Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Timemax IV und damit letzter Teil
#4
Hallo,

und schon sind (fast) zehn Jahre vergangen, okay 8 Jahre und 9 Monate...!

An anderer Stelle hatte ich über das Thema Timemax und aktuelle Entwicklungen berichtet .

Im Bereich der Radkästen ist die Schutzschicht über die Jahre durch Staub und Schmutz fast schwarz geworden, so richtig schick sah´s nicht aus. Die betroffenen Bereiche wirkten wie bei einem ganz normalen Alltagsauto.

Reinigungsversuche mit dem Dampfstrahler waren erfolglos, ich habe sogar über ein erneutes Trockeneinsstrahlen nachgedacht.

Das Auto ist bei uns in "Altersteilzeit", Fahrten bei Regenwetter kann ich zu 99% ausschließen, außerhalb der Saison steht der Dreier in einer geheizten Halle ohne Kondenswasserprobleme.

Daher habe ich in der letzten Woche (jeweils nach Feierabend bis in die Nacht hinein...) die sichtbaren Bereiche "entfettet".

Und zwar so, wie das Fett auch aufgebracht wurde, mit Erhitzung. Mit dem Heißluftgebläse erwärmt und mit WC - Papier gereinigt. Schon recht aufwändig, aber das Ergebnis überzeugt. Schön sauber in der sichtbaren Oberfläche, Ecken und Kanten (z.B. an den Radläufen innen) weiterhin "fettig".

Schmutz lässt sich jetzt ganz normal mit dem Lappen entfernen, die gefährten Bereiche sind weiterhin sehr gut geschützt.

Falls ich nochmal ein Auto mit Timemax- bzw. Mike Sander - Materialien schützen lasse, würde ich´s auf die Hohlräume und den Unterboden (ohne die Radhäuser) beschränken.

Anbei noch Fotos, sozusagen 10 Years after, die Alpina´s habe ich dann auch gleich von innen und außen geputzt sowie mit Felgenversiegelung bearbeitet. Heute war ich mittags fertig, danach stand eine Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm...Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Timemax IV und damit letzter Teil - von Peter - 14.06.2005, 12:49
RE: Timemax IV und damit letzter Teil - von Peter - 08.03.2014, 22:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: