Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e läuft komisch
#1
Sad 
Moin,

mein erst vor kurzem erworbener 325eta läuft irgendwie nicht richtig rund. Er hat heute endlich TÜV bekommen und bei der Abgsauntersuchung bei der der Prüfer 30 Sekunden die gleiche Drehzal halten muss (zwischen 2500 und 3000umdrehungen) schwankte der die Drezahl immer um 150-200 Umdrehungen. Der Püfer hat den Fuss nicht bewegt oder so, es war tatsächlich der Motor. Es fiel mir schonmal auf an der Ampel als bei Leerlauf der Motor hörbar immer etwas schwankte - wenn man genau hinschaute auch auf dem DZM zu sehen.

Da er einen uKat hat, kann es nicht an der Lambda Sonde liegen, da er keine hat.
Woran kann es noch liegen? elektronischer Fehler?
Ausserdem ist mir auch vor ca. einer Woche aufgefallen, dass bei Fahrten zwischen 25km/h und 50km/h (vorallem in Ortsteilen mit Geschwindigkeitshübbel oder Schlaglöchern - kurz: sobald die Stossdämpfer belastet werden) irgendwoher ein dumpfes quietschen kommt. Es ist nicht durchgängig, sondern in gleichen Abständen - je schneller ich fahre desto kleiner werden die Abstände. Aber bei über 50km/h ist es nicht mehr zu hören.
Zitieren
#2
wie sehen den die Verschleissteile aus wie Zündkerzen,Zündkabel,Verteilekappe und Läufer?
wie sieht es den mit den Luftschläuchen aus??

Das sind Verschleissteile die dem Motor das Sägen beibringen.
MARKUS-GARAGE
Autotechnik-Motoren-Tuning-Zubehör
markus-garage@gmx.de
0151-52108958
USt-IdNr.DE259365806
Adapter für Öldruck und Öltemp.Anzeige
SCHRICKNOCKENWELLEN FÜR M20+M30+M42
SUPERSPORT-EIBACH-BILSTEIN-H&R-VDO-NGK-SCHRICK
Zitieren
#3
(16.10.2009, 14:02)ToBa schrieb: Moin,

mein erst vor kurzem erworbener 325eta läuft irgendwie nicht richtig rund. Er hat heute endlich TÜV bekommen und bei der Abgsauntersuchung bei der der Prüfer 30 Sekunden die gleiche Drehzal halten muss (zwischen 2500 und 3000umdrehungen) schwankte der die Drezahl immer um 150-200 Umdrehungen. Der Püfer hat den Fuss nicht bewegt oder so, es war tatsächlich der Motor. Es fiel mir schonmal auf an der Ampel als bei Leerlauf der Motor hörbar immer etwas schwankte - wenn man genau hinschaute auch auf dem DZM zu sehen.

Da er einen uKat hat, kann es nicht an der Lambda Sonde liegen, da er keine hat.
Woran kann es noch liegen? elektronischer Fehler?
Ausserdem ist mir auch vor ca. einer Woche aufgefallen, dass bei Fahrten zwischen 25km/h und 50km/h (vorallem in Ortsteilen mit Geschwindigkeitshübbel oder Schlaglöchern - kurz: sobald die Stossdämpfer belastet werden) irgendwoher ein dumpfes quietschen kommt. Es ist nicht durchgängig, sondern in gleichen Abständen - je schneller ich fahre desto chekleiner werden die Abstände. Aber bei über 50km/h ist es nicht mehr zu hören.

Automatik prüfen und Domlager & hintere "Tonnenlager" checken ...
Zitieren
#4
(16.10.2009, 14:02)ToBa schrieb: Da er einen uKat hat, kann es nicht an der Lambda Sonde liegen, da er keine hat.

Ähm, könnte das bereits der Grund für das Problem sein? Der 325e hatte vom ersten Produktionstag weg einen GKAT. Wer noch Probleme mit der Bleifrei-Versorgung hatte, konnte den Wagen als Sonderausstattung "Entfall Katalysator" kaufen - mechanisch und elektronisch war das aber eine GKAT-Version, in die man jederzeit Katalysator und Lambdasonde nachträglich einbauen konnte.

Abgesehen davon: Wieso hat der Prüfer den Motor auf 3000 U/min hochgedreht? Diesen Teil der AU-Prüfung gibt es nur für GKAT-Fahrzeuge.

Hast Du mal den dicken Gummischlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansauggeweih überprüft? Der wird gerne -vor allem von unten- brüchig, so dass der Motor hinter dem LMM Luft ansaugt, was ihn zu dauernden Korrekturen zwingt. Speziell wenn die Lambdasonde schon etwas träge ist, führt das dann zu einem dauernden Sägen bei konstanter Geschwigdigkeit.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Katalysator kaputt, wenn der dicht ist kommt es zu Drehzahlschwankungen, man sollte einmal probieren ob er willig an die max. Drehzahl (natürlich unter Last) dreht.

Falschluft (wurde aber schon erwähnt)

Leerlaufregler überprüfen

Ventilspiel zu klein

Kontakt Übergangswiderstand

Kühlmittel Wärmefühler defekt
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#6
Luftmengenmesser

Drosselklappenschalter

evtl. doch unruhiger Gasfuss, vielleicht mal einen Gegenstand zu Testzwecken an den Drosselklappenhebel klemmen, sodass die Motordrehzahl erhöht ist und dann mal schauen, ob da ohne "menschliche Direktbetätigung" evtl keine Drehzahlschwankungen mehr sind

und wie Ralf schon schreibt, U Kat beim eta, zwar theoretisch bei Umbau möglich, ist dann aber kein Originalzustand

Fragen?

Fragen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
das mit dem GKat macht mich grad unruhig.
Wieso soll man nachträglich ein Gkat zum uKat austauschen? Macht das irgendwie Sinn?
Hab einen Zettel mit der Sonerausstattung, sollte da nicht was drin stehen, falls auf Wunsch ein uKat anstelle eines GKat eingebaut wurde?
Zitieren
#8
Hi,

sag mal, woher "weißt" Du eigentlich, dass Du nur einen U-Kat verbaut hast?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
oh man, mach mir nicht schwach Fettes Grinsen
ich muss das irgendwo aufgeschnappt haben. ich weiss aber absolut nicht mehr wo oder vom wem?!?!

ich werde morgen mal nach einer Lambda Sonde suchen.
Zitieren
#10
Hallo,

BMW hat doch meines Wissens nach nie U-Kats verbaut. Dass war doch so eine Billig-Schnell-Lösung der VW-Fritzen, als man noch nicht recht glauben wollte, dass das Ernst wird mit dem G-Kat.
Also BMW und U-Kat, nie und nimmer. Im Gegenteil, die waren doch damals mächtig stolz drauf, dass ein 320 mit und ohne Kat 129 PS hatte und der 325er nur 1 PS verlor. Bei VW z.B verlor der Golf II GTI16V gleich mal 10 PS (von 139 auf 129 PS). Und auch den 318er gab's doch nur mit G-Kat.

Servus
MAnfred
Zitieren
#11
Hi Tobi

Wegen des gleichen Fehlers hatte ich ihn in der Werkstatt, denn der unruhige Leerlauf ist mir auch aufgefallen. Wenn du die letzte Werkstattrechnung anschaust, die ich dir beigelegt habe, wirst du sehen, dass sie nach der Ursache gesucht haben. Sie hatten beim Abgastest nämlich auch solche "Mühe". Der Fehler wurde dann in Form von einem kaputten Zündverteilerdeckel oder so was gefunden, sagte man mir. Entsprechend ist das auch auf der Rechnung zu sehen. Danach lief er wieder ganz rund.

Die Schläuche wurden 2005 alle getauscht, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass etwas daran spröde ist, aber schau trotzdem mal nach. Die Lambda-Sonde dürfte es nicht sein, denn die wurde bereits probehalber getauscht, was keine Besserung brachte und dann kam die alte wieder rein. Das wurde bei BMW Schweiz gemacht, steht aber natürlich so nicht auf der Rechnung sondern es steht meines Wissens "Problemsuche unrunder Motorlauf" oder ähnlich. Ich habe im Forum wegen dieses Problems schon geschrieben gehabt.

Das Auto stand *IMMER* in der Garage, also kann man Marder praktisch ausschliessen. Ich gehe davon aus, dass das bei dir gleich ist. Übrigens, ich habe dir auch eine Anweisung von BMW Deutschland beigelegt in der steht, welche Drehzahlen man vermeiden muss, damit das Automatikgetriebe nicht beschädigt wird. Diese sollte man beachten. Smile Aber ich glaube, dass die 2500U/min noch im grünen Bereich sind für ca. 60 Sekunden oder so was (gilt für Fahrstufe P und N). Smile

Ich hoffe, dass du das Problem schnell lokalisieren kannst. Wenn du Fragen hast, ruf mich an! Smile Achja, wenn du das am Freitag warst: Hinterlass eine Nachricht Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Achja, ich glaube der Läufer wurde auch getauscht... Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13
(18.10.2009, 20:43)kardanwellenreiter schrieb: ich habe dir auch eine Anweisung von BMW Deutschland beigelegt in der steht, welche Drehzahlen man vermeiden muss, damit das Automatikgetriebe nicht beschädigt wird. Diese sollte man beachten. Smile Aber ich glaube, dass die 2500U/min noch im grünen Bereich sind für ca. 60 Sekunden oder so was (gilt für Fahrstufe P und N). Smile

Ich hoffe, dass du das Problem schnell lokalisieren kannst. Wenn du Fragen hast, ruf mich an! Smile Achja, wenn du das am Freitag warst: Hinterlass eine Nachricht Smile

Gruss
M;los

das hab ich mir ja auch gut eingeprät und achte persönlich immer sehr sehr gut drauf. ich schwör dir, hätte der Prüfer nochmal messen müssen, hätte ich ihm was von der Anweisung erzählt.as für meinen geschmack hart an der grenze, wenn man die anweisung kennt.

nene, ich war nicht der abwesende anrufer
Zitieren
#14
aber das heisst ja jetzt, dass der Wagen tatsächlich GKAT hat (wo ich auch immer uKAT aufgeschnappt hab Fettes Grinsen) das problem ist nur. Der Test für den GKAT hat er am Anfang 2x gemacht und die Werte waren eindeutig zu hoch. Ich häte keine AU bekommen.
Ich fahr jetzt ungern zu BMW in die Werkstatt, weil ich gerde sehr knapp bin. Aber ich muss bis zum 31.10. TÜV und eine deutsche Anmeldung haben. langsam wirds knapp.
Zitieren
#15
wer macht Dir denn da Druck? Und welche Werte haben beim Abgas nicht gestimmt? Wenn es da eng wird, nimm Dir den Kameraden mal recht zur Brust, Fahrstufe 2 oder 3 einlegen, und recht scharf warmfahren, dann dürfte auch ein träger Kat und eine faule Lambdasonde wieder an den Start kommen. Um das einzuschätzen, müsste ich aber genau wissen, welche Abgaswerte der Kamerad hat / hatte. Vielleicht hast DU ja einen Ausdruck
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hi Tobi

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die sagten mir, dass die Werte bei der AU zu hoch waren. Welche genau, weiss ich nicht. Und dann haben sie da herumgemacht und Ventile neu eingestellt und die Verteilerkappe samt Läufer gewechselt und dann war alles wieder in Ordnung. Da das erst im März oder April war (schau auf der Rechnung nach), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich in dieser Zeit etwas "verstellt" hat, aber wer weiss, möglich ist alles.

Hast du die Werte, die du nun bei der Untersuchung hattest, mit den Werten auf meiner Abgasuntersuchung verglichen? Das Auto hat ja mehrere AU im Schein drin abgestempelt und die Werte stehen daneben. Ausserdem ist der Ausdruck der letzten AU auch mit dabei (grosse Aufrschrift "SUN" oder so, vom Gerätehersteller). Schau dir die Werte an und vergleiche sie mit denen, die du nun hattest. Kann es vielleicht sein, dass der Prüfer andere Werte erwartet aber die gelieferten Werte eigentlich in Ordnung sind? Nur so ein Gedanke.

Tut mir Leid, dass es Probleme bei der AU gibt. Sag mal, wie war das mit dem TüV? Alles in Ordnung?

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#17
der TÜV war gar kein problem. Natürlich kam dabei raus, dass es eine ABE Nummer gibt (Allgemeine Betriebserlaubnis)
Damit brauch man keine COC oder sonstwas. Ich hätte mir eine Woche rumrennen und abnerven mit jeglichen Behörden sparen können. Die Woche hätte ich wahrscheinlich jetzt gut gebrauchen können.

Nachher ist man immer schlauer
Zitieren
#18
auf meinem AU Gutachten steht folgendes drauf:
!!!U-KAT!!!

Leerlauf 680u/min CO 0.720
erhöhter Leerlauf: 2660U/min. CO 1.148 , Lambda 1.012
bestanden

Bei dem G-KAT Test war meiner Meinung der CO zu hoch, bin aber nicht ganz sicher. Auf dem Bildschirm war die mittlerwere Anzeige ununterbrochen im roten Bereich.
So langsam läuft mir die Zeit weg. Was sollte ich am besten tun? Direkt zu BMW oder den Fehler versuchen selbst zu finden?

P.S: Ich habe nur bis 31.10. Zeit weil ab dann die Exportkennzeichen abgelaufen sind
Zitieren
#19
Die zulässigen CO-Werte für GKAT-Fahrzeuge liegen bei 0,5% (Leerlauf) bzw. 0,3% (erhöhte Drehzahl), der Lambdawert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen.

Erstaunlich finde ich den astronomischen CO-Wert bei erhöhter Drehzahl in Kombination mit dem sehr ordentlichen Lambda-Wert - das spricht zunächst einmal für einen wirkungslosen Katalysator. Falschluft, marode Lambdasonde o.ä. würde einen falschen Lambdawert verursachen, der seinerseits einen falschen CO-Wert nach sich ziehen kann.

Die Grenzwerte sind übrigens sehr großzügig gewählt: Ist der Wagen ordentlich betriebswarm, sind (wenn alles in Ordnung ist) CO-Werte unter 0,1 % normal.

Wie viele km haben Motor und Katalysator denn "runter"? Könnte der Motor unter einem sehr hohen Ölverbrauch leiden? Könnte es sein, dass der Wagen sehr viel Stop-and-Go-Verkehr mitgemacht hat? Eventuell muss er nur einmal, wie Daniel es empfohlen hat, "freigefahren" werden. Nebenbei: Wenn der Wagen vor der AU eine Weile steht und man ihn dann warmtuckern lässt, kann es sein, dass er (speziell bei nirdrig eingestellter Leerlaufdrehzahl) der KAT trotz korrekter Motortemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt und so überhöhte CO-Werte liefert.

Kontrolliere nochmal die Zündung, fahr' den Wagen frei und dann ab zu einer ordentlichen Werkstatt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(19.10.2009, 16:13)Ralf schrieb: Die zulässigen CO-Werte für GKAT-Fahrzeuge liegen bei 0,5% (Leerlauf) bzw. 0,3% (erhöhte Drehzahl), der Lambdawert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen.

Erstaunlich finde ich den astronomischen CO-Wert bei erhöhter Drehzahl in Kombination mit dem sehr ordentlichen Lambda-Wert - das spricht zunächst einmal für einen wirkungslosen Katalysator. Falschluft, marode Lambdasonde o.ä. würde einen falschen Lambdawert verursachen, der seinerseits einen falschen CO-Wert nach sich ziehen kann.

Die Grenzwerte sind übrigens sehr großzügig gewählt: Ist der Wagen ordentlich betriebswarm, sind (wenn alles in Ordnung ist) CO-Werte unter 0,1 % normal.

Wie viele km haben Motor und Katalysator denn "runter"? Könnte der Motor unter einem sehr hohen Ölverbrauch leiden? Könnte es sein, dass der Wagen sehr viel Stop-and-Go-Verkehr mitgemacht hat? Eventuell muss er nur einmal, wie Daniel es empfohlen hat, "freigefahren" werden. Nebenbei: Wenn der Wagen vor der AU eine Weile steht und man ihn dann warmtuckern lässt, kann es sein, dass er (speziell bei nirdrig eingestellter Leerlaufdrehzahl) der KAT trotz korrekter Motortemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt und so überhöhte CO-Werte liefert.

Kontrolliere nochmal die Zündung, fahr' den Wagen frei und dann ab zu einer ordentlichen Werkstatt.
der wagen muss definitiv nicht mehr freigefahren werden. er wurde aus der schweiz bis hinter Frankfurt/Main gefahren und das nicht mit 80km/h. Ausserdem bin ich seit dem Kauf schon öfters Autobahn gefahren (meistens pro Strecke 70-100km durchgehend). Der Kickdown wurde auch des öfteren mal betätigt Fettes Grinsen

Wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich morgen mal zur BMW Werkstatt fahren und die Situation schildern.

In meinem ersten Posting steht noch was, von einem "qietschen". Hat dafür evtl noch jemand eine Idee?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste