Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Timemax IV und damit letzter Teil
#12
Hallo,

es gibt doch mittlerweile Möglichkeiten für Laien bequem und recht gut ein Auto zu schützen.
Mag sein, dass eine Reinigung und Konservierung für 3000€ besser ist, als eine für 300, Gegenteiliges wäre ja auch schlimm...

Aber mit ein wenig Infos und Arbeit die wirklich Spass macht kann man selbst schon recht gut konservieren.

Bis jetzt wäre mein Plan bei einer Konservierung recht einfach.

1. Eine kleiner Menge Mike Sanders
2. Eine große Menge Fluid Film in Dosen

Das ganze kostet recht wenig Geld. 12 Dosen Fluid Film kosten um die 100€. Das Packet kann man auch zwei mal bestellen, wobei das ggf etwas übertrieben ist.

Dannach würde ich schauen und ggf. ein paar Teile Demontieren. Plastikteile in Radhäusern vorne sowie Seitenteile im Innenraum hinten. Vielleicht noch den Kofferaum leer machen.
Dann würde ich zu einer Waschbox fahren und einfach mal 10-20€ an Kleingeld "verballern". Und zwar nicht indem man den Lack besonders gründlich absprüht, sondern man hält die Lanze unters Auto. Bei unserer Waschbox im Ort ist das Wasser super heiß. Wenn man hier gründlich ist sollte der Unterboden schon recht sauber werden.

Dann sollte man das Auto so nicht mehr groß fahren sondern mal ein zwei Tage bei gutem Wetter in der Sonne trocknen lassen.

Dann geht es mit dem Auto auf eine beliebeige Hebebühne. (Mietwerkstatt, Freunde/ Bekannte, Werkstatt im Ort... o.ä.) Nun schaut man den Wagen von unten an und wenn kein großer Rost zu finden ist, geht es los. Bei den Sprühdosen ist eine 60 cm Lanze dabei die in sämtliche Löcher im Unterboden passt. Hier wird alles vollgesprüht was man findet. Das dauert vielleicht eine Stunde. Die nunmehr saubere Radkästen würde ich gar nicht groß einsprühen sondern so belassen. Nun würde ich etwas Mike Sanders hernehmen und einen Pinsel. Denn kalt ist das Zeug ca. so wie Butter. Mit dem Pinsel kann man nun die Radküsten ausstreichen, insbesondere das wo später die Verkleidungen wieder drüber kommen.
Erwischt man mal ein paar kleine Stellen nicht, ist das kein Drama. Wer weiß wie heftig das Zeug kriecht, wenn es warm wird weiß auch warum.
Dannach würde ich die Radhausverkleidungen wieder montieren... . Und Abfahrt.

Den Rest kann man zu Hause in der Garage, an der Straße, oder auf der Auffahrt erledigen. Sei es an einem Tag oder in ein paar kleinen Etappen.

Beispielsweise bietet es sich für einen kurzen Vormittag an, einfach mal die Lautsprecher auszubauen, den Stecker für die Türkontakte zu ziehen und sich an der A- Säule mal für ein paar Minuten auszulassen.
Man kanna uch einfach mal die Einstiegsleiste abklipsen und die darunter befindlichen Löcher nutzen und die Schweller vollsprühen. Ist eine Sache von vielleicht 15 Minuten pro Seite.
Demontiert man die Innenverkleidungen hinten, kommt man wunderbar an die Radläufe.

Es empfiehlt sich bei den arbeiten eine günstige Folie (zum Malern) unter das Auto zu legen und auch nach den Arbeiten nicht unbedingt auf der schönen neu gemachten Garageneinfahrt (In der Sonne) zu parken. Jedoch sind beide Mittel absolut umweltverträglich soweit ich weiß. Es geht also wenn nur um unansehnliche Flecken.

Auch die Türen sind beispielsweise mal entspannt zu machen. Demontage, Folie leicht abziehen an ein paar Ecken und los gehts. Türkanten von unten ggf ganz dünn mit dem Pinsel einstreichen.

So denke ich wäre ein E30 schon recht gut geschützt. Fluid Film ist abwaschbar, jedoch auch nicht soo leicht. Man kann bei Teilen die viel von Wasser "gespühlt werden" (Wie Türen in denen Wasser abläuft) nach 2 Jahren mal nacharbeiten, sofern man viel im Regen fährt. Viele nutzen ja ihre E30 mittlerweile nur noch als Schönwetter Fahrzeug.

Alles in Alleem war ich bei zwei "Profis" die ca. 800€ verlangten wenn der Wagen komplett demontiert geliefert wird. Welches Mittel nun verwendet wird kann ich als Laie nicht wirklich nachvollziehen. Wo man gespart/ pepfuscht wurde auch nicht.

Achja und Vorteil den ich bei Fluid Film sehe und gerade bei der Anwendung von Amateuren/Laien: Man kann dennoch schweißen, ohne das etwas brennt. MS kann ggf. Feuer fangen und sofern doch irgendwann einmal eine Stelle geschweißt werden müsste hat man sich so nichts "versaut".

MFG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Timemax IV und damit letzter Teil - von Peter - 14.06.2005, 12:49
RE: Timemax IV und damit letzter Teil - von schwarz und ohne dach - 11.03.2014, 13:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste