Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert von Kreuzspeichen ET24
#1
Hallo,

mal wieder eine kleine Preisdiskussion anzettelnFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Also, heute auf dem Treffen hat mir ein Simca-Oldtimer-Händler in München Kreuzspeichenfelgen angeboten. Er hätte noch 13 Stück in verschiedenen Zuständen zu Hause. Sein erstes Preisangebot war 200 EUR für 4 oder 5 Stück, was mir doch ein wenig teuer erscheint.
Ich würde mir die Felgen schon gerne sichern (komme des öfteren nach München), 4 für mich selbst und den Rest halt abgeben (zum Selbstkostenpreis), aber was kann man dafür wirklich zahlen VerwirrtVerwirrt (natürlich nur für die wirklich guten von BBS Fettes GrinsenFettes Grinsen)

Einmal wäre der Preis interessant, den Ihr (natürlich fiktiv) in Ordnung finden würdet für einen Satz (4 Stück) in perfektem Zustand (neu) und einmal der Preis für Felgen in gutem Zustand (Lack sauber, kleine Macken).

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

neue 15 Zoll Kreuzspeichen kann man beim freundlichen mit vernünftigen Konditionen für ca. €200,- pro Stk. inkl. Deckel bekommen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
Also ich habe mir grad erst einen Satz gekauft. Über E-Bay im "sehr guten Zustand" für 220€. Mit zwei guten Conti Premium Contact 2 (205/55/15), und zwei Premium Contact kurz vor der Verschleißgrenze. Drauf kamen 30€ Versand.

Als der Satz dann hier war, stellte sich raus, dass der Zustand (zumindest für meine Ansprüche) wohl doch nicht so "sehr gut" war. Der Klarlack war nicht mehr soo toll. Dafür war aber immerhin an nur einer Felge ein kleiner Bordsteinschaden.

Ich hab die Räder inzwischen pulverbeschichten lassen. Inkl. Klarlack und Beseitigung des Bordsteinschadens für 270€. 2 neue Conti Premium Contact 2 hab ich für 215€ gekauft. Den vorhandenen könnte man dann 'nen Wert von ~180€ attestieren.

Sprich, die Felgen haben mich 250€ + 270€ - 180€ = 340€ gekostet. Weitere 20€ kann man vielleicht noch abziehen, da ich vom E-Bay Verkäufer nun noch ein Reperaturhandbuch und 'nen Schaltknauf bekomme. Vielleicht im Nachhinein ein bisserl teuer. Aber ich hatte jetzt keine Lust die Räder wieder zu verkaufen, und mir evtl. wieder ähnlich "sehr gute" Räder über E-Bay zu besorgen. Immerhin hab ich nun welche in tadellosem Zustand.
Zitieren
#4
...also für 200 - 250€ plus Versand sollte man einen Satz in unbenutztem Reserveradzustand bekommen.
Habe mir seinerzeit 2 derartige Kreuzis für ca. 50€ das Stück als Ersatz für Eventualitäten besorgt.
BTW: Heutzutage würde ich solche Felgen im 1A Zustand nur von Forumsmitgliedern, die als zuverlässig bekannt sind und man denen den 1A Zustand unbesehen abnimmt, kaufenZwinker

Schönen Sonntag

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
(04.10.2009, 11:31)tf325cab schrieb: BTW: Heutzutage würde ich solche Felgen im 1A Zustand nur von Forumsmitgliedern, die als zuverlässig bekannt sind und man denen den 1A Zustand unbesehen abnimmt, kaufenZwinker

Oder wie in diesem Fall persönlich vorbeifahren und anschauen Zwinker
Zitieren
#6
......habe in den letzten 24 Monaten ein paar Sätze durchgehandelt, das drehte sich im Ankauf immer so von 150,- bis 200,- Euros, Reifen waren meist noch mit gutem Profil. Mein Gefühl sagt mir, das der preis irgendwo im VK bei 300,- Euros max. aufhört, mehr geht wohl wirklich nicht.

Anmerkung am Rande, sind nicht die 14 " Kreuzer total unterentwickelt im Markt, die Deckel sind ja schon nicht mehr zu bekommen?

Persönlich kann ich den Dingern nichts abgewinnen, schlecht zu putzen und die Aufarbeitung ist auch so eine Sache.......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
(04.10.2009, 11:34)EE Targa schrieb: ......habe in den letzten 24 Monaten ein paar Sätze durchgehandelt, das drehte sich im Ankauf immer so von 150,- bis 200,- Euros, Reifen waren meist noch mit gutem Profil. Mein Gefühl sagt mir, das der preis irgendwo im VK bei 300,- Euros max. aufhört, mehr geht wohl wirklich nicht.

Anmerkung am Rande, sind nicht die 14 " Kreuzer total unterentwickelt im Markt, die Deckel sind ja schon nicht mehr zu bekommen?

Persönlich kann ich den Dingern nichts abgewinnen, schlecht zu putzen und die Aufarbeitung ist auch so eine Sache.......

... na ja, 14er haben ja viele als Kanaldeckel deshalb wollen dann die meisten, wenn schon, 15er haben ... dabei sind 14er bspw. auf dem Touring ganz schön ...

... also ich kann nur sagen, dass die Styling 5 Felgen beim e30 noch mal deutlich mehr kosten, als in 5 Loch Ausführung für den e32/e34 ...

unter 200.- € kriegt man doch für den e30 nur mit viel Glück was brauchbares, oder ?

Das mit dem Putzen stimmt ... sehr nervig .... aber was wäre ne pflegeleichtere Alternative ?

Mit würden da Hartge Felgen einfallen oder die Sternfelgen von MIM ...

Thema Fahrverhalten: Als überzeugter "Kanaldeckel"- Fan muss ich leider einräumen, dass die 15er mit 205er Bereifung tatsächlich ein besseres Fahrverhalten bringen .... zumindest bei meinem Cab (beim anderen hab ich das noch nicht ausprobiert ... sähe auch wirklich klasse bei dem aus, da er Spritzlappen hat ...Fettes Grinsen)

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Putzen? Schnitzer! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
Leicht zu putzen ist auch die "Style 10" Felge. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung ab wann es diese Felge (fünf Speichen) 36 11 1 181 240 beim E30 ab Wek gab?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Der Z1, der die Styl. 10 Felge mit 6 Speichen hatte, wurde 87 auf der IAA präsentiert ..... evtl. gabs dann 1 Jahr drauf was ähnliches für den Rest der Welt ....
Zitieren
#11
Hallo Martin,

Du hast ja recht... es sind 6 Speichen. Meine aber schon die Felge für den E30 in 15 Zoll und nicht die Z1 Felge. Hier zu sehen:
[Bild: 005.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
.. ist ja bekannt, aber daher ja auch mein Tipp:

88 gabs dann ne "einfache" Version für alle anderen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Putzanleitung Kreuzspeiche:

Man besorge sich im Baumarkt einen Kunststoff-Tapezierquast.

Felgen abspritzen und nachher mit einem guten Felgenreiniger einsprühen

Dann mit dem Quast in einer kleinkreisigen Bewegung zwischen die Speichen gehen

Effekt: Nach 5 Minuten abspritzen, Kreuzspeiche sieht aus wie geleckt...

PS.: es gibt nach meinem dafürhalten kein schöneres Rad für den E30!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#14
(04.10.2009, 19:05)Matthias schrieb: PS.: es gibt nach meinem dafürhalten kein schöneres Rad für den E30!

Ja, das ist eine sehr schöne Felge ... um so ärgerlicher ist es, wenn sie so lieblos von vielen behandelt wurde ...
Zitieren
#15
(04.10.2009, 19:05)Matthias schrieb: PS.: es gibt nach meinem dafürhalten kein schöneres Rad für den E30!


...BBS RS 001....ich weiß, sind keine Werksräder und noch besch....eidener zu putzen Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Hi Thomas,

schönes Bild aus vergangenen Tagen.
Was die Leute auf dem Bild wohl so magisch angezogen hat?? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schönen Gruß,
Patrick
Zitieren
#17
(05.10.2009, 15:28)Patrick schrieb: Was die Leute auf dem Bild wohl so magisch angezogen hat?? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Schönen Gruß,
Patrick

das fällt mir ja jetzt erst auf.
jetzt würd ich das auch gern wissen. vielleicht DER E30 Sonne
Zitieren
#18
Wahrscheinlich mein Gebrülle Fettes Grinsen, war auf dem letzten Eifeltreffen (Nächstes Jahr Vol II!!!) bei der Niederlassung Rheinbach.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#19
Zitat:Putzanleitung Kreuzspeiche:
Alternative:
eine Coronet Gläserbürste(sieht aus wie eine Mini Klobürste)besorgen,den Griff abschneiden und den Stiel in einen Akkuschrauber einspannen.Geht prima,ich habe das selbst oft so gemacht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

habe am WE einen Satz 15Zoll Kreuzspeichenfelgen (tatsächlich von BBS)in wirklich gutem Originalzustand (ohne Nachlackierungen) inkl. Pirelli P6000 "V" Bereifung von Ende 2005 mit ca. 5-6mm Profil in der Bucht erstanden. Inkl. der zusätzlichen nicht ganz so tollen Ersatzradfelge, mit älterer Firestone Bereifung, habe ich €186,- gezahlt.

Ich glaube da kann man nicht meckern. Hoffentlich gibt es nach der Montage keine bösen Überraschungen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste