Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i - 323i Umbau.
#1
Hallo, nach einem Motorschaden an meinem 320i Touring Bj. 89 G Kat. habe ich einen günstigen 323i Motor mit angeblich 70.000 km auf der Uhr bekommen. Der Motor ist von 12.9 83. Nun meine Frage: Wenn ich die ganze Peripherie (Verteiler, Einspritzanlage, Kabelbaum usw.) vom 320i übernehme, kann es Probleme mit den Abgaswerten geben oder stellt sich das Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten (300 ccm mehr Hubraum) automatisch ein?

Noch etwas, die Nockenwelle hat leicht spürbare Riefen auf dem Nocken, der Grundreis ist OK. Ist so etwas üblich bei diesen Motoren?

Danke
Grüße Christoph Pichura
Zitieren
#2
In Kurzform: Der Einbau des M20B23 in einen 89er Touring ist nicht zulässig. Es hat diesen Motor nie mit geregeltem Katalysator gegeben, es gibt kein Abgasgutachten für diesen Motor, die Motronic ist nicht dafür gemacht (d.h. insbesondere, dass das Zündkennfeld falsch ist.

Wenn Du den Motor einbaust (andere haben es auch schon probiert) wird er (zumindest auf den ersten Blick) einwandfrei laufen, aber Du wirst das Dingen nie und nimmer nicht eingetragen bekommen. Und ohne Eintrag damit herumzufahren, hätte die Konsequenz, dass die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt. Das freut im Falle eines Unfalles die Versicherung (denn dann kann sich die Versicherung den Schaden bei Dir wiederholen). Außerdem wäre es Steuerhinterziehung. Und eventuell auch Betrug gegenüber der Versicherung (Prämienhöhe).

Was die Nockenwelle angeht: Bei einem halbwegs gut behandelten Motor sollten sich die ersten Verschleisserscheinungen nicht vor 200.000 km einstellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke, für Deine Antwort, jedoch meine Frage bezog sich ausschliesslich auf die technische Machbarkeit. Die rechtliche Situation ist mir klar. Bin KFZ-Sachverständiger.

Ps. Warum ist das Zündkennfeld falsch?
Grüße Christoph Pichura
Zitieren
#4
Meiner Erinnerung nach hatte der 2,3-Liter-Motor eine deutlich höhere Verdichtung als der 2-Liter-KAT-Motor, was vermutlich einen etwas späteren Zündzeitpunkt erfordert. Klopfregelung gab's ja erst ab M50 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bei mir gings Problemlos...

Hatte seinerzeit einen 520i mit gerissenem Pleul, hab dann einen b23 eingebaut, also nur Block mit Kopf, alles angere so gelassen, was der b23 zu der Zeit gelaufen hatte weiss ich nicht mehr, war aber auf jeden Fall ein 82´er...
Meine damalige Freundin hat den Haufen dann noch fast 100tkm gefahren, und nie Probleme gehabt...
Ok.. war nicht eingetragen, AU kann ich auch nix zu sagen (die hatte man seinerzeit ja immer irgendwie so..) aber wirklich schneller oder drehfreudiger war er auch nicht, er solte ja nur fahren, und ab und an mal n Hänger ziehen... war ja auch nur ne Notlösung... so Pleule reissen immer Samstags Nachmittags, ist euch das schonmal aufgefallen???
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste