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Leerlaufprobleme nach Drosselklappenreinigung - bitte Hilfe
#1
Hallo,
wegen unrundem Leerlauf in der Warmlaufphase ("schütteln") und auch leicht unrundem Leerlauf bei Betriebstemperaur war ich beim Boschdienst (320i, BJ 89). Der hat alles durchgemessen (Lambdasonde, LMM, Temperaturfühler, Zündanlage = ok) und letztendlich nur die Drosselklappeneinheit mit einem speziellen Reiniger gesäubert.

Jetzt geht er beim Kaltstart auf 1800 U/min (!), fällt dann nach kurzer Zeit über 1000 auf 600 U/min und läuft prima.....bis er Betriebstemperatur hat. Dann konstant Leerlauf bei 1000...1100 U/min, fällt urplötzlich auf 600 U/min wie es soll und geht wenn es ihm beliebt wieder auf ca. 1000. Dieses Spiel wiederholt sich ohne erkennbares Muster.
Beim Boschdienst eben nochmal alles geprüft, eigentlich alles wie es soll.
Die müssen jetzt erstmal nachdenken , aber vielleicht hat jemand eine Idee ? Verwirrt

Vielen Dank für hilfreiche Tips Smile

Carsten
Iregndein
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#2
Vielleicht hätten sie lieber den Leerlaufsteller "mit einem speziellen Reiniger" säubern sollen, Die DK hat mit dem Leerlauf überhaupt nicht zu tun (außer sich aus dem System "auszuklinken"). Der heute leider normale Fall von "das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler, Hirnströme sind auch nicht messbar".

Zu 95% ist an Leerlaufproblemen beim E30 Nebenluft der Schuldige, meist die Dichtungen der Ansaugbrücke. Das gesamte Ansaugsystem mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen, wenn der auf die Undichtigkeit trifft sollte sich Drehzahl ändern.

Ansonsten mal messen (am DK-Schalter) ob das Auto überhaupt auf Leerlauf schaltet oder die Elektronik versucht das über die DK auszuregeln.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#3
Hallo Zeckenfreund,

schnapp Dir mal das Leerlaufregelventil, sitz neben dem Drosselkappenstutzen, das ausbauen und mal schauen, ob dich die Blende leicht verdrehen lässt. Nur probieren indem Du ihn schnell um die eigene Achse hin und her schwenkst. Dann musst DU ein leichtes klacken hören. Die Blende muss frei laufen. Anderenfalls empfehel ich eine Reinigung mit Verdünnung, Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Spiritus oder oder... Danach einbauen, einregeln lassen und alles wird gut
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
jup, das hab ich auch schon gemacht das geht schnell.

Ebenso hatte sich mal ein Unterdruckschlauch gelöst. Schau mal unter der Drosselklappe alle Schläuche durch.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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