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325e läuft komisch
Zitat:Wenn ich den Typen in die Finger kriegen würde, würde ich das selbe mit ihm machen, wie mit dem Teig, den ich heute auswallen müsste...
Hallo Milos,
sei doch nicht gleich so garstig,oder ist dir noch nie ein Mißgeschick passiert?Ich hatte in meinem Leben schon oft Situationen,wo ein Unfall nur durch ein wenig Glück oder Umsicht eines anderen verhindert wurde.
In anderen Situationen habe ich dafür richtig reagiert,wenn jemand anders einen Moment nicht aufgepasst hat.
Wer das nicht kennt,der werfe den ersten Stein. Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Hi,

habe mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte viel um die Ohren und konnte mich auch noch sporradisch um den 3er kümmern.

Die Reparatur ist mittlerweile Geschichte. Ich bin letztendlich in die BMW Vertragswerkstatt in Idstein gefahren. Arbeiten sind ok, aber nicht berauschend. Musste ein Zweites Mal wegen schlampiger Arbeiten hin und nachbessern lassen. Ein drittes Mal bleibt mir auch nicht erspart, wenn die Werkstatt ihr Wort hält. Mir wurde eine Chromstoßstange mit einer Macke angeschraubt, weil sonst keine lieferbar war. Sobald die mal wieder eine reinbekommen, würden die mich kontaktieren. Ich bleibe also am Ball Smile

Nun zu was anderem. Der unruhige Motorlauf ist weiterhin fester Bestandteil meines Alltags. Nach dem zweiten Besuch in der BMW Werkstatt hieß es: Dies sei normal. Wenn die halt meinen... ich bin davon nicht überzeugt und werde es bestimmt irgendwann noch in den Griff bekommen.
Um den unruhigen Motorlauf geht es primär nicht, sondern darum, dass seit einigen Tagen ein kreischender Mittelfrequenter Ton hinzugekommen ist. So kommt es mir zumindest vor!
Gerade eben ist mir das erst richtig aufgefallen als ich bei geschlossener Motorhaube um das Auto rumgelaufen bin. Bei geschlossener Haube hört man das Geräusch deutlich vorne aus den Nieren kommen. Bei geöffneter Haube höre ich es deutlich vorne Mittig. Ich würde schätzen direkt unter der Verteilerkappe.
Mir ist bei genauem betrachten auch aufgefallen, dass mein Lüfterrad nicht 100% rund läuft. Macht evtl. eine defekte Viscokupplung solche Geräusche? Wobei der Lüfter beim Starten des Motors hoch dreht und nach paar Sekunden sich von alleine runter regelt und die Temperatur konstant im linken drittel der Temp-Anzeige bleibt. Klingt nicht nach einer defekten Viscokupplung, oder?

Da ich mich bei den Erklärungen immer sehr schwer tue, habe ich versucht das ganze mal auf Video aufzunehmen. Leider ist die Qualität sehr bescheiden. Ob mit dem Video jemand was anfangen kann, waage ich zu bezweifeln. Ich poste es dennoch mal hier rein.

Danke euch.

Gruß
Toba

http://www.youtube.com/watch?v=UccUSc6En8w
Das Video ist dummerweise senkrecht gedreht *kopf-vor-die-Wand-hau* Am Anfang vom Video habe ich versucht das stottern vom Motor aufzunehmen
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Hmmmm ... das meinst Du mit "unrund". Klingt für mich nach einem einfach zu lösenden kosmetischen Problem: Der Eta hat einen sehr niedrigen Leerlauf (650 - 750 U/min), der elektronisch stabilisiert ist. Wenn die Grundeinstellung des Leerlaufsystems verstellt ist, regelt die Motronic permanent nach, was dann zu einem ganz leichten Sägen führt. Wenn Du es "schön" haben willst, musst Du die Nachregelfunktion der Motronic lahmlegen (wie, hängt vom Baujahr und vom verbauten Getriebe ab) und den Grundleerlauf auf 700 U/min einstellen. Dann sind nur noch minimale elektronische Regeleingriffe nötig.

Das komische Geräusch kommt von einem Nebenaggregat bzw. vom Keilriemen. Schau mal, ob alle Keilriemen gerade laufen. Beim M20 kann man die Riemen falsch auflegen, so das sie schräg laufen. Ich habÄ schonmal einen M20 gesehen, bei dem der Klimaanlagen-Keilriemen auf der Riemenscheibe des Lichtmaschinen-Keilriemens lag und umgekehrt. Ist mit leichter Geräuschbildung problemlos mindestens 10.000 km so gelaufen.
Ausserdem kann es passieren, dass die Gummilager der Lichtmaschine durch Alterung nachgeben und die Lichtmaschine leicht gegenüber dem Motorblock kippt - dann kann es auch drollige Geräusche geben.

Kurztest: Bei laufendem Motor etwas Caramba oder WD40 auf den Keilriemen sprühen - wenn das Geräusch davon kurzzeitig weggeht, hat es irgendwas mit diesem Keilriemen zu tun.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Du bringst mir paar Erinnerungen Smile
Ein ehemaliger Nachbar und ADAC Mitarbeiter hat öfters mal nach meinen Autos geschaut. Bei einer Probefahrt vor gar nicht so langer Zeit hat er ein leichtes pfeifendes Geräusch (klang wie ein Turbolader) festgestellt. Er meinte, dass eventuell bald die Lichtmaschine kaputt gehen wird. Ist das vielleicht in unmittelbarer zeit der Fall?

WD40 muss ich mir morgen erstmal wieder kaufen, hab ich grad nicht auf Lager.
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Auch das kann sein, wobei die Lichtmaschine auch gerne pfeift (wegen der asymmetrischen Belastung des vorderen Lagers), wenn dier Keilriemen schief läuft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ich werd den Keilriemen morgen mal runternehmen.
Aber ich denke weniger, dass der schief läuft. Das Fahrzeug war ja in en letzten 1-2 Monaten 3x in der Werkstatt, inklusive Zahnriemenwechsel. Eigentlich sollte man sich auf die von BMW verlassen können. Ich schau trotzdem mal nach, bevor ich das Ding runter hole.
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Hi Tobi

Sag mal, warum hast du denn den Zahnriemen wechseln lassen? Den habe ich doch schon gemacht gehabt, als ich das Auto damals gekauft habe. Hast du denn so viele Kilometer runtergespult? Smile So lange her ist es ja gar nicht, dass du das Auto bei mir gekauft hast. Smile

Das Nachregeln, das Ralf beschrieben hat, hatte er meines Erachtens schon immer. Es fällt, je nach dem wo du bist und ob der Schall reflektiert wird, eben mehr oder weniger auf. Auf dem Video habe ich nicht das Gefühl, dass der Lüfter krumm dreht oder eiert, es kann aber sein, dass ein Flügelblatt schmutzig ist und es dir dadurch so vorkommt, als ob er eiern oder unrund laufen würde. Es kann aber natürlich auch sein, dass er unrund ist, das kannst du nämlich besser sehen. Kleiner Versuch: Nimm einen Pinsel und führe ihn an den Lüfter. Wenn der Lüfter nur ab und zu mal daran streift, dann läuft er unrund, ansonsten läuft er rund. Das kannst du horizontal und vertikal probieren.

Sag mal, musstest du sonst noch etwas grösseres am Auto machen? Wie bist du bisher zufrieden? Übrigens, da fällt mir ein, 2005 wurden alle Schläuche im Motorraum ersetzt. Die sollten also nicht unbedingt porös sein, so dass der Motor unrund läuft, aber prüfen kostet nichts.

Schönen Gruss auch an deinen Vater.
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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Nabend Milos,

ich habe gerade nochmal in die BMW Rechnung aus der Schweiz und unseren E-Mail Verkehr überflogen. Auf der Rechnung ist der Zahnriemen nicht aufgeführt und in den E-Mails habe ich jetzt auch nichts gefunden (so auf die Schnelle).
Das wäre mir also neu Fettes Grinsen

Wie gesagt, der Lüfter eiert ein klein wenig. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich wieder zu pingelig bin und das Eiern im normalen Rahmen bleibt.

kreischen: Bei E30-Talk wurde mir gesagt, ich soll den Keilriemen runternehmen und könnte dann durch Ausschließen feststellen, woher das Geräusch kommt bzw. was es verursacht. Ist das richtig? Eigentlich muss das Geräusch doch dann sowieso weg sein, oder nicht?!?
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Das Runternehmen kannst Du Dir auch sparen - etwas WD40 hilft auch, um festzustellen, ob's an einem der Keilriemen liegt ..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Wenn ich den Keilriemen wechsle, soll ich lieber auf ein BMW Teil pochen, oder reicht Bosch und co?
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Keilriemen aus dem Zubehör (normaler Teilehandel, Conti o.ä.) sollte dreimal genügen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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(03.05.2011, 17:10)ToBa schrieb: Wenn ich den Keilriemen wechsle, soll ich lieber auf ein BMW Teil pochen, oder reicht Bosch und co?
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass BMW Keilriemen in Eigenregie produziert, oder? Ebenso wenig ist dein neuer Zahnriemen von BMW. Alles Zukaufteile, bei BMW nur ein, zwei oder mehr Euro teuer als beim Teilehändler.
BMW spezifiziert die Teile beim Zulieferer, der stellt das Teil her und liefert. Nennt sich dann beim Teilehändler "Originalqualität" und solche Teile tun in meinen diversen Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten ihren Dienst.

Im übrigen werden bis zu 80% eines Autos so hergestellt.

Servus
Manfred
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Beispiel: ATE Bremsen von BMW sind nicht gleich ATE Bremsen vom Zubehörhändler

Oft sind solche Teile qualitativ hochwertiger für den Autokonzern produziert worden und die anscheinend identischen Teile aus dem Zubehörhandel haben meist eine andere Zusammensetzung der Materialien bzw. andere Güte der Materialien.

So wurde es mir zumindest immer eingetrichtert (VAG) , damit ich beim Kunden (freie Werkstatt) argumentieren kann.

In der Tat stimmt dies, doch sicher nicht bei allen Bauteilen.

Letztendlich habe ich mit orig. BMW Teilen die wenigsten Probleme gehabt - dafür auch am meisten bezahlt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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Hier bin ich wieder Smile

Seit dem letzten Werkstatt-Besuch habe ich Probleme mit dem Tacho. Es fing alles ganz harmlos an:
Die Werkstatt konnte die Intervall-Anzeige in der Kombianzeige nicht zurückstellen, weil die Batterien (oder Akkus?) ausgelutscht sind. Der Intervall wurde nicht mehr angezeigt. Nach kurzem googlen, klang das alles plausibel.
Auf einmal funktioniert die Anzeige wieder, die Anzeige leuchtet immer - 24h am Tag. Wenn das nicht genug wäre - jetzt funktioniert der Drehzahlmesser nur noch manchmal und die Verbrauchsanzeige gar nicht mehr.
Je länger das Auto steht, desto schlechter springt es an. Ich dachte bis jetzt, dass die Intervallanzeige nur durch die beiden Batterien (oder Akkus?) im Kombiinstrument betrieben wird, doch jetzt ist meine Batterie ganz leer.
Kennt das jemand und weiss ob ich da selbst was machen kann?
Ich will auf keinen Fall die Plombe kaputt machen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, lass ich das Instrument eben in der Werkstatt wechseln (wegen der km und der Plombe)

Danke!

Gruß
Tobi
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Ist normal - wenn die Akkus am Ende sind, laufen sie irgendwann aus und zerstören die Leiterbahnen. Dauernd sinnlos leuchtende LEDs (ziehen typischerweise 50 - 100 mA) und spinnende Instrumente sind die Folge.
Was die Plombe angeht: Die kannst Du ruhig brechen (was anderes tut die Werkstatt auch nicht), normalerweise hat der E30 gar keine. Verplombtes Kombiinstrument gab es nur für Mietwagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hi Tobi,

Kombi raus, instandsetzen lassen. Batterie und Generator prüfen ( ggf. Folgefehler, s. Ralfs Text ) und dann wieder Freude am Fahren haben! Das Teil ersetzen ist sehr unwirtschaftlich, Instandsetzungen gleichwertig, und der KM Stand bleibt erhalten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Danke für die Antworten.
Dann setze ich das instand.

Bei meinem alten war das Instrument verplombt, deswegen dachte ich, das wäre normal. Es war tatsächlich mal ein Leihfahrzeug, daher die Plombe.
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