Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkcontrol Ölsstandkontolllampe
#1
Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Ölkontrolllampe in der Checkcontrol (320i Cabrio VFL) leuchtet obwohl:
- Ölstand ok (max)
- Sensor neu
- Kabel ok (Widerstandsmessung)

Manchmal fängt die Lampe erst nach 1km an zu leuchten, selten bleibt sie auch aus.
Der Freundliche wußte auch nicht recht, es könnte ja am Kombiinstrument (SI-Platine) liegen !?

Hat vielleicht noch jemand einen Tip ?

Danke und Gruß
Carsten
Zitieren
#2
Lösung hab ich keine, aber meine is auch hyperempfindlich, die leuchtet schon, wenn das Öl noch bis zur Hälfte reicht. Der bracuht WIRKLICH Max.-Markierung...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
(06.09.2009, 18:26)Zeckenfreund schrieb: Hallo,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Ölkontrolllampe in der Checkcontrol (320i Cabrio VFL) leuchtet obwohl:
- Ölstand ok (max)
- Sensor neu
- Kabel ok (Widerstandsmessung)

Manchmal fängt die Lampe erst nach 1km an zu leuchten, selten bleibt sie auch aus.
Der Freundliche wußte auch nicht recht, es könnte ja am Kombiinstrument (SI-Platine) liegen !?

Hat vielleicht noch jemand einen Tip ?

Danke und Gruß
Carsten

SIA- Platine könnte es in der Tat sein ..... früher war die Ölstandsleuchte bei meinem Cab auch ein echtes Sensibelchen, das gerne mal leuchtete (aber niemals während der Fahrt ! Immer nur, nach dem das Auto ne zeitlang gestanden hatte ...)....

nachdem - aus einem anderen Grund - die Platine getauscht wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht ....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Carsten,

da sind wir jedenfalls schon zu Zweit Fettes Grinsen Zwinker

Bei mir (also an meinem TC2) leuchtet die Kontrolle auch (schon), wenn ich bei "Halb"-Öl-Stand bin. Nagut, meiner säuft das braune Gold ja auch, als wenn es Bier wäre Totlach

Werde es noch mal genau austesten, mit Befüllung bis max. MAX Maximal. Habe auch ein zweites Control-Panel hier, mit dem ich es testen werde, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht - und berichten.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Hallo,

nachdem ich den Ölstand gecheckt und aufgefüllt hatte, war auch die etwa ersten 100 km danach die Kontrolllampe nicht zu erweichen. Heute hat's dann bei dem wohl warmen Wetter ( Verwirrt ) nach diesen besagten 100 km und ca. fünf Starts auch die Kontrolle gecheckt, dass genug Öl intus war. Seither ist und bleibt sie auch erloschen. Mal sehen, was der Ölstandsanzeigepeilstab verlauten lässt, wenn die Kontrolle wieder aufleuchtet (was selbstverständlich dennoch immer per pedes gegenkontrolliert wird Zwinker ).

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo,
ich hatte mal Probleme im STeckanschluss des Sensors zum Kabelbaum. Vielleicht das nochmal genau prüfen und mit Kontaktspray einsetzen. Dazu kommt, dass die Check - Control ja zu der Anzeigeeinheit auch hinten links noch ein Steuergerät hat. Das vielleicht auch mal tauschen zum Test.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Das ist normal das die Lampe selbst nach befüllen noch länger leuchtet. Wenn der Ölstand länge nidrig war dauert es um so länger bis die Lampe wieder aus geht. So war es seither bei mir.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Die Check-Control macht oft eh was sie will.

Schon auf meiner allerersten Probefahrt (9 Jahre her), meldete sie sofort defektes Bremslicht.
Das passiert bis heute in lockeren Abständen munter weiter, wobei das Bremslicht bisher noch NIE wirklich defekt war.
Gelegentlich leuchtet sie auch auf, nachdem ich geblinkt habe (!).

Inzwischen habe ich mir das rückwärts heranfahren an große Fensterfronten zur Gewohnheit gemacht - einfacher lässt sich ein Fehlalarm bzgl. Bremslicht nicht nachweisen..

Zwinker

Beim Öl hilft halt nur selber prüfen und die "Lichtorgel" munter leuchten lassen (die Check-Taste ist wirklich praktisch- so hört zumindest das Geblinke auf!).

Ich persönlich sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Hallo,

auf die Anzeige für ein defektes Bremslicht konnte ich mich bei meinem Panel bisher in der Tat immer verlassen - zumindest die beiden Male (einmal links, einmal rechts Zwinker ).

Was die Ölkontrolle angeht: heute leuchtete sie dann wieder auf - nach gut 550 km 1/2 Liter (also Mitte Max-Min). (Ist doch 1/2 Liter, oder)

Ja, ja, ich weiß, da muss ich eh ran. Er raucht ganz gut Fettes Grinsen

Werde morgen dann nochmals prüfen (über Ölstab), nachfüllen und sehen, wieviele Umdrehungen es erfordert, dass die Lampe wieder erlischt. Jedenfalls ist der Hinweis schon hilfreich, dass es normal ist, dass die Anzeige nicht direkt nach Auffüllen (eh nicht unmittelbar danach, das ist auch klar Zwinker ) ausgeht.

Folglich scheint meine ja doch gut zu funktionieren.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
(09.09.2009, 18:55)6pott schrieb: Die Check-Control macht oft eh was sie will.

Schon auf meiner allerersten Probefahrt (9 Jahre her), meldete sie sofort defektes Bremslicht.
Das passiert bis heute in lockeren Abständen munter weiter, wobei das Bremslicht bisher noch NIE wirklich defekt war.

Beim Öl hilft halt nur selber prüfen und die "Lichtorgel" munter leuchten lassen (die Check-Taste ist wirklich praktisch- so hört zumindest das Geblinke auf!).

Ich persönlich sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf..

Hallo,

die Ausführungen kann ich nur bestätigen. Das Lichtorgelspiel habe ich bei meinem E30 und E28, mal leuchtet die Oelkontrolle, mal Kühlwasserkontrolle und mal die Bremslichtkontrolle. Obwohl die Checkcontrollampe leuchtete war weder zu wenig Oel oder Kühlwasser noch ein defektes Bremslicht die Ursache.

Bei meinen E28 trat dieses Phänomen bereits nach einem Jahr auf, obwohl der Checkcontrol mehrfach ausgetauscht wurde hat es mir 24 Jahre die Treue gehalten. Totlach Totlach Totlach

Da beim E28 und E30 der Checkcontrol absolut identisch ist scheint der Fehler im Gerätesystem zu liegen.

Gruß Ralf

PS: Markus, Du kannst Dich an die gemeinsame Fahrt mit dem Cabrio erinnern, da leuchte die Kühlwasserkontrolle, obwohl kein Kühlwasser fehlte.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#11
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit Eurer Check-Control habt. Die CC im eta funktioniert seit je her zuverlässig und hat mir schon einmal den Zylinderkopf, wenn nicht sogar den Motor gerettet...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
(09.09.2009, 22:57)...christian schrieb: Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit Eurer Check-Control habt. Die CC im eta funktioniert seit je her zuverlässig

Hallo Christian,

dann scheint Dein Check-Control defekt zu sein. Totlach Totlach Totlach

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
ich kenne da auch keine Probleme, oder eben Kontaktprobleme, die sich beheben lassen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Das Problem kenne ich auch. Das tritt sogar beim M54B25 genauso auf, dort in Gestalt eines gelben Ölkännchens.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Stimme ein, meine Lichtorgel macht in puncto Öl auch munter was sie will. Irgendwie gibt es aber bei mir gar keinen Zusammenhang zwischen Ölstand und Anzeige. Wenn der Wagen länger stand (1-2 Wochen) ist sie immer an (auch bei Öl an max) und wenn ich dann mal kurz gestoppt habe und wieder anlasse, geht sie aus- für 5 Minuten. Ich habe beschlossen, das Ding zu ignorieren. Gerade jetzt, wo im Herbst die Tage kürzer werden, ist das doch bei Dunkelheit gar nicht schlecht:
Heutzutage wird einem sowas dann als "Ambientebeleuchtung" oder "Lichtpaket" verkauft Zwinker
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#16
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe jetzt erstmal den Stecker aus der Checkcontroleinheit gezogen- und Ruhe ist.
Lampendefekte merkt man auch so und auf Kühlwasser-/Ölstand muß man halt achten.

Gruß
Carsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste