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Kleine Motorrevision M20B25
#1
Hallo,

möchte meine derzeitige "Motor-Restauration" dokumentieren. Es handelt, wie schon in der Überschrift genannt, um einen M20B25 aus einem 86er Cabrio ehem. Katlos. Der Motor hat eine geringe Laufleistung von 152000 km und lief bis zum Ausbau ohne Probleme.

Leider ist der Motor optisch ziemlich heruntergekommen und ein Zahnriemenwechsel ist auch nötig. Da das alles in ausgebautem Zustand ziemlich einfach zu erledigen ist, habe ich beschlossen, den Motor herzurichten, zu revidieren und aufzuheben.

Sobald ich dann irgend wann einmal Geld für einen passenden Karossenspender habe (VFL), findet der neu aufgebaute Motor platz darin.

Der Schlachtplan lautet wie folgt: (Reihenfolge weicht ab)


-Motor zerlegen und auf Schäden prüfen
-Alles gründlich säubern
-Komplett neu abdichten
-Pleuellager erneuern
-Ventildeckel und Ansaugspinne entweder Pulvern oder Glasstrahlen
-Zylinderkopf überholen
-Alle Aluteile aufarbeiten
-Neuer Zahnriemen, Zündkerzen
-Wapu und Thermostatgehäuse bereits neu

Den Motor habe ich bereits abgeholt und angefangen zu zerlegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#2
Na dann viel Erfolg und Ausdauer. Und halte uns immer schön auf dem Laufenden, gerade, wenn Probleme auftreten (was ich dir NICHT wünsche)...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
Werde versuchen es wöchentlich zu aktualisieren. Bilder mache ich reichlich, aber das Ganze wird sich schon ein paar Monate hinauszögern....

da es

A) nicht eilt

und

B) besser wird wenn man sich Zeit lässt und sauber arbeitet

Hier gleich meine ersten Fragen:

Pulverbeschichten oder Glasstrahlen der Ansaugbrücke und des VD ???

Elring Dichtungssatz empfehlenswert oder gleich Orig. BMW ???
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#4
Vergiss nicht auch neue KW Hauptlager zu kaufen,
gerade die unteren sind beim m20 meißt immer
wirklich schlecht.
Bei BMW geht auch nix anderes als Ehrling
über die Theke. Es gibt einen Block sowie einen
Kopfdichtungssatz einzeln (etwa 300e beide)

Pulvern ist nicht verkehrt, nur platzt schnell mal was ab,
zB bei mir am Ventildeckel, das is recht schlecht auszubessern.
Glasperlstrahlen und anschließend Klarlack auf die A.brücke sieht sehr elegant aus. Sonstige Aluteile vom Motor würd ich pers. nicht lackieren,
säubern und gff. mittels Messingbürstenaufsatz bearbeiten. Wenn irgendwo was undicht wird, macht der Lack nur ärger und sieht ätzend aus. Ansonsten würd ich am Motor nur noch mit 2K Lack arbeiten,
am Block reicht auch einfacher Schmiedelack. ZB;

[Bild: l9asrikf.jpg]

[Bild: ibn6kgox.jpg]

Gruß Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#5
Sehr schön Smile ......ein neues Projekt Sonne

Wünsche Dir gutes Gelingen.
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#6
Kann ich beim Block auch Brantho Korrux verwenden ? Habe noch ein Eimer davon.
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#7
(16.09.2009, 20:27)Bavaria Carparts schrieb: Pulverbeschichten oder Glasstrahlen der Ansaugbrücke und des VD ???

Zumindest bei Glastrahlen der Teile, achte darauf, dass du auch den Sand vollkommen wieder raus bekommst!!! Am Ventildeckel hier besonders die Gehäuseentlüftung schützen......am Stutzen als auch innen!!!! Wird gerne mal vernachlässigt und du hast später schöne Sandkörner im Ölkreislauf Zwinker
(16.09.2009, 22:05)Bavaria Carparts schrieb: Kann ich beim Block auch Brantho Korrux verwenden ? Habe noch ein Eimer davon.

Ich habe am Motorblock das Brantho verwandt. Völlig problemlos und temperaturbeständig bis 250-300° .....
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#8
Hier ein Bild der demontierten Ansaugbrücke:

[Bild: h17618k60.jpg]

Rechts daneben das Ölrohr, welches ebenfalls neu abgedichtet wird.

[Bild: m49117l60.jpg]

Die zu erneuernden Dichtungen sind hier abgebildet. Die Temperaturfühler werden am Kopf ultraschallgereinigt. Das selbe geschieht mit der Drosselklappe. Somit geht wirklich jeder Dreck weg und aus den engen Stellen raus.
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#9
[Bild: u9585t60.jpg]

Hier ein Foto des Thermostatgehäuses. Die beiden Fühler kann man nicht verwechseln da es zwei unterschiedliche Gewindegrößen sind. Das Thermostat selber und der Deckel mit dem Entlüftungsnippel sind nagelneu.
[Bild: i45060t60.jpg]

Der Zylinderkopf ist noch der Originale. Er stammt ebenfalls aus meinem Geburtsjahr. Auch dieser wird komplett überholt.
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#10
[Bild: k52592o60.jpg]

Hier schon der leicht zerlegte Motor. Die restlichen Anbauteile werden die nächsten Tage entfernt. Vorsorglich habe ich die Öffnungen verschlossen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.
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#11
Sehr schön.......

die unmittelbar in den Thread eingepflegten Bilder gefallen mir viel besser als das Herumgeklicke zu den angehängten Dateien (Attechements) wie im Eröffnungsbeitrag Zwinker
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#12
Wer kann hier im Forum z.B. Ultraschallreinigen ?

Pulverbeschichten ?
Schrauben neu vernickeln ?
Glasstrahlen ?

Kenne leider niemanden in meiner Gegend. Würde das ganze als Paket einsenden und natürlich auch entsprechend bezahlen.
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#13
Hallo!

Gibts da im bayerischen Wald niemanden?
Selbst hier in der Dingolfinger Gegend ist es schwer.
OK-Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen gibts.
Pulverbeschichten in Vilsbiburg,Mengkofen,......
Auch zum verchromen,vernickeln findet man was-aber die meisten wohl leider in der Münchner Gegend.
Zum Ultraschallreinigen wollt ich dich fragen WO da "HIER" in der Gegend jemand ist?!

Alles gute für dein Projekt
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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#14
(16.09.2009, 21:27)Dennis325iT schrieb: Pulvern ist nicht verkehrt, nur platzt schnell mal was ab,
zB bei mir am Ventildeckel, das is recht schlecht auszubessern.

Sicher, dass der Pulverbeschichter auch wirklich gute Arbeit geleistet hat?! Denn normalerweise sollte das ja nicht passieren.

Ich geb morgen meinen Satz Kreuzspeichen mal zu dem hier: http://www.pulver-beschichtung.net/

Ich werde dann über die Qualität berichten.
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#15
In Plattling habe ich mir ein Ultraschallreiniger ausgeliehen, aber der war sehr klein. Leider bin ich nicht mehr in dieser Betriebskette tätig. Ein neuer kostet 400-600 Euro (klein). Das ist mir zuviel für den Kram (Einspritzventile, Gehäuse, Drosselklappe usw...).

Pulvern habe ich schon einen der z.B. für Ventildeckel 30 Euro verlangt und für Ansaug ca. 50 Euro. Das lasse ich mir eingehen. Vorher versuche ich aber das Alu mal so zu bearbeiten und zu säubern. Dann wäre es optisch sehr original und gepflegt.
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#16
(17.09.2009, 18:30)Klopfer schrieb:
(16.09.2009, 21:27)Dennis325iT schrieb: Pulvern ist nicht verkehrt, nur platzt schnell mal was ab,
zB bei mir am Ventildeckel, das is recht schlecht auszubessern.

Sicher, dass der Pulverbeschichter auch wirklich gute Arbeit geleistet hat?! Denn normalerweise sollte das ja nicht passieren.

Ich geb morgen meinen Satz Kreuzspeichen mal zu dem hier: http://www.pulver-beschichtung.net/

Ich werde dann über die Qualität berichten.

Ja hat er, und ich habe die Teile vorher selbst sandgestrahlt!!
Wenn man irgendwo anstößt o.ä. platzt normaler Lack genauso weg,
nur das ausbessern ist wie gesagt nicht so einfach.
Hubraum statt Spoiler.....
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#17
Habe beschriebenes Projekt schon hinter mir. Hier ein paar Tips:

1. Bei Laufleistungen über 200.000 unbedingt Kolbenringe erneuern, Stoßspiel zu groß!

2. Hohnmarke auf Zylinderlauffläche noch da? Ansonsten nachhohnen!

3. Vorsicht beim lösen der Zentralmutter auf der KW 400NM! (Habe mir fast die 1m Verlängerung in die Fresse gehauen, als Bloch und KW gut fixieren!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
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#18
1. Es wären ja noch 50000 km bis dahin, aber lieber jetzt als dann nochmal alles rausschmeißen.

2. Das wird sich noch zeigen. Bin sehr gespannt wie die Laufflächen aussehen (hoffentlich ohne Riefen)

3. Ein 1,50m Eisenrohr und ein alter defekter Drehmomentschlüssel liegen bereit.

Danke für deine Tipps, Matthias.
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#19
So der Motor ist nun größtenteils zerlegt und alle Aluteile habe ich mal seperat zusammengeordnet.

Angebot für Glasstrahlen: € 25,00 pro Stunde incl. Material

Folgende Teile lasse ich Strahlen:

-Ölwanne
-Motorhalter links und rechts
-Abdeckung Ölwanne/Getriebe
-Abdeckung Keilriemen
-Ansaugkrümmer
-Ventildeckel
-Inkrementenrad
-Zahnriemenräder (noch nicht sicher, da eigentlich nicht notwendig)

Fraglich ist nur wie lange das dann dauert. Da lasse ich mich mal überraschen. Bilder kommen nächste Woche Freitag.

Habe nun noch weitere Fragen:

Gibt es bei BMW noch den kompletten Zylinderkopfdichtungssatz ?
Was kostet ein Pleuellagersatz mit ALLEN Schalen ?
Lohnt das ersetzen der Kolbenringe (Laufbahnen einwandfrei, kein erhöhter Ölverbrauch) ?
Habe einen nagelneuen BOSCH Anlasser, der ist aber kleiner als der Original verbaute, passt aber dran. Kann ich einen kleineren verwenden ?

Möchte als Endresultat das der Motor zwar gebraucht, aber sehr gepflegt und sauber aussieht, sowie technisch einwandfrei ist. Habe im Moment kein Geld für eine optische TOTALÜBERHOLUNG sprich alles durch Neuteile ersetzen.

Folgende Neuteile habe ich schon besorgt (Bilder folgen):

-Zahnriemen
-Spannrolle
-Wasserpumpe
-Keilriemen Lichtmaschine
-Keilriemen Servo
-Thermostat

Alle Schrauben säubere ich vorerst in Essigsäure. Bilder folgen.

Alle Schrauben gingen auf, selbst die der Kurbelwelle und das ohne Probleme. Noch ein Tipp von mir:

Getriebe Torxschrauben nicht mit kleiner Ratsche öffnen. Die King Craft und die Proxxon Ratsche gingen zu Bruch !!! Wollte es dann mit einer Gedore versuchen, werde mir aber größere "Nüsse" holen. :-)

[Bild: x7699n29.jpg] Ist das ein Anlasser aus einem M40 ? Meiner ist nämlich bedeutend größer ???
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#20
Die Dichtsätze kaufst du am besten im Zubehör oder bei Ingo, genau wie die Lager. Ehrling Dichtsätze, Glyco oder Mahle Lager.
Kopfdichtungssatz ca 230
Blockdichtungsatz ca 70
Hauptlager (auch wichtig) ca 120
und Pleullager ca 70
Kolbenringe m20 155

Wenn neue Ringe reinkommen, würd ich besser mitmachen,
dann den Zylinder einmal leicht überhohnen mittels Flexhohne
oder anderen Handgeräten.

Für sowas nimmt man im Normalfall auch ne 1/2 Knarre oder Knebel, da geht die von Proxxon sicher nicht kaputt.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
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