Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e läuft komisch
#21
Hallo,
doch keine BMW-Werkstatt, Ahnung von alten Autos ist dort mittlerweile schon Glückssache.Zwinker Und die StundenpreiseHerrje!
Such dir lieber eine freie Werkstatt, da kostet die Stunde nur die Hälfte und Ahnung haben die meistens auch. Und so eine AU hinfrimmeln, das geht schon.

Servus
Manfred
Zitieren
#22
blöd nur dass ich hier keiner einzigen werkstatt nur in geringster weise vertrauen schenke. wenn einem der auspuff nach 1 woche nach inspektion durch rost auf die strasse plumbst und so geschichten, verliert man das vertrauen...
Zitieren
#23
Das Automatikgetriebe geht von solchen Drehzahlen im Stand kaputt. Da gibts extra soeinen Zettel von BMW, ich habe das als Ausdruck.

Gruß

Christian
Zitieren
#24
Hi ToBa,

also, bei diesen CO Werten und dem relativ gut passenden Lambdawert ( wenn ich mir diese beiden Dinge direkt zusammen gemessen so auch kaum vorstellen kann ) vermute ich auch mal, dass der Kat nicht in Ordnung ist. Ist denn sonst das Laufverhalten in Ordnung? Nicht dass evtl. doch der Temperaturfühler für die Motorsteuerung spinnt und ihm "Dauerkalt" vorgaukelt. Ich denke, Du solltest den Karren zu einer freien Bude und nem fähigen Schrauber bringen, der wird dem Thema schon auf die Sprünge helfen. Wichtig ist, damit der Kat eine ordentliche Konvertierungsrate hat auf jeden Fall eine ausreichend hoghe Betriebstemperatur. Deshalb sollte der Wagen unmittelbar vor der AU ( wie Ralf schon schrieb ) heiss gefahren werden und dann sofort an den Tester, nicht erst 15 Minuten später. Keine lange Leerlaufzeit zuvor, wenn es dann nicht reicht, ist der Kat wohl hin. L _ Sonde wurde schon quergetauscht? Wenn Du nen Kat brauchst, ich hab da noch was brauchbares, mit recht wenig KM. Aber das nur so am Rande, als x-te Rückfallebene.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Hi ToBa,
wo wohnst Du denn?
Es ist doch sicher möglich, daß Dir jemand aus dem Forum in erreichbarer Nähe eine Werkstattadresse nennen kann.
Die ganze Ferndiagnose hilft Dir bestimmt nur dann weiter, wenn Du dementsprechendes Messequipment einsetzen kannst, da Dein Problem etwas komplexer scheint. Haare zu Berge
Was ist Dir denn alles widerfahren, daß Du keiner Adresse in Deiner Nähe mehr Vertrauen schenkst? Motz

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#26
(19.10.2009, 22:35)tf325cab schrieb: Hi ToBa,
wo wohnst Du denn?
Es ist doch sicher möglich, daß Dir jemand aus dem Forum in erreichbarer Nähe eine Werkstattadresse nennen kann.
Die ganze Ferndiagnose hilft Dir bestimmt nur dann weiter, wenn Du dementsprechendes Messequipment einsetzen kannst, da Dein Problem etwas komplexer scheint. Haare zu Berge
Was ist Dir denn alles widerfahren, daß Du keiner Adresse in Deiner Nähe mehr Vertrauen schenkst? Motz

Gruß
Thomas
ich wohne in Limburg (PLZ 65549) das ist zwischen Frankfurt und Köln an der A3.
Naja was die Werksätten sich so geleistet haben, wie z.B. 1 Woche nach einer großen Inspektion fällt der Auspuff auf die Strasse wegen durchrostung, ist nicht gerade geil. Jeder der in meinem bekanntenkreis schonmal bei einer freien Werkstatt war hat nicht oft was gutes berichtet, doch bisher war noch keiner bei einer vertragswerkstatt, deswegen kenn ich den unterschied nicht. ich stelle mir aber den unterschied zwischen freier und vertragswerkstatt recht groß vor.
Zitieren
#27
Hi,
kann schon sein, nur musst Du auch mit ordentlichen Kosten rechnen. Insofern stellt sich die Frage was Priorität 1 ist
- schnell fertig werden
- günstige Reparatur
- fachgerechte Reparatur
- ordentliche AU
- funktionsfähiges Fahrzeug usw.
Dann würde ich, wenn das klar ist ggf. den Weg zum BMW Händler gehen, wichtig, immer ZUVOR einen Kostenrahmen schriftlich abstecken, nicht dass es nachher ausufert. Und dann natürlich auch dort ( wo auch immer ) die AU machen lassen. Und lass DIch nicht unter Druck setzen. Selbst wenn das Exportkennnzeichen ablaufen sollte, was solls, dann fragst DU eben den reparierenden Betrieb nach ner roten Nummer für ne Stunde zur Überführung.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
Hi Tobi

Hast du denn die AU Werte mit meinem Zettel verglichen? Weichen diese gross ab? Ich habe im März/April den Abgastest ohne Probleme bestanden (nach Fehlersuche bei BMW Schweiz und dem Tausch der genannten Komponenten) und es hat sich niemand über zu hohe oder zu niedrige Werte beschwert. Die AU wurde auch gleich BMW Schweiz gemacht und die haben den Ausdruck des Messgerätes beigelegt.

Es scheint mir nicht normal, dass der Kat in so einer kurzen Zeit von ein paar Monaten kaputtgehen sollte. Möglich ist es vielleicht, aber unwahrscheinilch. In der Zwischenzeit war ich mit dem Teil an zwei Youngtimer Rallyes und dort wurde das Auto immer lange gefahren (weil Teilweise auch die Anfahrt lang war) und hat null Probleme gemacht. Es kann sein, dass die Leerlaufdrehzahl übrigens etwas niedrig eingestellt ist, was den AU Wert auch beeinflussen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto G-Kat hat, denn er hat eine Lambdasonde. Diese wurde zumindest von BMW-Schweiz probeweise getauscht und für gut befunden. Die haben dort zwei ältere Herren die sich vornehmlich mit älteren BMW befassen und bisher gute Arbeit geleistet haben. Ich vertraue denen also und bringe meinen E30 nach wie vor dorthin.

Sollte der KAT hinüber sein, so komm ja nicht auf die Idee einen neuen zu kaufen sondern schau mal aufm Schrott oder bei unseren Usern hier im Forum und Club. Da kriegst du gute Ware zu einem vernünftigen Preis.

Zum Quietschen: Mir ist kein solches aufgefallen aber es kann durchaus sein, dass sich etwas gelockert hat. Bei meinem E39 sind es zum Beispiel die Sitze, die quietschen, je nach dem wenn man wie man in die Kurve geht oder über Schwellen drüberfährt. Ist das Quietschen also nur beim Überfahren von Hindernissen oder ist es während der Fahrt. Wenn es zweites ist, dann kommt es eher von den sich bewegenden Komponenten wie Bremsen, Achsen u. ä. wenn denn das Geräusch immer wiederkehrend ist, gleichmässig ist und mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wird, bis es schliesslich verschwindet.

Ist es nur beim ein- und ausfedern, dann kommt es eher von den Dämpfern und Federn, von den Sitzen, von der Verformung der Karrosserie (ja, gibt's auch ein bisschen) oder solchen Sachen. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass die Vorderachse ein bisschen poltert im Vergleich zum Cabrio mit M-Fahrwerk. Ich habe das untersuchen lassen allerdings ohne Befund.

Die Tonnenlager sollten in Ordnung sein denn ich habe sowohl in der Werkstatt als auch beim Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass sie diese genau anschauen sollen. MFK (TüV) hat er nach genauer Untersuchung ja auch gekriegt und nur die angelaufenen Scheinwerfer wurden bemängelt.

Dass du nun eine ABE für das Auto hast, ist erfreulich. Smile Aber hätte dir da nicht ein gescheiter Kopf früher bescheid sagen können, dass es diese gibt?

Wenn du noch etwas übers Auto wissen möchtest, schreib mir einfach.

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#29
Hi Tobi

Irgendwelche Neuigkeiten? Erfolgreiche Fehlersuche?

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#30
bisher noch nicht. ich werde mich heute mal mit Helmut, hier aus dem Forum, treffen. Ausserdem ha ich gestern abend noch eine E-Mail bekommen, in der eine freie Werkstatt hier in der nähe erwähnt ist, die sich sehr gut mit den E30 und den etas auskennen soll. Wenn alles nix hilft, ruf ich da morgen mal an und fahr da mal vorbei.
Zitieren
#31
...tobi war heute bei mir.....

50 KM schnelle Autobahnfahrt, direkt an den AU-Tester.... und AU bestanden!!

Ein glücklicher Etafahrer mehr!!Sonne

LG Helmut
Zitieren
#32
sach ich doch, eta braucht Feuer, s.O. Der wird sonst am Kat nicht heiss genug! Und bei einem ermüdeten Kat braucht es locker 300 °C am Kat, dass er eine brauchbare Konvertierungsrate erzeugt!
Klasse!
Dann kann die Nachrüstung ja beginnen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
(22.10.2009, 22:20)327eta schrieb: sach ich doch, eta braucht Feuer, s.O. Der wird sonst am Kat nicht heiss genug! Und bei einem ermüdeten Kat braucht es locker 300 °C am Kat, dass er eine brauchbare Konvertierungsrate erzeugt!
Klasse!
Dann kann die Nachrüstung ja beginnen Zwinker

Ist das nicht die Konditionierung?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#34
Geil, dann hast du ja jetzt TÜV und AU! Freue mich! Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#35
(22.10.2009, 23:10)AlpinaManne schrieb:
(22.10.2009, 22:20)327eta schrieb: sach ich doch, eta braucht Feuer, s.O. Der wird sonst am Kat nicht heiss genug! Und bei einem ermüdeten Kat braucht es locker 300 °C am Kat, dass er eine brauchbare Konvertierungsrate erzeugt!
Klasse!
Dann kann die Nachrüstung ja beginnen Zwinker

Ist das nicht die Konditionierung?


Hallo Manfred,
stimmt schon, nur da läuft er ohne Last, und dann ist das auch für den Automaten keine Freude. Eine Flott gefahrene Runde von 5 bis 10 km wirkt da Wunder! Ist doch gut wenn es geklappt hat!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#36
Hallo Daniel,

ich wollte nur sicher gehen- alles weiß ich auch nicht. Meine Frage sollte keine Kritik sein.

Das mit der flotten Runde kann ich bestätigen, wirkt Wunder beim Abgastest und beim Bremsentest gleich mit!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Hi Tobi

Irgendwelche Neuigkeiten?

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#38
bisher leider nein. die daten ligen alle der behörde in marburg-biedenkopf , die werden alles isn system knüppeln und mir wieder meine sachen per post zuschicken. dann kann ich zur zulassungsstelle. hoffe dass die post am freitag so früh kommt, dass ich noch zu zulassungsstelle gehen kann.
Zitieren
#39
was für ein Theater, ich habe im September 2007 einen 750iL E32 aus der Schweiz eingeführt, das liess sich alles recht fix regeln, keine Probleme usw.
Dennoch viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
...Marburg - Biedenkopf...???

Ist das nicht dieses Zentralstraßenverkehrsamt, wo man die Anmeldung jetzt per Post vornehmen muß??? Habe ich da nicht schon von einigen Flops im Herrenmagazin (Oldtimer Markt!) gelesen???

Ich glaube, da brauchst Du weiterhin starke Nerven...

Kriegste dann auch die ganzen Zulassungsbescheinigungen und das neue Kennzeichen zugeschickt?? Nicht, dass der Postbote Dir die Blechtafel zusammenfaltet, damit sie besser in den Briefkasten passt...

Geht doch nix über einen ordentlichen Gang zum Amt...und bloß keine Hektik verbreiten...vorher schön mit Kamille dopen...und nicht unverschämt sein...Fettes Grinsen

Ich wollte bei der Umstellung aufs H-Kennzeichen für meinen Opel wieder ein 40er Kennzeichen...oh, oh...ich hatte leider nur 40er Weber eingetragen, das half nicht weiter...Herrje!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Flensburg Dich rechtzeitig adoptiert.

Bye
Michel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste