Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltstartprobleme E30 325i Kat
#1
Ein Freund von mir hat richtig Probleme mit seinem 325i Cabrio:

Nach einem Kaltstart läuft der Motor unrund, rüttelt und schüttelt sich, will mit Gas bei Laune gehalten werden. Erst ab ca. 10 bis 15 km, wenn er warm wird, läuft er, wie er es soll.

Neim, nein, nicht lachen, schließlich sind wir ja nicht blöd:
Drosselklappenschalter mitsamt Drosselklappe wurden gleich als erstes getauscht. Dabei wurde natürlich auch der Leerlaufregler gewechselt: kein Erfolg. Luftmengenmesser getauscht: nichts. Sämtliche Schlauchleitungen und Dichtungen an der Ansauganlage sind ebenfalls durchgetauscht: Das war's auch nicht. Erst die Motronic-Geber, und dann das Steuergerät getauscht: Fehlanzeige. Lambdasonde: i.O. Selbstverständlich sind Ventilspiel und Zündkerzen korrekt eingestellt.

Was ist jetzt als Ursache noch übrig? Was könnte der Grund allen Übels sein? Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
es ist ein e30 Zwinker Fettes Grinsen
wie siehts denn mit den unterdruckleitungen aus?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Hi,
ist vielleicht ein Twin-Tech KLR eingebaut?
hatte nach Kaltstarts die gleichen Symptome seit der KLR eingebaut wurde

Gruß, Thomas


Zitieren
#4
Stimmt, ich habe auch Probleme mit meinem HJS KLR, aber bei mir beschleundigt das Ding im Kalten Zustand auf 3500 Touren *autsch*.
Wenn ihr auch schon alle Schläuche getauscht habt, ist mein latein am ende.
Sind alle Kabel durchgemessen worden? Bringt ja alles nix, wenn die Kabel fehler aufweisen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo Thoster,
Mein Touring hat auch einen HJS-KLR, dreht allerdings beim Kaltstart nur kurz bis 2.000 Touren und verfällt dann in einen absolut ruhigen und gleichmäßigen Leerlauf um 700 Touren. Kann es sein, dass bei dir das Steuergerät kaputt (oder zumindest falsch eingestellt) ist?

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Zitat:Kann es sein, dass bei dir das Steuergerät kaputt (oder zumindest falsch eingestellt) ist?
Haare zu Berge:

Ihr habt aber voll die Ahnung, wie ne Kuh vom Eierlegen!!!!!!!
Schon mal nach dem Kaltstartventil gesehen ?
Für die mit der Ahnung:
Das ist ein Dingsbums in Zylindrischer Bauweise, das im Saugrohr drinn steckt.
Sorgt dafür das der Motor im kalten Zustand durch dieses Ventil "fetter" läuft,
also mehr Sprit erhält.
Vielleicht ist das Dingsteil einfach fest, denn wenn er warm ist, ist's ja wieder gut.

Zitieren
#7
Zitat:Drosselklappenschalter mitsamt Drosselklappe wurden gleich als erstes getauscht. Dabei wurde natürlich auch der Leerlaufregler gewechselt: kein Erfolg. Luftmengenmesser getauscht: nichts. Sämtliche Schlauchleitungen und Dichtungen an der Ansauganlage sind ebenfalls durchgetauscht: Das war's auch nicht. Erst die Motronic-Geber, und dann das Steuergerät getauscht: Fehlanzeige

Wie heisst der ?
Dann mach ich extra für den ne Werkstatt auf, da werd ich garantiert satt.
Ich kann für euch nur hoffen das er die Teile wieder zurückgegeben hat, oder noch kann.
Zitieren
#8
Who was that masked man ? It was the Lone Ranger...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Lieber "Anonymer User" vom 13.06.:[Bild: an008.gif]

Wir sollen also vom Motor die Ahnung haben wie "wie ne Kuh vom Eierlegen"?[Bild: cunao.gif] Und sprichst dann von einem "Dingsbums in Zylindrischer Bauweise, das im Saugrohr drin steckt"? [Bild: lach.gif] Du bringst es also tatsächlich in Deiner großkotzerischen Art fertig, ein Kaltstartventil in Zusammenhang mit einer 325i-Motronic zu bringen? [Bild: roflrofl.gif]

Nichts dagegen, dass Du einen fachlichen Fehler machst, aber Dein Umgangston ist zum Gulp

Herr, lass Hirn, Verstand und ein wenig guten Benimm vom Himmel fallen!

***Oberlehrermodus an: Beim E30 Sechszylinder M20 mit Einspritzanlage verfügen nur die L-Jetronic bis 8/84 und die Motronic des 325e bis 12/86 über ein Kaltstartventil. Die LE-Jetronic ab 9/84, die Motronic des 325e ab 1/87 und die Motronic beim 320i und 325i reichern das Gemisch beim Kaltstart über die Einspritzventile an! Oberlehrermodus aus***

Bevor Du alle anderen und mich hier für doof erklärst, kannst Du uns mal hier[Bild: an270.gif]gernehaben. Und bevor Du wieder einen derart hahnebüchenen Unsinn in einem derartigen Ton von Dir gibst, überlege es Dir gut, sonst ... [Bild: an144.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
An alle anderen, die hier sich ernsthaft Gedanken machen (und vielen Dank schon mal dafür an dieser Stelle):

Die Unterdruckschläuche sind in Ordnung, ein Kaltlaufregler (noch) nicht installiert.
Bei KLR rate ich zum simplen Twin-Tec-System: Funzt rein mechanisch, ist selbst in einer Stunde montiert, ganz ohne Elektrik, ist schnell wieder raus wenn's drauf ankommt und läuft bis jetzt an all meinen und an Autos aus Freundeskreis problemlos. Was TomBA für Probleme hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinen Überlegungen bin ich inzwischen soweit gekommen: Eventuell läuft die Motronic aufgrund einer Störung im Notprogramm. Das tut sie z.B., wenn ihr wichtige Bezugsmarken (z.B. Lambdasondenwert oder Kühlwassertemperatur) fehlen. Typisch für ein solches Notprogramm ist ein Rückfall in ein sehr fettes Gemisch, damit der Motor überhaupt noch so gut als möglich läuft, falls ein ernstes Gebrechen vorliegt. Dies würde erklären, warum der Motor immer besser läuft, je wärmer er wird.
Als möglichen Störenfried tippe ich inzwischen auf einen defekten Motorkabelbaum, so dass die Geber zwar i.O. sind, aber das entsprechende Signal nicht durchgestellt wird (hatte ich selbst mal in meinem 323i - da war ein Kabel im Strang gebrochen!). Aber, nur so auf Verdacht kauft man ja auch keinen Motorkabelbaum ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hi Anderl,

ich konnte diese Probleme auch nicht nachvollziehen, da in meinem
320i das Twin-Tec optimal funktioniert.
Meinen 325i hab ich dann in die Werkstatt gegeben, welche den KLR
tauschten, seitdem funktioniert alles wie es sein soll.

Da deine geschilderten Probleme ja definitiv nicht auf den KLR zurückzuführen sind, wäre noch der Eiförmige Stecker unter der
Ansaugbrücke(Verbindung Steuergerät-Einspritzventile) in verdacht, evtl. Kontakte korrodiert?

Gruß, Thomas
Zitieren
#12
Zitat:Bevor Du alle anderen und mich hier für doof erklärst, kannst Du uns mal hier[Bild: an270.gif]gernehaben. Und bevor Du wieder einen derart hahnebüchenen Unsinn in einem derartigen Ton von Dir gibst, überlege es Dir gut, sonst ... [Bild: an144.gif]

Och Anderl,
er hat uns bestimmt alle bannig gerne. Du solltest einfach in Demut erstarren und bescheiden hinnehmen, dass Du nicht zu solchen geistigen Leistungen fähig bist! Fettes Grinsen

Übrigens, nur mal so ausnahmsweise: Herr Anonym hat seinen Internetanschluss bei T-Online und hatte gestern Abend die IP 84.154.247.x

Mit einem herzlichen Bussi an Herrn Anonym!

Ralf

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass es Dich als animierten Smiley gibt, Anderl!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ach wo wir sowieso gerade beim Rätsel raten sind Fettes Grinsen
Bei meinem 325i Bj. 89 habe ich das Problem das ich im Leerlauf einen CO-Wert von 3,00+ erreiche ?!? Sobald ich aus dem Leerlauf herauskomme geht er artig auf seinen Normalwert herunter. Auch beim Bremsen regelt er nach. An was liegt es? Lamdasonde ist nagelneu!
Den rest könnte ich jetzt alles aus meinem 2. 325i umbauen, aber ich hoffe das mir jemand den Fehlerkreis einschränken kann.
Will jetzt nicht meinen 2. komplett verrupfen Herrje!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Hast Du den Drosselklappenschalter durchgemessen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Ach stimmt, der Drosselklappenschalter ist auch neu
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Habe jetzt auch noch den Druckregler getauscht. Danach fiel mein Co von 2.3 auf 1,8 . Wenn ich ganz viel Pech habe, sind es die Einspritzventile die mir im Leerlauf zuviel Sprit "reinsabbern".
Nach dem tausch von Steuergerät, Luftmengenmesser und Leerlaufdrehzahlsteller kann es eigentlich nur noch das sein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Gefunden!

Beim letzten Besuch habe ich mir das Problem beim Wagen des Freundes noch einmal etwas genauer betrachtet. Es ist ein Nachrüstkatalysator von GAT eingebaut und in dessen Steuergerät passiert etwas unergründliches mit dem Temperatursignal vom Temperaturfühler der Motronic. Etwas, das entweder gar nicht gut ist für das Laufverhalten des Motors, oder etwas, das schlichtweg auf einem defekten GAT-Steuergerrät beruht. Dieses Steuergerät nutzt nämlich schlichtweg das Temperatursignal vom Fühler für seine eigenen Zwecke und gibt dann wiederum ein Temperatursignal an die Motronic weiter.
Kurzum: Nach Ausbau des GAT-Steuergerätes und Wiederherstellung des originalen Temperaturfühlerkabels läuft der Motor wieder einwandfrei! Jetzt läuft der Motor im Moment zwar nur mit "ungeregeltem" Kat, aber er läuft wieder so, wie es sich gehört! Smile

Frage: hat jemand ähnliches mit seinem Nachrüstkatalysator erlebt? Oder anders gefragt: Ist das ruppige Laufverhalten im Leerlauf "normal" oder ist in unserem Falle wirklich das GAT-Steuergerät defekt?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Wäre möglich Anderl

Ich hab ja einen M10 E30 mit Euro 2 Erweiterung.
Hatte sehr, sehr oft ein schreckliches Kaltlaufverhalten, mit Absteller auf der Kreuzung Haare zu Berge:
Einfach die Sicherung zur Steuereinheit entfernt, dann alles wie weggeblasen....
1.Ist es eingetragen
2.Wird CO eh bei warmer Maschine überprüft

Nur wie siehts bei dir damit aus Verwirrt

Jedenfalls solange die Plakette gilt....
zufahren
oder Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Yep. Nur für TÜV und ASU gut. Sonst zu nix. Siehe Avatar! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Für die ASU isses nicht gut, die Messung erfolgt ohnehin unter Bedingungen, bei denen der Kaltlaufregler außer Betrieb ist. Aber das Ausschalten ist unzulässig.

P.S.: Bei schlechtem Kaltlauf würde ich in Betracht ziehen, daß etwas mit dem Kaltlaufregler nicht stimmt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste