Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radios in den E21
#1
Hi,
gibt es eigentlich eine Aufstellung welche original Radios in den E21 von wann bis wann angeboten wurden bzw. von BMW als Zubehör zu erhalten waren ?
Ich suche für meinen 82er ein Radio ggf. mit RDS und 4 LS Ausgänge falls es dies damals schon gab.

Tipps ? Bezeichnungen ?
Gruß Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,

RDS gab es sicher 1982 noch nicht. (offizielle Einführung war der 1. April 1988, war kein Aprilscherz Fettes Grinsen )

Für vier Lautsprecher gab es einen Überblendregler.

Hier findest Du passende Radios.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Danke dir, den Überblendregler hatte gerade ausgebaut (war auch nicht angeschlossen). RDS gab es schon wesentlich früher (Geräte), die offizielle Einführung war dann der obige Termin. Habe mich jetzt erstmal für ein Bavaria Business C entschieden ;-)

Mal die Tage einbauen.....

Vielen Dank für den tollen Link.
Gruß Tim
Zitieren
#4
Hallo Tim,
das mit dem RDS ist so ne Sache, denn die früheren Geräte waren "doof" und hatten ganz einfach zu festen Frequenzen auch feste Namen gespeichert. Ist eine Frequenz von damals anders belegt, so heisst derSender laut Display noch heute so wie damals, egal was er heute tatsächlich ist. Das ist der RDS Vorläufer gewesen, und da hast Du recht, DAS gab es bereits vor dem 1.4.88
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Ja die Geräte kenne ich auch noch, und das Update wurde dann mit Cassette eingespielt. Das waren noch Zeiten.........

Habe noch irgendwo eines der Ersten welches damals auf der IFA vorgestellt wurde ;-) vor dem 1.4

Habe mit der Materie so etwas zu tun seit 87 ;-)

Irgendwo habe ich noch ein Schwannenhals Berlin sowie einen Bamberg....... Kisten.....
Gruß Tim
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste