem anderen gucken.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Die Funktion ist bei allen Tempomaten gleich. Ein/Aus, Beschleunigen/Verzögern. Dieser Tempomat wurde auch in andern Modellreihen verbaut.
Die Unterteilung mit/ohne Airbag ist nicht relevant da die Teilenummer von Schalter und Steuergerät identisch sind.

Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#15
hallo luca,

wer hat recht?

Zitat:Soo, nu weiß ich auch wieder den VFL/NFL Unterschied: VFL hat eine Funktion weniger, man kann nicht am Hebel die Geschwindigkeit verringern.

sind vfl und nfl gleich?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Ich fahre ein `88 Cab/Automatik mit allen Funktionen. Bei mir fuktioniert es und lt. neuestem Teilekatalog von BMW gib es auch nur einen Hebel und ein Steuergerät.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#17
Beim Cabrio wurden viele technischen Änderungen des Facelifts, wo immer anwendbar, gleichzeitig mit der Limousine eingeführt. Dein Tempomat im 88er VFL-Cabrio kann also durchaus bereits der NFL-Tempomat sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Also bei mir geht der Tempomat nach oben und unten aus, nach hinten
setze ich die Geschwindigkeit, sprich ich kann mit dem Hebel beschleunigen und wenn ich abbremse ziehe ich den Hebel nach vorne und der Tempomat beschleunigt auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit .
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste