Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 3er Club E36/E46 ?
#1
Hallo zusammen,

die Forumsdikussion im Vorfelde des Herbsttreffens und das Treffen selber haben mich weiter in Richtung einer Idee gestoßen, mit der ich schon länger schwanger gehe.

Wie wäre es eigentlich, wennn man nach dem Vorbild des aktellen 3er-Clubs einen BMW 3er Club E36/E46 ins leben rufen würde? Besser, einer von uns macht das, als irgend ein breitertieferhärter. Und den Club um E36 erweitern geht nicht wegen BMW, weil max 2 Baureihen.

Die Satzung könnte man übernehmen

Der Doppelscheinwerfer hätte mehr Abonennten

Die Clubstruktur ist da

Was haltet Ihr von der Idee? Also ich habe das Treffen mit den folgenden 3er-Generationen genossen. Man bedenke, als unser Club gegründet wurde, wurde der E30 als Cab und Touring noch gebaut!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
(04.10.2009, 18:45)Matthias schrieb: Hallo zusammen,

die Forumsdikussion im Vorfelde des Herbsttreffens und das Treffen selber haben mich weiter in Richtung einer Idee gestoßen, mit der ich schon länger schwanger gehe.

Wie wäre es eigentlich, wennn man nach dem Vorbild des aktellen 3er-Clubs einen BMW 3er Club E36/E46 ins leben rufen würde? Besser, einer von uns macht das, als irgend ein breitertieferhärter. Und den Club um E36 geht nicht wegen BMW, weil max 2 Baureihen.

Die Satzung könnte man übernehmen

Der Doppelscheinwerfer hätte mehr Abonennten

Die Clubstruktur ist da

Was haltet Ihr von der Idee? Also ich habe das Treffen mit den folgenden 3er-Generationen genossen. Man bedenke, als unser Club gegründet wurde, wurde der E30 als Cab und Touring noch gebaut!

... finde ich ne gute Idee, zumal bereits ein e46 im Haus ist, nur den Doppelscheinwerfer würde ich doch gerne auf BMWs beschränken, die ihre Doppelscheinwerfer nicht unter ner Blende haben .... da müsst ihr Euch dann bitte was eigenes einfallen lassen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
"Der Plastikscheinwerfer"
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
"Der Glasbaustein" wäre auch eine Option, aber darum geht`s ja nicht...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

bin durchaus dafür den E36 so langsam salonfähig zu machen. Er hat es verdient. In Form und Technik richtungsweisend für folgende 3er Generationen. Weg vom "konkreten" Image, hin zum Klassiker. Man bedenke, die ersten Modelle werden im kommenden Jahr 20!

Perfekte Exemplare sind inzwischen mehr als rar. Wo gibt es schon einen perfekten M3 in dakargelb?

Mein "Ja" hast Du.

Als E46 Fahrer gefällt mir Deine Idee zudem.

Schönen Gruß, Patrick
Zitieren
#6
Ehrlich gesagt, fallen beiden Baureihen nicht mehr in meine Definition eines "klassischen" BMWs, von daher kann ich so einem Club FÜR MICH eher wenig abgewinnen. (Andererseits geht es hier und jetzt ja nicht darum, was den "Charme" eines "klassischen" BMWs ausmacht ... Aetsch )

Die Idee, solch einen Typenclub durch jemand von "unserem Schlag", als durch die TBHler ins Leben zu rufen, halte ich dagegen für eher sinnvoll.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Ich finde die Idee auch gut - Matthias, machen ! Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Für mich persönlich wäre der Club trotz originalem E36 im Haushalt nicht wirklich interessant, aber trotzdem finde ich die Idee für die Fans dieser Baureihen gut.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
ein deutscher ein Philosoph, etc., etc. ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Ein 3er-Club (E36/E46) ist eine schlechte Idee.

Zwei Modellgenerationen in einem Club ist eine damals für uns (und die 5er E12 und E28 IG ) gestrickte Ausnahmeregelung. Den 3er-Club gab es in dieser Form zum Zeitpunkt der Neuordnung der BMW-Clublandschaft, die zum Prinzip "eine Modellgeneration pro Club" geführt hat, schon über 10 Jahre lang. Folglich musste man sich damals seitens BMW der Macht des Faktischen beugen und die Kröte der zwei Modellgenerationen in einem Club schlucken.
Der E28 ist nüchtern betrachtet ohnehin eher ein E12-Facelift als eine eigenständige Baureihe, von daher kann man E12 und E28 mit etwas Wohlwollen guten Gewissens als eine Modellreihe ansehen.
Als Neugründung ist ein Zwei-Modellgenerationen-Club heute wohl nicht mehr bei Sektion und International Council durchzubekommen.

Was die Klassiker-Frage angeht:
Der BMW 3er-Club (E21/E30) wurde gegründet, als der E30 (als Cabrio und Touring) noch die aktuelle Modellgeneration war. Zu diesem Zeitpunkt den Club bereits mit dem möglichen Klassiker-Status im Hinterkopf zu gründen, war sicherlich gewagt, aber definitiv kein Fehler. Heute ist der E46 in der Rolle, die der E21 bei Gründung unseres Clubs hatte, der E36 bedient das Gebrauchtwagen-Marktsegment, das der 02 bei Gründung unseres Clubs besetzt hat.
Zu früh scheint es mir für E36 und E46 Typenclubs also beileibe nicht zu sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zum neuen Club könnte ich 2 E46 beisteuern.

Besonders das E46-Cabrio ist offensichtlich das letzte BMW 3er-Cabrio mit Stoff-Verdeck. Jetzt gibt es nur noch Klappdach. *kopf-vor-die-Wand-hau* gaga Motz
Somit ist der Grundsteinstein zum Klassiker beim Cabrio schon gelegt.

Damit besitze ich das erste und letzte BMW-Werkscabrio. Sonne

Allerdings wird aus dem E46-Cabrio u.U. bald ein AUDI A5 quattro-Cabrio - die bauen nämlich noch eines. --- Es sei denn, das E46-Cabrio behalte ich genauso wie einst den E30.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
(06.10.2009, 10:25)Rolf schrieb: Zum neuen Club könnte ich 2 E46 beisteuern.

Besonders das E46-Cabrio ist offensichtlich das letzte BMW 3er-Cabrio mit Stoff-Verdeck.

Hallo Rolf,
keine Angst: Das Cabrio der nächsten 3er-Generation (lustigerweise "F30" benannt), die übernächstes Jahr kommen soll, wird dem Vernehmen nach wieder ein Stoffdach haben. Der E93 wird wohl nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Möglicherweise hat man in München gemerkt, daß ein vollwertiger Viersitzer auch bei geöffnetem Dach einen entsprechenden Kofferraum braucht und viele Kunden den zweifelsfrei existierenden Mehrpreis für ein dreiteiliges Blechdach nicht gerne investieren, wenn das Ergebnis in reduziertem Nutzwert liegt ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(04.10.2009, 23:25)Ralf schrieb: Ein 3er-Club (E36/E46) ist eine schlechte Idee.
Warum? Ein "Markt" wäre doch augenscheinlich da...

Zitat:... Folglich musste man sich damals seitens BMW der Macht des Faktischen beugen und die Kröte der zwei Modellgenerationen in einem Club schlucken...
Und was ist an der heutigen Situation da so grundlegend anders, dass die "Macht des Faktischen" hier nicht mehr greifen würde...?

Zitat:... Als Neugründung ist ein Zwei-Modellgenerationen-Club heute wohl nicht mehr bei Sektion und International Council durchzubekommen...
Wäre es ein grober Fehler, anzunehmen, dass die "Club-Szene" aus BMW-Besitzern und ihren "aus Freude am Fahren" angeschafften und unterhaltenen Automobilen besteht, und solch nebulöse Gebilde wie "Sektion" und "International Council" Dienstleister für diese BMW-Besitzer sind, die - wie auch immer geartete - Leistungen im Spannungsfeld zwischen Hersteller und Kunde erbringen sollen?

Und würde sich - kein grober Fehler vorausgesetzt - daraus nicht ergeben, dass diese "Dienstleister" sich bemühen, das anbieten zu können, was der "Kunde" (= begeisterter BMW-Fahrer mit einem Hang zur Clubmitgliedschaft) haben möchte...?

Zitat:Was die Klassiker-Frage angeht: ... Zu früh scheint es mir für E36 und E46 Typenclubs ... nicht zu sein.
E-ben!

Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass mehr als einmal ein gerade ausgelaufenes Modell im Vergleich zu seinem Nachfolger als "der letzte echte... klassische... schöne..." BMW, Mercedes, ... etc. bezeichnet wurde. Vermeintlich schlimmer geht´s eben immer!

Und wer mal in den letzten Monaten über die Schrotthalden der Republik gestolpert ist, der wird festgestellt haben, dass das Aussterben gerade des "Volumenmodelles" E36 bereits im vollen Gange ist! Also ran, bevor es nur noch verheizte Dönerporsches gibt!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe keinen E36, oder E46 und ich persönlich mag den E30 auch deutlich lieber.

Dennoch halte ich die Gründung eines Clubs für diese Baureihen für sinnvoll. Gerade der E36 hat das verdient.
Da gibt es wirklich hübsche Exemplare und auch die rosten, verschleißen usw. weshalb ich einen Club der sich in erster Linie für den Wert- (erhalt) dieser Autos einsetzt für sinnvoll halte.

Ich war erst gestern auf dem Schrottplatz, zu finden waren ganze 3 E30, aber mindestens 12 E36, wobei an den E36 auch deutlich mehr dran war und die E30 totallschäden waren.

Natürlich zeigt das, dass der E36 seinem Tiefpunkt im Moment sehr nahe kommt, andererseits ist es genau jetzt an der Zeit sich diesen Youngtimer von morgen zu sichern, Teile zu ergattern usw. . Auch ein Argument, was für eine Clubgründung spricht, wie ich finde.

Gruß

Christian
Zitieren
#15
(06.10.2009, 12:32)Holgi 02 E30 schrieb:
Zitat:... Folglich musste man sich damals seitens BMW der Macht des Faktischen beugen und die Kröte der zwei Modellgenerationen in einem Club schlucken...
Und was ist an der heutigen Situation da so grundlegend anders, dass die "Macht des Faktischen" hier nicht mehr greifen würde...?
Die Tatsache, dass es den E36/E46-Club noch gar nicht gibt und dass man jederzeit genauso gut zwei Clubs, für jedes Modell einen, gründen kann.
Zitat:
Zitat:... Als Neugründung ist ein Zwei-Modellgenerationen-Club heute wohl nicht mehr bei Sektion und International Council durchzubekommen...
Wäre es ein grober Fehler, anzunehmen, dass die "Club-Szene" aus BMW-Besitzern und ihren "aus Freude am Fahren" angeschafften und unterhaltenen Automobilen besteht, und solch nebulöse Gebilde wie "Sektion" und "International Council" Dienstleister für diese BMW-Besitzer sind, die - wie auch immer geartete - Leistungen im Spannungsfeld zwischen Hersteller und Kunde erbringen sollen?

Ja, das wäre ein grober Fehler. Weil ein internationaler Dachverband, in dem mehr Clubs und Clubmitglieder organisiert sind, als bei den offiziellen Clubs von Porsche und Mercedes zusammen, die Trägheit eines Öltankers aufweist. Nebenbei bemerkt muss sich niemand irgendeinem Dachverband anschließen, aber wenn man das möchte, sehe nicht ganz den Zwang, EINEN Club für ZWEI Baureihen zu gründen, wenn man vorher schon weiss, dass es zu allereinfachst vermeidbaren Problemen führt. Wie gesagt, es reicht ja vollkommen, zwei Clubs zu gründen (das kann man sogar auf einer Gründungsveranstaltung machen Zwinker -mundus vult decipi-) und gut iss'.
Zitat:Und würde sich - kein grober Fehler vorausgesetzt - daraus nicht ergeben, dass diese "Dienstleister" sich bemühen, das anbieten zu können, was der "Kunde" (= begeisterter BMW-Fahrer mit einem Hang zur Clubmitgliedschaft) haben möchte...?
Das kann der geneigte BMW-Fahrer ja im Rahmen der sehr grobmaschig gestrickten Regularien jederzeit problemlos tun. Zumal in begründeten Fällen (siehe dieser Club) so ein Entgegenkommen ja auch recht problemlos, wenn auch (Öltanker) sehr langsam praktiziert wird. Wenn man mit 100 Mitgliedern im Ruderboot sitzt (so war es dereinst bei uns), muss man schon heftig rudern, damit man den so erzeugten Wellengang im 200.000-Mitglieder-Öltanker merkt. Wozu sollte man, wenn es sich auch mit zwei E-Mails und völlig stressfrei zum gleichen Ergebnis bringen lässt?
Zitat:
Zitat:Was die Klassiker-Frage angeht: ... Zu früh scheint es mir für E36 und E46 Typenclubs ... nicht zu sein.
E-ben!

Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass mehr als einmal ein gerade ausgelaufenes Modell im Vergleich zu seinem Nachfolger als "der letzte echte... klassische... schöne..." BMW, Mercedes, ... etc. bezeichnet wurde. Vermeintlich schlimmer geht´s eben immer!

Und wer mal in den letzten Monaten über die Schrotthalden der Republik gestolpert ist, der wird festgestellt haben, dass das Aussterben gerade des "Volumenmodelles" E36 bereits im vollen Gange ist! Also ran, bevor es nur noch verheizte Dönerporsches gibt!

Stimmt, beim (und für den) E36 ist es eigentlich schon fast zu spät. Speziell beim Thema Ersatzteilversorgung soll es bereits Pläne geben, die mir gar nicht gefallen wollen. Den E30 haben wir gemeinsam inzwischen aus dem Tal der Geschmacklosen herausbekommen, beim E36 sollte das dinglichst jemand in Angriff nehmen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Stimmt, beim (und für den) E36 ist es eigentlich schon fast zu spät. Speziell beim Thema Ersatzteilversorgung soll es bereits Pläne geben, die mir gar nicht gefallen wollen. Den E30 haben wir gemeinsam inzwischen aus dem Tal der Geschmacklosen herausbekommen, beim E36 sollte das dinglichst jemand in Angriff nehmen.

Klartext, Fahrer oder Liebhaber der Baureihe E36 sollten schnellstmöglich die Gründung eines Typenclubs in die Wege leiten.

Allerdings bereitet mir die Vorstellung eines E36 Youngtimers ein nicht durch die Realität begründbares Bauchgrimmen. Mir ist bewußt, das etliche E36 deutlich älter sind als z.B. ein Design Edition Touring, aber der E36 führt in meinem Kopf immer (noch?) ein Schattendasein als minderwertiges Fahrzeug, das auch in der Materialauswahl und der Verarbeitung an E30 Fahrzeuge der speziell von mir geliebten Modelle von 1985 bis 1990 nicht im entferntesten herankommt.

Ich habe das Gefühl, das irgendwann Anfang der 90er bei BMW das Qualitätsniveau abgerutscht ist, Beispiele sind die Stoffe der Design Edition Modelle, Rostanfälligkeiten bei spez. Farben bei NFL E30, schnell verschleißende Fahrwerksteile usw.. Dies läßt sich auch beim E34 erkennen, vom E39 will ich mal völlig schweigen.....Motz

Ergo - den Club können Andere gründen, bei mir hört die Liebhaberei mit den Baujahren 1992 bis 1994 der Auslaufmodelle auf und Modelle die in dieser Zeit erst lanciert worden sind gehören nicht in meine Halle als Youngtimer.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Sooo, nun hammer mit diesem Text:

Hallo allerseits.
Nachdem ich jahrelang ein E30 Cab gehegt und gepflegt habe und dies auch immer noch tue, ist mir durch die Abwrackprämie nun ein E36 Cab zugelaufen.
Da ich dieses im Originalzustand erhalten möchte und mir der BMW 3er Club É21/E30 e.V hier bei meinem E30 immer sehr geholfen hat, habe ich nach einem ähnlichen Club für den E36 gesucht und keinen gefunden.

Wer hätte Lust, gemeinsam einen "BMW 3er Club E36" ins Leben zu rufen, der sich eben nicht mit Tuning, sondern mit Pflege und Erhaltung im Originalzustand beschäftigt, Register aufbaut, Typenreferate ins leben ruft und so weiter.

Wohl gemerkt, ich möchte hier nicht das für und wieder diskutieren, sondern interessierte aufrufen, mitzumachen, einen offiziell von der BMW AG anerkannten Club jenseits von Parkplatztreffen, Angel Eyes und verchromten 21" Rädern für diese Baureihe ins Leben zu rufen.

Wie das ganze webtechnisch aussehen kann, am Beispiel des E21 und E30 Clubs hier und

hier als Beispiel die Satzung

Da ich selbst federführend bei der Anerkennung des BMW 3er Club E21/E30 e.V. durch BMW mitgewirkt habe, ist da know-how da.

Also, wer hat Lust, die Sache anzugehen? Einach Mail an:

E36Club@t-online.de

Grüße an alle

Matthias


...mal die üblichen BTH-Foren gepestet. Schaun wer mal, wer sich meldet und wo es eins auf die zwölf gibt...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#18
Hallöchen,
e36@3er-club.de funktioniert übrigens inzwischen auch. Zwinker
Und den Antrag auf Erweiterung der Klassik- und Typenclub-Sektion in Richtung modernerer Autos habe ich heute Abend auch schonmal sicherheitshalber eingestielt.
Grüße
Ralf

P.S.: Wie wäre es mit einer kurzen Notiz in der Motor Klassik?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(08.10.2009, 00:17)Ralf schrieb: P.S.: Wie wäre es mit einer kurzen Notiz in der Motor Klassik?

Gib am besten gleich ne "offizielle" Pressemitteilung ders "3er-clubs e36 in Gründung" raus ....
Zitieren
#20
(08.10.2009, 00:17)Ralf schrieb: Hallöchen,
e36@3er-club.de funktioniert übrigens inzwischen auch. Zwinker
Und den Antrag auf Erweiterung der Klassik- und Typenclub-Sektion in Richtung modernerer Autos habe ich heute Abend auch schonmal sicherheitshalber eingestielt.
Grüße
Ralf

P.S.: Wie wäre es mit einer kurzen Notiz in der Motor Klassik?

Na, das geht ja voran! Die ersten zaghaften Mails sind beantwortet, Interesse ist alsodefinitiv vorhanden. Das mit der Motor-Klassik ist eine super Idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht! Haach, ich fühle mich wie zu den Pionierzeiten, als wir bei uns im Dachstudio uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben, um München von unserem Tun zu überzeugen. Da tun wir uns doch heute viel leichterFettes Grinsen.

Und wie bereits erwähnt, hat mich das Herbsttreffen bei Horst endgültig angefixt von der Idee. Mehrere 3er-Generationen auf einem Treffen ist éinfach genial.

Die E21 und E30 Fahrer können sich nach dem Motto "wir haben es ja schon immer gewußt" als altehrwürdige Herren fühlen

Die E36ff Fahrer fühlen sich endlich dazugehörig und können endlich einmal mit Gleichgesinnten zusammensein, ohne gleich in die Dönerporsche-Ecke gestellt zu werden.

Kurzum "wir pflegen Freundschaften- Freude ist BMW"
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste