Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilstein B12
#1
Hallo,

ich habe mal ein wenig Zeit gefunden euch einen Erfahrungsbericht zum Bilstein B12 Komplettfahrwerk zu schreiben. Verbaut in meinem 325i mit 25% Sperrdifferenzial und den dicken Stabis vom M Fahrwerk. Zu erwähnen wäre noch, dass er im Innenraum bis auf das Nötigste leer geräumt ist. Kein Teppich, keine Dämmung, keine Bitumenmatten, kein Radio, keine Rückbank. Der Kofferraum ist ebenfalls leer.
Zum B12 Packet gehören vier gekürzte Sport- Gasdruck Dämpfer, vier Eibach Federn (mit Bilstein Kennung) und das Gutachten.
Zusätzlich habe ich die Querlenker, das Hydrolenkgetriebe, Stützlager, Domlager, Stabilager etc. erneuert.

Nun, wie fährt es sich? Zunächst einmal erstaunlich. Man ist es nicht (mehr) gewöhnt, dass ein E30 derart straff und sauber auf der Straße liegt.
Die Abstimmung des B12 ist angenehm straff, aber nicht hart. Bodenwellen und schlechte Straßen werden gut geschluckt, der Restkompfort ist mehr als zufriedenstellend. Da bin ich vom Bilstein/Eibach Fahrwerk in meinem Z3 Anderes gewöhnt.

In schnell gefahrenen Kurven liegt der E30 lange sehr neutral. Im Grenzbereich, welcher sich recht sanft ankündigt, fängt er zunächst an kontrollierbar über die VA zu schieben. Durch Wegnahme vom Gas bis hin zum Lastwechsel lässt sich das Heck dann gezielt einlenken.
Auf engem Geläuf ist das Fahrwerk in seinem Element. Beispielsweise verwinkelte Landstraßen zweiter bis dritter Ordnung, auf denen man bei flotter Fahrweise selten über den dritten Gang hinaus kommt. Aus engen Ecken und Spitzkehren lässt es sich sauber quer raus zirkeln und man spürt dabei jederzeit, was die Reifen machen. Beschleunigt man im zweiten Gang aus einer Kurve lässt sich dies präzise an der Haftungsgrenze machen. Allgemein lässt sich das Fahrzeug sehr schön mit dem Gas positionieren. Dazu kommt, dass die Front beim Einlenken nur minimal einknickt.

Insgesamt finde ich die Abstimmung sehr gelungen, da sie bei normaler Fahrt eher untersteuernd ausgelegt ist, was der Sicherheit zu Gute kommt. Bei Provokation lässt es sich aber auch vorzüglich quer treiben, was durch ein klares Feedback zum absoluten Genuss wird.


Leider kann ich euch nicht sagen, wie es sich im Nassen fährt, da ich nur am Wochende hin und wieder Zeit finde in zu bewegen.

Noch ein Foto, damit man sehen kann, wie er jetzt in den Radkästen steht. Übelst schlechte Qualität, weil diesmal mit dem Handy gemacht.

[Bild: b122.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren
#2
Hallo Blacky,

...sehr interessanter Bericht, für mich bleiben noch 2 Fragen offen :

1. : gibt es das B12-Fw nur für e30 mit 51er Federbeinen oder auch für e30 mit 45er Fb ?
2. : was kostet das B12 ungefähr ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Das B12 ist sowohl für 51mm-, als auch für 45mm Federbeine erhältlich. Zumindest war das vor ca. 1 Jahr so, als ich es gekauft habe. Eingebaut habe ich es vergangenes Frühjahr, zum Fahren bin ich letzt endlich erst vor ein paar Wochen gekommen.
Für die 51mm Variante habe ich ca. 700€ auf die Theke geblättert. Insgesamt beläuft sich die komplette Überholung auf ca. 1200€. (Materialkosten)
Nice 2 know: Die Fahreindrücke beziehen sich auf die klassische Mischbereifung mit 205/50 R16 und 225/45 R16 auf Alpina Felgen.
Zitieren
#4
@Pit: Das B12 gibt es (z.B. bei autoteile-ralf-schmitz.com) zum günstigen Kurs von knapp 680,- Euro. Angeblich ist die UVP 794,-. Es ist immer noch für 45- und 51-mm-Federbeine erhältlich.

Komplett leergeräumt hört sich für mich so an, als wäre der der häufigste Einsatzzweck die Nordschleife.
Meiner hat für diesen Zweck das Gruppe-G-Fahrwerk bekommen, also quasi das Gruppe-N-Fahrwerk, welches lt. Reglement zu seiner Zeit nur 30 mm tiefer, später aber 50 mm tiefer sein durfte (daher der Unterschied in der Bezeichnung).
Es besteht aus Bilsten-Renndämpfern mit der Rate 300/300 Nmm vorn, 200/200 Nmm hinten. Dazu habe ich Gruppe-G-Federn von H&R mit 140 Nmm vorn und 180 Nmm hinten.
Mit diesen Raten ist der leichte 318iS für de Einsatz auf der Renstrecke noch relativ weich abgestimmt, für die Straße ist sowas natürlich nichts. Freiwillig tue ich mir das kaum noch an.
Dafür entfaltet das Gruppe G auf der Nordschleife seine volle Wirkung. Ich habe mein Auto kaum wiedererkannt (obwohl noch ohne Sturzkorrekturlager mit -2°). Untersteuern ist, solange die Reifen nicht zu heiß sind, absolut nicht vorhanden. In langsamen Kurven lenkt das Heck sehr hilfreich mit ein, ohne in schnellen Passagen zickig zu sein. Es ist eine wahre Freude! Zwar fühlte sich das M-Technik-Fahrwerk Balancemäßig ähnlich an, das Ganze spielt sich jetzt aber auf einem viel höheren Niveau ab.
Das Gruppe G kostet mit ca 20% Rabatt rund 1000,- Euro (direkt bei Bilstein und H&R bestellt) und ist eintragungsfähig.
Über das B12 habe ich im Vorfeld auch nachgedacht. Nach einigen Gesprächen in geeigneten Foren habe ich dann erfahren, dass das B12 für Straßenautos ist die gelegentlich den Weg auf die Rennstrecke finden - das Gruppe G ist das Fahrwerk für Rennautos, die gelegentlich den Weg auf die Straße finden ;-)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Hallo Blacky + isMäx, Smile

...vielen Dank für eure ausführliche Info, sehr Interessant !

Für meinen weissen Baur ist das nichts, der hat im August gerade erst 4 neue Bilsteine bekommen + soll weiterhin hoch bleiben.
Wenn ich den flach lege, gibt es mecker von Madame...! Motz

Aber für meinen roten Baur wäre das FW interessant.
Die dort verbauten M-T Dämpfer sind ziemlich ausgelutscht, ich muß da sowieso mal neue investieren.

Danke + Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Also ich weiß nicht wie hart ein B12 im vergleich zu B6 Sport Dämpfern ist, aber die B6 sind für mich die absolute Grenze solange es halbwegs alltagstauglich bleiben soll. Ich habe mich schon dabei erwischt manchen Gullis auszuweichen.

Aber man kann in Kurven verdammt schnell sein.

Gruß

CHristian, der leider von einer Rennstrecke viel zu weit weg wohnt.
Zitieren
#7
Nein, er ist in erster Linie immer noch für die Straße, eine Rennstrecke hat er noch nie (nicht bei mir) gesehen. Hier in der Umgebung gibt es aber einige schöne Sträßchen mit sehr wenig Verkehr, eine alte Rennstrecke (Schottenring) und eine alte Bergrennstrecke. Das Geläuf ist teilweise sehr verwinkelt, was mit einem leichten Fahrzeug enorm viel Spaß macht.

Bilstein bietet den B4, B6 und B8 Sprint an. Der B4 ist Serienersatz, der B6 ein Sport Dämpfer, der B8 Sprint die gekürzte Variante des B6 und dürfte nicht härter als der B6 sein. Im B12 Set sind imho B8 Sprint Dämpfer mit abgestimmten Eibach Federn drin.
In meinem 320i hatte ich die Kombination B8 Sprint und Eibach Pro Kit. Und muss sagen, dass es keinen riesen Unterschied zum B12 macht. Wobei das B12 nochmals harmonischer ist. Zu 100% alltagstauglich! Es ist gewiss kein Knüppelfahrwerk.
Was ich noch vergessen habe: Die Querlenkerlager sind vom E36 M3 3.2, also zentrische Vollgummilager. Die und die E36 M3 3.0 Lenkung tragen nochmals zur Handlichkeit bei.

Die UVP von 794€ dürfte stimmen. Ich hatte für mein B12 zuerst ein Angebot für 600€ gehabt. Bilstein hat aber wohl im Herbst 2008 die Preise geändert, weshalb ich dann doch 700€ bezahlen musste. 700€, die es aber absolut wert sind.

Mein 325i ist aus einem einfachen Grund leer geräumt: Je leichter, desto besser. Da ich mittlerweile meinen 320i mit dem Z3 3.0i roadster ersetzt habe, konnte ich es mir leisten den 325i absolut Alltags- untauglich zu gestalten. Käfig ist keiner drin und es wird aus Originalitätsgründen auch keiner reinkommen. Ansonsten ist so ziemlich alles draußen, was der Tüv nicht fordert.
Den Innenraum hab ich im Frühjahr komplett in Wagenfarbe neu auslackiert. Vorher flogen sämtliche Bitumenmatten raus (unter der Rückbank, Hutablage, Boden, Tunnel etc.), das waren ca. 8 kg nur Bitumen! Die Dämmung zum Motorraum hin flog raus, ebenso wie Radio, kompletter Radiokabelbaum, Lautsprecher, Hutablage, Teppich, Rückbank, Antenne samt Kabel, Reserverad, Wagenheber, Werkzeug in der Kofferraumklappe und Kofferraumbeleuchtung. Alle ausgebauten Teile hab ich gewogen und bin auf satte 60 kg gekommen.
Die Schaltwegverkürzung samt neuer Lagerung des Schaltgestänges hat sich übrigens wirklich gelohnt. Super knackige Schaltwege und nicht hackelig. Jetzt fehlen nur noch ordentliche Recaros anstatt der BMW Sportsitze.

Beim Einbau von Lenksäule, Pedalerie, Kabelbaum, Steuergeräten etc.
[Bild: minnen2.jpg]

[Bild: minnen.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste