Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MK: Klassiker der Zukunft
#1
Hallo,

bei der diesjährigen Leserwahl zum Klassiker der Zukunft der Zeitschrift Motor Klassik hat der (84er) 318i den zweiten Platz in der Kategorie "Beste Limousine bis 1800ccm" belegt.
Sieger mit 23,3% wurde der Lancia Delta, während 18,4 % für den BMW stimmten. Für die Alfa Giulietta entschieden sich 16,5% aller Leser, was ihr Platz drei einbrachte.

Ansonsten hat mich in der Kategorie "Beste Limousine bis 2500ccm" der erste Platz des Audi 80 quattro überrascht (14,1%), allerdings mit hauchdünnem Vorsprung vor dem MB 230 E (ebenfalls 14,1%) und Audi 200 Turbo (13,6%).
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Ist die neue MK schon raus? gestern hab ich sie auf der tanke meines vertrauens noch nicht gesehen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Hallo IsMäx,
Christian hat immer noch ein Abo ( obwohl er es wegen Alf Cremers
schon ein paar mal kündigen wollte ) und bekommt die MK deshalb
ein wenig früher.

Sonne Gruß Uwe

PS: Die meisten Bahnhofs-Zeitschriftenläden haben die MK
schon 1-2 Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum.
Zitieren
#4
Zitat:obwohl er es wegen Alf Cremers schon ein paar mal kündigen wollte

Warum denn das? Alf Cremers sorgt doch regelmäßig für Highlights im Blatt. Und er Beitzer mehrerer E30, alleine das sollte die MK zur Pflichtlektüre machen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
ups, sollte ich das einloggen vergessen haben?? Das Posting ist von mir.
Zitieren
#6
Zitat: Und er Beitzer mehrerer E30, alleine das sollte die MK zur Pflichtlektüre machen.
Hallo Ralf,
mal überlegen. Beisitzter und Beisetzter scheiden wohl aus aber du meinst
doch nicht etwa Besitzer,oder?? Zwinker Fettes Grinsen Aber Spass beiseite. Bis jetzt wissen
wir nur von einem E30, den er im Winter fährt und vom Cabrio seiner Frau
( guter Geschmack setzt sich immer durch ). Sollte Alf C. etwa auf den
Geschmack gekommen sein und sich eine kleine Sammlung angeschafft
haben?? Das kann ich ja gar nicht glauben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Entschuldige, das war natrülich ein Tiffpehler. Ich neimte natrülihc "Eigentümer".

Ein anonym bleiben wollender Mensch, der kürzlich einen ganzen Abend mit Alf Cremers verbracht haben zu dürfen die Ehre gehabt hatte, berichtete von einem weiteren E30 im Youngtimer-Zirkus Cremers.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
zurück zum thema.

in der rubrik "klassiker von morgen" taucht in keiner kategorie, (mit ausnahme des mini) ein produkt von bmw auf. Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Klassiker von morgen..

Heißt das, das E30 Cabrio ist schon JETZT ein offizieller Klassiker, wenn es denn nicht auftaucht in dieser Aufzählung ??

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
ok, so wird auch ein schuh draus...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
OK, ich muss jetzt mal ein bisschen weiter ausholen..

Als das E30 Cabrio auf den Markt kam, fand ich es (gerade 18) einfach nur cool, der (unerfüllbare) Wunsch eins zu besitzen, entstand schon damals.
Im Jahre 2000 nach zehn offenen Jahren in zwei Golf war es dann ENDLICH soweit, ich entdeckte MEIN Schmuckstück.
Mit gereiftem Geschmack setzte sich inzwischen der Glaube durch:
Dieser Wagen IST ein Klassiker !
Warum? Ganz klar- er ist erstens OFFEN (für mich Voraussetzung zum Autokauf), er besticht durch einzigartig klare Linienführung und PERFEKTE Proportionen (im Gegensatz zu beiden Nachfolgern), und er ist mit technischen Lösungen gesegnet, die richtungsweisend waren (Stichwort Verdeck). Daher war für mich auch die Motorisierung eher zweitrangig.
Fazit: Für mich gibt es kein anderes Auto. Hoffe, ich hab jetzt niemanden gelangweilt.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo barnie64 und 6pott,
als Vorlage dient der Motor Klassik alljährlich die Wahl der " besten Autos
der Welt " der AMS von vor genau 20 Jahren.
Das E30 Cabrio kann frühestens nächstes Jahr gewählt werden, wobei ich
gar nicht mehr weiß, ob das E30 Cabrio bei der Wahl der " besten Autos
der Welt " überhaupt jemals dabei war.
Die MK sollte vielleicht eigene Kriterien zur Wahl der Klassiker der Zukunft
entwickeln und nicht immer die 20 Jahre alte Vorlage der AMS verwenden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Zitat:er besticht durch einzigartig klare Linienführung und PERFEKTE Proportionen

stimmt Smile

Zitat: (im Gegensatz zu beiden Nachfolgern)

blödsinn Traurig


Zitat:und er ist mit technischen Lösungen gesegnet, die richtungsweisend waren (Stichwort Verdeck).

das verdeck ist eigentlich eine lachnummer! Sauer

Zitat:Daher war für mich auch die Motorisierung eher zweitrangig.

ich glaub das lassen wir einfach mal so stehen, ist sonst ermüdend Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Okay, vergessen wir die Motorisierung.
Aber wieso ist das Verdeck ne Lachnummer? Immerhin fährt man offen keinen Rucksack durch die Gegend, das Prinzip mit dem Verdeckkasten wurde auch entsprechend gern kopiert (Audi).

Und was die Proportionen von E36 (gähn) und E46 angeht, ich seh halt gern was, wenn ich mich bei geöffnetem Verdeck nach hinten drehe.
Das Heck des E46 verläuft ungefähr auf der gleichen Höhenlinie wie mein Innenspiegel.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Zitat: Das Heck verläuft ungefähr auf der gleichen Höhenlinie wie mein Innenspiegel..
Hallo 6pott,
hast du dich evtl. verlaufen und bist zufällig bei einem Peugeot Händler
gelandet. Der Beschreibung nach mußt du in einem 206CC oder 307CC
gesessen haben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Fettes Grinsen
Okay, stimmt. Bei den Klappdach-Missgeburten ists noch extremer mit dem hohen Heck.
Aber auch beim E46 gefällts mir schon nicht.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
also ma ehrlich,

die coupe basis e36 ist doch wirklich im grunde nicht schlecht.
der e36 verdient wenigstens die bezeichnung coupe, weil hier nicht nur zwei türen vergessen wurden.

was ich auch nicht mag beim cabrio sind frontscheiben, die immer flacher werden und so den fahrer "überdachen". aber das sind die probleme der klappdeckel cabrios. wobei der peugeot 206 net schlecht ausschaut, der 307 aber Gulp
das 306 cabrio fand ich übrigens auch klasse. ich glaub das war ne ganze zeit lang zusammen mit e30 das einzige echte viersitzige cabrio.

zum verdeck: klar die lösung mit dem verdeckkasten ist eine feine...
aber die papierdünne verdeckhaut und der anblick des unverkleideten gestänges ist für ein cabrio dieser preisklasse eigentlich lachhaft.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Hallo barnie64 und 6pott,
einen Vorteil haben E36 / E46 Cabrio auf jeden Fall. Bei den Baureihen
fehlt die zusätzliche Versteifung im Einstiegsbereich und Dreiecksfenster
an den vorderen Türen haben sie auch nicht, wobei das E30 Cabrio ohne
die Dreiecksfenster evtl. etwas merkwürdig aussehen würde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Ja genau, die flachen Frotscheiben.. Alles Windkanalopfer. Sieht sch.. aus, wenn ihr mich fragt.
Stimmt, der 306 war ein nettes Cabrio, hat mir auch gefallen. Aber als 4-Sitzer war auch noch der Astra zu haben, der aber viel zu bieder daherkam.
Über den E36 will ich mich hier gar nicht auslassen, ich find den halt nur stinklangweilig. Wahrscheinlich ist er mir (das Cabrio) zu perfekt. Aus diesem Grund stört mich auch das sichtbare Verdeckgestänge im E30 überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finds irgendwie "ursprünglich", was seinem Klassikeranspruch doch sehr entgegenkommt, oder?
Er wurde halt "nachträglich aufgesägt" und ist anders als der 36er kein von Grund auf durchkonzipiertes Cabrio, deshalb hat er auch kein isoliertes Verdeck bekommen. Ich finds nicht schlimm. Gerade das macht den E30 für mich so sympathisch, die kleinen "Unzulänglichkeiten". Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
@ Uwe
Wieso ist das fehlende Dreiecksfenster ein Vorteil ? Eben dieses Fenster bedingt doch, dass die Frontscheibe nicht so flach steht !
Und DAS ist ein Vorteil !
Und die Versteifung, nun ja, der E30 wurde halt wie gesagt, nachträglich zum Cabrio modifiziert..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste