Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hühnereier
#1
Moinsen,

... gerade komme ich wiedermal mit meiner Frau vom einkaufen. Neben allerlei essbarem für das kommende Wochenende und die Woche darauf, standen auch Hühnereier auf dem Einkaufszettel.

So wie die Eier auf der Liste standen, befanden wir uns vor dem Eierregal und waren ratlos. Welche Eier nimmt mann denn nun ? gaga

Zu Auswahl standen:

--> Eier aus der Legebatterie
--> Bioeier vom Landwirt nebenan
--> Eier von Freilaufenden Hühnern

Meine Frau fragte mich, ob ich denn nun wüsste welche Eier denn nun von glücklichen Hühnern kommen ?

Die Frage ist mal nicht so eben mit Links zu beantworten. Vielleicht fällt es einem leichter, wenn man selber ein Huhn ist ! (vielleicht sollte ich die Nachbarin fragen Verwirrt)
Hier denke ich mal das die KZ-Hühner ausfallen. Aber wo genau ist der unterschied zwischen den Hühnern beim Bauern, und den freilaufenden Eiern/Hühnern? Hmmmm ?

Meine Frau meinte dann, nimm einfach irgendwelche, die schmecken eh alle gleich ! Irrtum, und genau so ist es nicht. Es macht schon einen Unterschied, ob ich mein Geflügel nur mit irgendwelchen Flocken und Wasser bei Laune halte, oder ob sie eine ausgewogene Ernährung erhalten. Das schmeckt man, jede Wette...

Nach einigem hin und her, haben wir uns dann für die Eier aus dem Freilandgehege entschieden. Die Eier fanden sich in der mittleren Preisklasse, und die Hühner von denen sie kamen konnten sich die Beine vertreten und nebenbei noch in der Erde scharren. Wie ich meine, ein guter Kauf...

Wie ist es bei Euch ? Macht Ihr Euch auch so ein Stress nur wegen ein paar Hühnereiern ?

Gruß Andree
Zitieren
#2
Fettes Grinsen ......hängt davon ab, ob es ein EI zum Frühstück oder zum Backen sein soll......

Zum Frühstück bevorzuge ich das aus dem Bauernladen hier aus dem Ort...........da kann man den Hühnern noch fast beim Legen zuschauen Zwinker

Im Heimatdorf meiner Frau in Yugoland gibbet gar nichts anderes als das Ei aus dem Hühnergarten direkt in die Küche. Und da muss ich Dir Recht geben......DAS schmeckt man!

Habt ihr schon mal grüne Hühner-Eier gesehen (Ostern und Einfärbung mal ausgeschlossen) ....... Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Grüne Eier hab ich auch schon gegessen, auch nicht schlecht. Ich bin mir sicher, dass es einen Unterschied macht, wie das Huhn gehalten wird. Ich kaufe aus diesem Grunde immer Eier aus Freilandhaltung, wenn es eben geht BIO und das schmeckt man. Sind grösser, der Dotter ist schön gelb und ich kann diese KZ Viecher nicht unterstützen. Ich achte bei Lebensmitteln durchaus auf den Preis, bei Eiern aber nicht, die können fast " nicht teuer genug" sein. Ich nehme grundsätzlich das oberste Ende der Preisskala!
Guten Appetit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Wir kaufen unsere Eier seit eh und je direkt bei einem der Bauernhöfe hier vor Ort. Anstatt Legebatterie und Co. gibt's da immer noch die guten, alten "glücklichen Hühner".
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hmmm ... Philosophen Vortreten! Totlach2

Immer wenn ich vor den Hühnereiern stehe fällt mir dieser Spruch ein: Was war zuerst ... Huhn oder Ei?

Bei den Säugetieren haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass Muttertiere bei der Geburt vergleichbar Glückshormone produzieren wie beim Menschen um den Geburtsschmerz zu verdrängen. Aber wie ist das bei den Hühnern. Sind die lediglich in der Lage eine tägliche "Geburt" zu ertragen und jedesmal "glücklich", wenn sie eine Ei legen und ist das Ortsunabhängig? Sind die Viecher tatsächlich auf der Wiese glücklicher als in der Legebatterie oder betrifft das eher den Menschen, der das mit ansehen muss?
Haben Hühner überhaupt dieses Glücks- oder Unglücksempfinden? Vielleicht orientiert das Glücksgefühl sich bei den Hühnern eher an anderen Sachen,bloß wir Menschen kommen einfach nicht drauf.
Inhaltlich sind wir immer geneigt unser Glücks- und Unglücksgefühl auf die jeweiligen Tiere zu übertragen. Die Betrachtung ist oftmals vergleichbar mit dem Gefühl wie wir und an der Stelle des Betrachteten fühlen würden, ohne dabei die tatsächlichen Werte und Parameter des betrachteten Tieres zu kennen und damit zu berücksichtigen.

Unsere Jugendlichen von heute fühlen sich auch in den modernen, menschlichen "Legebatterien" (Disko) glücklicher als auf der grünen Wiese ... Wer hat noch nicht die Erfahrung mit dem Teeniesprößling gemacht, der die Augen beim anstehenden Sonntagsspaziergang durch die Auen und Wiesen mitgehen sollte. Dessen gegenüber leuchtende Augen beim abendlichen Diskobesuch in überfüllten und lauten Zappelbuden.

Man, man, man ... wat fürn Thema gaga

Das Sommerloch lässt grüßen Achtung, Ironie
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
ein langes Thema, auch beruflich könnte ich da viel zu sagen.

Nur, wenn ich ein vernünftiges Frühstücksei am Sonntag möchte, dann führt kein Weg an einem Ei von einem Hühnerhalter vorbei, der die Hühner freilaufend mit viel Platz und einem großzügigen Freigehege hält. Das schmeckt man wirklich!

Grundsätzliche Dinge für mich wie folgt:

Billigeier vom Discounter mit unbekannter Herkunft - ein nogo
freilaufend als Solches ist eine Aussage ohne Wert
auch ein "Bio"-freilaufendes Huhn kann unter zu engen Bedingungen leben

ergo - kaufen und wissen wie der Hühnerhalter die Hühner hält, das ist entscheidender als Bio oder nicht Bio

Ich verkaufe u.a. auch die Maschine vom folgenden Video - auch das "Ende" der Hühner sieht beim Bauernhof eben anders aus (Suppentopf)
als ...........


http://www.youtube.com/watch?v=9vY1g11A5fk
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
P.S. wer heute Mittag Hühnerragout in der Kantine bekommt, sollte das Video besser nicht ansehen, Totlach2

P.S. II. sensible Menschen und "hardcore" Tierschützer sollten das Video überhaupt nicht ansehen.....Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Hi Andree,

um Dich noch mehr zu verwirren:

es gibt Eier aus:

Batteriehaltung
- kennt jeder, Huhn im Drahtkorb will keiner
Bodenhaltung - Große Gruppen von Hühnern (maximal 6000 je Stall) werden in einem fensterlosen Stall oder mit Tageslichteinfall gehalten. Vorgeschrieben ist, dass mindestens ein Drittel der Bodenfläche mit Streumaterial wie Strohhäcksel, Weichholzhobelspänen, Sand oder Torf bedeckt sein muss. Ein Auslauf ist nicht vorgeschrieben, im Gegensatz zur Freilandhaltung. In der Stallmitte ist meistens ein Kotkasten, auf dem die Hennen auf Gittern laufen können. Über dem Kotkasten sind die Versorgungseinrichtungen für Futter und Wasser und Sitzstangen angebracht. Die Nester sind häufig an beiden Seiten des Stalles angebracht, sodass von außen die Eier eingesammelt werden können. Es müssen je sieben Hennen ein Einzelnest oder 1m² Nestfläche bei Gruppennestern für 120 Hennen vorhanden sein. Insgesamt sollte die Zahl von sieben Hennen pro Quadratmeter im Stall nicht überschritten werden. Das Sammeln der Eier kann mit Abrollböden und Sammelbändern automatisiert werden. Die Futterversorgung erfolgt überwiegend ebenfalls automatisch über Rundautomaten oder Futterketten. Die Wasserversorgung geschieht meistens über Nippel, seltener mit Cups oder Automatik-Rundtränken. Auf dem Kotkasten sind Sitzstangen angebracht, damit die Tiere während der Schlafphase dort Platz nehmen können. Die Sitzstangen können auch in gestufter Form erhöht werden (A-Reuter), sodass der Raum besser ausgenutzt werden kann und der Abstand der Tiere von einander erhöht wird.

Im Innenbereich des Stalls sollte die Lichtintensität 20 Lux betragen, neu gebaute Ställe müssen eine Einfallsfläche für Licht von drei Prozent der Stallgrundfläche aufweisen. Dabei sollte aber beachtet werden, dass direkter Lichteinfall, der zu Lichtflecken führt, die Hennen in Panik verfallen lässt oder Aggressionen bis hin zum Kannibalismus hervor rufen kann, vermieden wird.

Der Stall kann um einen überdachten Vorraum, den Kaltscharrraum (auch Wintergarten oder Veranda genannt) erweitert werden, der nach einer Seite hin nur mit einem Gitter oder Netz versehen ist. Der Boden ist befestigt und kann ebenfalls eingestreut werden. Dadurch kann das Stallklima verbessert und die nutzbare Bodenfläche vergrößert werden. Je m² nutzbarer Stallfläche dürfen maximal neun Hennen gehalten werden.
Freilaufender Haltung
Legehennen müssen bei der Freilandhaltung neben ihrem Stall einen Mindestfreilauf von 4 m² Freiland pro Huhn haben. Die Vorschriften für den Stall sind dieselben wie bei der Bodenhaltung. Freilandhühner haben neben ihrem Stall mit Sitzstangen, Nestern und Einstreu tagsüber Auslauf im Freien, wo sie ihre natürlichen Verhaltensweisen und ihr Bewegungsbedürfnis ungehindert ausleben können. Der Auslauf muss überwiegend begrünt sein. Bäume, Sträucher oder ein Unterstand sind notwendig, damit die Tiere Schutz vor natürlichen Feinden finden können.

NACHTEILE:
Hühner nutzen den Auslauf überwiegend in Stallnähe, sodass dort die Grasnarbe oft stark geschädigt ist und die anfallenden Nährstoffe aus dem Kot nicht mehr gebunden werden können und ins Grundwasser gelangen können.
Die Tiere haben bei der Futtersuche Kontakt mit dem Kot und dadurch können Krankheitserreger aus dem Kot auf das Tier übergehen. Seit die Freilandhaltung zugenommen hat, sind so einige Krankheiten wieder aufgetreten, die mit Einführung der Käfighaltung nicht mehr beobachtet wurden.


Biologische Haltung:
Hier muss sowohl für artgerechte Haltung als auch kontrolliertes Futter etc. gesorgt werden.
nur etwa 5% der produzierten EIer in D. sind wirklich BIO Eier.

...
schnell aus der Wikipedia zusammenkopiert Erschreck

Meine Wahl:
Wenn möglich Eier vom bekannten Bauern.
Bio Eier für das hartgeochte Ei zum Sonntagsfühstück
Freilaufende Eier Fettes Grinsen für Kuchen und Pfannkuchen.

Greets

T.
Zitieren
#9
Wobei sich immer die Frage stellt, was steht hinter dem Biosiegel?
Ich denke das hier noch viel zu klären wäre..

Dennoch ertappe ich mich immer wieder , wie ich Bio Produkte bevorzuge.

Das Wort "Bio" ist auch seltsam, ist doch eigentlich alles Biologisch oder gibts auch Chemisch erzeugte Eier? ;-)

Oh ja genau! Mein Unwort des Jahres 2009: Umweltprämie !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
(18.09.2009, 09:53)EE Targa schrieb: ...
Ich verkaufe u.a. auch die Maschine vom folgenden Video - auch das "Ende" der Hühner sieht beim Bauernhof eben anders aus (Suppentopf)
als ...........


http://www.youtube.com/watch?v=9vY1g11A5fk
sehr, sehr lecker................Traurig
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Eigentlich gehts ja auch nicht darum das das Ei schmeckt....
Es ist Eiweiss drinne und das braucht ein Mann dringend Fettes Grinsen

Apropo, ein Ei, egal wo es herkommt, schmeckt immer besser als ein Eiweissdrink unschuldig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
... übrigens -

Eigelb enthält mehr Eiweiß als Eiweiß !

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste